TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Trance in München
Pages (2): [1] 2 »
Trance in München
Seit Jahren ist München die "Trance-freie Zone" der Republik.
Ich und ein paar Freunde haben die Idee in München ein Trance Event zu veranstalten mit einem berühmt-/bekannten Deutschen DJ und internationalen DJs.
Was haltet Ihr von dieser Idee? Ist das ohne Verluste machbar? Was muß gemacht werden damit es hinhaut? Wie hoch darf der Eintritt sein? Wie viele Leute kommen? Kommst DU?
Ich freue mich auf Eure Antworten!!
djames
www.djames.de
www.myspace.com/djamesde
p.s. freue mich auf den 22/8 (Kyau & Albert). Endlich wieder Trance

na wenn du schon von der tranceatlantic weißt, dann frag doch einfach die veranstalter - die haben da sicherlich am meisten erfahrung...
ich fänd mehr trance toll und würde wohl auch kommen, aber der eintritt muss deutlich unter 10 euro bleiben...
Aufjedenfall bräuchtet ihr eine Menge Werbung und Marketing (in welcher Form auch immer?!) denk ich.
Re: Trance in München
Da ich die Tranceatlantic ja mitveranstalte, helfe ich dir da gerne mal ein wenig:
Seit Jahren ist München die "Trance-freie Zone" der Republik.
Stimmt.
Ich und ein paar Freunde haben die Idee in München ein Trance Event zu veranstalten mit einem berühmt-/bekannten Deutschen DJ und internationalen DJs.
Na da habt ihr euch ja einiges vorgenommen 
Was haltet Ihr von dieser Idee?
Prinzipiell gut, allerdings ist es im Moment meiner Meinung nach nicht allzu sinnvoll. Dass es hier "Trance-freie" Zone ist, liegt daran, dass die Besucher fehl(t)en. Mit 2 (regelmäßigen?) Events würde man sich vermutlich nur gegenseitig die Besucher entziehen.
Ist das ohne Verluste machbar?
Das ist so pauschal nicht einfach zu sagen. Das hängt von vielen Faktoren ab: Lineup, Kosten des Lineups, ggf. Clubmietkosten, ggf. Türsteherkosten und vor allem: zahlende Besucher.
Was muß gemacht werden damit es hinhaut?
Viel. Hab jetzt keine Lust auf Details einzugehen, versuch aber mal das wesentliche zu nennen: Club finden, Datum festlegen, Lineup aufstellen (beinhaltet Bookings), Sponsoren finden (falls gebraucht), Werbung machen (Flyer, bei div. Seiten das Event eintragen), Gute Webseite aufstellen (sinnvoll).
Wie hoch darf der Eintritt sein?
Das hängt vom Lineup ab und mit wie vielen Leuten du rechnest. Hast du einen DJ gebucht, der 2000€ gekostet hat und du rechnest mit 200 Leuten, dann wäre ein Eintrittspreis von mind. 10€ schon sinnvoll ;o)
Wie viele Leute kommen?
Lässt sich ebenfalls nicht pauschal sagen. Hängt von vielen Faktoren ab: Lineup, Club, Datum, Wetter, Eintrittspreis, PR, usw.
Macht ihr eure Flyer mit Comic Sans MS, dann solltet ihr euch nicht wundern, wenn keiner kommt
(soll heissen: Kennt sich keiner von euch gescheit damit aus: Grafiker engagieren). 5000 Flyer sind auch nicht so teuer, kosten glaub ich um die 100€, sind aber erfahrungsgemäß nicht allzu sinnvoll.
Kommst DU?
Wenn's ne ordentliche, ernst gemeinte Veranstaltung ist: Ja
p.s. freue mich auf den 22/8 (Kyau & Albert). Endlich wieder Trance 
Frag mal
Sprich uns doch einfach mal an 
Ich glaub, solang es Trance in München noch so schwer hat, ist es schwierig eine erfolgreiche Veranstaltungsreihe aufzuziehen. Wie Novo sagte, schnappt man sich da wohl eher gegenseitig die Besucher weg...
Aber helft doch einfach mit, dass die TA erfolgreich wird und in München auch wieder zu Trance gefeiert wird 
Hello again!
Ich freue mich über Eure Antworten. Die zeigen, dass das Thema doch ein (sich) bewegendes Thema ist.
Um es vorweg zu nehmen: ich will keine konkurriende Veranstaltung zu TranceAtlantic aufbauen! Die Idee von meinem Trance Event (nur Eins) wurde geboren, bevor ich vom Comeback von TranceAtlantic wusste. Mit Freude habe ich 22/8 zur Kenntnis genommen. Es kann schliesslich nicht sein, dass eine "Weltstadt" wie München Nichts bietet, wenn ein kleines Dorf wie Empfingen im Schwarzwald es schafft, eine Beatparade mit 8000 Leuten auf die Beine zu stellen! Da ist Unternehmergeist gefragt, Mut zum Risiko, aber vor allem Leute, die hingehen!!! Wenn man alles macht für die Münchner und die gehen nicht hin, dann haben sie es nicht anders verdient, als in einer Trance-freien Zone zu leben... Ich bin gespannt auf 22/8. Geht hin Leute!!!! Bitte ;-)
Die Planungen für das "Event" laufen weiter. Da es jede Menge zu tun gibt, wird Frühling 2009 ins Visier genommen. Die Kalkulationen, ob das Event in den roten Zahlen bleibt oder es doch schafft in die Schwarzen sind gerade am laufen. Es beunruhigt mich aber wenn es heisst, dass der Eintritt deutlich unter 10€ liegen soll. Das ist bei einem Line Up von Star DJs einfach nicht machbar! Für das Geld kriegt Ihr "Leistung aus Liebe zur Trance" von uns Lokalmatadoren, aber nicht von den Superstar DJs, die Ihr erwartet...
Ich freue mich über das Angebot von Nik. Werde Kontakt aufnehmen :-)
djames

