TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Die Sache mit den Ohren...
Pages (7): « 1 [2] 3 4 5 6 7 »
ich habe mir k�rzlich ENDLICH als Vorsichtsma�nahme auch welche zugelegt, die sehen ziemlich genauso aus wie diese Geh�rschutzpfropfen EAR-Ultratech (Kostenpunkt �brigens eur 30 f�r's Paar)
Habe das schon immer gemerkt im Club (besonders auf der schlechten Anlage des U60311 in Frankfurt) wenn's auf die Ohren ging. Am n�chsten Tag halt das bekannte Pfeifen, das unterschiedlich lang andauerte, je nach dem wie heftig es halt war.
Meiner Erfahrung nach kommt es f�r die sch�dlichkeit nicht nur auf die pure Lautst�rke im Club an sondern auch auf die Qualit�t der Anlage. Viele definieren Qualit�t �ber Lautst�rke, aber das ist ganz falsch. Wenn man mal die Anlagen in sehr vielen Club geh�rt und verglichen hat, wei� man das. Da stechen besonders die manchen bekannte und allgemein (zu recht) so hochgelobten Phazon Anlagen (die hatte das legend�re Twilo in NYC, jetzt haben sie in NYC auch das ROxy und das Arc). Ebenso die im Space, Ibiza. Das ist ein derma�ener Unterschied, das mu� man einfach mal geh�rt haben. Jetzt vorletzte Woche war ich z.T. nur deswegen im Space um den sound dieser genialen Anlage genie�en zu k�nnen. Und obwohl laut hat man danach praktisch kein Pfeifen. Nach der so definierten Qualit�t entschiede ich dann auch meist, ob ich die St�psel reinmache oder nicht.
Genau, nicht nur die Lautst�rke spielt eine Rolle sondern auch die Qualit�t der Anlage, bzw. der Pegel der gefahren wird... Und genau diese verzerrten Obert�ne sind dann gef�hrlich...
Das ist mir letztes Mal in der hiesigen Dorfdisse besonders negativ ausgefallen. Ich war nur zwei, drei Stunden drin (w�r bei dem Programm eigentlich nicht hin, nur weil Besuch aus HH da war) und schon da sind mir hier und da unangenehme Verzerrungen aufgefallen - seit ich selbst Tracks bastel h�r ich da sowieso genauer hin - und als ich aus dem Laden rauskam war ich die ersten Minuten fast taub! Ein Gef�hl wie wenn man sich beide H�nde auf die Ohren legt...
Zum Gl�ck war das Piepsen ein paar Stunden sp�ter wieder weg...
Ja mei! Schlimm schlimm, was man hier zu lesen bekommt, hab mir heut gleich mal Ohrenst�psel gekauft 
Und des mit der Qualit�t kann ich nur bezeugen, manchmal bei hammerlauten Anlagen hab ich hinterher nur minimales Piepsen, bei anderen "leiseren", die aber Asche sind, wesentlich lauter. Naja spielen wahrscheinlich noch viele andere Faktoren rein, aber trotzdem...
Btw, nervt Euch das eigentlich auch, wenn der Bass den Zw�lffingerdarm, oder was da unten rumh�ngt zum vibrieren bringt, ich kann sowas nich ab, dann lieber auf die Ohren :>
...die besten sind meiner Meinung nach immer noch die gelben von der Bundeswehr... d�mmen 30 dB weg... das ist schon nicht so schlecht.
Ganz gef�hrlich sind ja die krassen H�hen, gar nicht mal so die B�sse. Wer mal auf einem Metal-Konzert war (ich �brigens nicht, aber mein Kumpel) der kann das wohl best�tigen. Gef�hrlich ists, wenn der Verst�rker nicht mehr hinterherkommt und die H�hen verzerren (mir f�llt gerade der Fachbegriff nicht ein).
Z.B. Mayday 2003: perfekter Sound in der Mitte der Halle.
Ja, Ohrenst�psel sind besser als permanentes Piepen, auch benn es bei mir schon manchmal richtig heftig piept wenn ich mal wieder im Auto volle Kanne aufgedreht habe... 
..eigentlich wurde hier ja schon alles wichtige gesagt. Ich hab die letzten Jahre eigentlich immer meine Ohrst�psel bei mir, wenn ich weg gehe:

ob ich sie benutze h�ngt dann von der Anlage/Lautst�rke ab...
Erstmal ganz grob. Ich studier Elektrotechnik/Akustik und arbeite seit �ber 2,5 Jahren inner Disse am Licht. Ausserdem leg ich ab und zu noch auf. Und damit's zum Thema passt, hab ich nat�rlich noch 'nen leichten Tinnitus.
