TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Voll Offtopic - Entlohnungsfrage
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »

Posted by NetX on Dec-06-2005 11:44:

f�r einen berufseinsteiger (it-)vertrieb ohne vorherige direkte referenzen (sprich berufserfahrung in dem bereich etc) = mehr oder weniger "standard-industriekaufmann nach vollendeter ausbildung" = w�ren hier in HH so ca 1.800-2.000 vor steuern/krankenkasse/sozialbeitr�ge drin

wenn du hier also 1.300 netto bekommen solltest (nach split schon? oder kommt prov noch drauf?), dann durchaus akzeptabel.
alles andere musst du dir mit der zeit erarbeiten...

Posted by X4216354 on Dec-06-2005 12:49:

...w�rd mir ne grosse Klitsche suchen wo es nette Tarifvertr�ge gibt

Posted by kernkraft on Dec-06-2005 14:42:

quote:
Originally posted by Frank-HH
krass

du bekommst vermutlich um einiges mehr oder?

Posted by NetX on Dec-06-2005 14:51:

quote:
Originally posted by TranceRulez
...w�rd mir ne grosse Klitsche suchen wo es nette Tarifvertr�ge gibt

mal unter dem Gesichtspunkt, da� Bernd hier �ber ein Job-Angebot im Vertrieb einer IT-Firma spricht:

dann sag mir mal, welcher gro�e IT-Laden heutzutage noch an Tarifvertr�ge gebunden ist (bzw tats�chlich interessant als Arbeitgeber ist)

T-Systems? wohl kaum noch interessant...
Bechtle?
CC?
PC Ware?

so es zur Zeit aussieht ist das kein Job in der IT-Abteilung eines "normalen" Unternehmens - und damit sind solche Sachen wie Betriebsrat, Bindung an Tarifvertr�ge (Urlaub, Gehalt, Arbeitszeiten, Wochenarbeitszeit) und �hnlicher Spa� nicht unbedingt gegeben (in der Realit�t fast GARnicht)

EDIT: wenn�s beim Neuanfang um die Frage gro�/kleiner Laden gehen sollte und das au�erhalb der IT, dann stimm ich TR definitiv zu - Konzern d�rfte dann ziemlich rulen. So eine Struktur kann absolut Vorteile bieten.

Posted by disco stu on Dec-06-2005 14:57:

Wenn du gl�ck und Beziehungen hast dann bei ner Bank in der IT anfangen, wenn sie es noch nicht outgesourced haben dann hat man da alle freiheiten und auch ein ziemlich gutes einkommen.

Ansonsten w�rde ich noch LH Systems und SAP vorschlagen

Posted by TomTom on Dec-06-2005 17:15:

Im Vertrieb macht das Grundlohn+Bonus System aber wenigstens Sinn, denn dort ist die Leistung mit Zielvorgaben absolut messbar. F�r einen Einsteigerjob mit einer Woche Einarbeitungszeit sind 1.300 Euro auch nicht so schlecht. Es bleibt halt abzuwarten, wie flexibel man f�r die 1.300 Euro sein muss (4 mal die Woche 12 Stunden arbeiten f�r 1.300 muss glaube ich net sein, oder?) und ob einem so ein Verkaufsjob �berhaupt liegt. Au�erdem ist der Druck in solchen Arbeitsfeldern recht hoch..auch das ist Geschmacksache.

Posted by X4216354 on Dec-07-2005 00:32:

quote:
Originally posted by NetX
dann stimm ich TR definitiv zu - Konzern d�rfte dann ziemlich rulen. So eine Struktur kann absolut Vorteile bieten.

...aber auch Nachteile.

Manchmal fragt man sich wof�r man den ganzen Schotter �berhaupt abr�umt. Da macht man Konzepte, Schulungen und programmiert sich den Wolf und auf einmal landet die ganze Sache im Papierkorb oder der Wind weht mal wieder anders aus den oberen Chefetagen bzw. Boston Consulting Group, die mittlerweile glaub ich bei uns die totale organisatorische Macht sind

Geht aber vielen Freunden/Bekannten so, die in Unternehmen mit 1000+ Leuten arbeiten... Ich k�nnte mir niemals vorstellen diesen Job in einer kleinen Gesellschaft auszu�ben... jetzt kommt der Betriebsrat wenigstens noch an und meckert rum, wenn man l�nger als 10 Stunden am Tag in der Firma ist oder �ber 50 Stunden die Woche arbeitet - bei einer regul�ren 36-Stunden-Woche.

