TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Vorsicht vor neuem CD Kopierschutz!!!
Pages (2): « 1 [2]

Posted by X4216354 on Nov-03-2005 14:29:

http://www.slysoft.com/de/anydvd.html

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 14:32:

quote:
Originally posted by Tom Paris
Was ich hier wie �berall erkenne ist eine allgemeine Aversion gegen die Musikindustrie die versucht ihr Produkt zu sch�tzen.

es ist nicht ihr produkt, das gesch�tzt werden soll...

quote:
Es geht gar nicht um die Auswirkungen dieses speziellen Schutzes.
Es wird nur als Aufh�nger f�r erneute Attacken gegen jede Art von Kopierschutz genommen.
Das ist es was mich st�rt.

naja - im prinzip w�rde ich der musikindustrie da vollkommen ihr eigenes ding drehen lassen - wenn darunter nicht die qualit�t des kerngesch�ftes (das vermitteln von musik) leiden w�rde... aber gerade das ger�t immer mehr in den hintergrund...

Posted by Terrence Parker on Nov-03-2005 15:00:

Alle die ein Spiel mit dem Starforce Kopierschutz installiert haben, bekommen auch �hnliche Beigaben zum Programm und die machen die an sich schon anf�lligen Windows-Rechner endg�ltig zum Schweizer K�se:

quote:
�Alte Versionen des Starforce-Treibers erlauben es tats�chlich, Code auszuf�hren, der Programmen Administrator-Rechte zuweist�, erkl�rt Pressesprecherin Ksenia Zakharova.

Posted by McP68 on Nov-03-2005 15:23:

ich sag dazu nur digital rulz :P

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 16:05:

quote:
Originally posted by McP68
ich sag dazu nur digital rulz :P

hmmmm um ehrlich zu sein, finde ich das an dieser stelle etwas unangebracht. think about it.

Posted by McP68 on Nov-03-2005 16:21:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
hmmmm um ehrlich zu sein, finde ich das an dieser stelle etwas unangebracht. think about it.

Posted by dj_macgyver on Nov-03-2005 16:23:

quote:
Originally posted by McP68

es geht um 'nen cd-kopierschutz und du schreibst "digital rulz". mhmmmmm.

Posted by McP68 on Nov-03-2005 16:35:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
es geht um 'nen cd-kopierschutz und du schreibst "digital rulz". mhmmmmm.

nunja ich muss mich damit so gut wie nicht rumschlagen, weil ich keine "musik"-cds kaufe, deswegen diese aussage

Posted by MirkoS on Nov-04-2005 10:34:

quote:
Originally posted by Radio Hamburg
Nachdem der Musikriese Sony BMG wegen eines zweifelhaften CD-Kopierschutzes in die Kritik geraten ist, macht dieser jetzt einen R�ckzug und bietet eine Software zur Beseitigung des dubiosen Programms an. Laut dem Onlinedienst "Heise.de" kann der sogenannte Uninstaller, der den Kopierschutz angeblich r�ckstandsfrei entfernt, �ber ein Kontaktformular angefordert werden. Einziges Problem: Die CD, die den Kopierschutz installierte, ist anschlie�end mit dem betreffenden PC nicht mehr zu benutzen.

Zuvor hatte Sony BMG bekannt gegeben, dass der sich im Geheimen selbstinstallierende Kopierschutz nicht das Ziel habe, den Benutzer auszuspionieren, sondern ausschlie�lich dazu diene, ein unbegrenztes Kopieren der CD zu verhindern. Der Musikkonzern reagierte, nachdem massive Proteste laut wurden, die unter anderem Systemabst�rze auf die schlampig programmierte Software zur�ckf�hrten.

Posted by Sir. Lunchalot on Nov-04-2005 10:37:

quote:
Der einzige Druck, der auf Sony wirken kann, ist der des K�ufers.
Auf jede andere Kritik scheissen die.

Nein, denn Druck erzeugt nur Gegendruck. Was passieren wird ist, dass noch h�rter gegen Raubkopierer vorgegangen wird, weil ja immer mehr Leute sich das Zeug illegal holen, wenn sie nicht mal Ihre legal bezogenen CDs abspielen k�nnen.

Das ist so wie mit dem Haushalt: Gibt es zu wenig Steuereinnahmen, m�ssen die Steuern erh�ht werden. Ist doch logisch. Oder?!

Posted by Keldana on Nov-04-2005 12:22:

quote:
Sony-DRM wird zum bevorzugten Hackertool

Zur Blamage, die Kunden hintergangen zu haben, kommt nun auch der Einsatz des Rootkit-Kopierschutzes als hervorragendes Hackertool.

Sonys Versuche, durch ein verstecktes Rootkit die Funktionsf�higkeit des eigenen Kopierschutzes zu garantieren, entwickeln sich derzeit von der Lachnummer �ber eine Blamage zum mittlerweile handfesten Skandal.

