TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Turntable Frage
Pages (2): [1] 2 »

Posted by T_2199 on Dec-25-2003 01:29:

Turntable Frage

Hallo Jungs,

hab heut zu Weihnachten mein neues Numark TTx-1 TT bekommen )))...

Hab nur jetzt mal ne Frage, ich hab �berhaupt kein Plan wie ich den Tonarm einstellen soll, hab da noch �berhaupt keine Erfahrung wie fest soll er denn ungef�hr auf die Platte druffdr�cken ?? Wie kann man das einigermassen gut hinkriegen ?? Will auch nix fetzten jetzt..
Hat einer en Plan ?

Posted by smoking-joe on Dec-25-2003 01:35:

aaaaalso, erstmal hast du ja an dem tonarm, dein gewicht...

jetzt machst du einen schutz auf deine nadel, dann nimmst du den tonarm von dem halter herunter, und legst ihn zwischen plattenteller und halterung, nun schraubst du das gewicht so, dass der tonarm in der luft schwebt, das w�ren dann 0 gramm !
du stellst hinten das zahlenrad (vorm gewicht) auf 0 ! und dann drehst du das gewicht ca bis auf 4 gramm vor, das m�sste reichen ! dann vergiss nicht das du die anti skating schraube auch auf 4 stellst !
noch fragen ??

Posted by smoking-joe on Dec-25-2003 01:40:

haste hinbekommen ??

Posted by T_2199 on Dec-25-2003 01:46:

quote:
Originally posted by smoking-joe

noch fragen ??

Ahhh, Danke erstmal!! Also mein Tonarm schwebt jetzt in der Luft, obwohl ich den Schalter runtergemacht hab.. Er m�sste jetzt eigentlich die Platte ber�hren, oder ??

Also soweit ich das sehe gibt�s bei mir gar kein 4, ich habs mal auf 3 gestellt, das h�chste was es da gibt..Wenn das alles richtig so ist, bin ich ja happy

Nur noch eine Frage, was ist ne anti skating schraube ??ich glaub ich weiss was du meinst, aber auf dem teil stehen bei mir �berhaupt keine zahlen und in der anleitung steht das soll nur im notfall verstellt werden (das handbuch ist in english, kann nur ahnen)..

Aber auf jeden fall danke erstmal !!

Posted by smoking-joe on Dec-25-2003 01:49:

ja, normal m�sste die irgendwo sein, aber is ja auch woscht...
viel spa� beim mixen !!!

Posted by T_2199 on Dec-25-2003 01:53:

quote:
ja, normal m�sste die irgendwo sein, aber is ja auch woscht...
viel spa� beim mixen !!!

Daaanke, falls du heut Nacht noch nichts vorhast und noch net pennen willst kannste ja mal meinen Mix unten in der Sig anh�ren, bin ganz zufrieden mit dem *schleichwerbung*

Posted by smoking-joe on Dec-25-2003 01:59:

tracklist h�hrt sich schonmal gut an, aber ich wede ihn mir morgen mal anh�ren, will jetzt pennen gehen, da ich morgen einen anstrengenden "familientag" habe *schonwei�dasmeinenerfenstrappaziertwerden*
also dann... gute n8 an alle gta's !

Posted by T_2199 on Dec-25-2003 02:01:

quote:
tracklist h�hrt sich schonmal gut an, aber ich wede ihn mir morgen mal anh�ren, will jetzt pennen gehen, da ich morgen einen anstrengenden "familientag" habe *schonwei�dasmeinenerfenstrappaziertwerden*
also dann... gute n8 an alle gta's !

Alles klar, good N8!

Posted by T_2199 on Dec-25-2003 02:06:

Ach mir f�llt grad noch was auf, weiss net ob des normal ist, der Tonarm rutscht auf der Vinyl als hin und her, aber nur minimal und der track h�rt sich auch sehr gut an .. Is des normal..

Sorry f�r die ganzen Nub fragen, aber auf dem Bereich bin ich echt noch Nub

Posted by Bernd_Gradish on Dec-25-2003 05:31:

quote:
Originally posted by T_2199
Ach mir f�llt grad noch was auf, weiss net ob des normal ist, der Tonarm rutscht auf der Vinyl als hin und her, aber nur minimal und der track h�rt sich auch sehr gut an .. Is des normal..

