TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- 24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg
Pages (14): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 »

Posted by Ghazala on Jul-28-2010 05:51:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...s;suc&flash=off

Direkt der erste Beitrag - bis ca. Minute 14.

Posted by Chris_Sunset on Jul-28-2010 08:02:

quote:
Originally posted by Ghazala
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit...s;suc&flash=off

Direkt der erste Beitrag - bis ca. Minute 14.

Das ist ja Krass....

Ein Katastrophenforscher arbeitet an einer Studie zur Sicherheit bei Gro�veranstaltungen im Auftrag des Bundesforschungsministeriums.
Er wollte dort gern das Bewegungsverhalten der Besucher aufzeichnen.

Zitat aus dem Beitrag (Schreiben vom Veranstalter):

"... kann ich Ihnen leider keine Drehgenehmigung f�r das Veranstaltungsgel�nde der Loveparade 2010 erteilen. Die Bildrechte (insbesondere vom diesj�hrigen Eingangsbereich) werden hausintern als �u�erst sensibel eingestuft..."

Die wussten alle vorher, dass der Ein- und Ausgangsbereich, sicherheitstechnisch sehr heikel ist...

Posted by Ghazala on Jul-28-2010 08:28:

Das ist nicht die einzeige Stelle wo ich aus dem Staunen nicht mehr raus kam... einfach unfassbar. Der Bereicht best�tigt die These "Loveparade Duisburg 2010 - egal wie, mit allen Mitteln"

Posted by pillGrim on Jul-28-2010 08:38:

damn, 21 Tote... h�rt das denn nie auf?!

quelle: http://www.express.de/news/panorama...56/-/index.html

Posted by Cosmique on Jul-28-2010 09:26:

es sind wohl auch meeting protokolle von vorher aufgetaucht, wo der OB sehr wohl wu�te, wie heikel die Sache ist.

Feuerwehr und Polizei hatten wohl auch davon abgeraten.

Allerdins sind beide keine Organe keine Entscheidungsorgane, sondern Ausf�hrende.

Somit hat die Stadt / Ordnungsamt sich �ber die Empfehlung von Feuerwehr und Polizei hinweg gesetzt.

n-tv online:

quote:

Gab es Warnungen?

Ja. Nach �bereinstimmenden Medienberichten hatte es Monate vor der Loveparade starke Vorbehalte seitens der Polizei und der Feuerwehr gegeben. Einen alternativen Plan der Polizei hat die Stadt laut "Spiegel" � m�glicherweise aus Kostengr�nden � verworfen. Ein Mitglied des Vorbereitungsteams berichtete der WAZ-Gruppe: "Als das Konzept auf den Tisch kam, haben wir die Welt nicht mehr verstanden." Niemand habe sich vorstellen k�nnen, wie eine Million Menschen ungef�hrdet den Tunnel als Ein- und Ausgang benutzen sollten. Der Vorsitzende der Polizeigewerkschaft Wendt hatte bereits vor einem Jahr gewarnt, Duisburg sei zu eng f�r die Loveparade.

quote:

Der ehemalige Bochumer Polizeipr�sident Thomas Wenner hat pers�nlich Anzeige gegen Duisburgs Oberb�rgermeister Sauerland sowie leitende Beamte der Stadt und die Veranstalter erstattet.

Stern online:

quote:

Duisburgs Oberb�rgermeister Adolf Sauerland (CDU) ger�t wegen der Katastrophe auf der Loveparade immer st�rker unter Druck. Ein Sitzungsprotokoll belegt nun, dass Sauerland �ber erhebliche Sicherheitsbedenken des Baudezernats informiert gewesen sein muss.

quote:

Das Schriftst�ck, das eine Sitzung vier Wochen vor der Loveparade zusammenfasst, liegt den Zeitungen der WAZ-Gruppe vor. Nach ihren Angaben findet sich auf dem handschriftlich vermerkten Verteiler des Protokolls auch das K�rzel "OB", das f�r Oberb�rgermeister steht. Teilnehmer der Sitzung waren Vertreter der Loveparade-Veranstalter Lopavent, die Feuerwehr, das Ordnungsamt und der Ordnungsdezernent Wolfgang Rabe.

