TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Was macht die Politik gerade?
Pages (21): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 »

Posted by Cosmique on Nov-30-2009 13:57:

und Zensurulla ist jetzt Arbeitsministerin

Posted by Skuz on Nov-30-2009 16:42:

quote:
Originally posted by DJOverdose
Auf mein letztes Thema will wohl niemand antworten.

m�sstest du im was macht ihr gerade thread 9 finden. die suchfunktion hilft da aber irgendwie nicht...

quote:
Was sagt ihr denn zu dem aktuell hei�diskutierten Minarettverbot in der Schweiz? Begr��t ihr es oder findest ihr das eher absto�end?

ich geh davon aus, dass das mit deren verfassung nicht vereinbar ist. allein so betrachtet: halb so wild.
spannender wird die reaktion der islamischen welt werden...ich mein, wer schon bei karikaturen solch einen Aufstand macht...
Ansonsten zeigt das Wahlergebnis (mal auf die schwache wahlbeteiligung hinweisen), dass man dringend am in sachen integration, gegenseitiges verst�ndnis und toleranz noch viel arbeit vor sicht hat, nicht nur in der schweiz, sondern in ganz europa!

VDL...find ich eher unspannend. Die Wahl der Nachfolgerin finde ich einfach missgl�ckt. 32, kinderlos, nicht mal verheiratet und bisher nur studiert/promoviert und dann ab in den Bundestag...mal ganz abgesehen von den twitterkommentaren und ihren ersten wahrgenommenen TV Interviews...

Posted by nz-fan on Nov-30-2009 16:58:

quote:
Originally posted by Skuz
m�sstest du im was macht ihr gerade thread
ich geh davon aus, dass das mit deren verfassung nicht vereinbar ist. allein so betrachtet: halb so wild.
spannender wird die reaktion der islamischen welt werden...ich mein, wer schon bei karikaturen solch einen Aufstand macht...
Ansonsten zeigt das Wahlergebnis (mal auf die schwache wahlbeteiligung hinweisen), dass man dringend am in sachen integration, gegenseitiges verst�ndnis und toleranz noch viel arbeit vor sicht hat, nicht nur in der schweiz, sondern in ganz europa!

Ich frag mal gaaaaaanz bl�d bzw provokativ , warum sollen wir ??

Der Rest der Welt tuts doch auch kaum......

Posted by Skuz on Nov-30-2009 18:01:

quote:
Originally posted by nz-fan

Gegenfrage: Weshalb nicht? Sollen wir uns weiter zugrunde richten? Irgendwer muss immer den ersten Schritt tun. Meines Wissens nach haben wir die Massenaufkl�rung hinter uns. Das ist in L�ndern, die kein geregeltes Schulsystem etc. bieten k�nnen, nicht unbedingt der Fall.

Mit der gleichen Logik kann man auch beim Klimawandel argumentieren:
Sollen wir bspw. beim Klimawandel weiter diese Schiene fahren? Wollen wir sehenden Auges in unseren Tod rennen?

Allein die Vernunft gebietet es...

Das Thema ist zu weit, als dass ich das hier ersch�pfend abhandeln k�nnte, aber an sich reicht das auch schon.

Posted by Keldana on Nov-30-2009 18:41:

quote:
Originally posted by Skuz

Du meinst die niedrige Wahlbeteiligung, wo in den Medien gesagt wird, dass sie f�r schweizer Verh�ltnisse ziemlich hoch war ???

Ich f�r meinen Teil denke, dass Religionsfreiheit nicht automatisch bedeutet, dass man auch die Geb�ude dulden mu� und daher k�nnte das am Ende sogar wirklich spannend werden ....

Und soweit ich wei�, darf man z.B. in der T�rkei auch keine christliche Kirche bauen ... von daher sollten sich kritische Stimmen aus der islamischen Welt lieber zun�chst einmal umsehen, wie sie es in Ihrem eigenen Land mit der Religionsfreiheit halten.

Posted by Nik Novo on Nov-30-2009 19:10:

quote:
Originally posted by nz-fan

Der Nachbar hat keine Lust zu arbeiten, warum sollte also ich?

