TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- off:topic____DESIGN.studium
Pages (3): « 1 [2] 3 »

Posted by Frode on Mar-23-2005 12:34:

An die Vorteile erinner mich immer wenn ich meine W�scheberge sehe
Oder wenn ich wieder kochen muss und der K�hlschrank leer ist...

Posted by Bulli on Mar-23-2005 12:35:

quote:
Originally posted by Frode
Mal erhlich: meistens bin ich echt froh dass ich nicht mehr so nah an zu Hause wohne und auch in keinem Kaff studiere. Sowas geh�rt irgendwie zu nem Studium dazu finde ich. Aber jeder wie er will.

wenn ihr die meinung teilt und sowas in hall studieren wollt, dann lassts lieber, weil schw�bich hall is en kaff

Posted by Sir. Lunchalot on Mar-23-2005 13:42:

Re: off:topic____DESIGN.studium

quote:
Originally posted by Bloodflower
mein problem ist das ich nur realschulabschluss habe und somit erst noch nen jahr fachabi f�r gestaltung machen m�sste um an der FH studieren zu k�nnen. kunden (studenten der fh) und bekannte sagen mir aber dass das schwachsinn w�re wenn man in ner digitaldruckerei direkt in der "praxis" ne ausbildung gemacht h�tte da sowas mehr an erfahrung bringt als alles andere. von daher (soll nich hochn�sig klingen) aber ich wills auch mal einfach f�r mich selber wissen. ob ich das schaffe diesen "extra begabung" blabla test oder nicht...

Das stimmt sicher, dass Dir die Praxis mehr bringt (an Erfahrung und f�r die praktischen Aufgaben), als andere Dinge. Das bezieht sich aber wahrscheinlich nicht auf den Aufnahmetest.

Der Aufnahmetest wird, wie an einer Uni/FH �blich, eher um die theoretischen Ebenen gehen, als um praktisches Wissen. Erwarte Dir also nicht zuviel davon (f�r den Test).

Viel Gl�ck!

Ich kann nur jedem raten zu studieren.

Posted by MYSTERO on Mar-23-2005 13:43:

@deekay: warum gehste nicht sofort studieren?

Posted by nz-fan on Mar-23-2005 14:24:

Danke Robert!

Aber sag mal...... bildet dein Betrieb nicht zum Mediengestalter aus??!!

W�re doch einfacher umzusatteln.........

Viele Gr��e

Posted by dEEkAy on Mar-23-2005 16:28:

quote:
Originally posted by MYSTERO
@deekay: warum gehste nicht sofort studieren?

Naja, ist nen NC drauf, und mit ner Ausbildung vorher umgehe ich halt die evtl. anfallende Wartezeit + das ben�tigte Praktikum. Au�erdem hab ich dann schon entsprechende Cooperate-Kontakte, da mein Ausbildungsplatz in einer Medien/Werbeagentur sein wird.

Posted by Syntophax on Mar-23-2005 16:36:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Naja, ist nen NC drauf, und mit ner Ausbildung vorher umgehe ich halt die evtl. anfallende Wartezeit + das ben�tigte Praktikum. Au�erdem hab ich dann schon entsprechende Cooperate-Kontakte, da mein Ausbildungsplatz in einer Medien/Werbeagentur sein wird.

Ich will dich ja nich beunruhigen, aber soweit ich weiss wird die Ausbildungszeit nicht als Wartezeit f�r das Umgehen eines NC's gewertet bzw. angerechnet. Mag sein, dass ich mich da jetzt evtl. irre, aber zumindest in einigen bestimmten Ausbildungsberufen/Studienf�chern trifft das auf jeden fall zu.....belehrt mich eines besseren, wenn ich mich doch irren sollte

Posted by Civic on Mar-23-2005 16:39:

quote:
Originally posted by dEEkAy

ich w�rde auch immer den Weg �ber eine Ausbildung w�hlen - arbeite selber nebenbei in einer PR-Agentur und da l�uft schlie�lich Alles �ber Kontakte.

Im gesamten Design/Medien/Werbe-Bereich lockt Geld, es gibt aber auch haufenweise gute Leute die sich darum pr�geln - im Vorteil bleibt dann die ganze Zeit derjenige, der schon ein paar Leute kennt und praktische Erfahrungen sammeln kann. Das Studium wird meistens nicht sonderlich viel mit der sp�teren T�tigkeit zu tun haben.

