TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Radio über PC Boxen ... eh what?!?
Pages (2): [1] 2 »


Posted by Parafox on Dec-29-2004 18:11:

Radio über PC Boxen ... eh what?!?

Langsam aber sicher macht es mich wahnsinnig... mein Logitech Sourroundsystem (Z-560) gibt über die 2 Frontboxen in regelmäßigen Abständen pber manchmal einen längeren oder kürzeren Zeitraum sehr gedämpft irgendwas wieder, hört sich nach Radio an, meistens in ausländisch, soweit ich das raushören kann.

Ist zwar sehr leise, aber hörbar und mir gänzlich unerklärbar. Hab sowas noch nie zuvor gehabt und auch noch nie von soetwas gehört.

Zu den weiteren Elektrogeräten in meinem Zimmer:

- Radio: Nicht vorhanden (nur im Nachbarzimmer, wurde aber schon ausgesteckt, kommt nicht als Fehlerquelle in Frage)
- PC (direkt unter dem Tisch wo die 2 Frontboxen stehen
- PC Zubehör wie USB Festplatte, USB Hub etc. in direkter Nähe
- TV (ca. 4m weg; allerdings läuft das Antennenkabel in der nähe der Boxen vorbei)
- Monitor zwischen den Boxen

... helf mir bitte!


Posted by Bernd_Gradish on Dec-29-2004 20:16:

Stöpsel mal alles ab was nicht zum PC gehört, PC ein, Boxen ein und dann Stück für Stück wieder alles anstecken. Vielleicht findest du so die Fehlerquelle.


Posted by BloodfIower on Dec-29-2004 20:17:

PARAnormal nen ich das, lol

nee also das einzige was ich kenne ist wenn mein handy am rechner liegt und es als umleitungsstelle vom provider benutzt wird es am rechner ab und an mit diesem typischen GSM sound piept


Posted by Luniq 9 on Dec-29-2004 21:23:

hab ich bei meinen turntables auch von zeit zu zeit

is wahrscheinlich die inteferenz eines lw- oder mw- senders... das kabel fungiert sozusagen als "antenne"

was man dagegen tun kann wüsst ich aber selber auch gerne


Posted by Klangzentrum on Dec-29-2004 21:25:

ich hatte sowas mal beim radio...auf einmal ham mir da irgendwelche typen mitm funkgerät irgendwas auf englisch reingeblubbert...


Posted by Kaynitus on Dec-29-2004 21:46:

Re: Radio über PC Boxen ... eh what?!?

quote:
Originally posted by Parafox
Langsam aber sicher macht es mich wahnsinnig... mein Logitech Sourroundsystem (Z-560) gibt über die 2 Frontboxen in regelmäßigen Abständen pber manchmal einen längeren oder kürzeren Zeitraum sehr gedämpft irgendwas wieder, hört sich nach Radio an, meistens in ausländisch, soweit ich das raushören kann.

Ist zwar sehr leise, aber hörbar und mir gänzlich unerklärbar. Hab sowas noch nie zuvor gehabt und auch noch nie von soetwas gehört.



Das kenn ich. Ich hatte früher ein paar alte Boxen an meiner HiFi-Anlage. Meist am Abend konnte ich, obwohl die Anlage aus war, einen russischen Radiosender hören.

Ich bin keine Physiker, aber ich denke es hat etwas mit dem Magnetfeld der Lautsprecher zu tun und dem Frequenzband, über das der Radiosender ausgestrahlt wird.

Versuch doch mal herauszubekommen, was das für ein Sender ist und dann die Freqenz auf die der sendet.


Posted by X4216354 on Dec-29-2004 21:55:

Logitech Soundsysteme sind eh der letzte Schrott... eigentlich alles was sich PC-Box schimpft ist Schrott!

Lieber einen gebrauchten Verstärker und ein paar vernünftige Regalboxen nehmen!


Posted by Parafox on Dec-29-2004 23:01:

quote:
Originally posted by TranceRulez
Logitech Soundsysteme sind eh der letzte Schrott... eigentlich alles was sich PC-Box schimpft ist Schrott!

Lieber einen gebrauchten Verstärker und ein paar vernünftige Regalboxen nehmen!


genau sowas wollt ich hören ...

