TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Warum "No Name" Tranceveranstaltungen manchmal erfolgslos bleiben
Pages (2): « 1 [2]

Posted by Frank-HH on Nov-29-2004 09:40:

quote:
Originally posted by Michelangelo
lol

nix LOL!

Posted by MYSTERO on Nov-29-2004 10:04:

quote:
Originally posted by DJ NGE
ATB ist in Deutschland alles andere als unbekannt...
ohne headliner war zum topic

Posted by X4216354 on Nov-29-2004 10:09:

Was erwartet ihr denn bei unserer "Randgruppenmusik", Leute?

Posted by Michelangelo on Nov-29-2004 10:13:

quote:
Originally posted by Frank-HH
nix LOL!

sorry erstmal,

fand aber NetX's Post recht am�sant zu lesen, auch wenn das vielleicht nicht jeder mit mir teilt. Ich lache nun mal gerne �ber Alles und Jeden - das jetzt bitte nicht falsch verstehen.

Posted by dEEkAy on Nov-29-2004 10:38:

Stefan hat 110% recht.
Unsere Musik ist eine Nischenmusik und verdammt, aktzeptiert endlich dass Trance wieder zur�ck in den Underground geht/gegangen ist.
Letztendlich w�rde ich fast sagen, dass Drum N Bass noch "kommerzieller" ist als unsere Musik, besonders in Anbetracht der Besucherzahlen, welche bei einem KLEINEN DnBEvent in Bielefeld schon die Euphonic Night z.B. �bertrifft.

Posted by Trancevision on Nov-29-2004 11:04:

quote:
Originally posted by MatthewAdams
Stefan hat 110% recht.
Unsere Musik ist eine Nischenmusik und verdammt, aktzeptiert endlich dass Trance wieder zur�ck in den Underground geht/gegangen ist.
Letztendlich w�rde ich fast sagen, dass Drum N Bass noch "kommerzieller" ist als unsere Musik, besonders in Anbetracht der Besucherzahlen, welche bei einem KLEINEN DnBEvent in Bielefeld schon die Euphonic Night z.B. �bertrifft.

Irgendwie mag Trance schon ne Nischenmusik sein, aber andererseits muss man feststellen, dass die Goa- Trance - Parties mitunter ziemlich gut besucht und beliebt sind ( auch wenn der Konsum von Substanzen dort noch heftiger scheint als bei "uplifting trance" ). Die sind wohl schon seit l�ngerer Zeit im Untergrund, aber sehr erfolgreich.
Die Atmosph�re ist bei diesen Parties eine andere ( liegt wohl auch am Geruch spezieller Substanzen ), die Leute erscheinen dort lockerer und partyfreudiger ( warum auch immer )

Und wenn man bedenkt wieviele Leute zu Hause am PC Uplifting Trance machen, k�nnte man erwarten, dass mehr Leute kommen, wenn eine Trance Party in einer gr��eren Stadt ( M�nchen, Hamburg, whereever ? )stattfindet.

Posted by nz-fan on Nov-29-2004 11:12:

Wink

quote:
Es sind gerade mal 50 Leute gekommen um zu feiern, die Tanzfl�che ist aber total leer und so richtig Atmosph�re kommt nicht auf.
Es ist zwar geil seine Lieblingslieder mal auf einer richtig lauten Anlage zu h�ren, aber irgendwie fragt man sich, was man den hier soll.

Von den 50 Partyg�sten sind 45 m�nnlich, die anderen f�nf Frauen sind alle mit ihren boyfriends da. Naja, ist ja auch egal man kommt ja wegen der Musik und nat�rlich nicht wegen den Frauen ( fragt sich aber warum sowenig Frauen Trance m�gen ? )
Nach anf�nglicher Euphorie ( "das wird schon noch voller hier, die Musik ist saugeil" ) merkt man jedoch, dass heute wohl niemand mehr kommt, der hier wirklich feiert.

