TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Interview mit Paul van Dyk zur Loveparade 2003 @ ZDF
Pages (3): « 1 [2] 3 »
| quote: |
| Originally posted by NetX Ja, genau ! Da finde ich so manchen post in diesem Thread schon eher merkw�rdig - Jungs, get a grip! Ihr kennt den DJ PvD, habt ab und an ein Interview gelesen, ihn vielleicht manchmal auf Parties gesehen aber nie PERS�NLICH und PRIVAT kennengelernt. Wie wollt Ihr denn den Menschen PvD beurteilen k�nnen ? Die Antworten hier im Thread sind schon ziemlich strange... kommt mal wieder herunter, ist auch nur ein Mensch - die Relation fehlt wohl manchem. Hugh, die Foren-Mami hat gesprochen! |
| Originally posted by King][Randy Wieso, auch wenn man Paule nicht kennt, kann man durchaus sagen, das er einer der wenigen DJ's ist, die wirklich was in der Birne haben. Guckt euch nur mal diese ganzen Spastmathiker von DJ's an, die nur M�ll labern und sich mit allen m�glichen scheiss Drogen zudr�hnen. Paule hingegen ist halt durch seine Art sehr beliebt, alleine schon durch seine Einstellung bez�glich Drogen und seinen Weltbild mag ich ihn. Sicher ist er nur ein Mensch wieder jeder andere auch, und kocht nur mit Wasser. Allerdings sollte man nicht vergessen, das er sich im Vergleich zu einigen anderen DJ's wirklich was f�r den Trance in Deutschland tut. |

paule is doch hinterm dj-pult der pure langweiler 
�hm versteht das Ava nicht falsch, ich bin absolut gegen Drogen. Das Ava ist eher ironisch gemeint, ich halte rein gar nichts von den scheiss Zeug. Hab noch nie so ein Zeug genommen, und werde es auch nicht tun.
Ein wirklich guter DJ's ist f�r mich jemand der nicht nur hinterm Pult zeigt was er drauf hat, und sich auch f�r politische Dinge einsetzt. Oder findet ihr es besser wenn Paule sagen w�rde: "Irak, wayne interessiert schon was da passiert, hauptsache mir gehts gut" ?!
| Originally posted by King][Randy Oder findet ihr es besser wenn Paule sagen w�rde: "Irak, wayne interessiert schon was da passiert, hauptsache mir gehts gut" ?! |
| Originally posted by Loli dann w�re es seine meinung und die m�sste man auch akzeptieren |
| Originally posted by TranceGiant Jeder kann seine eigenen Meinungen haben, aber seinen Dj-Status daf�r zu nutzen um die eigenen Ansichten zu verbreiten... |
Nun, Lunchy....das mit der Vorbildfunktion ist ein heikles Thema. Ein Vorbild propagiert Ansichten / moralische Grunds�tze die auf einem Konsense der gesamten Gesellschaft basieren (z.b. Toleranz, Gewaltverzicht usw usf.). Sobald aber jemand Ansichten zur Schau stellt die eher mit seiner ganz individuellen Anschaung zu bestimmten Fragen zu tun haben, ist er nicht mehr Vorbild (also sowas wie ein �ffentlicher Vertreter von selbstverst�ndlichen Auffassungen) sondern einfach ein ganz gew�hnlicher Mensch mit eienr ganz gew�hnlichen (legitimen) Meinung. Diese Meinungen, also solche die keineswegs von allen f�r "moralisch richtig" o.�. angesehen werden, d�rften eben NICHT unter dem Deckmantel der Vorbildfunktion und mit Hilfe der medialen Pr�senz sowie der a priori vorhandenen Sympathie auf die, teils ahnungslosen, Fans aufgesetzt(mehr f�llt kein besserees wort atm. ein) werden.
Paul kann also, und ich f�nds klasse, hingehen und zur Toleranz, Liebe usw. aufrufen. Aber zu sagen "Irak krieg ist falsch" oder "Drogen sind schei�e" ist heikel. Ich mag dem einen oder anderen Slogan zustimmen, aber sie sind eben �u�erst kontroversielle Topics.
also, dass paul einer der wenigen djs ist, die echt was in der birne haben ist klar. ein anderer fall in dem das so ist, ist meiner meinung nach chris liebing.
das pvd zum beispiel nicht mehr so hinter den plattentellern rumhampeln h�ngt sicher damit zusammen, dass sie erwachsener sind als die andren.