Zum Minarett: Erw�hnte ich schon mal, dass ich von Religion rein gar nichts halte?

Posted by Skuz on Nov-30-2009 19:28:

quote:
Originally posted by Keldana
Du meinst die niedrige Wahlbeteiligung, wo in den Medien gesagt wird, dass sie f�r schweizer Verh�ltnisse ziemlich hoch war ???

Und soweit ich wei�, darf man z.B. in der T�rkei auch keine christliche Kirche bauen ... von daher sollten sich kritische Stimmen aus der islamischen Welt lieber zun�chst einmal umsehen, wie sie es in Ihrem eigenen Land mit der Religionsfreiheit halten.

Vorhin hab ich mal gegoogelt, ob ich irgendwo ne Prozentzahl find. Dem war nicht so, nur �bereinstimmende Meldungen, dass die Wahlbeteiligung niedrig war. Mag an meiner Unlust liegen, mich da durch zig Seiten zu qu�len, aber das war eben meine Wahrnehmung, zumal mich das Thema auch nicht so wirklich besch�ftigt.

T�rkei...die sind absolut nicht repr�sentativ f�r die islamische Welt, erst recht wenn man bedenkt, dass die teilweise von Muslims selbst als Ungl�ubige abgekanzelt werden. Abgesehen davon: Die sind nicht ohne Grund noch nicht in der EU (die Diskussion, ob sie das jemals sollten, ist ne andere, die ich nicht f�hren m�chte).
Aber wie gesagt: Manchmal muss man in Vorleistung gehen und sich zuerst bewegen. Meines Wissens nach respektieren alle EU-Staaten die Menschenrechte und erkennen die UN Grundrechtscharta an. Und sofern zur Religionsfreiheit auch die Tolerierung von "religi�sen" Geb�uden geh�rt, sollte man diese auch gew�hren lassen.

Ansonsten gilt das von Nik Novo Gesagte.

Posted by DJOverdose on Nov-30-2009 20:44:

Ich pers�nlich finde die Entscheidung, die die Mehrheit der schweizer gebrtoffen hat (oder zumindest die Merhzeit der W�hler) sehr bedauerlich. Wenn ein Staat behauptet religionsfreiheit zu gew�hren, dann muss er das auch richtig tun und sch�tzen. Das w�re wie, wenn man den christen verbieten w�rde, eine Kirche mit Kirchturm zu errichten. Reine Schikane und Dem�tigung! Das kann nur die Spannungen vergr��ern und die Agressivit�t erh�hen.
Ich bin kein Fan von Religionen im allgemeinen, aber ich denke, jeder soll das glauben was er will. Und manche Menschen brauchen wohl eine Religion um dem Leben einen Sinn zu geben.

Richtig arm wird es, wenn Politiker auch noch solche S�tze von sich geben:
quote:

"Religionsfreiheit darf nicht so weit gehen, dass nicht-christliche Religionsbauwerke errichtet werden", sagte der K�rntner Landeshauptmann Gerhard D�rfler.

quote:

Achso? Hm klingt plausibel. Bleibt nur noch, die mir v�llig unverst�ndliche, intolleranz.
quote:

Da habe ich eigentlich keine so gro�en Bef�rchtungen. Das ist eher ein Thema f�r die hohen Tiere des Islams - die sich ja teilweise schon dazu �u�erten. Das ist ja nichts womit sich der einzelne Moslem, der 5000km weit Weg lebt, pers�nlich angengriffen f�hlt.
quote:

Das es in islamischen Staaten oft nur eine eingeschr�nkte Religionsfreiheit stimmt zwar, aber ich will mich nicht dar�ber aufregen, dass sich irgendwelche Moslems aus dem Nahen Osten �ber das Minarettverbot in der Schweiz beschweren. Das eigentliche Problem ist und bleibt doch, was in der Schweiz passiert. Wenn vor der eigenen Haust�r alles in Ordnung ist, kann ich mir �ber andere gedanken machen und kritisieren.

quote:
und Zensurulla ist jetzt Arbeitsministerin

Naja, so lange es nicht Familie, Justiz oder �hnliches ist...

