TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Frage bzgl. Final Scratch
Pages (3): « 1 [2] 3 »

Posted by Cosmique on Apr-14-2004 14:18:

quote:
Originally posted by DJHypermaniac
...und stimmt es dass es ein eigenes OS dazu gibt??

Wo haste denn das gelesen ?`
Wo auch immer, das ist unsinn. FS l�uft mit Mac und WinXP Siehe Gig's von Paul, der nimmt nen Mac Laptop

und her zum nachlesen:

http://www.finalscratch.com/fs4/loa...S_MAC&sub=start

Posted by DJHypermaniac on Apr-14-2004 14:23:

naaa nicht ganz unsinn.. hab nochmal nachgeforscht und hier steht's auch nochmal. das war die version 1.0 welche urspr�nglich von einem kleinen h�ll�ndischen team programmiert wurde, da war's ein rudiment�res Linux OS worauf FS lief, ab Version 1.5 ist es von Native Instruments und wird in den USA von Stanton vertrieben. aber lest selbst

Posted by drizzt81 on Apr-14-2004 15:27:

es gibt unterschiedlich lange FS platten. Es gibt naemlich noch die "scratch" platten, die "nur" 7 mins lang sind, aber wohl groeber aufgeloest, damit man damit krasse scratchen kann.. korrekt, oder?

das hab ich auch auf der WMC rausgefunden! reisen bildet!

Posted by dj_macgyver on Apr-14-2004 19:41:

also... hier mal alles was ich bis jetzt zum thema sammeln konnte... alle angaben ohne beleg und ohne gew�hr...

als ich zum ersten mal von finalscratch geh�rt hab und auch zum ersten mal die homepage angesurft hab gab's das ganze in version 1.0 - und das war ein vollst�ndiges linux-system (also nicht nur ein programm f�r linux sondern ein komplettes eigenst�ndiges betriebssystem mit der fs-software drauf.)

das update auf 1.1 is an mir vorbeigegangen - aber zu dem zeitpunkt war's wohl immer noch linux.

die neue 1.5er version l�uft nur noch auf windows und seit kurzem auch auf mac os, es gibt (imo leider) keine linux-version mehr (f�r die alte 1.1er soll's angeblich noch mal updates geben). diese version basiert auf der bekannten software "traktor" - daher auch der name "traktor finalscratch". angeblich soll diese version noch besser sein als die linux-version (kann gar ned sein )

und nein: version 1.5 ist nur noch ein zu installierendes programm und bringt kein eigenes betriebssystem mehr mit.

was die hardware angeht hat sich afaik am originalger�t nicht viel ge�ndert, es soll aber wohl bald eine version f�r usb 2.0 geben die dann noch geringere latenzzeiten haben soll (ich konnte beim zukucken aber jetzt schon keine latenz erkennen...)

wann wo und wie stanton da reingekommen is (oder - waren die vielleicht schon von anfang an dabei ) weiss ich ned... jedenfalls sieht's so aus als w�rden die das ganze paket (hard+software) vertreiben...

der kommentar "benutzt doch vinyl" is eine ziemlich zweischneidige sache... wenn die musikindustrie die schallplatten immer so schnell herstellen und liefern w�rde wie ich mir das w�nschen w�rde h�tte finalscratch bei mir auch keine existenzberechtigung mehr... aber man sucht halt einfach nach alternativen - auch wenn finalscratch momentan ja immer noch einen nicht unerheblichen batzen geld kostet.

Posted by TranceTeam on Apr-14-2004 22:15:

Im legalen Rahmen kommst du um die langen Wartezeiten auf die Vinyls auch nicht rum. Ausser man holt sich alle Songs aus dem Netz.
(w�rde l�gen wenn ich sage ich dass nicht schon gemacht h�tte)

Aber zum einen ist es illegal und zum anderem ist die Qualiti�t der Files ja sehr oft nicht zufriedenstellend. Nochdazu kommt es komisch wenn jeder pl�tzlich noch unver�ffentlichte Tracks spielt.

@Mirko: unsere ewige Diskussion kommt hier ins Spiel ;-)

Also so viele Vorteile bringt es auch wieder nicht:
1. Eigene Produktionen spielen wie von Platte.
2. Promo CD�s spielen wie von Platte.
4. Files nutzen sich nicht ab und klingen immer gleich.

