TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- 24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg
Pages (14): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 [11] 12 13 14 »
Du kannst davon ausgehen das er zur Orga des Veranstalters sich �u�ern wird genau so wie Simon.
Es ist ja nicht so das Paul nicht selbst der Nase lang nach auf Major Massenfestivals spielt und selbst Events organisiert (Nicht in der Gr��e das ist klar, aber auch dort gibt es sicherheitskonzepte) und damit auch jede Menge Konzepte, Besuchersteuerung weltweit selbst miterlebt und einfach wei� wie der Hase l�uft.
Und das gilt eigentlich f�r alle "gro�en" DJ's - du bekommst es halt unbewusst mit und merkst dir sowas durch deinen pers�nlichen Eindruck.
Deswegen ist schon nicht verkehrt einen aus der Szene selbst einzuladen.
als zollbeamtin ist es meine pflicht auf den mir gegen�ber sachlich,beruhigend und deeskalierend zu wirken.das war aus meinem letzten post nicht ersichtlich.
und daher m�chte ich mich daf�r entschuldigen.aus mir sprach in diesen moment eine sehr tiefe trauer und eine sehr gro�e wut.man kann gar von hass reden.entschuldigung.
Wenn ihr anfangt die Kosten aufzulisten, die durch diese Trag�die verursacht wurden, dann rechnet dazu auch mal Einsatz von Polizei, THW, DRK, MHD, JUH, Seelsorgern etc. Die ganzen Rettungshubschrauber, Krankentransportwagen, Rettungswagen, Notarztwagen, Notarzteinsatzfahrzeuge etc...
Ich hoffe, dass alle Verletzten das Ganze gut �berstehen und m�glichst schnell genesen und das alle Angeh�rigen, Opfer, Beteiligten, Einsatzkr�fte das Ganze schnell und gut verarbeiten k�nnen! Alles andere z�hlt da doch kaum. Was kann Geld an dem genannten schon �ndern?
Wie zu erwarten gewesen ist, hat die eine Stunde Maybrit Illner Talkshow keine relevanten, neuen Erkenntnisse gebracht. Am Anfang wurde auch darauf hingewiesen, dass alle Verantwortlichen als G�ste angefragt wurden, aber niemand kommen wollte. Da frage ich mich dann auch, ob es unter solchen Umst�nden Sinn macht die Sendung zu dem Thema auf Biegen und Brechen auf die Beine zu stellen.
Paul hat vergleichsweise wenig gesagt, aber das was er ge�u�ert hat war okay, auch wenn man daf�r kein Star-DJ sein muss, mal abgesehen von dem Verweis auf die Verfahrensweise in UK. Mich h�tte mal interessiert, was er auf die Frage zum Weiterbestehen der Love Parade in irgendeiner Form, geantwortet h�tte, aber da kam nur der Augenzeuge zu Wort...
Vermutlich wird Noch-OB Sauerland den Talk auch geschaut haben, und hat hoffentlich sp�testens jetzt erkannt, dass er morgen zur�cktreten muss. Wenn man mal dar�ber rnachdenkt wer schon so alles wg. vergleichsweise Kleinigkeiten zur�ckgetreten ist bzw. musste, dann ist das echt ein Totalausfall nach 21 Toten so zu reagieren, und wenn es noch jemanden �ber ihm gegeben haben sollte, der ihn direkt oder indirekt zu etwas gezwungen hat, dann muss er verdammt noch mal den Mund aufmachen. Das ist eh der gr��te Fehler, den er begangen hat auch jetzt noch, dass er komplett dich macht und sich nicht der �ffentlichkeit stellt, das riecht doch f�rmlich nach Schuldbekenntnis und sich aus der Aff�re ziehen.