Posted by Keldana on Nov-30-2009 21:40:

Wenn ich das in der Diskussion richtig mitbekommen habe, dann gibt es weder im Koran, noch in irgendwelchen anderen islamischen Schriften einen Hinweis darauf, das Minarette irgendeine Bedeutung haben ...

Aber es zeigt ein Problem in der Gesellschaft auf ... die Menschen wollen alle m�glichen Freiheiten ... k�nnen damit aber nicht wirklich umgehen ...

Nach Schweiz: Minarett-Referendum auch in Holland?

Posted by halo on Dec-01-2009 08:38:

Minarette, wie Kirchen, Kircht�rme, Moscheen, Synagogen und andere religi�s verwendete Bauwerke haben zun�chst gar nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Denn durch ein Bauverbot wird der jeweilige Religionsanh�nger weder in seinem Glauben, noch in der Aus�bung seines Glaubens eingeschr�nkt. W�re dies so, dann w�re jede Reise ins andersgl�ubige Ausland eine nicht hinnehmbare Einschr�nkung. Man m�sste sich also zun�chst fragen, was die Moslems in die Schweiz verschlagen hat, wenn sie ja dort so eingeschr�nkt werden...

Dar�ber hinaus gibt es ein Baurecht. Nach diesem Gesetz ist es (jedenfalls in D) jeder Gemeinde �berlassen, einen Bebauungsplan aufzustellen, der Art und Beschaffenheit der Bebauung auch und gerade unter Ber�cksichtigung der lokalen Gegebenheiten festlegt. Wenn in einer Gegend ein ganz bestimmter Bautypus weder historisch ins Bild passt, noch nach dem Willen der Mehrheit der Anwohner gew�nscht ist, dann ist es ganz normal, dass ein solches Geb�ude keine Baugenehmigung erh�lt. Kirchen sind hier insofern kein Vergleich, da sie in Europa historisch zum Stadtbild geh�ren (mal davon ab, dass die christlichen Kirchen weder Geld noch Anh�nger f�r einen Neubau haben).

Die Schweizer Initiative zeigt hier lediglich, dass es eine Mehrheit geben k�nnte, die Minarette aus verschiedenen Gr�nden f�r nicht passend findet. Eine politische Bef�rwortung von Minaretten w�re hier also eigentlich ein Schlag ins Gesicht der Basisdemokratie.

Posted by DJOverdose on Dec-01-2009 10:41:

Interessanter Standpunkt halo. Das mit dem Baurecht in Deutschland stimmt nat�rlich und ich finde es auch in Ordnung wenn aus bestimmten, rechtlichen also objektiven Gr�nden an einem bestimmen Platz kein Minarett oder keine Mosche errichtet werden darf. Eventuell auch aus pers�nlichen Gr�nden, wenn zum Beispiel ein Minarett mitten in einer streng katholischen Gegend erichtet werden soll.

In der Schweiz ging es allerdings nicht um ein bestimmtes Minarett, sondern um ein generelles Verbot.
Klar, man kann hier den Punkt vorbringen, dass es in der Regel nicht ins Stadtbild passt. (Was nat�rlich Geschmackssache eines jeden einzelnen ist.) Aber mal ehrlich. Ein Minarett in einer der gro�en St�dte in der Schweiz wird doch wohl kaum ins Gewicht fallen. Da gibt es bestimmt noch mehr Geb�ude die nicht unbedingt ins Stadtbild passen oder toll aussehen.
Ich vermute der Hauptgrund f�r das Wahlergebnis war ein anderer. Angst vor Islamisierung, Angst vor Moslems und Ignoranz gegen�ber Moslems.

Un dich m�chte noch mal auf das Beispiel mit dem Kirchturm zur�ckkommen. Was w�rden die christen Wohl sagen, wenn man ihnen den Kirchturm verbieten w�rde? Nat�rlich brauchen sie ihn nicht, f�r sie gerh�rt er aber dazu. Oder den Bogen etwas weniger religi�s weitergespannt. Was sagt der Computerspieler, wenn man ihm die "Killerspiele" verbietet? Was sagt der gemeine Trancer, wenn in Clubs pl�tzlich nur noch 80db erlaubt w�ren?
Menschenrechte w�rden in keinem Fall angetastet werden. Jeder kann weiterhin beten, spielen oder Musik h�ren.
F�r die betroffenen w�re es aber jeweils reinste Schikane, was immer Unverst�ndnis, Hass, Agressivit�t oder �hnlichem f�hrt.
F�r mich ist also die Frage, muss es wirklich sein, den Moslems ihr Minarett grunds�tzlich zu verbieten? Und da muss ich eben ganz klar sagen: Nein.

