TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Soundqualität von Vinyl
Pages (2): « 1 [2]
| quote: |
| Originally posted by dj_macgyver nope... sorry... war ned böse gemeint... dachte nur, weils in dem thread um klang (und ned um dateifehler) gehen soll... sorry |
| Originally posted by King][Randy Ich habs auch nicht böse gemeint, war etwas scharf formuliert von mir Ich weiß auch nicht wie ich auf Dateifehler kam, mir war nur aufgefallen, dass durch einige Progys solche Fehler verursacht werden. |

hmm
weil des stichwort schon gefallen ist.
mit welcher qualität wird eigentlich so gemastert?
| Originally posted by darkstar hmm weil des stichwort schon gefallen ist. mit welcher qualität wird eigentlich so gemastert? |
meist als WAV-Datei direkt aus Cubase/Logic etc.
Gemastert wird ne Vinyl heutzutage meist von der CD oder nem DAT Band. Damit ist eigenlich klar, dass die Vinyl häufig "schlechter" klingt, als das Originalmaster.
Das Vinyl druckvoller klingt ist tatsächlich so. Liegt daran, dass aus rein physikalischen Gründen das Vinylmaster wesentlich stärker mitten- und bassbetont ist. Digitalrauschen vom Original kann man trotz allem nicht auf Vinyl hören, da das dem Grundrauschen des Mediums und der gegenüber der CD deutlich eingeschränkten oberen Grenzfrequenz zum Opfer fällt.
Wer behauptet Vinyl hätte ein großeres Frequenzspektrum als CD, sollte sich mal die alte HIFI Station von Pappa anschauen, da gibt's am Phono-Eingang nen "Rumpel" Filter, der nach unten um etwa 60Hz zumacht und nen "Rausch"-Filter der dasselbe für Frequenzen oberhalb von etwa 15kHz tut.
Auch im Signal-Rausch-Abstand kann sich Vinyl keinesfalls mit einer CD messen. Man muss seine Platten schon im sterilen Raum mit Samthandschuhen auflegen, um nur an die 50dB zu kommen. Da lacht einen doch jeder CD Liebhaber mit 96dB SNR aus.
Danke Halo 
ja...wv datei, soweit war ich auch schon, aber welche sampelrate?