TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- [HELP] PPP und PPTP
Pages (2): [1] 2 »
[HELP] PPP und PPTP
Kennst sich hier einer mit diesen Protkollen aus?
Wenn ja wo genau liegt der unterschied. Gegoogelt habe ich hier schon bis die ATM brennt.
Also ich nehme zum Thema ppp und pptp gerne alles entgegen.
Danke!
PPP - Point-to-Point Protocol
Methode zum Austausch von Datenpaketen im Internet �ber Modem und Telefonleitung mit Hilfe von TCP/IP. Noch wenig verbreitet, l�st aber langsam das �ltere SLIP Protocol ab.
Klick
PPTP - Point-to-Point Tunneling Protocol
Ist die Weiterentwicklung des PPP. Mit PPTP lassen sich im Internet Quasi-Standleitungen aufbauen. PPTP ist Voraussetzung f�r VPNs (Virtual Private Networks). Zusammen mit Verschl�sselungen stellen VPNs mit dem PPTP die derzeit sichersten Internetverbindungen dar.
Klick
Re: [HELP] PPP und PPTP
| quote: |
| Originally posted by SiLeNcE Kennst sich hier einer mit diesen Protkollen aus? Wenn ja wo genau liegt der unterschied. Gegoogelt habe ich hier schon bis die ATM brennt. Also ich nehme zum Thema ppp und pptp gerne alles entgegen. Danke! |
| Originally posted by Reaktor PPP - Point-to-Point Protocol Methode zum Austausch von Datenpaketen im Internet �ber Modem und Telefonleitung mit Hilfe von TCP/IP. Noch wenig verbreitet, l�st aber langsam das �ltere SLIP Protocol ab. Klick PPTP - Point-to-Point Tunneling Protocol Ist die Weiterentwicklung des PPP. Mit PPTP lassen sich im Internet Quasi-Standleitungen aufbauen. PPTP ist Voraussetzung f�r VPNs (Virtual Private Networks). Zusammen mit Verschl�sselungen stellen VPNs mit dem PPTP die derzeit sichersten Internetverbindungen dar. Klick |
| Originally posted by Reaktor ...Noch wenig verbreitet... |
mein verst�ndnis problem ist das:
PPP packt ja quasi in sein Datenfeld (Payload) ein anderes Protokoll rein (zb TCP/IP). Sowas versteht man auch unter tunneln w�re also
-------------------------------------------------------------
| Header PPP | TCP/IP Header | Daten aus dem TCP/IP Payload |
-------------------------------------------------------------
Und wie sieht das bei pptp aus ?
genau andersrum ... weil es wird ja �ber eine IP Verbindung PPP transportiert. und wo ist da noch der Sinn? ich k�nnte es doch dann auch sofofrt per tcp/ip verschicken
| Originally posted by SiLeNcE mein verst�ndnis problem ist das: PPP packt ja quasi in sein Datenfeld (Payload) ein anderes Protokoll rein (zb TCP/IP). Sowas versteht man auch unter tunneln w�re also ------------------------------------------------------------- | Header PPP | TCP/IP Header | Daten aus dem TCP/IP Payload | ------------------------------------------------------------- Und wie sieht das bei pptp aus ? genau andersrum ... weil es wird ja �ber eine IP Verbindung PPP transportiert. und wo ist da noch der Sinn? ich k�nnte es doch dann auch sofofrt per tcp/ip verschicken |
beispiel:
-------------------------------------------------------------------------------
| Header PPP | TCP/IP Header | PPPTP Header | TCP/IP Header | TCP/IP Payload |
-------------------------------------------------------------------------------
somit wird das pptp zum payload der ersten (sprich hier: linken) tcp/ip-schicht.
OK und wo is der genaue unterschied zwiscen ppp und pptp?
| Originally posted by Reaktor PPP - Point-to-Point Protocol Methode zum Austausch von Datenpaketen im Internet �ber Modem und Telefonleitung mit Hilfe von TCP/IP. Noch wenig verbreitet, l�st aber langsam das �ltere SLIP Protocol ab. Klick PPTP - Point-to-Point Tunneling Protocol Ist die Weiterentwicklung des PPP. Mit PPTP lassen sich im Internet Quasi-Standleitungen aufbauen. PPTP ist Voraussetzung f�r VPNs (Virtual Private Networks). Zusammen mit Verschl�sselungen stellen VPNs mit dem PPTP die derzeit sichersten Internetverbindungen dar. Klick |
| Originally posted by MatthewAdams Das bringts so ziemlich auf den Punkt |
bringt mal nicht alles durcheinander..
das einpacken eines protokolls einer h�heren schicht in das datenfeld eines protokolls niedriger schicht bezeichnet man nicht als tunneln, sondern als encapsulation.
zum tunneln gibt es eine sehr anschauliche definition von wikipedia.