Auf der anderen Seite m�ssen die Lieder von Platte aufgenommen werden und es bleibt die Gefahr das die Kiste mal abst�rtzt und dann braucht man doch wieder Platten (hmm ich erinner mich ungern an die Situation am Samstag)

Also ich bin zur Zeit am Zweilfen ob sich die Investition gelohnt hat. Der Paul hat scheinbar keine Probleme mehr aber wer hat schon das Geld f�r ein PowerBook (ca 2.500 �)

Posted by dEEkAy on Apr-14-2004 22:56:

quote:
Originally posted by TranceTeam
Der Paul hat scheinbar keine Probleme mehr aber wer hat schon das Geld f�r ein PowerBook (ca 2.500 �)

in der tat.
aber wenn man einen guten Laptop hat der zudem auch gut konfiguriert ist mit stabilen Treibern usw sollten abst�rze eigentlich ausbleiben.

Posted by TranceTeam on Apr-14-2004 23:06:

Das sch�ne ist nur dass Native Instruments keine ordentlichen Treiber f�r die Windows Version zustanden bekommt. Und das Linux ist reine Gl�cksache ob der jeweilige Laptop unterst�tzt wird.

Ich hatte Anfangs einen Asus bei Ebay ersteigert und da ging bei jedem L�fterstart der USB Port kurz aus, also Fehlanzeige.
Dann hab ich mir das neue iBook geleistet weil es hiess damit solls gut gehen aber FS kam mit dem neuen BS nicht zurande. Das versprochenen Update hat auch nichts gebracht.

Und nun versuch ich mein Gl�ck mit einem Acer, und da passieren manchmal tolle Sachen. Bei der GTA Party wollte der JoCee grad mixen und auf einmal steht die Kiste und macht nichts mehr. Zwei Platten sp�ter bei mir das gleiche.

Zuhause l�ufts mal eben 5 Stunden ohne Macken.

naja so viel dazu...

Posted by dEEkAy on Apr-14-2004 23:12:

das ist nat�rlich kacke

und wie schauts mit linux aus ?

Posted by BloodfIower on Apr-14-2004 23:58:

quote:
Originally posted by TranceTeam
Zuhause l�ufts mal eben 5 Stunden ohne Macken.

zuhause hast du sicher ne zehnmal bessere bel�ftung

Posted by darkstar on Apr-15-2004 00:48:

vielleicht isses ihm zu laut *g*
steck ihm mal ohropacks ins mikro

Posted by X4216354 on Apr-15-2004 07:55:

quote:
Originally posted by MatthewAdams
und wie schauts mit linux aus ?

�hm... bootet FS nicht von CD und hat sein "eigenes" OS?

Posted by DJHypermaniac on Apr-15-2004 07:58:

siehe paar posts weiter oben...
die aktuelle version nicht mehr

Posted by Cosmique on Apr-15-2004 08:03:

quote:
Originally posted by TranceRulez
�hm... bootet FS nicht von CD und hat sein "eigenes" OS?

Traktor FS 1.5 will not be available for Linux*

* A free and final bug fix update of the current Linux version to 1.1.5 will be available soon. Technical support for users who do not wish to switch to Windows will still be provided.

System Requirements

Minimum: Mac OS 10.2.6, G3 600 MHz**, 256 MB RAM
Recommended: Mac OS 10.3.2, G4 1.25 GHz, 512 MB RAM

Minimum:Windows XP, Pentium/Athlon 600 MHz**, 256 MB RAM
Recommended: Windows XP, Pentium/Athlon 1.6 GHz, 256 MB RAM

**Using the low quality time stretching mode. For medium or high quality mode 1 or 1.6 GHz processor is recommended. (You can also completely deactivate Time Stretching or activate it for only one deck)

http://www.finalscratch.com/fs4/loa...S_MAC&sub=start

Posted by dEEkAy on Apr-15-2004 12:34:

quote:
siehe paar posts weiter oben...
die aktuelle version nicht mehr

ziemlich dumm, das beste w�re doch evtl eine FS-Knoppix version zu bauen

Posted by darkstar on Apr-15-2004 13:14:

knoppix?
morgens halb 10 in deutschland oder wie?