quote:

In der Sitzung soll au�erdem Rabe, Ordnungsdezernent und Leiter des Loveparade-Krisenstabs, Druck ausge�bt haben, die Veranstaltung nicht an diesen Fragen scheitern zu lassen. Die Zeitung zitiert aus dem Protokoll: "Herr Rabe stellte in dem Zusammenhang fest, dass der OB die Veranstaltung w�nsche und dass daher hierf�r eine L�sung gefunden werden m�sse. Die Anforderungen der Bauordnung, dass der Veranstalter ein taugliches Konzept vorlegen m�sse, lie� er nicht gelten." Er soll, so berichtet es die Zeitung, das Bauordnungsamt aufgefordert haben, "an dem Rettungswegekonzept konstruktiv mitzuarbeiten".

Doch der Leiter des Bauderzernats, J�rgen Dressler, soll das Schreiben, das an ihn gerichtet war, handschriftlich folgenderma�en kommentiert haben: "Ich lehne aufgrund dieser Problemstellung eine Zust�ndigkeit und Verantwortung (...) ab. Dieses entspricht in keinerlei Hinsicht einem ordentlichen Verwaltungshandeln und einer sachgerechten Projektstellung."

quote:

Doch offenkundig konnten sich die Bedenkentr�ger nicht durchsetzen. Denn tats�chlich soll der Veranstalter Lopavent kurz vor der Loveparade von entscheidenden Vorschriften befreit worden sein. Nach Informationen von "Spiegel Online" habe ein Sachbearbeiter der Unteren Bauaufsicht in Duisburg die Organisatoren von der Vorgabe entbunden, die vorgeschriebenen Breiten der Fluchtwege einhalten zu m�ssen. In der "Genehmigung einer vor�bergehenden Nutzungs�nderung" mit dem Aktenzeichen 62-34-WL-2010-0026 vom 21. Juli 2010 sei au�erdem auf die sonst obligatorischen "Feuerwehrpl�ne" verzichtet worden. Daf�r sollten maximal 250.000 Menschen auf das Gel�nde gelassen werden.

da l�uft / lief so viel schei�e im hintergrund

quote:

Bekannt ist, dass es schon lange Zeit vor der Loveparade viele Warnungen von Experten gegeben hatte. Beispielsweise der mittlerweile pensionierte Duisburger Polizeipr�sident Rolf Cebin hatte Bedenken ge�u�ert, dass in der Stadt kein Gel�nde f�r eine derartige Gro�veranstaltung geeignet sei. Daraufhin wurde Cebin massiv angefeindet: Duisburgs CDU-Chef Thomas Mahlberg, ein Parteifreund des Oberb�rgermeisters Sauerland, verlangte laut "S�ddeutscher Zeitung" sogar die Absetzung des Polizeipr�sidenten.

man man man, da geht ja was ab

Posted by pillGrim on Jul-28-2010 10:02:

Das ist mal wieder ein Paradebeispiel daf�r was innerhalb der Politik hinter verschlossenen T�ren bei unseren Volksvertretern so alles abgeht... Egoismus, Kungeleien, Vetternwirtschaft und Inkompetenz, und das ausgetragen auf dem R�cken der B�rger, von denen sie als Vertreter gew�hlt wurden, und f�r deren Sicherheit sie h�tten garantieren m�ssen.
Da braucht sich dann auch keiner mehr wundern, wenn so viele Menschen auf die Politik sche*�en und auch nicht mehr w�hlen gehen.
Klar sind die Verantwortlichen auch nur Menschen, und Menschen machen Fehler, aber f�r Fehler muss man gerade stehen, und es gibt nun mal �mter und Berufe wo man sich keine Fehler in der Gr��enordnung erlauben kann und darf.

Posted by mar she on Jul-28-2010 11:22:

schwere anschuldigungen gegen�ber dem veranstalter:
http://nachrichten.t-online.de/love..._42386628/index

Posted by Cosmique on Jul-28-2010 11:41:

15 : oo Pressekonferenz

N-TV �bertr�gt live (auch per stream im Internet).