| quote: |
| Originally posted by pillGrim Wie zu erwarten gewesen ist, hat die eine Stunde Maybrit Illner Talkshow keine relevanten, neuen Erkenntnisse gebracht. Am Anfang wurde auch darauf hingewiesen, dass alle Verantwortlichen als G�ste angefragt wurden, aber niemand kommen wollte. Da frage ich mich dann auch, ob es unter solchen Umst�nden Sinn macht die Sendung zu dem Thema auf Biegen und Brechen auf die Beine zu stellen. Paul hat vergleichsweise wenig gesagt, aber das was er ge�u�ert hat war okay, auch wenn man daf�r kein Star-DJ sein muss, mal abgesehen von dem Verweis auf die Verfahrensweise in UK. Mich h�tte mal interessiert, was er auf die Frage zum Weiterbestehen der Love Parade in irgendeiner Form, geantwortet h�tte, aber da kam nur der Augenzeuge zu Wort... Vermutlich wird Noch-OB Sauerland den Talk auch geschaut haben, und hat hoffentlich sp�testens jetzt erkannt, dass er morgen zur�cktreten muss. Wenn man mal dar�ber rnachdenkt wer schon so alles wg. vergleichsweise Kleinigkeiten zur�ckgetreten ist bzw. musste, dann ist das echt ein Totalausfall nach 21 Toten so zu reagieren, und wenn es noch jemanden �ber ihm gegeben haben sollte, der ihn direkt oder indirekt zu etwas gezwungen hat, dann muss er verdammt noch mal den Mund aufmachen. Das ist eh der gr��te Fehler, den er begangen hat auch jetzt noch, dass er komplett dich macht und sich nicht der �ffentlichkeit stellt, das riecht doch f�rmlich nach Schuldbekenntnis und sich aus der Aff�re ziehen. |
| quote: | ||
| Originally posted by JeSsY0182 Es wird auf der Nature One einen Gedenkakt geben und ich finde die L�sung wirklich gelungen.
|
Ich frage mich bei der ganzen Sache immer noch, was denn eigentlich die ganzen Leute in den h�heren Positionen, die vorher (angeblich) Kritik/Bedenken ge�u�ert, Probleme gesehen und die Veranstaltung gar abgelehnt oder sich von ihr distanziert haben, was die mit ihrem Wissen angefangen haben bzw. wie sie sich damit verhalten haben... Offensichtlich hat da auch niemand die richtigen Konsequenzen gezogen, und aus meiner Sicht h�tte es da eigentlich nur zwei gegeben: Entweder h�tte man versuchen m�ssen, dass �ber die Medien publik zu machen, was je nach Wahl der Medien und Vorgehensweise h�tte klappen k�nnen, oder aber man h�tte klipp und klar gesagt: "Nein danke, mit mir nicht!", und w�re zur�ckgetreten, ein Verhalten was auch schon vorgekommen ist.
Aber alle die im Vorfeld Kritik ge�u�ert haben, und sich jetzt darauf ausruhen und sich f�r fehlerfrei halten, haben im Endeffekt auch nur den Kopf in den Sand gesteckt, denn wie in der Talkshow gesagt wurde, wir leben in einer Demokratie, und nur weil realit�tsferne Duisburger Politiker (oder sonstwer) etwas unbedingt durchsetzen wollen, hei�t das noch lange nicht, dass man dadurch zum Mundhalten und Nicht-Handeln gezwungen ist, aber offensichtlich scheint das in der Theorie einfacher zu sein als in der Praxis.
Klar, es geht dabei auch um Jobs, Karrieren, Sicherheiten. Da denkt man in dem Moment mitunter auch erst mal eher an sich, und nicht an Eventuali�ten und m�gliche negative Konsequenzen.
Vermutlich gibt's am Ende doch Befehlshierarchien, aber es gibt ja auch f�hrende K�pfe bei Polizei und Feuerwehr, die genug Pers�nlichkeit und St�rke haben sollten, um ausreichend Kontra zu geben, wenn's darauf ankommt, inkl. etwaigen Konsequenzen bei Fehlverhalten an anderer Stelle.
| Originally posted by pillGrim Aber alle die im Vorfeld Kritik ge�u�ert haben, und sich jetzt darauf ausruhen und sich f�r fehlerfrei halten, haben im Endeffekt auch nur den Kopf in den Sand gesteckt, denn wie in der Talkshow gesagt wurde, wir leben in einer Demokratie, und nur weil realit�tsferne Duisburger Politiker (oder sonstwer) etwas unbedingt durchsetzen wollen, hei�t das noch lange nicht, dass man dadurch zum Mundhalten und Nicht-Handeln gezwungen ist, aber offensichtlich scheint das in der Theorie einfacher zu sein als in der Praxis. |
Bei Spiegel Online gibts nen Artikel zur gestrigen Talkshow:
http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,709243,00.html
In der ZDF Mediathek kann man sich das ganze nochmal anschauen.
