TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Turntable Frage
Pages (2): [1] 2 »
Turntable Frage
Hallo Jungs,
hab heut zu Weihnachten mein neues Numark TTx-1 TT bekommen
)))...
Hab nur jetzt mal ne Frage, ich hab �berhaupt kein Plan wie ich den Tonarm einstellen soll, hab da noch �berhaupt keine Erfahrung wie fest soll er denn ungef�hr auf die Platte druffdr�cken ?? Wie kann man das einigermassen gut hinkriegen ?? Will auch nix fetzten jetzt..
Hat einer en Plan ? 
aaaaalso, erstmal hast du ja an dem tonarm, dein gewicht...
jetzt machst du einen schutz auf deine nadel, dann nimmst du den tonarm von dem halter herunter, und legst ihn zwischen plattenteller und halterung, nun schraubst du das gewicht so, dass der tonarm in der luft schwebt, das w�ren dann 0 gramm !
du stellst hinten das zahlenrad (vorm gewicht) auf 0 ! und dann drehst du das gewicht ca bis auf 4 gramm vor, das m�sste reichen ! dann vergiss nicht das du die anti skating schraube auch auf 4 stellst !
noch fragen ??
haste hinbekommen ??
| quote: |
| Originally posted by smoking-joe noch fragen ?? |

!!
ja, normal m�sste die irgendwo sein, aber is ja auch woscht...
viel spa� beim mixen !!!
| Originally posted by smoking-joe ja, normal m�sste die irgendwo sein, aber is ja auch woscht... viel spa� beim mixen !!! |
tracklist h�hrt sich schonmal gut an, aber ich wede ihn mir morgen mal anh�ren, will jetzt pennen gehen, da ich morgen einen anstrengenden "familientag" habe *schonwei�dasmeinenerfenstrappaziertwerden*
also dann... gute n8 an alle gta's !
| Originally posted by smoking-joe tracklist h�hrt sich schonmal gut an, aber ich wede ihn mir morgen mal anh�ren, will jetzt pennen gehen, da ich morgen einen anstrengenden "familientag" habe *schonwei�dasmeinenerfenstrappaziertwerden* also dann... gute n8 an alle gta's ! |
Ach mir f�llt grad noch was auf, weiss net ob des normal ist, der Tonarm rutscht auf der Vinyl als hin und her, aber nur minimal und der track h�rt sich auch sehr gut an .. Is des normal..
Sorry f�r die ganzen Nub fragen, aber auf dem Bereich bin ich echt noch Nub 
| Originally posted by T_2199 Ach mir f�llt grad noch was auf, weiss net ob des normal ist, der Tonarm rutscht auf der Vinyl als hin und her, aber nur minimal und der track h�rt sich auch sehr gut an .. Is des normal.. Sorry f�r die ganzen Nub fragen, aber auf dem Bereich bin ich echt noch Nub |
mhhh hab mein turntable auch erst so eingestellt... ist aber k�se da der aufliegedruck (oder wie man das nennen mag) zu gering war und platten manchmal gesprungen sind. w�rde n bischen mehr gewicht draufdrehen...
daf�r ist die anti skatink funktion ! dann m�sste es eigentlich nicht mehr rutschen ! wenn nicht dann probiers mal mit ein bisschen mehr gewicht.
4 Gr sind f�r die meisten Systeme bei weitem zu viel, sowas w�rde ich nur im Club machen. Auf die Dauer frisst einem sowas die Vinyls weg. Anti-Skating sollte aber genauso hoch eingestellt werden wie das Auflagegewicht.
Das ausbalancieren sollte man ohne Schutz auf der Nadel machen, da die Plastikkappe ja auch was wiegt.
Kannst du das "rutschen" mal genauer beschreiben? Wann passiert das?
Und: Was f�r Nadeln hast du? Kann man die Tonarmh�he verstellen?
das mit dem anti skating habe ich ja bereits erkl�rt, aber 4 gramm sind bei meinen ortofon's v�llig ok !
zu dem rutschen, es kann sein dass der tonarm zu hoch eingestellt ist ! wei� aber jetzt nicht, ob diese funktion bei diesen drehern m�glich ist !
| Originally posted by smoking-joe das mit dem anti skating habe ich ja bereits erkl�rt, aber 4 gramm sind bei meinen ortofon's v�llig ok ! |
gut, hast du auch wieder recht ! aber ist ja jetzt auch egal !
3 gramm sind v�llig ok !
So, scheint jetzt alles zu laufen bei mir..
gewicht steht auf 2 und ich denke dieses auf und ab mit dem tonarm ist normal 
auf welche h�he habt ihr eigentlich den tonarm gestellt?
hab bei meinem mk 5 auf 3 mm eingestellt !

Ich hab jetzt von nem Kumpel ne 'Tonarmwage' geliehen bekommen, echt klasse das Teil, kann man seinen Tonarm optimal einstellen... Kann ich nur empfehlen..
also ich halte nicht wirklich viel von solchem "spielzeug"...
| Originally posted by smoking-joe also ich halte nicht wirklich viel von solchem "spielzeug"... |
das kann ich auch ohne dieses teil !
denn au die 0,2 gramm kommt es auch nicht an !
| Originally posted by smoking-joe hab bei meinem mk 5 auf 3 mm eingestellt ! |
Stell die H�he so ein dass der Tonarm waagerecht ist wenn er auf der Platte liegt. Sonst fr�st die Nadel im Winkel durch die Rillen, und das d�rfte den Platten nicht so gut tun.
Glaube ich!