Trotzdem tanzen die vier Leute dann, vielleicht traut ja sich einfach nur keiner von den anderen 50. Und tats�chlich nach einer Weile gehen noch 5 andere Leute auf die Tanzfl�che. Ist zwar immer noch leer, aber was solls. Hauptsache Party, hauptsache Trance ! Von den 5 anderen gehen allerdings schon wieder 4 nach dem zweiten Lied auf die Toilette, 20 nach Hause und 10 zur Bar um sich kostenlos zu Betrinken, da es Kumpels vom Veranstalter sind. Der DJ spielt immer geilere Musik, doch irgendwie scheint es, als ob etwas fehlt.

Die besagten Vier fahren dann nach zwei Stunden wieder nach Hause, im Auto l�uft die gleiche gute Musik wie auf der Party doch so richtig gl�cklich ist keiner. Irgendwie ist ja man dankbar, �berhaupt noch irgendwo Trance h�ren zu d�rfen. Man erinnert sich an bessere Zeiten, an denen Techno / Trance �berall zu h�ren waren. Und man fragt sich, ob man in Zukunft noch die M�glichkeit bekommt, �berhaupt noch Trance zu erleben...

Kennt das hier jemand ?

Volltreffer!

Aber das ist leider nicht nur in D so, sondern auch in NL!
Ich war letzte Woche in Amsterdam, Misja Helslot und Menno de Jong haben im Club Zyon aufgelegt!!

Und dort waren es wohl auch "nur" 80 Leute, die aber wenigstens noch sp�ter getanzt haben!! Die Sets von beiden waren klasse!
Laut Menno ist das in NL aber auch �fter so zu erleben, den wenn gehen sie auf die gro�e Events und das wars.... fand ich pers�nlich ziemlich schade, weil beide DJs gut sind!

Selbst bei der Euphonic Night, wo ich eigentlich dachte der Laden m�sste voll werden. n�� war angenehm

Ich wei� nicht ob Frauen alleine zuviel Angst haben oder halt lieber mit Freunden gehen... ich gehe auch alleine, da ich auch so meinen Spa� haben kann, und ich doch wenigstens eine Person dort kenne * fl�t * und selbst wenn nicht, who cares?? Aber da bin ich eher eine Seltenheit den selbst beim Gig in Amsterdam war ich was "besonderes" da ich aus D kam... nun ja sind nur 2 Stunden von mir aus dahin..

ZU ATB:

Er kann wenn er will recht gut Trance auflegen.. wobei mich allerdings die zuvielen Eigenproduktionen im Set st�ren... mal 2- 3 Lieder ist ja o.k. aber 5-7 finde ich in einem 2 Stunden Set �bertrieben.. na ja im Januar werde ich wieder das "Vergn�gen" haben mit ihm zu "feiern" *gggg *

So long...

Posted by Cosmique on Nov-29-2004 11:22:

quote:
Originally posted by nz-fan
(..)
ZU ATB:

Er kann wenn er will recht gut Trance auflegen.. wobei mich allerdings die zuvielen Eigenproduktionen im Set st�ren... mal 2- 3 Lieder ist ja o.k. aber 5-7 finde ich in einem 2 Stunden Set �bertrieben.. na ja im Januar werde ich wieder das "Vergn�gen" haben mit ihm zu "feiern" *gggg *

So long...

das macht doch mittlerweile jeder gut bekannte DJ.

Wenn ich allein an B&J auf MayDay denke ... die spielen da erstma ihr komplettes Album, welches "ZUF�LLIG" 2 Tage sp�ter rauskommt.

fehlt nur noch Werbung mit "JETZT KAUFEN" ....

was ich damit sagen will: sowas macht sicher keinen guten DJ aus! punkt!

Posted by Keldana on Nov-29-2004 11:58:

quote:
Originally posted by Cosmique
das macht doch mittlerweile jeder gut bekannte DJ.