Der Sony-Musik-Trojaner wird n�mlich bereits von Hacker zum zum Verstecken von eigenen Aktivit�ten verwendet. Im konkret bekannt gewordenen Fall gelingt es mit Hilfe einer SonyBMG-Audio-CD, die Spyware des Spiele-Entwicklers Blizzard zu unterlaufen, der den Online-Nutzern seines Millionenerfolgs "World of Warcraft" eine Durchsuchung der privaten Festplatte zumutet - eigentlich eigentlich eine Unversch�mtheit dem zahlenden Kunden gegen�ber, die sich nun aber mit Hilfe einer anderen Unversch�mtheit eines anderen Unternehmens ausb�geln l�sst.

In beiden F�llen wurde wohl die Rechnung ohne den Gast gemacht. Die technischen Details finden sich z.B. bei SecurityFocus. [fe]

Den Teufel mit dem Belzebub bek�mpfen !!!

Posted by Overseas on Nov-04-2005 15:44:

echt das letzte. Evtl. sogar strafbar in D'land, siehe Spiegel:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netz...,383051,00.html

Posted by BloodfIower on Nov-04-2005 22:02:

jau, richtig so...
wundersch�n, die leute deren zeit gekommen ist nehmen die schaufel immer mehr selber in die hand. umsoweniger grabarbeiten f�r uns

Posted by drizzt81 on Nov-05-2005 23:44:

daher kaufe ich auch nur CDs ohne kopierschutz mit gutem inhalt

aber schon nett von Sony den WoW hacker ein nettes tool zu liefern

Posted by Sunny_and_Coz on Nov-07-2005 14:57:

Sony BMGs "Root Kit" telefoniert nach Hause

Sony BMGs "Root Kit" telefoniert nach Hause

Offenbar erfuhren die K�ufer von CDs der Plattenfirma Sony BMG nicht die ganze Wahrheit, als das Unternehmen k�rzlich zugab eine ziemlich rabiaten Kopierschutz auf seinen Medien zu verbreiten. Wie Mark Russinovich von Sysinternals nun sagt, nimmt die Software sogar Kontakt mit einem Webserver auf.

Nach der Ver�ffentlichung eines Updates der Kopierschutzsoftware, die die Deinstalltion des Programms vereinfachen sollte, weist Russinovich nun darauf hin, dass sich in der Nutzungsvereinbarung der Software kein Hinweis auf die Kontaktaufnahme mit einem Server Plattenfirma findet.

Anscheinend pr�ft die Software automatisch nach, ob es Updates f�r die Covers und die Texte der CD gibt, die abgespielt wird. Unter normalen Umst�nden w�re dieses Verhalten willkommen, es wird aber nicht in der EULA erw�hnt und Sony BMG bestreitet seine Existenz. Weiterhin hat der Endkunde keinerlei Einfluss auf die durchgef�hrten Aktionen.

http://winfuture.de/news,22957.html

Posted by Keldana on Nov-16-2005 11:49:

quote:
Sony BMG ruft CDs mit Kopierschutz-Rootkit zur�ck

Das Plattenlabel Sony BMG reagiert weiter auf Kritik an dem auf einigen CDs installierten Kopierschutz XCP. Das Unternehmen ruft nun alle noch nicht verkauften CDs mit der Software aus den Plattenl�den zur�ck. Kunden, die derartige Scheiben bereits gekauft haben, k�nnen diese gegen CDs ohne XCP eintauschen, schreibt Sony BMG auf seiner Website. Details des R�ckrufprogramms f�r die CDs, die bislang nur in den USA verkauft worden sein sollen, will Sony BMG in K�rze noch bekanntgeben.

Ende voriger Woche hatte der Musikriese verk�ndet, die Software aus "Sicherheitsgr�nden" nicht mehr einzusetzen. Der XCP-Kopierschutz f�r Windows-Rechner verh�lt sich �hnlich wie ein Sch�dling. Die Software versteckt sich wie ein Rootkit vor dem Benutzer und l�sst sich nicht ohne weiteres deinstallieren. Im Internet kursieren bereits einige Exploits, die wiederum den Kopierschutz als Tarnung verwenden. In Italien und den USA laufen bereits Klagen auf Schadensersatz gegen Sony.

Die B�rgerrechtler der Electronic Frontier Foundation hatten Sony BMG gar ein Ultimatum bis zum kommenden Freitag gestellt, bis zu dem das Plattenlabel unter anderem eine R�ckrufaktion f�r alle CDs mit XCP, aber auch mit der Schutzsoftware f�r den Mac MediaMax von SunnComm starten sollte. Sony BMG "bedauert zutiefst" alle Unbill und verspricht, alles zu ihrer Beseitigung tun zu wollen. In der Mitteilung ist allerdings nur von XCP die Rede.

