TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- "Trouble" mit 1Live - Chris Liebings Statement zum "Rocker"-Ausstieg
Pages (2): [1] 2 »

Posted by pillGrim on May-05-2006 14:22:

Be Cool! "Trouble" mit 1Live - Chris Liebings Statement zum "Rocker"-Ausstieg

Servus!

Gerade ein Statement von Chris zu seinem Ausstieg aus der 1Live Sendung "Rocker" bei raveline.de gelesen:

quote:
Und f�r die unter euch, die noch nicht mitbekommen hatten, dass und warum Chris bei Eins Live Rocker ausgestiegen ist, hier eine weitere Stellungnahme aus Mainhattan:

Die f�r den 15. April vorproduzierte Sendung von Chris f�r Eins Live "Rocker" wurde nicht ausgestrahlt. Daraufhin hat Chris sich entschieden, die Crew zu verlassen.

Chris hierzu:
"Am letzten Donnerstag wurde ich von der 1Live Redaktion informiert, da� meine vorproduzierte Sendung so nicht gesendet werden kann. Ich hatte Nick AC aus New York zu Gast in der Sendung, der einen Stunden Mix beisteuerte. Er wird einer der Residents im Spinclub auf Ibiza sein. Zur Begr�ndung sagte mir die Redaktion folgendes:

1. Ich habe unangek�ndigt einen Gast eingeladen.
2. Die Interviews mit dem Gast sind zu lang (mehr als 2 min.)
3. Der Gast spricht Englisch und ich �bersetze selber. Die Regel beim WDR ist, dass ein Dolmetscher bestellt wird, der aus dem "off" �bersetzt.
4. Da es meine Sendung ist, sollte auch mein musikalischer Beitrag gr��er sein, als der meines Gastes. Der spielt aber eine Stunde.
5. Ich erw�hne eine Internet Radiostation w�hrend eines Interviews mit meinem Gast. (Eastvillageradio.com - da macht Nick Donnerstags eine Sendung)
6. Ich erw�hne den Spinclub auf Ibiza zu h�ufig und es ist Moderatoren nicht erlaubt Werbung f�r sich selbst zu machen. Seit dem Schleichwerbungs Skandal bei der ARD sind sie da ganz streng. Eigentlich �berschreiten wir bei Rocker sowieso schon alle Grenzen, da anderen Moderatoren nicht mal erlaubt ist, Ihre eigenen Produktionen zu spielen.

Nun ja, diesen Gedanken kann man zum Spa� ja mal weiterspinnen, dann ist es irgendwann mal nicht mehr erlaubt den eigenen Namen zu nennen. Ich habe mich jedenfalls daraufhin entschieden, keine Sendungen mehr f�r 1Live zu machen. Jeder kann dazu seine eigene Meinung haben, aber ich will mich nicht permanent an irgendwelche bizarren Regeln halten m�ssen. Ich m�chte lieber kreativ Radio machen und gute Infos r�berbringen ohne langweilig zu werden. 1Live w�re es lieber gewesen, ich h�tte nur einen 2 Stunden Mix abgegeben, das ist aber nicht meine Auffassung einer interessanten Sendung. 1Live hat dann am 15.04.06 anstelle meiner fertigen Sendung eine Wiederholung gesendet.

Ihr seid die H�rer, ihr k�nnt Eure Meinung dazu sagen und jeh mehr das tun, desto schneller �ndern die �ffentlich rechtlichen vielleicht wieder Ihre teils sehr merkw�rdigen Regeln. Wir alle zahlen (denke ich..) GEZ daf�r.

Nat�rlich werde ich weiterhin meine Internet Sendung NoiseControl produzieren. Da gibts keine Grenzen und Regeln. Viel Spa� beim H�ren!
Euer Chris" (Quelle: http://www.raveline.de/content.php?...ticle_ID=146105)

w0w! Das sind ja fast mehr Auflagen, als die f�r die Einreise in die USA.
Mich wundert's nur, dass Chris das alles vorher nicht wusste. Immerhin gibt's die Sendung schon 'ne Weile und normalerweise werden die "Spielregelen" f�r jedes Radio-Format vorher festgelegt... dennoch sind das ganz sch�ne Kn�ppel, die den DJ's da zwischen die Beinde geworfen werden und wenn man noch nicht mal mehr seine eigenen Produktionen spielen d�rfte... wo soll das nur hinf�hren?