@ Felicity: Eine Freundin von mir ist an der FH in D�sseldorf und die berichtet auch nur Gutes - deine Empfehlung kann ich also (zumindest indirekt) auch unterst�tzen

Posted by Civic on Mar-23-2005 16:41:

quote:
Originally posted by Syntophax
Ich will dich ja nich beunruhigen, aber soweit ich weiss wird die Ausbildungszeit nicht als Wartezeit f�r das Umgehen eines NC's gewertet bzw. angerechnet. Mag sein, dass ich mich da jetzt evtl. irre, aber zumindest in einigen bestimmten Ausbildungsberufen/Studienf�chern trifft das auf jeden fall zu.....belehrt mich eines besseren, wenn ich mich doch irren sollte

jedes Semester, dass du nach deinem Schlulabschluss NICHT Studierst ist Wartezeit - egal ob du bettelst, eine Ausbildung machst, deinen Eltern auf der Tasche liegst oder als DJ die Welt bereist - alles ganz automatisch und man muss nichts anmelden etc.

Wo es anders ausschaut ist die Anrechenbarkeit von Wartesemestern - es gibt Unis, die interessiert das einen feuchten Dreck, wenn du Wartesemester hast und sie w�hlen nur nach anderen Kriterien aus.

Posted by Syntophax on Mar-23-2005 16:44:

@Civic...hmm �berzeugt...nunja hab da mal was anderes irgendwo dar�ber gelesen, obs aber seri�se quellen waren, kann ich nich mehr beurteilen
Das mit der Anrechenbarkeit von Wartesemestern war mir auch klar. Heutzutage k�nnen ja die Unis, zumindest bezogen auf die meisten F�cher, sich die Bewerber nach eigenen Kriterien aussuchen.

Posted by arctic light on Mar-23-2005 16:47:

Sehr interessanter Thread, mich interessiert diese Richtung auch ungemein.

Nachdem ich urspr�nglich mit allen Mitteln nach dem Zivildienst auf eine FH wollte, habe ich teils aus privaten Gr�nden doch umgeschwenkt und mache eine Ausbildung zum IT-System-Kaufmann, um dann sp�ter wom�glich noch was draufzustudieren.

Ich hab dar�ber auch viel mit meiner Cousine geredet, die ebenfalls diesen Weg eingeschlagen hat und aktuell studiert. Sie kann dies nur empfehlen und meint, dass man im Studium schon was voraus hat indem man bei bestimmten Dingen bereits weiss, wie das in der Praxis aussieht. Ist ja bekanntlich gern ein Unterschied.

Schw�bisch-Hall ist f�r mich auf alle F�lle eine Alternative. Muss sich trotz allem auch mal lohnen, am Wochenende in die Heimat zu fahren ohne gleich �ber 500 km zu �berbr�cken.
Vielleicht kommt mir auch entgegen, dass ich im Betrieb sehr viel weborientiert arbeite, bin also nicht wie viele Kollegen haupts�chlich mit Vertrieb, Service etc. besch�ftigt.

Mal schauen wie es weitergeht. Studium nach Ausbildung ist eben immer auch eine Geldfrage...

Posted by BloodfIower on Mar-23-2005 18:40:

Re: Re: off:topic____DESIGN.studium

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
...

Viel Gl�ck!

Ich kann nur jedem raten zu studieren.

1. DANKE!!!

2. warum? begr�ndung?

Posted by McP68 on Mar-23-2005 18:42:

Re: Re: Re: off:topic____DESIGN.studium

quote:

2. warum? begr�ndung?

mehrere (/bessere) m�glichkeiten (?)

Posted by XeCUTionER on Mar-23-2005 18:45:

mehr zeit zum gammeln?!?!?
nein, hab von vielen leuten geh�rt, dass die studienzeit mit die beste zeit ihres lebens war (also von jetzt schon �lteren leuten)

Posted by BloodfIower on Mar-23-2005 18:49:

quote:
Mal erhlich: meistens bin ich echt froh dass ich nicht mehr so nah an zu Hause wohne und auch in keinem Kaff studiere. Sowas geh�rt irgendwie zu nem Studium dazu finde ich. Aber jeder wie er will.