Also f�r mich pers�nlich steht auch immer das Soziale im Vordergrund, das w�re mir auch pers�nlich wichtiger als 50 Euro mehr zu verdienen. 13. und 14. Gehalt ist nat�rlich auch noch so ein Punkt... andere Firmen bieten zwar 200 Euro brutto mehr aber haben nur 12 Geh�lter. Und 36 Stunden-Woche bedeutet �ber 2 Tage im Monat weniger arbeiten als bei ner 40-Stunden Woche, das sind �ber 24 Arbeitstage im Jahr, also auch �ber ein zus�tzliches Monatsgehalt - das muss man alles mal mit einberechnen! Muss man halt immer abw�gen und nat�rlich auch Stellenanforderungen/Schulbildung/Werdegang ber�cksichtigen.

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-07-2005 08:04:

quote:
...aber auch Nachteile.

Manchmal fragt man sich wof�r man den ganzen Schotter �berhaupt abr�umt. Da macht man Konzepte, Schulungen und programmiert sich den Wolf und auf einmal landet die ganze Sache im Papierkorb oder der Wind weht mal wieder anders aus den oberen Chefetagen bzw. Boston Consulting Group, die mittlerweile glaub ich bei uns die totale organisatorische Macht sind

Geht aber vielen Freunden/Bekannten so, die in Unternehmen mit 1000+ Leuten arbeiten... Ich k�nnte mir niemals vorstellen diesen Job in einer kleinen Gesellschaft auszu�ben... jetzt kommt der Betriebsrat wenigstens noch an und meckert rum, wenn man l�nger als 10 Stunden am Tag in der Firma ist oder �ber 50 Stunden die Woche arbeitet - bei einer regul�ren 36-Stunden-Woche.

Also f�r mich pers�nlich steht auch immer das Soziale im Vordergrund, das w�re mir auch pers�nlich wichtiger als 50 Euro mehr zu verdienen. 13. und 14. Gehalt ist nat�rlich auch noch so ein Punkt... andere Firmen bieten zwar 200 Euro brutto mehr aber haben nur 12 Geh�lter. Und 36 Stunden-Woche bedeutet �ber 2 Tage im Monat weniger arbeiten als bei ner 40-Stunden Woche, das sind �ber 24 Arbeitstage im Jahr, also auch �ber ein zus�tzliches Monatsgehalt - das muss man alles mal mit einberechnen! Muss man halt immer abw�gen und nat�rlich auch Stellenanforderungen/Schulbildung/Werdegang ber�cksichtigen.

Ich seh schon, ich muss doch noch zu eon wechseln, wenn es bei Euch sogar ein 14tes Monatsgehalt gibt!

Zu Deinem ersten Punkt mit BCG und Chefetage etc. : Da hilft nur eins: Nicht das ausf�hrende Glied in der Kette sein, sondern das Glied, das die Konzepte mit erarbeitet.

Alles in allem ist es im Konzern f�r mich eher die teilweise hochb�rokratischen Strukturen und Unflexibilit�ten, die mich st�ren.

Posted by disco stu on Dec-07-2005 08:51:

Gr��ere Firmen haben immer den Vorteil mehr Gehalt bezahlen zu k�nnen, aber man kann auch ganz sch�n leiden, ich arbeite bei ner Tochter von einem Stromerzeuger. Die Mutter zahlt 14 Geh�lter und die Tochter nur 12

das is ganz sch�n hart wenn man vorher bei 2 Banken gearbeitet hat

Posted by NetX on Dec-07-2005 10:23:

leute, kommt mal in die normale arbeitswelt mit 40h regel (und keinen bezahlten �berstunden), 25-27 tagen urlaub, 12 geh�lter etc

und an die anderen: nein, die 36h woche mit 3000 brutto und 30 tagen ist NICHT standard....

Posted by disco stu on Dec-07-2005 10:30:

quote:
leute, kommt mal in die normale arbeitswelt mit 40h regel (und keinen bezahlten �berstunden), 25-27 tagen urlaub, 12 geh�lter etc

bin ich schon seit einem jahr

naja wenigstens kann man bereitschaft machen da gibts dann etwas mehr

Posted by Nachtengel on Dec-07-2005 10:58:

wtf 14. monatsgehalt?

bei mir:

40 std.-woche
25 tage urlaub

Posted by disco stu on Dec-07-2005 11:00:

quote:
Originally posted by Nachtengel
wtf 14. monatsgehalt?

bei mir:

40 std.-woche
25 tage urlaub

Bei Banken und gro�en Konzernen durchaus �blich, erst gibts Weihnachtsgeld und dann so im Mai noch mal Bonus oder Tantieme.

So ein Bonus oder Tantieme kann je nach Position und Betriebszugeh�rigkeit schon mal deutlich ein Monatsgehalt �bersteigen.