Immerhin gibt's bei 1Live noch etwas gute elektronische Musik, wenn ich mir hier unser �ffentlich-rechtliches Jugend-Radio "Black, Hot, Sexy" - MDR Sputnik anh�re, kriege ich die Meise... "S.O.S" von Rihanna und "Pump It" von "Black Eyed Peas" im Stundentakt.

PS: Im gleichen Text auf raveline.de steht auch noch ein Statement von Chris zu seinem "seichten" MayDay-Gig... recht hat er, der olle Schranzer!

Posted by Mighty Johnny on May-05-2006 14:27:

quote:
6. Ich erw�hne den Spinclub auf Ibiza zu h�ufig und es ist Moderatoren nicht erlaubt Werbung f�r sich selbst zu machen. Seit dem Schleichwerbungs Skandal bei der ARD sind sie da ganz streng. Eigentlich �berschreiten wir bei Rocker sowieso schon alle Grenzen, da anderen Moderatoren nicht mal erlaubt ist, Ihre eigenen Produktionen zu spielen.

lol... dann w�re talla bei sunshine live schon l�ngst geflogen

wenn die da auch so pingelig w�ren... wie oft der immer werbung f�r seine technoclub veranstaltungen da gemacht hat.. oder auch andre visior oder jeder der mal da war.

Posted by pillGrim on May-05-2006 14:32:

Beachte den Unterschied zwischen Privatem Rundfunk (z.B. SSL) und den �ffentlich-Rechtlichen (z.B. 1Live - WDR-Sendefamilie). Bei Ersterem ist ja Werbung eh die Einnahmequelle Nr. 1. Da st�rt's also Niemanden, wenn Eigenwerbung gemacht wird. Anders sieht's da bei den �ffentlich-Rechtlichen aus... allerdings kann man es auch �bertreiben!

Posted by bigfoot49 on May-05-2006 14:34:

quote:
3. Der Gast spricht Englisch und ich �bersetze selber. Die Regel beim WDR ist, dass ein Dolmetscher bestellt wird, der aus dem "off" �bersetzt.

*lol* Ich erinnere mich nur an die Nachmittagssendungen in 1Live mit anderssprachigen G�sten, da hat immer der Moderator �bersetzt oder es sogar teilweise sein gelassen - was ja dann sehr sinnvoll war .

aber extra dolmetscher f�r sowas verwenden, ist ja auch �berhaupt nicht kostenintensiv

Posted by Jan Vandell on May-05-2006 14:36:

quote:
Originally posted by Mighty Johnny
lol... dann w�re talla bei sunshine live schon l�ngst geflogen

wenn die da auch so pingelig w�ren... wie oft der immer werbung f�r seine technoclub veranstaltungen da gemacht hat.. oder auch andre visior oder jeder der mal da war.

sowas kann aber auch �belst nerven.

pvd hat vorletzten Mi im soudngarden auf fritz soviel werbung f�r die gmf party gemacht, dass ich es nicht mehr ertragen konnte und aus gemacht habe.

Posted by pillGrim on May-05-2006 14:36:

quote:
Originally posted by bigfoot49
*lol* Ich erinnere mich nur an die Nachmittagssendungen in 1Live mit anderssprachigen G�sten, da hat immer der Moderator �bersetzt oder es sogar teilweise sein gelassen - was ja dann sehr sinnvoll war .

aber extra dolmetscher f�r sowas verwenden, ist ja auch �berhaupt nicht kostenintensiv

Sch�tze mal "Live-Sendungen" sind noch was anderes als vorproduzierte. Wird "Rocker" denn eigentl. immer aufgezeichnet oder gibt's die Sendung auch mal live aus'm Studio wie z.B. Pauls "Soundgarden"?

quote:
Originally posted by Jan Vandell
pvd hat vorletzten Mi im soudngarden auf fritz soviel werbung f�r die gmf party gemacht, dass es nicht mehr ertragen konnte und aus gemacht habe.

Da Fritz das Jugendradio vom RBB ist, m�ssten da ja eigentl. die gleichen Regeln greifen wie bei 1Live... andererseits ist das sicherlich auch immer Ermessens- und Auslegungssache und Paul ist ja sicherlich auch ein internationales Aush�ngerschild des Senders, so dass er dadurch etwas mehr Spielraum hat als andere.