Angefangen hat das ganze wahrscheinlich damit, dass ich st�ndig auf'm Rad zur Schule CD's geh�rt hab. Wer das auch tut/getan hat, wei�, dass wegen der Windger�usche der Pegel meist ganz oben ist. In meiner Anfangszeit des Auflegens hab ich dann mangels Alternative mit diesen Knopfohrh�rern gearbeitet. Derart vorgesch�digt hat's dann eines Tages in der so ziemlich lautesten Disse der Stadt geklappt (Die B�sse so krass, dass beim Bassschleg nicht nur die Bel�ftung scheppert, sondern die Luft vor den Monitoren wie in der W�ste flimmert). Nach 2 Tagen hatte ich immernoch einen gut h�rbaren Ton im linken Ohr. Ich hatte keine andere Wahl als zu meinem BW-Doc zu gehen, der mich in's Audiometriek�mmerchen geschickt hat und mich dann mit fiesem Grinsen und dem Spruch "Iss doch alles im normalen Bereich. Selber Schuld, was gehen sie auch in solche L�den." zur�ck zum Dienst schickte. Nix von Wegen Infusion, oder Medikamente...
Das Pfeifen ging gegen Ende der Woche fast komplett weg, ich h�re allerdings immernoch bei relativ ruhiger Umgebung ein pfeifen bei ca. 3,5kHz. Mein Audiogramm zeigte im �brigen genau bei dieser Frequenz eine leichte H�rsch�digung von 2-3dB. Das Ger�usch st�rt mich eigentlich �berhaupt nicht, vielmehr st�rt micht, das ich das Gef�hl habe, das andere um mich bei gro�er Lautst�rke ihr Gegen�ber noch wesentlich besser verstehen, als ich das tue.
Inzwischen wei� ich, das genau dieser Bereich um 4kHz nicht nur der empfindlichste Bereich in Sachen H�ren ist, sondern auch als Anzeiger f�r die sog. L�rmschwerh�rigkeit gilt. Bei dieser Form, die auf Dauerl�rmbelastung zur�ckgef�hrt wird, f�llt zuerst das H�rverm�gen um 4kHz um bis zu 60dB, danach verschwinden die H�hen, bis das Resth�rverm�gen bis etwa 1kHz verbleibt, allerdings auch um 30-40dB unter Normal.
L�rmschwerh�rigkeit ist im Gegensatz zu den Sch�den duch Laute Impulse nicht reversibel, sprich das Geh�r wird sich davon definitiv nicht, wie nach dem sporadischen Discobesuch regenerieren!
Nachdem ich mir so meine Gedanken gemancht hab, welcher Belastung ich mich da jedes WoE aussetz, auch wenn die Lautst�rke mit 75-80dB recht ertr�glich ist, trage ich seit etwa einem halben Jahr Profi-Geh�rschutz. Der f�r mich beste Weg ist, die St�psel schon vor Bereten der Halle einzusetzen, weil sich mein Geh�r dadurch schneller dran gew�hnt und ich eigentlich keinen Unterschied merk, ob nun die Anlage nicht ganz sauber eingestellt ist, oder die St�psel was schlucken. Einzig beim Auflegen verzichte ich noch auf Geh�rschutz, aber da hab ich ja selber den Regler in der Hand.
Gef�hrlich sind verschiedene Formen von Schall... generell ist auf lange sicht jeder Pegel �ber Sprechlautst�rke gef�hrlich. Sch�digungen im Bassbereich werden allerdings kaum wargenommen, da wir dort eh schlecht h�ren... Kurzfristig ist so grob alles �ber 2-3kHz f�r's Ohr gef�hrlich, da hier die H��rchen um die 4kHz auf Grund der Geometrie der H�rschnecke stark belastet werden.
Generell kann man sagen, dass z.B. ein Pegel von ca. 70dB �ber etwa 8h pro Woche noch keine Gefahr bedeuten. Bei 80dB sind das allerdinfgs nur noch knapp 2h, wenn ich die Zahlen richtig im Kopf hab. 120dB jedenfalls h�lt der Mensch nur etwa eine Minute ohne bleibende Sch�den aus.
scheiss ohren
die evolution is ganz sch�n lahm

@Overseas
habe in etwa die sleben dinger, hab sie gratis bekommen...!
aber ich k�nnte auch beim spezialisten f�r 200 euro 2 st�psel angepasst aufs jewielige ohr erstellen lassen...