Also ich gehe davon aus, das du das System noch nicht live erlebt hast, aber dennoch mal ne Runde lästern musst, nun gut - wenns dann wenigstens dir besser geht.

Also das Logitech System ist für den Preis wirklich spitzenmäßig, ich habe außer diesem "Problem" (was nun auch die Ursache sein mag), bisher nichts an den Boxen auzusetzen gehabt und sie sind quasi im Dauereinsatz und haben schon manch eine Party beschallt und für ne knapp 50qm Wohnung und speziell mein knapp 15qm Zimmer abolsut mehr als ausreichend - der Bass ist der Wahnsinn und die Höhen kommen auch nicht zu kurz, naja was solls, du hasts ja noch nicht gehört...

Und ja es gibt bessere Systeme, aber nicht für 2xx€! Und in Bezug auf Erweiterbarkeit & Co ist mir durchaus bewusst, das PC Boxen eine Sackgasse sind, aber wenn ich mit ner richtigen Anlagen mit Verstärker & Co anfange, dann richtig und das geht nunmal ins Geld, was in einem Studentengeldbeutel nicht zu finden ist.


Posted by DJHypermaniac on Dec-30-2004 09:24:

hat imho was mit der elektromagnetischen abschirmung der lautsprecherkabel zu tun. wenne diese nicht gut geschirmt sind, können andere felder (radio, handy etc) die eigentlichen nutzsignale überlagern und dann gibt's halt müll.


Posted by groove department on Dec-30-2004 09:28:

Re: Re: Radio über PC Boxen ... eh what?!?

quote:
Originally posted by Kaynitus
Das kenn ich. Ich hatte früher ein paar alte Boxen an meiner HiFi-Anlage. Meist am Abend konnte ich, obwohl die Anlage aus war, einen russischen Radiosender hören.



Posted by DJHypermaniac on Dec-30-2004 09:35:

Re: Radio über PC Boxen ... eh what?!?

quote:
Originally posted by Parafox
- TV (ca. 4m weg; allerdings läuft das Antennenkabel in der nähe der Boxen vorbei)

tausch mal das kabel bzw stöpel es ab. wenn das nicht hilft neues boxenkabel besorgen sofern das bei pc speakern möglich ist

quote:

Und ja es gibt bessere Systeme, aber nicht für 2xx€!


doch.. teufel


Posted by Parafox on Dec-30-2004 10:07:

naja "das Geräusch" war über eine Jahr nicht da und jetzt habe ich einiges in meinem Zimmer umgeräumt, also ich denke ich müsste es eigentlich wieder störfrei hinbekommen, muss halt die Fehlerquelle ausfindig machen.


Posted by DJHypermaniac on Dec-30-2004 10:13:

quote:
Originally posted by Parafox
naja "das Geräusch" war über eine Jahr nicht da und jetzt habe ich einiges in meinem Zimmer umgeräumt, also ich denke ich müsste es eigentlich wieder störfrei hinbekommen, muss halt die Fehlerquelle ausfindig machen.


meine reden.. diesen phänomen, sofern es denn von dem antennenkabel kommt nennt man crosstalk. bei ungenügend geschirmten kabeln passiert das schonmal. gerade bei selbstgebasteltem koaxialkabel, wo der zweite leiter auch gleichzeitig als schirmung dient, kommt sowas oft vor.


Posted by X4216354 on Dec-30-2004 10:53:

quote:
Originally posted by Parafox
genau sowas wollt ich hören ...
Also das Logitech System ist für den Preis wirklich spitzenmäßig,


LOL!?!? Bei Ebay bekommst Du 5-Jahre alte Sony Verstärker/Receiver MOSFET 400 Watt für unter 70 Euro, dazu noch 2 gebrauchte Canton-Regalboxen und dann hast Du Sound, den Du mit solchen Brüllwürfeln von Logitech nicht vergleichen kannst. ...und komischerweise für 2xx Euro!!! Zumal diese Billig-Brüllwürfel und Systeme sowieso nur eines können: nervige Bassfrequenzen im Überfluss erzeugen.... doch sobald es laut wird knicken die Verstärker ab.