Dass das scheinbar so viele Europ�er anders sehen - auch wenns vielleicht nur ist, weil sie nicht nachdenken - erschreckt mich.

quote:
Aber es zeigt ein Problem in der Gesellschaft auf ... die Menschen wollen alle m�glichen Freiheiten ... k�nnen damit aber nicht wirklich umgehen ...

H�?

Posted by lotadeus on Dec-01-2009 11:47:

quote:

die wahlbeteilung war mit ca. 52% hoch, sonst sinds so 37% oder so!

www.facebook.com/group.php?gid=214623764186
es gibt kaum eine schweizer gruppe, die in weniger als 48h �ber 60k nasen bekommen hat

quote:

Ich vermute der Hauptgrund f�r das Wahlergebnis war ein anderer. Angst vor Islamisierung, Angst vor Moslems und Ignoranz gegen�ber Moslems.

denke auch, dass das so war, viele frauen, auch linke haben ja abgestimmt. schlussendlich gings gar nicht mehr darum ob man das bauen darf oder nicht, die meissten wussten ja sowieso nicht was es ist - man konnte es bis heute in jeder gemeinde mit dem baugesetz mit ja oder nein festlegen - man hat einfach alle negativen eindr�cke zu diesem thema verbandelt und dann kam sowas raus... eigentlich v�llig l�cherlich.

offiziell wird es von der rechten in der schweiz, der svp, welche meiner meinung nach schon l�nger ns z�ge annimmt, damit begr�ndet, dass man die schweiz islamisiert wird und dies notwendig sei! also ich habe davon noch gar nichts bemerkt, lol!

diese svp hat quer durch die schweiz ca. 30% stimmenanteil und ist mit abstand die m�chtigste partei hier. fragt man andere wer denen zustimmt wars keiner .
NEIN sagen, oder eben in diesem Fall JA sagen ist halt sehr einfach, immer Opposition gegen alles - so hat man immer Recht.

blablabla...

Posted by halo on Dec-01-2009 15:25:

Bevor man dar�ber herzieht, dass eine Gesalleschaft sich vor "fremden" Symbolen und Bauwerken zu sch�tzen sucht, sollte man sich die Frage stellen, was denn so ein Minarett �berhaupt ist.

Es handelt sich um eine erh�hte Plattform, die es dem Muezzin erlaubt, seine Gl�ubigen mehrmals am Tag sowohl optisch, als auch akustisch zum Gebet zu rufen. Dieses Signal kommt in jedem Fall sehr deutlich auch allen anderen Nicht-Moslems zu. Jeden Tag. Mehrmals am Tag.

Ein solches religi�ses Leuchtfeuer in einer immernoch �berwiegend christlich und zunehmend atheistisch gepr�gten Welt bauen zu wollen, ist ungef�hr so sensibel, wie sich mit dem Ghetto-Blaster in die Bingo-Runde zu setzen und auf Freiz�gigkeit und Meinungsfreiheit zu pochen...

Unabh�ngig davon kann der real gelebte Islam in vielen seiner Auspr�gungen als verfassungsfeindlich angesehen werden. Als Schwerpunkte sei hier nur beispielhaft die Rolle der Frauen im Islam genannt. Nach �20 GG der Bundesrepublik, hat jeder Staatsb�rger das Recht und im Grunde auch die Pflicht, gegen die Etablierung einer religi�s gepr�gten Parallelgesellschaft mit zum Teil eigener Rechtssprechung Widerstand zu leisten. (Mittel und Wege dazu einmal unbenommen)

Ich pers�nlich sehe das Problem einer Islamisierung nicht besonders deutlich. W�rde mir allerdings jemand hier ein Minarett hinbauen wollen oder irgend ein Pfarrer beschlie�en, seine Sch�fchen t�glich mit der Kirchenglocke zum Gebet zu rufen, dann w�rd ich sofort jede Petition dagegen unterschreiben. Denn zur Religionsfeiheit geh�rt auch, dass jeder andere seine Religion ungest�rt aus�ben kann...