Ein Tunnel bezeichnet in der EDV das �bertragen der Daten eines Netzwerkprotokolls eingebettet in ein anderes Netzwerkprotokoll. Tunnel werden verwendet um gesicherte, verschl�sselte Verbindungen �ber ungesicherte Computernetze aufzubauen (s. VPN) oder um Firewalls und andere Sicherheitsma�namen zu umgehen.
Mit einem Tunnel ist es z.B. m�glich SSH oder IMAP Verbindungen durch einen HTTP Proxy zu schleusen. Es ist sogar m�glich SSH �ber SMTP oder ICMP echo-request/-replys (pings) zu tunneln. Administratoren haben keine Chance das Tunnel(ing) zu verhindern: Sobald die M�glichkeit zur Daten�bertragung mit einem anderen vom Nutzer kontrollierten Rechner besteht, k�nnen auch Daten getunnelt werden.
Tunneln wird beim PPTP angewendet, sagt ja auch schon der name..
PPTP ist KEINE voraussetzung f�r vpn's. alternativ wird hier auch ipsec eingesetzt. glaube microsoft setzt eher auf pptp.
zu euren netten ascii arts..
korrketerweise ist tcp/ip nicht ein protokoll, sprich am beispiel von http �ber ppp w�rde das z.b. so ausschauen..
ppp header -> ip header -> tcp header -> http header -> nutzdaten.
wie das mit pptp ausscshaut da mach ich mich gerne nochmal schlau
| Originally posted by DJHypermaniac bringt mal nicht alles durcheinander.. das einpacken eines protokolls einer h�heren schicht in das datenfeld eines protokolls niedriger schicht bezeichnet man nicht als tunneln, sondern als encapsulation. zum tunneln gibt es eine sehr anschauliche definition von wikipedia. Ein Tunnel bezeichnet in der EDV das �bertragen der Daten eines Netzwerkprotokolls eingebettet in ein anderes Netzwerkprotokoll. Tunnel werden verwendet um gesicherte, verschl�sselte Verbindungen �ber ungesicherte Computernetze aufzubauen (s. VPN) oder um Firewalls und andere Sicherheitsma�namen zu umgehen. Mit einem Tunnel ist es z.B. m�glich SSH oder IMAP Verbindungen durch einen HTTP Proxy zu schleusen. Es ist sogar m�glich SSH �ber SMTP oder ICMP echo-request/-replys (pings) zu tunneln. Administratoren haben keine Chance das Tunnel(ing) zu verhindern: Sobald die M�glichkeit zur Daten�bertragung mit einem anderen vom Nutzer kontrollierten Rechner besteht, k�nnen auch Daten getunnelt werden. Tunneln wird beim PPTP angewendet, sagt ja auch schon der name.. PPTP ist KEINE voraussetzung f�r vpn's. alternativ wird hier auch ipsec eingesetzt. glaube microsoft setzt eher auf pptp. zu euren netten ascii arts.. korrketerweise ist tcp/ip nicht ein protokoll, sprich am beispiel von http �ber ppp w�rde das z.b. so ausschauen.. ppp header -> ip header -> tcp header -> http header -> nutzdaten. wie das mit pptp ausscshaut da mach ich mich gerne nochmal schlau |
| Originally posted by SiLeNcE OK und wo is der genaue unterschied zwiscen ppp und pptp? |
Tippfehler bei Dir in diesem Satz:
| Originally posted by SiLeNcE Daher hat ppp eigentlich im ersten moment NICHTS mit ppp zu tun. |
| Abstract The Point-to-Point Protocol (PPP) provides a standard method for transporting multi-protocol datagrams over point-to-point links. PPP is comprised of three main components: 1. A method for encapsulating multi-protocol datagrams. 2. A Link Control Protocol (LCP) for establishing, configuring, and testing the data-link connection. 3. A family of Network Control Protocols (NCPs) for establishing and configuring different network-layer protocols. This document defines the PPP organization and methodology, and the PPP encapsulation, together with an extensible option negotiation mechanism which is able to negotiate a rich assortment of configuration parameters and provides additional management functions. The PPP Link Control Protocol (LCP) is described in terms of this mechanism. |
Abstract This document specifies a protocol which allows the Point to Point Protocol (PPP) to be tunneled through an IP network. PPTP does not specify any changes to the PPP protocol but rather describes a new vehicle for carrying PPP. A client-server architecture is defined in order to decouple functions which exist in current Network Access Servers (NAS) and support Virtual Private Networks (VPNs). The PPTP Network Server (PNS) is envisioned to run on a general purpose operating system while the client, referred to as a PPTP Access Concentrator (PAC) operates on a dial access platform. PPTP specifies a call-control and management protocol which allows the server to control access for dial-in circuit switched calls originating from a PSTN or ISDN or to initiate outbound circuit- switched connections. PPTP uses an enhanced GRE (Generic Routing Encapsulation) mechanism to provide a flow- and congestion-controlled encapsulated datagram service for carrying PPP packets. |
selbst wenn ich mir das rfc durchlese kreig ic hes einfach nicht auf die reihe ...