Schaller, Sauerland, die verantwortlichen der Polizei, jetzt auch noch der feine Herr Pleitgen!
Keiner von diesen Wixxxx stellt sich der Verantwortung und tritt ENDLICH mal zur�ck!
Das ist alles so asozial, ihr schei� Heuchler!!!!!!!
Ich habe die Sendung gestern auch gesehen und sie war so langweilig wie jede andere Mainstream-Polit-Talkshow auch.
Der Pleitgen kam mir eigentlich sehr Vern�nftig vor. Und warum sollte er zur�cktreten? Er ist weder Veranstalter noch hatte er sonst irgendeine Entscheidungsgewalt und tr�gt daher soweit ich das beurteilen kann auch keine rechtliche Verantwortung. Genau das ist auch der Grund warum er sich so leicht tut "moralische Verantwortung" zu �bernehmen.
Wenn einer zur�cktreten sollte, dann ist das in meinen Augen wenn dann der Oberb�rgermeister, weil er politisch nicht mehr Tragbar ist, nicht weil er zwingend schuldig ist.
Das weder der B�rgermeister noch der Veranstalter in die Sendung kommen ist doch klar. Was sollen sie denn sagen? Die stecken beide mitten in den Ermittlungen, da ist es nun mal meistens wirklich besser, wenn man sich nicht in der �ffentlichkeit zu Wort meldet.
Zu den Kritikern: Wenn es im Vorfeld angeblich so viele Bedenken gab und es so viele besser wussten. Warum hat sich keiner an die Medien oder oberen Instanzen der Politik gewendet? Vielleicht (!) waren die jetzigen Helden, die alles vorhergesehen haben, sich damals doch nicht sooo sicher oder hatten einfach nicht den Mumm den Mund weit genug auf zu machen.
Ich finde weiterhin, die ganzen Forderungen kommen viel zu fr�h.
Solange nicht alle Hintergr�nde gekl�rt sind, sollte man nicht einzelne Leute an den Pranger stellen und Erschie�ungen fordern.
Ich verstehe die Wut und die Trauer, aber der Fall ist viel zu komplex f�r pauschales Draufdreschen...
http://www.derwesten.de/nachrichten...-id3317706.html
Mal was ganz neues , jetzt aber schriftlich ... 
Die Rolle der Medien davor und danach - sehr lesenswerter Artikel der FAZ, den ich so unterschreiben w�rde. Die Spiegel TV Reportage, die einige hier so toll fanden, bekommt auch zu Recht ihr Fett weg:
http://www.faz.net/s/RubCCB49507459...hemenseite.html
Ich kann alle Vorw�rfe und Kritikpunkte verstehen, aber wo mir der Hut hochgeht sind die pauschalen R�cktrittsforderungen an Sauerland.
Hier geht es offenbar schlicht ums Geld. Denn mit einer Abwahl ist er politisch genauso drau�en. Mal abgesehen davon, dass ich nicht nachvollziehen kann, was sein R�cktritt/Abwahl am Fortschritt der Untersuchung �ndert. Egal welche Verantwortung und Schuld er tragen mag, ihm jetzt schon mal eben die Rente zu streichen ist unter aller Sau. Sollte er die Verantwortung tragen, dann muss er, genau wie alle andern Verantwortlichen vor Gericht daf�r gerade stehen.
Mal etwas provokant von der anderen Seite betrachtet ist es nun auch nicht grad so, dass die Besucher nicht auch eine gewisse Verantwortung tragen. F�r mich war im Vorfeld aus tausend anderen Gr�nden die LoPa kein Thema, aber offenbar war zu erkennen, dass das Gel�nde ungeignet ist. Wer sich bei ausgelobten 1,4Mio Besuchern freiwillig auf ein offensichtlich viel zu kleines, eingez�untes Gel�nde zw�ngt, spielt einfach mit der Gefahr. Das war selbst in Berlin an einigen Flaschenh�lsen schon nicht sch�n und der wesentliche Grund, warum meine Meinung zu dieser Aktion mit steigender Teilnehmerzahl sehr schnell abgebaut hat.