Posted by Keldana on Dec-01-2009 16:16:

quote:
Originally posted by halo
Es handelt sich um eine erh�hte Plattform, die es dem Muezzin erlaubt, seine Gl�ubigen mehrmals am Tag sowohl optisch, als auch akustisch zum Gebet zu rufen. Dieses Signal kommt in jedem Fall sehr deutlich auch allen anderen Nicht-Moslems zu. Jeden Tag. Mehrmals am Tag.

Ein solches religi�ses Leuchtfeuer in einer immernoch �berwiegend christlich und zunehmend atheistisch gepr�gten Welt bauen zu wollen, ist ungef�hr so sensibel, wie sich mit dem Ghetto-Blaster in die Bingo-Runde zu setzen und auf Freiz�gigkeit und Meinungsfreiheit zu pochen...

Richtig ... aber zun�chst einmal ist das Minarett NUR die Plattform, bzw. das Bauwerk ... sprich ein Minarett bedeutet nicht gleich einen Muezzinruf ... und andersherum bedeutet KEIN Minarett nicht automatisch, dass damit ein Muezzinruf ausbleibt.

Posted by DJOverdose on Dec-01-2009 16:35:

quote:

Laut Wikipedia dient das Minarett dazu heutzutage nicht mehr...

Posted by DjDiPain on Dec-01-2009 19:05:

Erdogan sieht Minarett-Votum als Zeichen von Faschismus

von 2007Etwa 120.000 Christen leben in der T�rkei - in der Theorie frei, in der Praxis vielfach unterdr�ckt. Die Schikanen bewegen sich zwischen b�rokratischen H�rden und k�rperlichen Angriffen. Auch Morde wie die an den drei Angestellten des Bibelverlags "Zirve" gab es bereits in der j�ngeren Vergangenheit.

Aber naja, Schweizer sind schon b�se Faschisten...Weg damit

Posted by darkstar on Dec-02-2009 00:06:

quote:
[i][b]
Aber naja, Schweizer sind schon b�se Faschisten...Weg damit

Genau - wird Zeit, dass mal wieder jemand die Aufl�sung der Schweiz beantragt =)

Posted by halo on Dec-02-2009 14:00:

quote:
Richtig ... aber zun�chst einmal ist das Minarett NUR die Plattform, bzw. das Bauwerk ... sprich ein Minarett bedeutet nicht gleich einen Muezzinruf ... und andersherum bedeutet KEIN Minarett nicht automatisch, dass damit ein Muezzinruf ausbleibt.

Dabei gibt es folgendes logisches Problem: wenn ich ein Minarett weder f�r den eigentlichen Muezzinruf, noch ein symbolisches Zitat in der �u�eren Anmutung einer Moschee ben�tige, dann brauche ich das Minarett gar nicht. Noch nicht einmal Gehry baut funktionslose T�rme, bei denen er sich gar nichts denkt... Sprich: auch ohne den eigentlichen Ruf ist die Bauform symbolisch mit dem Ruf verbunden.

Ein Muezzinruf, welch religi�se Motive auch immer dahinter stecken m�gen, d�rfte in Deutschland im Prinzip schon aus immissionschutzrechtlichen Gr�nden nicht gestattet sein. Oder kennt jemand ne Ecke in Deutschland, wo man zum Gebet ruft?

quote:
Laut Wikipedia dient das Minarett dazu heutzutage nicht mehr...

Dass der Typ da nicht mehr selber hochklettert, sondern seine Boxen da oben angebastelt hat und unten ins Mikro schreit, �ndert nichts an der Nutzung des Minaretts... da widerspricht mir auch die Wiki nicht.

Posted by DJOverdose on Dec-02-2009 16:14:

@halo:
quote:
mittels Lautsprechern aus dem Betsaal

Das Minarett selbst ist demnach wirklich nur zur zierde.