| quote: |
| Originally posted by djamesde ..... Es beunruhigt mich aber wenn es heisst, dass der Eintritt deutlich unter 10€ liegen soll. Das ist bei einem Line Up von Star DJs einfach nicht machbar! Für das Geld kriegt Ihr "Leistung aus Liebe zur Trance" von uns Lokalmatadoren, aber nicht von den Superstar DJs, die Ihr erwartet... |
| Originally posted by djamesde Wenn man alles macht für die Münchner und die gehen nicht hin, dann haben sie es nicht anders verdient, als in einer Trance-freien Zone zu leben... |
| Originally posted by wax10001 vielleicht sind sie ja ganz glücklich damit? die richtigen trancepartys sind doch eh in den 90ern ausgestorben, jetzt lebt das nur noch als internetkultur weiter |
| Originally posted by djamesde ...Da ist Unternehmergeist gefragt, Mut zum Risiko, ... |
| Originally posted by Sir. Lunchalot AFAIK ist gerade ein DJ der Sieger des letzten Top100 DJ Mag Polls, der eine Radio Show hat, die "A State of Trance" heisst und der ziemlich viele Leute auf seine Events zieht... |
Es gibt auch noch Sender die nicht nur online "ON AIR" sind 
Ich bekomme genug im Bekanntenkreis mit was z.Zt. abgeht. Das geht vom Senkrechtstarter bis zum ...... ich will endlich GIgs -->ja aber ohne reguläre Radioshow nicht machbar!!
Einfach auch mehr umschauen und Augen und Ohren auf machen 
Aber wieso so lange Vorlaufzeiten?
Mein Event habe ich in gut 3 Monaten auf die Beine gestellt........ 
| Originally posted by wax10001 ... bzw akzeptiert, dass man hunderte kilometer fahren muss zu einer party, die als lohnend empfunden wird?... |
Also Eintritt deutlich unter 10 Euro ist imo Blödsinn, wer nicht gerade zum Saufen in den Kunstpark geht
, zahlt doch in den meisten Münchner Clubs knapp 10 bis 10 EUR, auch wenn das Lineup mal keine großen Namen beinhaltet. Warum also so weit unterbieten, nur weil es Trance ist? Wer Interesse hat, zahlt 10€, wer nich der zahlt auch keine 5 - imo.
| Originally posted by Holodoc Also Eintritt deutlich unter 10 Euro ist imo Blödsinn, wer nicht gerade zum Saufen in den Kunstpark geht , zahlt doch in den meisten Münchner Clubs knapp 10 bis 10 EUR, auch wenn das Lineup mal keine großen Namen beinhaltet. Warum also so weit unterbieten, nur weil es Trance ist? Wer Interesse hat, zahlt 10€, wer nich der zahlt auch keine 5 - imo. |

es gibt da ja ein kleines problem was die möglichkeiten von trance events einschränkt. es ist nicht wirklich die typische musik um mit 10 mann in kellerclubs zu feiern (da würdeman doch statt 'going wrong' oder ähnlichem uplift eher zu techno squirrels oder junkie xl tendieren) klar, geht das auch, aber wenn man ehrlich ist entfalten sich die schönheit dieses sounds und seine magie erst richtig in größeren locations oder open airs im sommer. das ist natürlich das allerschönste! was hier bei uns aber immer etwas schwer planbar ist wegen der wetterlage. und solange man nicht melt oder sms heißt, gehen die leute bei regen nicht mehr raus und man hat den salat...
jedenfalls: meine meinung zum thema eintrittspreis ist eindeutig. 8 bis 10 euro. je nach location. ab einer größenordung von 500 leuten aufwärts mindestens 10 euro. denn da steigen die ausgaben auch rapide und ein gewisses risiko, falls nicht die benötigte besucherzahl kommt sollte somit umgeschlagen werden. ich sage nur: the clubs and djs need YOU!

| Originally posted by Mission Trance the clubs and djs need YOU! |
wat? qft???
...kenne nur wtf ,)
| Originally posted by Mission Trance wat? qft??? ...kenne nur wtf ,) |
aahhhh, verstehe - wieder was dazu gelernt 
| Originally posted by dj_macgyver http://www.urbandictionary.com/define.php?term=qft |
Mission Trance hat schon recht mit den großen Locations. Trance ist dafür bestens geeignet!
Trance im Freien in Deutschland ist wirklich ein Risiko - sogar im "Hochsommer" ;-)
Bin Freitag auf jeden Fall dabei. Auf ein geiles Event :-)))
Also ich finde die kleineren Events sind meistens die besseren
| Originally posted by Nik Novo Also ich finde die kleineren Events sind meistens die besseren |
| Originally posted by Nik Novo Also ich finde die kleineren Events sind meistens die besseren |
| Originally posted by Inyrie Word. Und mit der richtigen Truppe kann man auch zu EDM im kleinen Keller geile Feten schmeißen (gell Hoppe? *g*)... |