Posted by BloodfIower on May-05-2006 14:40:

hach der chris wird mir doch immer symphatischer...

sowas w�rd ich mir aber auch nicht gefallen lassen. typisch f�rn WDR, sollen doch weiter ihren WDR4 senden bis die rente komplett fl�ten geht und sich keiner ab 70 mehr radio oder gez leisten kann lol.

find ich super das er den schritt als erster gemacht hat. zwar n bisschen krass gleich komplett das ding zu schmei�en aber ich denke er kanns sich locker leisten. h�tte sich bestimmt ein paule und co nicht "getraut" sowas ...

Posted by pillGrim on May-05-2006 14:45:

K�nnte mir dazu auch vorstellen, dass der WDR sich vielleicht mehr um einen Paul van Dyk bem�hen w�rde als um einen Chris Liebing wenn Probleme auftauchen - wg. h�herem Bekanntheitsgrad, evtl. besserer Einschaltquoten etc.

W�rde au�erdem auch davon ausgehen, dass Paul's Rocker-Mix-Beitr�ge eh nie �ber einen Mix mit einwenig Moderations-Small-Talk hinausgehen, weshalb er ja eh nie solche Probleme bekommen w�rde.

Wie bereits gefragt: Gibt's die Sendung auch mal live aus'm Studio?

Posted by Nik Novo on May-05-2006 15:50:

Deutschland = �berregulierungsland

Posted by BloodfIower on May-05-2006 15:59:

st�mmt!

Posted by kernkraft on May-05-2006 16:03:

quote:
Originally posted by Jan Vandell
sowas kann aber auch �belst nerven.

pvd hat vorletzten Mi im soudngarden auf fritz soviel werbung f�r die gmf party gemacht, dass ich es nicht mehr ertragen konnte und aus gemacht habe.

das ist mir auch aufgefallen, der hat da wirklich auffallend viel f�r geworben. allerdings liegt ihm die GMF sache auch wirklich am herzen, das ist f�r ihn nicht ne party wie jede andere... in der hinsicht gehts noch.

zu chris liebing: einfach nur top, siehe auch statement zu den ballerw�nschen mancher zuh�rer... habs schonmal gesagt, find ich immer gut, sowas

Posted by McP68 on May-05-2006 16:24:

kann nur positiv sein.. schlie�lich ist er der gast
und der ist nunmal meistens der k�nig, selbst schuld... jetzt k�nnen sie sich nach nem neuen umkucken

Posted by Overseas on May-05-2006 16:44:

Re: "Trouble" mit 1Live - Chris Liebings Statement zum "Rocker"-Ausstieg

quote:
Originally posted by pillGrim
Servus!

Gerade ein Statement von Chris zu seinem Ausstieg aus der 1Live Sendung "Rocker" bei raveline.de gelesen:

das ist aber schon ziemlich alt *feststell*

quote:
PS: Im gleichen Text auf raveline.de steht auch noch ein Statement von Chris zu seinem "seichten" MayDay-Gig... recht hat er, der olle Schranzer!

das hat er auch in seinem eigenen G�stebuch auf www.cl-rec.com gepostet, da gabs heftige Diskussionen zu dem Thema (wurde hier schon im Mayday thread besprochen)

Posted by Felicity on May-05-2006 17:00:

1a comment zu den ollen hardtechno "h�hrern"

subba chris! das hat die szene ma gebraucht!

*daumenhoch*

Posted by dEEkAy on May-05-2006 17:10:

quote:
Beachte den Unterschied zwischen Privatem Rundfunk (z.B. SSL) und den �ffentlich-Rechtlichen (z.B. 1Live - WDR-Sendefamilie). Bei Ersterem ist ja Werbung eh die Einnahmequelle Nr. 1. Da st�rt's also Niemanden, wenn Eigenwerbung gemacht wird. Anders sieht's da bei den �ffentlich-Rechtlichen aus... allerdings kann man es auch �bertreiben!

Naja, die Schleichwerbung-Geschichte gilt aber f�r den privaten Rundfunk genauso. Und die LfM (Landesanstalt f�r Medien) hier in NRW ist da nicht gerade penibel. Allerdings eigentlich nur im Zusammenhang mit Produktnennungen und "gesponsorten" Rundfunksendungen. Kann mir nicht vorstellen, dass sie einschreiten w�rde/k�nnte, wenn ein eigener K�nstler seine Musik und seine Produktionen promoted.
Deswegen ist er ja eingeladen, und die DJs bei "Rocker" sind glaube ich in dem Sinne keine vertraglich Festangestellten beim WDR.