Posted by Tom Paris on Dec-02-2009 22:16:

Alles Bullshit, die Dinger geh�ren einfach nicht nach Mitteleuropa. Fertig. Niemand wird deshalb an der Aus�bung seiner Religion gehindert oder eingeschr�nkt.

Posted by halo on Dec-02-2009 23:14:

quote:
@halo:

Das Minarett selbst ist demnach wirklich nur zur zierde.

Erst denken, dann Posten. Mal davon ab, dass der Wiki-Artikel in der Formulierung uneindeutig ist, ist der typische Fall der, dass statt Muezzin heute auf dem Minarett nur noch der Lautstpercher steht. Demnach ist es v�llig Wurst, wo das Mikro/der Muezzin steht (Mangels wesentlicher weiterer R�ume halt sinnvollerweise im Betsaal), am Ende kommt es oben raus. Denn im Betsaal braucht man in der Regel nicht zwingend eine Verst�rkung um jemanden rufen zu h�ren...

Wie gesagt, wenn ich den Turm nicht in irgendeiner Form nutze, dann muss ich ihn nicht bauen, ergo w�re mir ein Bauverbot v�llig Wurst. Nebenbei gesagt ist es absolut nicht zwingend, dass der Gebetsruf von einen Minarett erschallen muss. Auch in islamischen L�ndern gibt es Moscheen ohne Minarett. ...Was erneut die Frage aufwirft, warum ein Geb�udeteil, der historisch und symbolisch einzig dem islamischen Gebetsruf zugeteilt ist, �berhaupt im christlich/atheistisch gepr�gten Europa gebaut werden muss.

Integration hei�t im �brigen nicht, dass die Einheimischen die Kultur der Zuwanderer ungefiltert akzeptieren/�bernehmen, sondern, dass die Zuwanderer ihre Kultur soweit an die lokalen Gegebenheiten anpassen, dass eine sinnvolle Integration m�glich ist. Bei aller Religionsfreiheit ist eine Moschee mit Minarett im typisch islamischen Baustil ausserhalb ihrers Ursprungslandes kein Zeichen von Integration, sondern zeugt von einer bewussten, klaren Abgrenzung der Kulturen!

Posted by Keldana on Dec-03-2009 11:24:

quote:
Ein Muezzinruf, welch religi�se Motive auch immer dahinter stecken m�gen, d�rfte in Deutschland im Prinzip schon aus immissionschutzrechtlichen Gr�nden nicht gestattet sein. Oder kennt jemand ne Ecke in Deutschland, wo man zum Gebet ruft?

Zwecks Gleichbehandlung m��te man den Moscheen sicher zubilligen, die selbe Lautst�rke wie ein Kirchturm von sich zu geben.

Sprich ja ... ich kenne hier genug Ecken, wo man zum Gebet ruft ... wenn das auch im Volksmund "Glockenl�uten" genannt wird.

Posted by DJOverdose on Dec-03-2009 21:28:

@halo: ich denke immer nach, bevor ich poste, auch wenn meine posts nicht immer frei von makeln sind. aber zur�ck zum thema: dass die formulierung in der wikipedia nicht eindeutig ist habe ich so noch gar nicht gesehen. insofern w�ren verl�ssliche quellen zu der nutzung von minaretten in mitteleuropa und deren lautst�rke etc. und dar�ber hinaus ob die lautsprecher nicht auch einfach an die mosche selbst gebaut werden k�nnen interessant. leider habe ich in der richtung gerade nichts finden k�nnen.

Posted by Addliss on Dec-04-2009 09:52:

quote:
Wie gesagt, wenn ich den Turm nicht in irgendeiner Form nutze, dann muss ich ihn nicht bauen, ergo w�re mir ein Bauverbot v�llig Wurst. Nebenbei gesagt ist es absolut nicht zwingend, dass der Gebetsruf von einen Minarett erschallen muss. Auch in islamischen L�ndern gibt es Moscheen ohne Minarett. ...Was erneut die Frage aufwirft, warum ein Geb�udeteil, der historisch und symbolisch einzig dem islamischen Gebetsruf zugeteilt ist, �berhaupt im christlich/atheistisch gepr�gten Europa gebaut werden muss.