Posted by DJHypermaniac on Dec-30-2004 11:00:

dafür haste bei den logitech "brüllwürfeln" garantie, da neu.
und die sind wesentlich platzsparender als eine hifi kombo. gibt leute denen ist das wichtiger.


Posted by Parafox on Dec-30-2004 11:47:

jepp, die Sache mit dem Platz und der Garantie sind durchaus Argumente.. außerdem sinken die Logitech Boxen nur sehr langsam im Wiederverkaufswert.

Und was die Lautstärke angeht, also ich fahre immer nur maximal auf einem Drittel und das reicht schon aus um einige Nachbarn bei offenem Fenster ums Eck zu beglücken und mir in der Wohnung allemal - und überhitzt oder "abgebrochen" ist der Sound noch nicht. Ich will keine Disco betreiben, sondern meistens noch Kommunikation möglich machen


Posted by BloodfIower on Dec-30-2004 12:50:

quote:
Originally posted by Parafox
Ich will keine Disco betreiben, sondern meistens noch Kommunikation möglich machen
[/COLOR]


ROFL!!! word... heimanlage eben


Posted by Ecnelis on Dec-30-2004 14:37:

quote:
Originally posted by Parafox
naja "das Geräusch" war über eine Jahr nicht da und jetzt habe ich einiges in meinem Zimmer umgeräumt, also ich denke ich müsste es eigentlich wieder störfrei hinbekommen, muss halt die Fehlerquelle ausfindig machen.


Funkt in den Nachbarhäusern vielleicht eine Hobbymässig rum?

Hatte ich hier mal ....


Posted by Parafox on Dec-30-2004 14:40:

quote:
Originally posted by SiLeNcE
Funkt in den Nachbarhäusern vielleicht eine Hobbymässig rum?

Hatte ich hier mal ....


dunno, kenne niemanden aus den Nachbarhäusern, sind aber überwiegend Senioren.


Posted by lotadeus on Dec-30-2004 16:42:

quote:
Originally posted by Klangzentrum
ich hatte sowas mal beim radio...auf einmal ham mir da irgendwelche typen mitm funkgerät irgendwas auf englisch reingeblubbert...


rofl

diese funkertypen sitzen in nem fetten sessel über den wolken in so nem länglichen ding mit flügel dran

=>

im volksmund auch flugzeug genannt

boah ey


Posted by MGR on Dec-30-2004 16:51:

quote:
Originally posted by Parafox
jepp, die Sache mit dem Platz und der Garantie sind durchaus Argumente.. außerdem sinken die Logitech Boxen nur sehr langsam im Wiederverkaufswert.





Autsch!


Posted by dEEkAy on Dec-30-2004 16:57:

quote:
Originally posted by Parafox

Also ich gehe davon aus, das du das System noch nicht live erlebt hast, aber dennoch mal ne Runde lästern musst, nun gut - wenns dann wenigstens dir besser geht.





Ist doch typisch

Anyway, bei dir ist kein LW/MW Sendemast in der Nähe oder?


Posted by Frode on Dec-30-2004 17:33:

quote:
Originally posted by MatthewAdams


Ist doch typisch

Anyway, bei dir ist kein LW/MW Sendemast in der Nähe oder?


Ich hab nen KW Sender in meiner Nähe - na gut, ein paar Kilometer sind es schon.


Posted by X4216354 on Dec-30-2004 17:41:

quote:
Originally posted by Parafox
genau sowas wollt ich hören ...

Also ich gehe davon aus, das du das System noch nicht live erlebt hast, aber dennoch mal ne Runde lästern musst, nun gut - wenns dann wenigstens dir besser geht.


Um MatthewAdams Post nochmal zu rechtfertigen:

Ich habe mir 12 Systeme schicken lassen... alle über Amazon, von Creative über Logitech und JBL und allesamt waren kacke.

Wie war das doch gleich mit einer Runde lästern? Erst schiessen, dann reden, eh?


Posted by dEEkAy on Dec-30-2004 17:43:

TA != Reallife

Egal, ich verleihe dir hiermit den goldenen Lautsprecher


Pages (2): [1] 2 »

Powered by: vBulletin
Copyright © 2000-2021, Jelsoft Enterprises Ltd.