Lotadeus
hm! Das klingt irgendwie ganz gutm das mit den ma�geschneiderten qualit�tsst�pseln anstatt dem billigen wachs zeugs. ich glaub ich werd mich mal informieren gehen ![]()
jedoch gibts nur einen links und einen rechts => 200 euro...
http://www.kind.de
Lotadeus
http://www.kind.de/kundenservice/pr...nstrumente.html
http://www.kind.de/kundenservice/pr...hoerschutz.html
lota
ohne jetzt viel nachgelesen zu haben erz�hl ich euch auch mal meine "leidensgeschichte"
ich hab seit dem 3. oder 4. lebensjahr schon ohrger�usche, hatte damals extrem oft mittelohrentz�ndung (der hno-arzt meinte eh dass es ein wunder w�r dass ich nicht komplett derrisch bin), das ganze hat sich erst mit meiner mandeloperation normalisiert.
ich bin das pfeifen gewohnt, es st�rt mich auch nicht (wie auch wenn ichs nie anders gekannt hab), jedoch bei hohen t�nen und pl�tzlichem pfeifen (kompressorentl�ftung bei der bahn, das machens bei uns recht gern in den stationen
) krieg ich die kabeln
...
auf events geh ich sowieso nur mehr noch mit ohrenschutz, is viel angenehmer so.
| quote: |
| Originally posted by halo 120dB jedenfalls h�lt der Mensch nur etwa eine Minute ohne bleibende Sch�den aus. |
| Originally posted by Unimog also dat mit dem Fehrnsehn is total normal. das was da so penetrant pfeit ist der Zeilentrafo, der die Hochspannung erzeugt. Das Pfeifen hat genau 15625 Hz. |
| Originally posted by PaulCorgan bitte? ich meine auf vielen veranstaltungen isses doch so laut... |
| Originally posted by PaulCorgan bitte? ich meine auf vielen veranstaltungen isses doch so laut... |
| Originally posted by drizzt81 OT:um und warum genau diese krumme zahl? wie akurat ist das denn? |
| Originally posted by halo ganz akkurat beim in D-Land benutzten PAL-System: 25 Bilder (50 Halbbilder) pro Sekunde mit je 625 Zeilen macht 15625 Zeilen pro Sekunde... der Zeilentrafo transformiert eine S�gezahnspannung mit genau dieser Frequenz um den Katodenstrahl auf der Horizontalen zu positionieren. F�r NTSC ergibt sich eine anderer Wert, da hier weniger Zeilen, allerdings bei etwas h�herer Bildrate(60Hz)... |
Hallo zusammen!
Eine ernsthafte Diskussion �ber ein ernstzunehmendes Thema! Da ich seit mittlerweile 10 Jahren feiern gehe, kenne ich dieses Problem. Ich habe (wenn auch bis jetzt nur dezent) Ohrger�usche, die mich aber nicht plagen und nicht nerven. Wenns ganz still ist, h�re ich sie...
Ich finde es mittlerweile in vielen L�den einfach zuuu laut bzw. es gibt IMO zu viele L�den mit schlechten Anlagen. Als kr�nendes Beispiel sei das SixxPM in Dortmund erw�hnt, wo die meisten NRW-GTA's bei PvD waren. Die Anlage in diesem Laden war soooo schlecht, dass es mir selbst mit meinen Ohrst�pseln (@gefloc: ich habe dieselben und habe sie IMMER dabei, um meinen Ohren eine vern�nftige Pause zu g�nnen!) zu laut war. Die H�hen waren total verzerrt, DAS hat wehgetan...
Ich habe bisher immer Gl�ck gehabt mit meinen Ohren, nach sp�testens einem Tag war das Piepen weg und ich hoffe, dass das auch noch ne Weile so bleibt! Ich liebe diese Musik und m�chte nicht nur sie auch noch in ein paar Jahren h�ren, sondern mich auch gerne noch unterhalten k�nnen. Ich kann die Leute nicht verstehen, die sich wirklich genau vor eine Box setzen, dort tanzen oder sonstwas machen.
Bei der LFA habe ich es unten auf dem Tanzflur genau 20 Minuten ausgehalten, dann Ohrst�psel und dann wieder hoch. Das ging gar nicht und war mir zu laut...
Denkt an Eure Ohren, sie sind eine der wichtigsten Verbindungen zu Eurer Umwelt! Musik ist geil, aber wenn man sie nicht mehr h�ren kann, ist das bestimmt nicht sehr angenehm!
Ich schreib jetzt einfach mal was dazu, weil ich glaube, dieser Thread geh�rt auf die erste Seite!!
Also ich hab mir auch gearde diese hier bestellt:
http://www.sonicshop.de/De/Plugs/UltraTech.htm
Kosten 23,90�, aber ich denke, jedem der in 10 Jahren noch das komplette Klangspektrum von Musik (besonders Trance) wahrnehmen will, sollte diese 23,90� in Geh�rschutz investieren!