Sorry f�r die ganzen Nub fragen, aber auf dem Bereich bin ich echt noch Nub

Er rutscht?

Posted by MYSTERO on Dec-25-2003 10:28:

mhhh hab mein turntable auch erst so eingestellt... ist aber k�se da der aufliegedruck (oder wie man das nennen mag) zu gering war und platten manchmal gesprungen sind. w�rde n bischen mehr gewicht draufdrehen...

Posted by smoking-joe on Dec-25-2003 11:26:

daf�r ist die anti skatink funktion ! dann m�sste es eigentlich nicht mehr rutschen ! wenn nicht dann probiers mal mit ein bisschen mehr gewicht.

Posted by AndiH on Dec-25-2003 11:40:

4 Gr sind f�r die meisten Systeme bei weitem zu viel, sowas w�rde ich nur im Club machen. Auf die Dauer frisst einem sowas die Vinyls weg. Anti-Skating sollte aber genauso hoch eingestellt werden wie das Auflagegewicht.

Das ausbalancieren sollte man ohne Schutz auf der Nadel machen, da die Plastikkappe ja auch was wiegt.

Kannst du das "rutschen" mal genauer beschreiben? Wann passiert das?

Und: Was f�r Nadeln hast du? Kann man die Tonarmh�he verstellen?

Posted by smoking-joe on Dec-25-2003 12:06:

das mit dem anti skating habe ich ja bereits erkl�rt, aber 4 gramm sind bei meinen ortofon's v�llig ok !
zu dem rutschen, es kann sein dass der tonarm zu hoch eingestellt ist ! wei� aber jetzt nicht, ob diese funktion bei diesen drehern m�glich ist !

Posted by AndiH on Dec-25-2003 12:23:

quote:
das mit dem anti skating habe ich ja bereits erkl�rt, aber 4 gramm sind bei meinen ortofon's v�llig ok !

Ich wei�, dass du das bereits v�llig korrekt erkl�rt hast; ich wollte es nur im Kontext des Auflagegewichts nochmal erw�hnen.

4 Gr sind vor allem f�r Ortofon Systeme f�r den Hausgebrauch bei weitem zu hoch. Ein guter Wert ist 2.25 bis maximal 3.00; dar�ber steigt der Verschlei� der Vinyls und der Nadel stark an.

Posted by smoking-joe on Dec-25-2003 12:29:

gut, hast du auch wieder recht ! aber ist ja jetzt auch egal !
3 gramm sind v�llig ok !

Posted by T_2199 on Dec-26-2003 00:28:

So, scheint jetzt alles zu laufen bei mir..

gewicht steht auf 2 und ich denke dieses auf und ab mit dem tonarm ist normal

Posted by MYSTERO on Jan-27-2004 22:25:

auf welche h�he habt ihr eigentlich den tonarm gestellt?

Posted by smoking-joe on Jan-27-2004 23:19:

hab bei meinem mk 5 auf 3 mm eingestellt !

Posted by T_2199 on Jan-28-2004 08:37:

Ich hab jetzt von nem Kumpel ne 'Tonarmwage' geliehen bekommen, echt klasse das Teil, kann man seinen Tonarm optimal einstellen... Kann ich nur empfehlen..

Posted by smoking-joe on Jan-28-2004 09:37:

also ich halte nicht wirklich viel von solchem "spielzeug"...

Posted by T_2199 on Jan-28-2004 10:44:

quote:
also ich halte nicht wirklich viel von solchem "spielzeug"...

warum spielzeug? mit dem teil kann man seinen tonarm optimal einstellen

Posted by smoking-joe on Jan-28-2004 12:11:

das kann ich auch ohne dieses teil !
denn au die 0,2 gramm kommt es auch nicht an !

Posted by MYSTERO on Jan-28-2004 21:06:

quote:
hab bei meinem mk 5 auf 3 mm eingestellt !

ehm was haste davon? ich will wissen ob es vorteile gibt, wenn der tief oder hoch eingestellt ist...

Posted by Frode on Jan-29-2004 13:40:

Stell die H�he so ein dass der Tonarm waagerecht ist wenn er auf der Platte liegt. Sonst fr�st die Nadel im Winkel durch die Rillen, und das d�rfte den Platten nicht so gut tun.

Glaube ich!

Pages (2): [1] 2 »