Bin gespannt, was sie sagen (d�rfen) und medientauglich ist

Posted by pillGrim on Jul-28-2010 13:38:

Das was Dieter Wehe, Polizei-Inspekteur NRW, auf der PK (aktuell noch auf n-tv) sagt, klingt soweit nachvollziehbar und schl�ssig. Er macht insgesamt einen kompetenten aber auch sympathischen Eindruck, auch aber nicht nur wg. seines Gef�hlsausbruchs.
Aber es ist nur eine Seite, die dort thematisiert wird, und der Veranstalter sollte schnellstm�glich darauf reagieren. Au�erdem ist auf dieser PK die Rolle der Duisburger Politik, insbesondere der des OBs, leider kein Thema... also noch viele Fragen offen, jenseits der Polizeiarbeit.

Posted by Campanile on Jul-28-2010 14:27:

Wenn die Berichte die Herr Wehe vorgestellt hat stimmen, dann scheint es ja derzeit so, dass eine sehr gro�e Mitschuld den Veranstalter trifft.

Das w�re nat�rlich sehr schlimm f�r die Opfer, da die Versicherungssumme von 7,5Mio wohl nicht ann�hernd ausreichen d�rfte die Sch�den zu decken.

Gestern wurde im WDR ein Bericht gezeigt, bei dem anhand von Luftbildern und Computerberechnungen die Teilnehmerzahl auf dem Gel�nde berechnet worden ist. Demnach waren auf dem Gel�nde gegen 17:00 ca. 150.000 Teilnehmer. Allerdings kann der Flieger ja nicht die Teilnehmer "sehen", welche sich zu diesem Zeitpunkt in den Tunneln befanden.

Posted by Ghazala on Jul-28-2010 14:29:

Kann mir nicht vorstellen, dass das nur 150.000 Leute gewesen sein sollen.

Posted by Frank-HH on Jul-28-2010 14:33:

quote:
Originally posted by Campanile
Das w�re nat�rlich sehr schlimm f�r die Opfer, da die Versicherungssumme von 7,5Mio wohl nicht ann�hernd ausreichen d�rfte die Sch�den zu decken.

ein Menschenleben ist mit KEINER Summe zu "decken"!!!!!!!

edit: damit ist nat�rlich der Veranstalter gemein...

Posted by Sebastian1982 on Jul-28-2010 16:11:

quote:
Originally posted by Frank-HH
ein Menschenleben ist mit KEINER Summe zu "decken"!!!!!!!

sehe ich genauso ... ich finde schon die 'paschalen 100mio' in der HP sehr wenig aussagekr�ftig!

Posted by TranceLady on Jul-28-2010 17:30:

dieses schei� geld entsch�digt gar nichts.diese dreckss�cke sollen endlich die schei� verantwortung �bernehmen und grade stehen f�r ihre schei� fehler und sich nicht hinter dieser politischen verantwortung verstecken.

Posted by JeSsY0182 on Jul-28-2010 17:32:

Es wird auf der Nature One einen Gedenkakt geben und ich finde die L�sung wirklich gelungen.

quote:
Im Gedenken an die Opfer der Loveparade von Duisburg und als Zeichen des Mitgef�hls f�r deren Angeh�rige und Freunde, werden am kommenden Samstagnachmittag bei NATURE ONE tausende wei�er Ballons in den Himmel steigen.
Der Gedenkakt findet am Samstag (31.07.) um 17 Uhr im Camping-Village statt.
Die NatureOne-Besucher werden gebeten, f�r diesen Moment die Musik abzuschalten und schweigend zu gedenken.

Posted by Tom Paris on Jul-28-2010 20:23:

quote:
Originally posted by TranceLady
dieses schei� geld entsch�digt gar nichts.diese dreckss�cke sollen endlich die schei� verantwortung �bernehmen und grade stehen f�r ihre schei� fehler und sich nicht hinter dieser politischen verantwortung verstecken.

wenn das liebe Geld da nicht w�re:
http://astrologieklassisch.wordpres...ionsberechtigt/

Ich hoffe Deiner Cousine geht es besser.