Btw, das mit dem "Fernsehger�usch" ist total normal. Viele, die ich kenne haben das, daher mach ich mir diesbez�glich keine Sorgen. halo hat's elektrotechnisch richtig erkl�rt.
�brigens: Was auch recht gef�hrlich f�r's Geh�r ist: Dauerger�uschbelastungen (z.B. in ner Fabrikhallen oder auch der heimische PC, der bei einigen durch zus�tzlich montierte L�fter 70dB laut ist).
Ganz gef�hrlich sind ja die krassen H�hen, gar nicht mal so die B�sse. Wer mal auf einem Metal-Konzert war (ich �brigens nicht, aber mein Kumpel) der kann das wohl best�tigen. Gef�hrlich ists, wenn der Verst�rker nicht mehr hinterherkommt und die H�hen verzerren (mir f�llt gerade der Fachbegriff nicht ein). |
| Originally posted by liquidV. �brigens: Was auch recht gef�hrlich f�r's Geh�r ist: Dauerger�uschbelastungen (z.B. in ner Fabrikhallen oder auch der heimische PC, der bei einigen durch zus�tzlich montierte L�fter 70dB laut ist). |
ja toll, nun hats mich erwischt. Vielleicht schieb ich zu sehr Panik gerade, aber das was ich bisher an Ohrger�uschen hatte habe ich nur bemerkt, wenn es wirklich still war. Momentan ists gerade so, als wenn jemand in meinem Ohr alle Frequenzen ab 4000 Hz wegcuttet... und Piepen tuts auch wie Sau.
Das war definitiv das LETZTE Mal in meinem Leben, dass ich ohne Ohrenschutz in einer Disco/Rave war. Zwar w�r ich der einzige gewesen, der da �berhaupt Ohrenschutz getragen h�tte (ausser ein TA kurzzeitig), aber das ist es mir echt nicht wert, hoffen wir, dass das jetzt weggeht.
Ich glaub auch die Krass laute Musik in meinem Auto tr�gt immer wieder dazu bei, dass es einem immer schlechter geht, bez�glich der Ohren mein ich.
Alles Mist. 
Keine Panik. Ich hatte sowas schon mal wochenlang und es hat sich gelegt. Der menschliche K�rper ist resistenter als man vermutet.
Regel Nummer Eins: Nicht daran denken.
regel nummer 2 wenn man doch dran denkt, tritt regel nummer 1 in kraft !
nee, mal im ernst, wenn es nicht besser wird , fahr mal zum artzt !!
habs/hatte das auch.
war krass. hatte ne mittelohrentz�ndung, das is als h�tteste ohrst�psel drinne. h�rst kaum noch was. als das dann wieder besser wurde, hatte ich das gef�hlt da l�st sich drinne was. also nase zugehalten und richtig die luft versucht rauszupressen. da hatz auf einma sonen knax gegeben... geh�rt hab ich wieder, piepen fing an.
montag drauf wieder zum arzt. jez nich wegen mittelohrentz�ndung, sondern ohrger�usche. 2 wochen tabletten genommen. arzt gewechselt. eine woche tabletten genommen. gefragt, ob die endlich ma infusion machen k�nnen, die pillen brachtens ja eh nich. ok. zweit wochen tropf. ich hasse nadeln!!! (gott sei dank musste ich keine akupunktur machen... aua
nix passiert. behandlung abgeschlossen. "sie m�ssen jetzt damit leben..."
die zeit w�hrend der behandlung und auch danach immer mit ohropax in die disse... total scheu�lich der klang damit...
musterung. ausgemustert! *gg* einzigster vorteil war das...
mittlerweile hat sichs ein bisschen gelegt. ohrst�psel mach ich keine mehr rein. wahrscheinlich ziemlich fahrl�ssig, oder...
gestern im schlachthof wars wieder ma extrem laut. piepen wieder da. hoffentlich nur dieses "nach-lauter-musik-standart-piepen"...
ich wollte toningenieur studiern...
ps. hab nur die erste seite gelesen, also wei� nich, ob das thema schon durch war, aber wegen dem TVpiepen... sei froh wenn dus h�ren kannst... sei nich froh, wenn du dieses piepen immer im ohr hast, egal ob tv oder nich tv...
ignorieren is wohl die beste medizin...
@ cole-hawk
Genau das gleiche Problem mit den �rzten gehabt: du gehst von einem zum anderen und am Schluss sagt man dir, du musst damit leben. Ist das der Weg, womit die �rzte am meisten verdienen, oder was?
Ich verlier immer mehr das Vertrauen in die "Halbg�tter in Weiss".