Wer sich die Besucherzahlen und Gel�ndefl�chen von Festivals wie NatureOne (40 Hektar, 60.000 Besucher) oder SMS (100 Hektar, 100.000 Besucher) vor Augen h�lt kann eigentlich gar nicht auf die LoPa(24 Hektar, 1.400.000 Besucher) wollen...
Das problem der fl�che ist das dass nur in deutschland in vorfeld schon gro� diskutiert wurde. andere l�nder hatten das nie an die �ffentlichkeit getragen. hier in holland wurde davor nie gesprochen in den medien. und andere l�nder werden das genauso gehandhabt haben. also sind die leute da wohl doch eher auf blauem dunst hingefahren. ein etwas gro�es problem bei einer sich st�ndig �ndernden location.
was paul van dyk ja auch bem�ngelt hat bei illner.
| Originally posted by halo ...ihm jetzt schon mal eben die Rente zu streichen ist unter aller Sau. Sollte er die Verantwortung tragen, dann muss er, genau wie alle andern Verantwortlichen vor Gericht daf�r gerade stehen.... |
| Originally posted by DJOverdose Wenn einer zur�cktreten sollte, dann ist das in meinen Augen wenn dann der Oberb�rgermeister, weil er politisch nicht mehr Tragbar ist, nicht weil er zwingend schuldig ist. |
| Zu den Kritikern: Wenn es im Vorfeld angeblich so viele Bedenken gab und es so viele besser wussten. Warum hat sich keiner an die Medien oder oberen Instanzen der Politik gewendet? Vielleicht (!) waren die jetzigen Helden, die alles vorhergesehen haben, sich damals doch nicht sooo sicher oder hatten einfach nicht den Mumm den Mund weit genug auf zu machen. |
| Originally posted by Tom Paris die Pension, f�r die er nicht sind die Rentenkasse eingezahlt hat... |
| Originally posted by halo NatureOne (40 Hektar, 60.000 Besucher) oder SMS (100 Hektar, 100.000 Besucher) |
Quellen zu den Fl�chen sind schwer zu finden und teils etwas wiederspr�chlich. Dennoch:
SonneMondSterne = 100 Hektar
NatureOne = ca. 37 Hektar (Quelle 2004) + ca.2 Hektar (20.000m� seit 2008)
Die Besucherzahlen sind allerdings ganz gut belegbar, da ja Tickets verkauft werden.
Mit den 100 Hektar k�nnte aber das gesammte Gel�nde mit Campingplatz gemeint sein.
Hier mal genaue Angaben zur Nature One:
400 000 QM misst das fr�here Milit�rgel�nde.3000 Meter Zaun, 2000 Mitarbeiter, 1200 Tonnen Technik Zubeh�r, 300 DJ�s 23 B�hnen und Clubs......
120 Hektar Campinggel�nde
Quelle : Rhein - Hunsr�ck Zeitung 
interessant ...
| Sondersitzung des Innenausschusses zur Katastrophe bei der Loveparade Allerdings mussten sich Sch�fer und seine Polizeif�hrung gestern fragen lassen, ob die Polizei nicht im Vorfeld genug Hinweise auf Sicherheitsbedenken erhalten h�tte. Der CDU-Abgeordnete Peter Biesenbach verwies etwa darauf, dass eine "Arbeitsgruppe Sicherheit" vor der Loveparade 16 Mal getagt habe und dabei stets Beamte der Pr�sidien Duisburg und D�sseldorf sowie der Bundespolizei anwesend gewesen seien. Das geht aus einem Zwischenbericht hervor, den das Duisburger Rathaus in der Nacht zu Mittwoch dem Innenministerium �bermittelte und der gestern pr�sentiert wurde. |
Was ist daran nun so interessant?
Da steht doch nun nicht mehr drin als vorher. Das wissen wir doch nun schon alle.