Wenn ich allein an B&J auf MayDay denke ... die spielen da erstma ihr komplettes Album, welches "ZUF�LLIG" 2 Tage sp�ter rauskommt.

fehlt nur noch Werbung mit "JETZT KAUFEN" ....

was ich damit sagen will: sowas macht sicher keinen guten DJ aus! punkt!

irgendwo mu� man aber auch verstehen, da� ein DJ (der auch Produzent ist) spielen mu�, was die Leute h�ren wollen ....

und wenn man dann auf einem ATB Gig Sachen h�rt wie Andain - Beautiful Things oder �hnliches und die Leute tanzen .... dann bei "ATB - Ecstasy", "ATB - Let U Go" oder "ATB - Marrakesh" abgehen wie Schmidts Katze .... was bleibt dann f�r eine Wahl ???

Posted by MirkoS on Nov-29-2004 12:00:

Man darf auch nicht vergessen das solche VIP DJ�s Ihre Nummern promoten, weil sie a. davon leben und b. es viele Leute gibt die nur wegen DJ XYZ gekommen sind und auch die ein oder andere Nummer erwarten. Man kann immer in der Suppe ein Haar suchen. Doch wir erweisen uns selber damit kein Gefallen immer nach angeblichen Fehlern zu suchen.

Posted by Nik Novo on Nov-29-2004 12:23:

und man muss auch bedenken, dass die Leute zu ihren eigenen Tracks einen ganz anderen Bezug haben als andere Leute... es ist einfach ein ganz anderes Gef�hl, wenn man sieht, wie die Leute zu nem selber produzierten Track abfeiern, als zu irgendeinem Track

Posted by nz-fan on Nov-29-2004 12:36:

Klar macht es nen riesen Unterschied, wenns eigene Tracks sind.. ist verst�ndlich

aber mal Ehrlich??

Was macht einen einen guten DJ aus???

Den Abend mit der H�lfte der Zeit mit eigenen oder gar noch ausm eigenen Haus produzierten Tracks zu gestalten, oder 2-3 Eigenproduktionen zu spielen und den Rest mit genialen Songs die Menge zum Tanzen zu bewegen??? Welcher Effekt ist wohl am Ende besser???
Das ist bestimmt nicht nur ein einziger Punkt eines guten DJs aber das ist hier nicht die Frage....

sondern........ s.o.

und ja Trance zu h�ren ist wie zu einer Minderheit zu geh�ren........ ! Aber solange es noch ordentlich produzierte Songs/ Tracks gibt und es noch Veranstaltungen gibt, wo man diesen noch fr�hnen kann........... bin ich gl�cklich und zufrieden.........!

Bye the way........

wenn einem die Lage in D nicht passt, mu� man das halt �ndern, nicht???

Posted by X4216354 on Nov-29-2004 12:39:

t�rlich ist das in NL auch so, und das nicht seit gestern... nur weil wir da 2-3 Trance-Parties kennen die Mega besucht sind muss das noch lang nicht heissen, das da immer was geht.

Posted by yoko on Nov-29-2004 12:47:

Der Knackpunkt ist doch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man geht halt immer wieder gern in bekannte L�den weil man weiss, dass man da musikalisch gut bedient wird (oder wenigstens nicht schlechter, als man es gewohnt ist ). Wenn dann irgendwo eine neue Party mit unbekannten DJs ist dann mag da zwar geile Musik gespielt werden, aber dieser Punkt ist halt einfach unendlich schwer an den "eingew�hnten" Partyg�nger zu kommunizieren.

Zudem kommt noch, das viele Leute irgenwie "Angst" haben, auf einer leeren Tanzfl�che abzugehen, was wiederum nur durch genug Besucher kompensiert werden kann, die man wiederum nur bekommt wenn man einigerma�en erfolgreich ist...wir drehen uns im Kreis

Wir werden hier in Hamburg mal versuchen, diesen Kreis �ber das Medium "Community" zu durchbrechen, aber auch wenn das bestimmt ne gute Idee ist wird es trotzdem ein hartes St�ck Arbeit werden...we will see!

Posted by Cosmique on Nov-29-2004 13:29:

quote:
Originally posted by yoko
Der Knackpunkt ist doch, der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Man geht halt immer wieder gern in bekannte L�den weil man weiss, dass man da musikalisch gut bedient wird (oder wenigstens nicht schlechter, als man es gewohnt ist ). Wenn dann irgendwo eine neue Party mit unbekannten DJs ist dann mag da zwar geile Musik gespielt werden, aber dieser Punkt ist halt einfach unendlich schwer an den "eingew�hnten" Partyg�nger zu kommunizieren.