| Originally posted by PaulCorgan das pvd zum beispiel nicht mehr so hinter den plattentellern rumhampeln h�ngt sicher damit zusammen, dass sie erwachsener sind als die andren. |
| Originally posted by TranceGiant Ein Vorbild propagiert Ansichten / moralische Grunds�tze die auf einem Konsense der gesamten Gesellschaft basieren (z.b. Toleranz, Gewaltverzicht usw usf.). Sobald aber jemand Ansichten zur Schau stellt die eher mit seiner ganz individuellen Anschaung zu bestimmten Fragen zu tun haben, ist er nicht mehr Vorbild (also sowas wie ein �ffentlicher Vertreter von selbstverst�ndlichen Auffassungen) sondern einfach ein ganz gew�hnlicher Mensch mit eienr ganz gew�hnlichen (legitimen) Meinung. |
)
| Originally posted by Sir. Lunchalot Genau anders herum! Das Vorbild spiegelt nicht zwangsl�ufig die Meinung der ganzen Gesellschaft wieder, sondern sie bilden die Meinung anhand ihrer hohen ethischen und moralisch normativen Anspr�che (und noch mehr 'Verhaltens'). (Sonst w�ren es ja Nachbilder ) |
Nein. Stimme dem nicht zu. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedr�ckt. Vielleicht sollte es hei�en, sie w�rden UNIVERSELLE Themen vertreten, auch wenn diese nicht durch die ganze gesellschaft hindruch akzeptiert sind. Ein Vorbild leistet ja per definition eine Art Dienst f�r die Gesellschaft..oder besser...f�r die moralische "authorit�t"-----BAH! for fucks sake
Du wirst doch einsehen, dass es ein Unterschied ist ob ich jetzt explizit gegen diesen und jenen politischen Zug stimmung mache (individuell) oder ob ich im allgemeinen f�r Frieden, Freude, Eierkuchen bin. Wenn, sagen wir, 30% der Bev�lkerung NICHT meinen Drogen sollten verbannt werden und die Entscheidung sich auf bewustseinsver�ndernde Substanzen eizulassen sollte jedem selbst �berlassen werden. ist Paul ein "Vorbild" (der *gesamten* gesellschaft) wenn er gegen Drogen eintritt?
| Originally posted by TranceGiant ach! Das ist aber ziemlicher unfug. Was bitte hat das Auftreten hinter dne Turnis mit der Intelligenz / reife eines Menschen zu tun? |
| Originally posted by PaulCorgan dann hast du mich falsch verstanden.. das war nicht auf intelligenz bezogen.. eher so, das kinder halt noch eher rumspringen und "spielen". pvd etc sind halt shcon was �lter und daher auch was seri�ser... |
| Originally posted by TranceGiant verstehe! |
| Originally posted by TranceGiant verstehe! |
| Originally posted by TranceGiant Wenn, sagen wir, 30% der Bev�lkerung NICHT meinen Drogen sollten verbannt werden und die Entscheidung sich auf bewustseinsver�ndernde Substanzen eizulassen sollte jedem selbst �berlassen werden. ist Paul ein "Vorbild" (der *gesamten* gesellschaft) wenn er gegen Drogen eintritt? |
ohje, das wird ne richtige grundsatzdiskussion
werd vielleicht sp�ter erg�nzen....trotzdem teile ich deine derart absolute einstellung zu Drogen nicht. Das Verzicht auf gewalt (kriminalit�t) f��t auf die wohl gr��te geistig-kulturelle errungenschaft der ziviliation: d�e Menschnrechte. Drogen andererseits sind Dinge die jeden einzelnen unabh�ngig betreffen, jeder muss sich das mit sich selbsr ausmachen, es gibt keinen Konsens dar�ber dass Drogenkonsum im allgemeinen gegen die menschl. Natur versto�e o.�.
Was hei�t denn �berhaupt Vorbild= Eienn Dienst f�r die gesellschaft leisten in dem man mit GUTEM Beispiel vorangeht. Hier aber gelangt man an das Problem: Was IST gut? Meinungen gibt es so viele wie es menschen gibt aber in einigen wenigen essentiellen Fragen ist man sich einig, Sachen die die menschl Natur betreffen, siehe oben. Ich bin der �berzeugung dass man nur solche als "Vorbild" repr�sentieren kann. Paul kann nat�rlich auch "Keine Macht den Drogen" shirts anziehen, aber damit ist er kein Vorbild im eigentlichen sinn mehr, sondern nur eienr, der mit seiner Meinugn, durhc seinen �ff. status viel mehr Leute erreichen kann und damit auch mehr Macht hat.