ich hasse sowas
das einpacken eines protokolls einer h�heren schicht in das datenfeld eines protokolls niedriger schicht bezeichnet man nicht als tunneln, sondern als encapsulation.
und wie genau funktioniert dann tunneln in der praxis ... sprich wie s�he ein paket aus ?
| Originally posted by SiLeNcE sprich wie s�he ein paket aus ? |
um es mal einfach auszudr�cken, tunneln bezeichnet man als multiple encapsulation. glaube mcgyver hatte das �hnlich..
The initial PPP payload is encrypted and encapsulated with a PPP header to create a PPP frame. The PPP frame is then encapsulated with a modified GRE header. GRE is documented in RFC 1701 and RFC 1702 and was designed to provide a simple, lightweight, general purpose mechanism for encapsulating data sent over IP internetworks. GRE is a client protocol of IP using IP protocol 47.
quelle: http://www.microsoft.com/windows200...be_vpn_NAXE.asp
data link header ist hier nicht weiter spezifiziert.. d.h. jedes beliebige protokoll des osi data link layers (layer 2) z.b. ethernet, wlan, ppp, atm etc. kann hier verwendet werden. soweit klar ??
Hypermaniac du hast ja anscheinend vol die ahnung davon, also
1. Unterschied tunneln und einkapseln
2. Wof�r ist pptp gut?
wenn du mir die beiden fragen kurz beantwortet w�rdest w�re super 
auch an den rest vielen dank f�r eure m�hen!!!
irgendwie habe ich das gef�hl das mir da irgendwo eine verkn�pfungfehlt
encapsulation ist der normale vorgang des versendens eines datenpakets. da es mehrere protokolle in mehreren schichten gibt hast du halt auch mehrere header usw..
tunneling kapselt mehrmals siehe letztes bild. nach dem ip header sollte normalerweise ip oder udp kommen, hier setzt aber das pptp bzw gre ein und legt wieder mit ppp los. alles danach ist jedoch verschl�sselt..
wobei wir auch schon bei frage 2 w�ren.. vpn's nutzen tunneling um den datenverkehr abh�rsicher zu machen. microsoft setzt da auf pptp und linux auf ipsec.
ist auch nicht ganz einfach das thema. um da den �berblick zu haben sollte man mal nen CCNA gemacht haben. bin gerade bei
| Originally posted by DJHypermaniac encapsulation ist der normale vorgang des versendens eines datenpakets. da es mehrere protokolle in mehreren schichten gibt hast du halt auch mehrere header usw.. tunneling kapselt mehrmals siehe letztes bild. nach dem ip header sollte normalerweise ip oder udp kommen, hier setzt aber das pptp bzw gre ein und legt wieder mit ppp los. alles danach ist jedoch verschl�sselt.. wobei wir auch schon bei frage 2 w�ren.. vpn's nutzen tunneling um den datenverkehr abh�rsicher zu machen. microsoft setzt da auf pptp und linux auf ipsec. ist auch nicht ganz einfach das thema. um da den �berblick zu haben sollte man mal nen CCNA gemacht haben. bin gerade bei |

| Originally posted by DJHypermaniac encapsulation ist der normale vorgang des versendens eines datenpakets. da es mehrere protokolle in mehreren schichten gibt hast du halt auch mehrere header usw.. tunneling kapselt mehrmals siehe letztes bild. nach dem ip header sollte normalerweise ip oder udp kommen, hier setzt aber das pptp bzw gre ein und legt wieder mit ppp los. alles danach ist jedoch verschl�sselt.. wobei wir auch schon bei frage 2 w�ren.. vpn's nutzen tunneling um den datenverkehr abh�rsicher zu machen. microsoft setzt da auf pptp und linux auf ipsec. ist auch nicht ganz einfach das thema. um da den �berblick zu haben sollte man mal nen CCNA gemacht haben. bin gerade bei |
| Originally posted by SiLeNcE wenn ich dichrichtig verstehe ist pptp nix anderes als verschl�sseltes ppp? |
da ist was dran.. ipsec ist �brigens fester bestandteil von ipv6, von daher wird wahrscheinlich sp�t. bei der umstellung (wan auch immer) pptp der vergangenheit angeh�ren.