sicher sicher, in nem kaff das w�r das ehlenste was dir passieren kann. aber ob ich 50 oder 2 km von zuhause weit weg wohne. bei 2km kann ich trotzdem genauso frei nach schnauze leben nur das mir meine ma ab und an noch die w�sche waschen und den k�hli bef�llen k�nnte
und wenn ich eins HASSE! dann ist es vom appel und ei zu leben...
dann dublizier ich lieber McDo gutscheine, bus&bahn monatskarten oder ausweise etc

quote:
Originally posted by nz-fan
Danke Robert!
Aber sag mal...... bildet dein Betrieb nicht zum Mediengestalter aus??!!

neee!!! mit gestalten hatten dies da auch nie so wirklich... bis ich ankam

Posted by BloodfIower on Mar-23-2005 18:51:

quote:
Originally posted by XeCUTionER
... hab von vielen leuten geh�rt, dass die studienzeit mit die beste zeit ihres lebens war (also von jetzt schon �lteren leuten)

lol mist dann muss da echt was dran seien. hab ich ebenfalls oft geh�rt. nur untersucht das mal psychologisch, man hat keine kr�ten, nur schule die man seine ganze jugend lang sowieso schon gehasst hat. also wo sind die vorteile?

Posted by RenM on Mar-23-2005 20:18:

schulbetrieb ist nicht gleich uni betrieb....

also ich freu mich schon aufs studium ab oktober wobei die berichte von �lteren leuten sowieso mit vorsicht zu geniessen sind:
pr�fungsstress wird verdr�ngt und die waren damals jung und wollens wohl wieder sein ;P

Posted by Sheeva on Mar-23-2005 21:01:

quote:
sicher sicher, in nem kaff das w�r das ehlenste was dir passieren kann.

das ist auch das einzige problem das ich so long mit schw�bisch hall habe.... mal totlangweilig da..

Posted by Bulli on Mar-23-2005 21:08:

quote:
Originally posted by Sheeva
das ist auch das einzige problem das ich so long mit schw�bisch hall habe.... mal totlangweilig da..

100% agree
ausser man steht auf hip-hop-kinder-dissen und schlechte cover-rock-bands...

Posted by Felicity on Mar-23-2005 22:05:

apropos stubidieren....bis Juli sollte ich mich mal entschieden haben was ich jez endg�ltig machen will...

sonst called wieder der Bund!

Posted by Sir. Lunchalot on Mar-24-2005 09:56:

Re: Re: Re: off:topic____DESIGN.studium

quote:
2. warum? begr�ndung?

Ich pers�nlich habe meine Studienzeit sehr genossen. Man hat zwar nicht sooo viel Geld, daf�r aber viel Zeit und Freiheit. Wenig Geld hast Du glaub ich heute schon, was ich so rauslese, also w�re es erstmal ein Gewinn an Freiheit und Zeit.

Ich fand es einfach sch�n, nicht immer aufstehen zu m�ssen, wenn ich nicht wollte. In einem Betrieb muss man nun mal hin und zwar jeden Tag, ausser man hat Urlaub.

Zum anderen findet man glaube ich nie wieder so leicht so viel soziale Kontakte, wie an einer Uni. Du lernst st�ndig neue Leute kennen, die - wie Du auch - auch mal Zeit und Freiheit haben um mit Dir was zu unternehmen.

Was ich auch sehr wichtig finde, ist die M�glichkeit Dich selbst einfach mal eine Zeit lang zu entfalten und auch zu finden. Diese M�glichkeit auch mal andere Wege zu gehen und Dinge einfach auszuprobieren hast Du im Job normalerweise nicht. Wenn Du mal gerne ein Jahr in Italien leben m�chtest, dann studierst Du (oder arbeitest) Du eben mal ein Jahr dort. Ich w�re sicher ein anderer, wenn ich diese Zeit und Dinge nicht gehabt h�tte. (PS: Nein, ich habe nie in Italien gelebt )

Nicht zu vergessen ist nat�rlich die Qualifikation, die Du dadurch bekommst, neben den von mir aufgez�hlten Argumenten. Ich k�nnte ohne Studium nie in dem Bereich arbeiten, in dem ich heute bin. Nicht nur, weil sie mich sonst nie genommen h�tten, sondern weil mit die Ausbildung an der Uni auch viel gebracht hat, was ich heute brauche. Weniger "Wissen" in Form von Fachwissen, sondern eher "F�higkeiten" im Sinne von "Dinge strukturiert angehen", "Methodik", "Analysef�higkeit" etc. die ich in meinem Job viel dringender brauche als hartes Fachwissen. Das kann ich mir immer noch irgendwo schnell anlesen oder eben einen Spezialisten fragen.