Es ist vielleicht ein bisschen paradox, dass man nur f�r ohnehin selbstverst. Dinge also Vorbild werden darf, aber es entspricht meiner Einstellung zur individuellen Meinungsbildung. Vorbilder sollen positiv an das gute erinnern, nicht in Richtungen zeigen.
| Originally posted by TranceGiant Drogen andererseits sind Dinge die jeden einzelnen unabh�ngig betreffen, jeder muss sich das mit sich selbsr ausmachen, es gibt keinen Konsens dar�ber dass Drogenkonsum im allgemeinen gegen die menschl. Natur versto�e o.�. Was hei�t denn �berhaupt Vorbild= Eienn Dienst f�r die gesellschaft leisten in dem man mit GUTEM Beispiel vorangeht. Hier aber gelangt man an das Problem: Was IST gut? Meinungen gibt es so viele wie es menschen gibt aber in einigen wenigen essentiellen Fragen ist man sich einig, Sachen die die menschl Natur betreffen, siehe oben. |
| Originally posted by vandit_freak Das Vorbilder dazu Stellung nehmen, heisst ja nicht dass sie gegen alles und jeden sein m�ssen. Es kann wohl nicht schaden, wenn z.B. als Stimme der VERNUNFT vom Drogenkonsum ABR�T. Dass Drogenkonsum schlimme Folgen haben kann usw... is ja wohl klar. Klar, es ist jedem selber �berlassen, rein rational gesehen, schadet es jedoch nicht davor zu warnen. |
| Originally posted by TranceGiant 100& Zustimmung. Genau so sehe ich das auch. Warnen ist v�llig okay, es darf nur kein domgatisches "Du sollst.." draus werden. |
Ahm, warum seid Ihr so scharf darauf, "Vorbild" zu definieren? Ob eine Person ein (gutes) Vorbild ist, kann doch nicht objektiv gesagt werden. Dem einen ist Jan Ulrich ein Vorbild, gerade weil er "Keine Macht den Drogen"-Shirts tr�gt und anderen nur Typen, die z.B. das von Euch genannte Gemeingut an guter Moral (Friede, Freu...) in die Massen werfen. Und an dieser subjektiven Meinung kann auch gar niemand etwas �ndern, so what... 
Weiterhin denke ich schon, dass wir uns ohne pers�nliche Gespr�che ein Bild von einem Menschen machen k�nnen (sollten), nur so konnten wir uns auch ein Bild der Geschichte machen und letztendlich eine n�tige Bewertung vornehmen. Ein Gro�teil des Bildes eines Menschen ergibt sich doch aus der Summe seiner Handlungen, von denen bei "Prominenten" ja allerlei offenbart werden
. Wenn Paule nun Kindern hilft, ohne dass er es gro� rausschreit, umso edler
. Da zitiere ich doch mal eine Sig, die ich vor einiger Zeit gelesen hab: "It has been said. So it should be done." 
Inwieweit man die Meinung �ber einen K�nstler dann auch von seinen "inneren Werten" abh�ngig macht ist nat�rlich jeden sein Ding, ich tu's nicht
, naja wenn DJ XXX jetzt Kinderm�rder auf der Flucht w�r schon aber... 
| Originally posted by j.wayne Ahm, warum seid Ihr so scharf darauf, "Vorbild" zu definieren? Ob eine Person ein (gutes) Vorbild ist, kann doch nicht objektiv gesagt werden. Dem einen ist Jan Ulrich ein Vorbild, gerade weil er "Keine Macht den Drogen"-Shirts tr�gt und anderen nur Typen, die z.B. das von Euch genannte Gemeingut an guter Moral (Friede, Freu...) in die Massen werfen. Und an dieser subjektiven Meinung kann auch gar niemand etwas �ndern, so what... ![]() Weiterhin denke ich schon, dass wir uns ohne pers�nliche Gespr�che ein Bild von einem Menschen machen k�nnen (sollten), nur so konnten wir uns auch ein Bild der Geschichte machen und letztendlich eine n�tige Bewertung vornehmen. Ein Gro�teil des Bildes eines Menschen ergibt sich doch aus der Summe seiner Handlungen, von denen bei "Prominenten" ja allerlei offenbart werden . Wenn Paule nun Kindern hilft, ohne dass er es gro� rausschreit, umso edler . Da zitiere ich doch mal eine Sig, die ich vor einiger Zeit gelesen hab: "It has been said. So it should be done." ![]() Inwieweit man die Meinung �ber einen K�nstler dann auch von seinen "inneren Werten" abh�ngig macht ist nat�rlich jeden sein Ding, ich tu's nicht , naja wenn DJ XXX jetzt Kinderm�rder auf der Flucht w�r schon aber... |
Nat�rlich repr�sentierte das Beispiel eine m�gliche Meinung, nicht meine Eigene - genau wie die anderen beiden Beispiele, naja Du bist der Mod, ich beuge mich, solange Du meine Posts nicht ganz verschandelst