Posted by DJHypermaniac on Apr-15-2004 14:43:

unwissender *g*
knoppix is ne live linux distribution..
naja denke mal stabiler und schneller als unter win w�r's bestimmt, aber man muss mal den programmieraufwand dazu ber�cksichtigen. ne windows anwendung oder ein angepasstes linux plus anwendung und funktionierende treiber f�r usb, firewire usw macht schon nen kleinen unterschied

Posted by dEEkAy on Apr-15-2004 14:54:

hmmm..notfalls k�nnte man ja FS-Knoppix auf der Festplatte eine eigene minipartition geben...somit w�re man dann gleichzeitig auch alle Treiber und Einstellungsprobleme los.
Das heutige Knoppix kann ja eigentlich beides. Installieren auf Festplatte oder einfach NUR die Einstellungen auf Festplatte speichern.

irgendwie..ach bla...was befass ich mich �berhaupt damit

Posted by TranceTeam on Apr-15-2004 16:05:

Also diese FS-Linux Version l�sst sich schon installieren bei mir. Ist eben eine abgespeckte Version mit FS integriert. Aber das Ding hat HardwareProbleme bei vielen Ger�ten.

Und so gut kenn ich mich nicht aus dass ich da am Linux herumbastel und irgendwas neu kompilier oder so.

Deshalb lief diese Version nie so richtig fehlerfrei.

Und nachdem die Versionen 1.5.3 & 1.5.4 noch schlimmer laufen nehm ich jetzt wieder 1.5 und hoffe das nichts passiert ;-)

Posted by dj_macgyver on Apr-15-2004 20:51:

ich finde, das final-scratch-team hat imo mit dem wechsel von linux auf windows den falschen weg eingeschlagen... dass linux ein wenig "picky" is, was hardware angeht, ist bekannt - aber viele aktuelle linux-distributionen (suse, redhat, knoppix, .....) haben alle systeme entwickelt (bzw. entwickeln diese auch st�ndig weiter) um das ganze f�r den benutzer m�glichst einfach zu gestalten.

finalscratch war aber wie bereits erw�hnt nie ein linux-programm sondern brachte seine eigene linux-distribution mit... vielleicht h�tte man hier ja einfach auf eine bestehende, ausgereiftere distribution zur�ckgreifen sollen...

linux ist in meinen augen nach wie vor das stabilere betriebssystem - und gerade das ist in diesem zusammenhang unerl�sslich...

@tranceteam: wenn ihr hilfe braucht mit linux... feel free to ask

Posted by DJHypermaniac on Apr-15-2004 21:00:

linux is was f�r bastler, aber nich f�r ottonormalanwender. ausserdem ist es bei notebooks verdammt schwer an treiber zu kommen. win und stabil schliessen sich nicht aus wie ich immer wieder bei mir feststelle

Posted by dj_macgyver on Apr-15-2004 21:05:

quote:
linux is was f�r bastler, aber nich f�r ottonormalanwender. ausserdem ist es bei notebooks verdammt schwer an treiber zu kommen. win und stabil schliessen sich nicht aus wie ich immer wieder bei mir feststelle

aber wann immer windows instabil wird ist ursachenraten angesagt...

Posted by DJHypermaniac on Apr-15-2004 21:29:

in den meisten f�llen ist es ein unsauber aufgesetztes system, sprich userfehler. wer das nicht hinbekommt braucht mit linux gar nicht erst anfangen

Posted by dEEkAy on Apr-15-2004 22:20:

quote:
in den meisten f�llen ist es ein unsauber aufgesetztes system, sprich userfehler. wer das nicht hinbekommt braucht mit linux gar nicht erst anfangen

so isses...

Posted by dj_macgyver on Apr-16-2004 11:46:

quote:

w�r sch�n wenn's so w�re... leider tauchen trotz allem bei windows immer wieder fehlersituationen auf die man nicht nachvollziehen oder ohne neuinstallation korrigieren kann... und bevor ihr fragt: nein, unter linux ist mir so etwas noch nicht passiert.

und jetzt halt ich die klappe bevor ich noch weiter vom thema abkomm...

Posted by DJHypermaniac on Apr-16-2004 12:09:

hehe... dieses streitthema gibt's schon seit jahren und wird es immer geben. aber trotzdem gut jetzt.. ich find das FS �brigens ne ganz tolle sache, w�rde gerne mal mit spielen

Pages (3): « 1 [2] 3 »