Zudem kommt noch, das viele Leute irgenwie "Angst" haben, auf einer leeren Tanzfl�che abzugehen, was wiederum nur durch genug Besucher kompensiert werden kann, die man wiederum nur bekommt wenn man einigerma�en erfolgreich ist...wir drehen uns im Kreis

Wir werden hier in Hamburg mal versuchen, diesen Kreis �ber das Medium "Community" zu durchbrechen, aber auch wenn das bestimmt ne gute Idee ist wird es trotzdem ein hartes St�ck Arbeit werden...we will see!

viel erfolg

Posted by nz-fan on Nov-29-2004 13:40:

Wink

quote:

Ach ja, da kann ich ein Lied von Singen...

aber mitlerweile sag ich mir, sch... drauf, weil es ist mein Spa� und ich will mich am�sieren und wenn mich die Musik dazu einl�dt, ja dann tanze ich auch auf einer leeren Tanzfl�che und dann meist kommen se...

Schade sowas, kann einem schon die Party als DJ versauen, denn wenn keiner tanz,t bekommt er auch nicht wirklich Feedback, oder er denkt die m�gen mein Auflegen nicht.

Ach ja , mit selber was tun hei�t nicht nach NL zu gehen sondern was in D aufzuziehen..

Viele Gr��e

Posted by X4216354 on Nov-29-2004 15:16:

viele Leute haben auch ganz andere Sorgen/Interessen und haben keine Lust/Zeit sich um Musik zu k�mmern. Ist nunmal so.

Posted by maGu on Nov-29-2004 15:43:

ich find es ist nach wie vor so.. dass die kommerziell (&oft auch billig) produzierte (Trance)-Musik die Leute abschreckt.

Die dann zb immer auf und ab im Fernsehen gespielt wird. (eg Scooter, gestern auf MTV2 gesehen.. omg)

In Clubs ist es meistens so dass immer nur die gro�en Namen besucht werden.. oder eben die Billig Musik, auf die ich gleich noch eingehe.

Wenn man was mit NoName Djs macht, dann muss man wohl viel Zeit und m�glicherweise auch Geld reinstecken um das gescheit zu promoten. Anders k�nnt ichs mir nicht vorstellen. Leider sind heutzutage wenige Leute (mit Geld) daran interessiert sowas �ber einen l�ngeren Zeitraum aufzuziehen (da sie wom�glich lieber das schnelle Geld machen wollen).
Schade.
--

Ich hab schon vielen Leuten Trance-Platten "reingew�rgt" (Ironie!) ... und die fandens gut.. zb meine Schwester h�rt immer noch die Recorded 3 von J. Gielen von letztem Jahr. Die war richtig gut und ihr Eindruck von der Musik ist nicht "verdorben" wie der von vielen.

Dazu auch noch die Gewohnheits-Theorie die hier schon angesprochen wurde. Die Leute sind eine bestimmte Musikrichtung "gew�hnt" und haben oft keine Lust mal was neues l�nger als 2 min zu h�ren... und grade da liegt das Prob bei zb Trance... das man nun mal 10-15 min h�ren muss um richtig ein Gef�hl daf�r zu kriegen.

Leider haben wirs immer noch nicht geschafft diese Billig-Dance Musik aus dem Fernseh zu verbannen bzw sie als "Billig Dance" Musik eindeutig abzustempeln bzw zu kennzeichnen und eben Trance als Trance (und als eben etwas anderes als die Standard "Dance" Musik) ins Fernseh zu bringen.

Irgendwann Ende der 90er ging da wohl was schief mit der Vermarktung der gut produzierten Musik..

najaa keine Ahnung musste mal mein Senf ablassen

hoffe man trifft sich auf der Innercity

Posted by soundrush on Nov-29-2004 15:46:

ich glaube das wird sich irgendwann �ndern. und dann beschweren wir uns das jeder vollspack trance h�rt

Pages (2): « 1 [2]