Sony BMG sch�tzt, dass 49 verschiedene Titel auf 5 Millionen CDs mit XCP ausgeliefert wurden. Zwei Millionen davon sollen verkauft worden sein. Sony BMG beteuert in seiner Mitteilung, die Musik seiner K�nstler einem m�glichst breiten Publikum nahebringen zu wollen. Das Unternehmen werde fortfahren, neue Wege zu erkunden, wie die Verbraucher "flexibel" ihre Musik anh�ren k�nnen.

Mittlerweile mehren sich auch die Analysen, die darauf hinweisen, dass Sony BMG beziehungsweise der Hersteller First 4 Internet bei dem XCP-Kopierschutz tats�chlich Code des Open-Source-Encoders Lame benutzt hat. Lame steht unter der freien Software-Lizenz LGPL, deren Bestimmungen durch die Art der Lame-Nutzung von Sony BMG nicht eingehalten w�rden.

heise.de

Posted by Keldana on Dec-31-2005 13:24:

quote:
Schlichtungsvorschlag f�r Sammelklage gegen Sony BMG

Im ersten US-Prozess wegen der missgl�ckten Sony-BMG-Kopiersperre haben die Anw�lte beider Seiten dem New Yorker Bezirksgericht einen Schlichtungsvorschlag vorgelegt [PDF]. Die Anwaltskanzlei Kamber & Associates hatte Ende November eine Sammelklage gegen den Musikkonzern Sony BMG angestrebt, weil dieser Musik-CDs mit einer Kopiersperre ausgestattet hat, die als "Sony BMG Rootkit" bekannt wurde.

In den Hauptpunkten zielt der Schlichtungsvorschlag darauf ab, dass die K�ufer der betroffenen CDs entsch�digt werden und dass Sony BMG keine CDs mit diesen Kopiersperren mehr herstellt. Als Entsch�digung erhalten die Kl�ger entweder 7,50 US-Dollar und einen Gutschein zum Download eines Albums oder einen Gutschein zum Download von vier (kopiergesch�tzten) Musik-Alben von einem Musik-Download-Portal.

Zudem erkl�rt sich Sony BMG dazu bereit, Deinstallationsprogramme f�r die Kopiersperren XCP und MediaMax online zu stellen und alle mit XCP gesch�tzten CDs vom Markt zu nehmen. Dar�ber hinaus verzichtet die Plattenfirma f�r die n�chsten beiden Jahre auf die Herstellung von kopiergesperrten Audio-CDs. Dieses Zugest�ndnis d�rfte Sony BMG nicht schwer gefallen sein: Die durch ausf�hrliche Medienberichte sensibilisierte Kundschaft w�rde wohl eh keine CDs mit "Copy Control" mehr kaufen.

Weiterhin verzichtet Sony BMG auf die Durchsetzung strittiger Passagen der EULA der Kopiersperren und wird keine Daten �ber die Nutzung der CDs sammeln. Insgesamt enth�lt der Schlichtungsvorschlag also wenig �berraschendes: Die Deinstallationsprogramme stehen bereits online und das CD-Austauschprogramm l�uft bereits. Der R�ckzug der XCP-CDs aus dem Handel verl�uft dagegen eher schleppend.

Die Kopiersperren XCP der britischen Firma First4Internet sowie MediaMax von Suncomm kamen auf etwa f�nf Millionen CDs zum Einsatz. Betroffen sind �ber 50 Titel, darunter die aktuellen Alben von Neil Diamond und Cyndi Lauper. Die Alben wurden in Japan, Kanada und den USA verkauft. Wer diese CDs in sein CD-Laufwerk einlegte, setzte sich damit einem unkalkulierbaren Risiko aus. Die von den "Kopierschutzmechanismen" installierten Treiber machen Windows-PCs und Mac-Rechner f�r wohlgezielte Angriffe anf�llig. Ein Netzwerk-Experte machte �ber eine Server-Analyse mindestens eine halbe Million Rechner aus, auf denen der "Sony BMG Rootkit" installiert war.

Das kostet eine ganze Menge Asche meine Herren Sony/BMG !!!

Posted by Cosmique on Dec-31-2005 13:32:

quote:
Originally posted by Keldana
Das kostet eine ganze Menge Asche meine Herren Sony/BMG !!!

von mir aus k�nnen die auch daran pleite gehen - mir soooooooooooooooooooooooooooooo egal !!!!

naja aber dennoch, das wird die kaum kratzen.

N�chstes mal sichern die sich vorher besser ab und gut is.
Kommen wird das ganze fr�her oder sp�ter doch noch. in welcher form auch immer.

Pages (2): « 1 [2]