Eigentlich h�te ich mich davor, im Internet �ber Religion zu diskutieren, da es sehr oft zu ewigen Diskussionen f�hrt sowie gef�hrliche Meinungen und Trolle anzieht. Aber hier scheint es mir angebracht, ein paar Worte dazu zu sagen:
Egal, ob der Turm in irgendeiner Form genutzt wird oder nicht, muss man den Bau doch deshalb nicht verbieten. Sicher, du hast Recht, es scheint irgendwie unsinnig, etwas zu bauen, was nicht genutzt wird. Aber dennoch kann ich mir ja ein Haus irgendwo in der Stadt bauen, wo Platz ist und ich die Genehmigung bekomme, und dann ist das fertig und steht erstmal 5 Jahre leer. Aber weil es mir geh�rt, kann mir da keiner reinreden, ob ich es nutze oder nicht. Es wird erst dann wichtig, ob es genutzt wird, wenn es einsturzgef�hrdet ist o.�. - wenn es also andere Menschen gef�hrdet. Von daher - ich sehe nicht, dass man den Bau eines ungenutzten Geb�udes verbieten sollte. Und wenn es den Muslimen in Europa wichtig ist, aus welchen Gr�nden auch immer, warum soll man ihnen nicht ein Minarett gew�hren?

Zum zweiten:
quote:
Integration hei�t im �brigen nicht, dass die Einheimischen die Kultur der Zuwanderer ungefiltert akzeptieren/�bernehmen, sondern, dass die Zuwanderer ihre Kultur soweit an die lokalen Gegebenheiten anpassen, dass eine sinnvolle Integration m�glich ist. Bei aller Religionsfreiheit ist eine Moschee mit Minarett im typisch islamischen Baustil ausserhalb ihrers Ursprungslandes kein Zeichen von Integration, sondern zeugt von einer bewussten, klaren Abgrenzung der Kulturen!

Integration, das sagst du richtig, ist keine �bernahme der zugewanderten Kultur. Aber andererseits ist Integration auch keine "Anpassung der Einwanderer an die Heimischen". Zumindest reicht dies nicht aus: Beide Seiten m�ssen sich anpassen. Und wenn den Zugewanderten gewisse Kulturteile wichtig sind, w�re es ja auch m�glich, dass sich die heimische Kultur anpasst bzw. neu ausrichtet. Dass sie offen f�r Einfl�sse ist, die sie nicht v�llig unterh�hlen. Ich sehe nicht, warum so ein komischer Turm unsere kulturelle Identit�t gef�hrden sollte!?
Ich verstehe es auch nicht als Abgrenzungsmerkmal. Das k�nnte es sein, ja, doch genauso kann man es als Offenheitsmerkmal unserer eigenen Kultur sehen. Wenn Minarette und Moscheen neben mitteleurop�ischen Wohnh�usern, Hochh�usern, Universit�ten o.�. stehen, sehe ich gerade eine Integration gegeben.

Posted by Cosmique on Dec-04-2009 12:19:

quote:
Wie gesagt, wenn ich den Turm nicht in irgendeiner Form nutze, dann muss ich ihn nicht bauen, ergo w�re mir ein Bauverbot v�llig Wurst.

und nun stell dir eine christliche Kirche ohne Kirchturm vor.

Also erstmal war das ja nur ein Volksentscheid und niemand mu� sich daran halten.

Man kann nicht "religionsfreiheit" pr�digen und dann die Aus�bung eines bestimmten Glaubens eind�mmen.

Stellt euch doch mal vor, irgendein Land wo es religionsfreiheit gibt, sagt eines Tages - boaaahhh neeee keine Kirchen mehr .... ! Ihr k�nnt Christus in einer Halle ohne Turm anbeeten.

Entweder es gibt Religionsfreiheit oder eben nicht.

Und falls ein betroffenes Land damit vors EU Gericht zieht, bin ich 100% davon �berzeugt, da� diese Recht bekommen.

Denn um das "Bauverbot" durchsetzen zu k�nnen, m��te die Schweiz Religionsfreiheit abschaffen !

Pages (21): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 »