Posted by Cosmique on May-05-2006 17:12:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Deswegen ist er ja eingeladen, und die DJs bei "Rocker" sind glaube ich in dem Sinne keine vertraglich Festangestellten beim WDR.

yup, sonst haette er ja nicht einfach so gehen koennen

Posted by Overseas on May-05-2006 17:13:

quote:
Originally posted by Felicity
1a comment zu den ollen hardtechno "h�hrern"

subba chris! das hat die szene ma gebraucht!

*daumenhoch*

jo. Ich bin ja weit davon entfernt, einen style an sich (f�r mich selber schon) und dessen Anh�nger zu dissen. Insofern ist es schon an der Grenze wenn Chris das Wort "sinnlos" gebraucht. Inhaltlich stimme ich ihm aus meinem pers�nlichen Geschmack heraus allerdings voll zu.

Im �brigen verwechseln die Leute immer "hart" mit "schnell". Schneller bedeutet meist h�rter, aber nicht umgekehrt. 130 bpm k�nnen ungemein hart sein, aber nat�rlich auch ungemein soft. H�rte in dem Sinne mag ich auch besonders auf gro�en events. Au�er so definierter H�rte hat das ganze aber au�erdem was mit "energetisch" zu tun, ein langsames set kann energiegeladen (=feiertauglich) sein, oder auch nicht. Das ist z.B. ein Ph�nomen bei Sven, dessen 2006er sets wieder deutlich energetischer sind als 2005. Schneller (h�rter?) sind sie deswegen IMO nicht.

Das wollte ich jetzt eigentlich alles gar nicht schreiben, sondern heute abend mit dem Chris mal diskutieren. Kommt wer mit, hab GL+1.

Posted by Thomas A.G.E.27 on May-05-2006 17:16:

quote:
Wie bereits gefragt: Gibt's die Sendung auch mal live aus'm Studio?

Nein!!!!!!!!!!!

Posted by Felicity on May-05-2006 19:20:

das sagst du mir jez andy mit gl +1 ...

Posted by Overseas on May-05-2006 20:42:

quote:
das sagst du mir jez andy mit gl +1 ...
die Anfahrt h�tte Dir das aber auch nicht erspart..

Posted by Felicity on May-07-2006 07:36:

das ja nich, aber ..ach egal

hast mit chris ma gesprochen?

Posted by drizzt81 on May-07-2006 11:19:

ich vermisse ja sowieso die Pitch Control sendung, das was immer nett

Posted by Overseas on May-07-2006 12:19:

quote:
das ja nich, aber ..ach egal

hast mit chris ma gesprochen?

ja aber nur kurz am Ende, leider keine Gelegenheit ausf�hrlicher �ber's Thema zu diskutieren.

Sein set war aber aller erste Sahne, KA wieviele bpm, ist auch total egal, das war so energiegeladen wie lange nicht. Insofern auch besser als das umstrittene Mayday set, das ich ja auch etwas lahm fand (allerdings nicht wegen fehlender bpm, wie die HT-freaks, sondern weil irgendwie dieEnergie fehlte, jedenfalls in der ersten H�lfte).

@Greg: ja stimmt schon, aber er hat doch da wohl so ne internet Sendung, von der er spricht:
quote:
Nat�rlich werde ich weiterhin meine Internet Sendung NoiseControl produzieren. Da gibts keine Grenzen und Regeln. Viel Spa� beim H�ren!

http://1groove.icebergradio.com/shows/noisecontrol.php

Posted by Sav0n on May-07-2006 13:29:

bin grad bissel am recherchieren.

von schranz oder hardtechno wie es heisst hab ich kein plan bin aber auf etwas sehr interessantes gesto�en...

hier geht es aber �berwiegend darum das einigen leuten chris liebings set auf der mayday nicht hart genug war...

http://usb.unitedsb.de/viewtopic.php?t=71277

Posted by Overseas on May-07-2006 14:21:

quote:
Originally posted by Sav0n
hier geht es aber �berwiegend darum das einigen leuten chris liebings set auf der mayday nicht hart genug war...

ja genau deswegen hat er ja dieses statement in sein G�stebuch geschrieben. Da� den Leuten aufm USB das nicht "hart" genug war, ist ja klar.

Pages (2): [1] 2 »