Man darf aber auch nicht verschweigen, dass man eben kaum Geld hat (ausser evtl. von zu Hause) und halt nebenher jobben muss, um sich f�r ein paar Euro ein WG Zimmer leisten zu k�nnen. Es heisst auch sich einzuschr�nken, aber der Gewinn ist in meinen Augen durch kein Geld zu ersetzen.

Auch muss man nat�rlich auch an einer Uni Leistung bringen (zumindest zu den Klausuren und zum Ende des Studiums in steigendem Umfang) und macht nicht nur Party.

Ich kann es Dir nur ans Herz legen. Machs f�r Dich. Es ist eine super Erfahrung und Zeit.

Veit

PS: Weil ich gerade erst Dein Post oben noch gesehen habe: Nein, Un i ist nicht mit der Schule, die Du nicht sooo mochtest zu vergleichen. Es gibt keine "Klassen" und auch keinen "Stundenplan", den Dir jemand am Anfang des Semesters gibt, sondern Du bestimmst, was Du besuchst und was nicht. Es wird Dich nie jemand fragen "Warum waren Sie nicht da?" (Ausnahme: Kleine Seminare), denn der Dozent (ungleich Lehrer) weiss meistens gar nicht, dass Du �berhaupt da bist. Etwas unpers�nlicher, aber eben etwas freier. Es ist nicht Schule mit Hausaufgaben etc... Das hier beschreibt jetzt Uni, an der FH ist es glaube ich leicht anders, aber mit Schule kann man es trotzdem nicht vergleichen.

Posted by disco stu on Mar-24-2005 10:09:

Trotzdem finde ich so gro�e �ffentliche Unis ziemlich doof, weil der Lerneffekt nicht so intensiv ist, als in kleinen Lerngruppen.

Nat�rlich findest du Semester mit nur 50 Studenten nur an Privaten Unis, aber ich sehe es an meiner Ex-Freundin das bringt einfach mehr als an so gro�en �ffentlichen Unis zu studieren wo du drau�en aufm Gang die Vorlesung �ber Lautsprecher h�rst.

Nat�rlich spielt der Kostenfaktor dabei eine gro�e Rolle.

Posted by Frode on Mar-24-2005 11:23:

quote:
Originally posted by disco stu
Trotzdem finde ich so gro�e �ffentliche Unis ziemlich doof, weil der Lerneffekt nicht so intensiv ist, als in kleinen Lerngruppen.

Nat�rlich findest du Semester mit nur 50 Studenten nur an Privaten Unis, aber ich sehe es an meiner Ex-Freundin das bringt einfach mehr als an so gro�en �ffentlichen Unis zu studieren wo du drau�en aufm Gang die Vorlesung �ber Lautsprecher h�rst.

Dass der Lerneffekt nicht so gro� ist w�rde ich nicht sagen. Der Unterschied ist einfach dass man nicht alles mit nem L�ffelchen gef�ttert bekommt sondern eigenst�ndig arbeiten muss und selber daf�r verantwortlich ist zu lernen.

Posted by Bulli on Mar-24-2005 11:29:

quote:
Originally posted by disco stu

wobei man auch kleinere studentenzahlen pro semester auch an normalen unis, also nicht privaten, finden kann. blo� sind des eben immer sehr spezielle fachrichtungen oder erst neu eingef�hrte studieng�nge (gibts grad im bereich der naturwissenschaften recht h�ufig, bspw molekulare zellbiologie, oder auch anwendungsorientierte/medizinische informatik oda son zeugs)

Posted by disco stu on Mar-24-2005 11:31:

quote:
Dass der Lerneffekt nicht so gro� ist w�rde ich nicht sagen. Der Unterschied ist einfach dass man nicht alles mit nem L�ffelchen gef�ttert bekommt sondern eigenst�ndig arbeiten muss und selber daf�r verantwortlich ist zu lernen.

Macht es dir denn Spa� in einem H�rsaal mit 500 anderen zu sitzen und zu h�ren wie der Prof alles Langweilig runterrattert und sich keinen Cent daf�r interessiert was du grade machst? Pers�nliche Betreuung finde ich da um meilen besser

Pages (3): « 1 [2] 3 »