Posted by darkstar on Jul-28-2010 23:30:

quote:
Originally posted by TranceLady

Ohne jetzt in die Diskussion �ber den Wert von Menschenleben etc eingreifen zu wollen, gibt es ganz unabh�ngig noch viel leichter greifbare Kosten - Schaut euch mal an was eine Nacht Intensivstation kostet - ganz zu schweigen von der dazugeh�rigen Betreuung etc. So ein Krankenhausaufenthalt geht gerne mal in den siebenstelligen Bereich...und es liegen ja anscheinend noch mehrere auf Intensivstationen...

Posted by Iniii on Jul-28-2010 23:40:

quote:
originally posted by toe
Morgen wird Paule �brigens ab 22:15 im ZDF bei Maybrit Illner sein um �bers Thema Love Parade zu sprechen!

Posted by pillGrim on Jul-29-2010 07:13:

Bei solchen Diskussionsrunden kommt doch eh nie was bei rum, vor allem wenn man fast nur G�ste einl�dt, die nicht direkt damit was zu tun haben, geschweige denn vor Ort gewesen sind. Bezogen auf Paul h�tten sie lieber einen DJ einladen sollen, der an dem Tag dort aufgelegt hat, am ehesten vielleicht Westbam, auch aufgrund seiner besonderen Beziehung zur Love Parade, oder auch ATB. Kann nat�rlich sein, dass keiner der DJs, die dort gespielt haben, in die Talkshow gehen wollte bzw. Zeit hatte, und Paul ist ja eher immer Vorzeige-DJ Nr.1 in Deutschland...
Na ja, anschauen werde ich es mir trotzdem. Mal gucken, ob's doch sinnvolle Erkenntnisse gibt, und was Paul so dazu beizutragen hat...

Alle G�ste der Talkshow:
* Wolfgang Bosbach (CDU), Vorsitzender Innenausschuss im Bundestag
* Fritz Pleitgen, Gesch�ftsf�hrer "Ruhr2010" GmbH, ehemaliger WDR-Intendant und ARD-Vorsitzender, geboren in Duisburg
* Rainer Wendt, Bundesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG), Polizeihauptkommissar, geboren in Duisburg
* Manuel Lippka, Augenzeuge der Katastrophe von Duisburg
* Paul van Dyk, DJ, Musikproduzent, H�rfunkmoderator und Betreiber eines Plattenlabels
* Am Pult: Carsten Simon, Gesch�ftsf�hrer S.A.F.E. Sicherheits-Service GmbH - u.a. verantwortlich f�r die Sicherheit bei "Rock am Ring"

22.15 Uhr im ZDF geht's los. Hier alle weiteren Infos:
http://maybritillner.zdf.de/

Posted by Felicity on Jul-29-2010 09:17:

Ich werd es mit hohem Interesse verfolgen - wobei ich eigentlich nur von Paul & Carsten Simon (weil die aus der Materie kommt) sinnvolle Statements erwarte.

Und wie man beeindruckend Massen steuern kann zeigt jedes Jahr Rock am Ring..und das sag ich aus eigener Erfahrung weil ich selbst jedes Jahr vorne im ersten und zweiten Brecher stehe.

Andererseits sollte ich es besser nicht schauen weil ich genau wei� das ich mich zu 100 % so aufregen werde das mir der Sch�del platzen wird.

Posted by Iniii on Jul-29-2010 09:26:

dann lass es lieber sein eli, dein k�pchen brauchst am weekend noch

Posted by Ghazala on Jul-29-2010 09:27:

Werd ich mir auf alle F�lle ansehen

Posted by trancemaster63 on Jul-29-2010 09:31:

quote:
Originally posted by Felicity
Ich werd es mit hohem Interesse verfolgen - wobei ich eigentlich nur von Paul & Carsten Simon (weil die aus der Materie kommt) sinnvolle Statements erwarte.

Paule kann h�chstens was zur Loveparade an sich sagen. Wahrscheinlich, wie kommerziell sie doch geworden ist

Posted by Iniii on Jul-29-2010 09:32:

son quatsch.

Posted by trancemaster63 on Jul-29-2010 09:35:

Was soll der bitte gro� zum Thema sagen?

Pages (14): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 »