Posted by NetX on Dec-07-2005 11:01:

quote:
wtf 14. monatsgehalt?

du bist ja auch ne frau. *duck*

Posted by Nachtengel on Dec-07-2005 11:18:

quote:
du bist ja auch ne frau. *duck*

du solltest am samstag aufpassen, da� du nicht in der n�he des aquariums stehst, wenn ich dir begegne

Posted by X4216354 on Dec-07-2005 11:29:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Ich seh schon, ich muss doch noch zu eon wechseln, wenn es bei Euch sogar ein 14tes Monatsgehalt gibt!

naja also im April gibts sowas wie ne Gewinnbeteiligung und wenn wir denn ganz gut da stehen gibts bis zu einem Gehalt... Ende November gibts Weihnachtsgeld, also 1 Gehalt.

quote:

Alles in allem ist es im Konzern f�r mich eher die teilweise hochb�rokratischen Strukturen und Unflexibilit�ten, die mich st�ren.

Das w�re ja noch das kleinere �bel, aber wenn Du in einem so frisch fusionierten Unternehmen bist dann ist das Spartendenken doch noch sehr vertreten... zum kot...!

Ach ja wir haben 30 Tage Urlaub, aber das haben die meisten gro�en Konzerne. Sowieso haben die meisten gro�en Konzerne nette Leistungen.

Meine Freundin arbeitet jetzt �brigens fest bei Airbus. 30 Tage Urlaub, 35 Stunden Woche - wie man sehen kann - es geht noch besser....

Posted by NetX on Dec-07-2005 11:42:

quote:
naja also im April gibts sowas wie ne Gewinnbeteiligung und wenn wir denn ganz gut da stehen gibts bis zu einem Gehalt... Ende November gibts Weihnachtsgeld, also 1 Gehalt.

bei DEN gaspreisen, die wir zur zeit zahlen, da sollte es wohl eine gewinnbeteiligung f�r dich geben...

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-07-2005 11:47:

quote:
bei DEN gaspreisen, die wir zur zeit zahlen, da sollte es wohl eine gewinnbeteiligung f�r dich geben...

Das muss schon fast ein 15tes Monatsgehalt werden!

Ach ja: 30 Tage Urlaub; Rest f�r 2005: 24 Tage

Posted by Nachtengel on Dec-07-2005 11:54:

quote:
Das muss schon fast ein 15tes Monatsgehalt werden!

Ach ja: 30 Tage Urlaub; Rest f�r 2005: 24 Tage

oh gott, da hattest du anscheinend viel stress!

besteht denn bei dir die gefahr, da� der resturlaub verf�llt? bei uns wird das ja nicht so genau genommen und man kann das ewig mitschleifen...

(wobei ich nie mehr als 1 oder 2 tage �brig habe...)

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-07-2005 12:06:

quote:
oh gott, da hattest du anscheinend viel stress!

besteht denn bei dir die gefahr, da� der resturlaub verf�llt? bei uns wird das ja nicht so genau genommen und man kann das ewig mitschleifen...

(wobei ich nie mehr als 1 oder 2 tage �brig habe...)

Ich muss bis Ende M�rz abgebaut haben, danach geht es nur noch mit Sondergenehmigung etc.

Am liebsten w�re es mir, ich k�nnte die Urlaubstage auf ein "Lebenskonto" schieben und dann mal, wenns passt, f�r was l�ngeres nehmen bzw. ein Sabbatical draus machen...

Hoffentlich werd ich bald AT, dann brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, dass mir Urlaubsgeld verf�llt.

Posted by NetX on Dec-07-2005 12:10:

quote:
Hoffentlich werd ich bald AT, dann brauch ich mir wenigstens keine Gedanken mehr machen, dass mir Urlaubsgeld verf�llt.

unser GF bei meiner ersten Firma damals:
"ich hab kein problem damit, jemanden AT zu bezahlen. sobald er AT bekommt, hat er soviel zu tun, da� er so oder so keine zeit mehr hat, das geld auszugeben..."

Posted by Cosmique on Dec-07-2005 12:10:

ah Sabatical hab ich n�chstes Jahr auch - OMG wie geil

Posted by NetX on Dec-07-2005 12:15:

und wie finanziert ihr ein sabbatical?
was ist mit Sozialversicherungen (Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung)?

in meinem job nicht machbar aufgrund des wissensverlustes. meiner meinung nach nicht mehr aufholbar, kann mich nat�rlich t�uschen

Posted by Cosmique on Dec-07-2005 12:22:

quote:
und wie finanziert ihr ein sabbatical?
was ist mit Sozialversicherungen (Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung)?

mein Arbeitgeber

d.h. ich bekomme w�hrend der Zeit meinen Lohn normal weiter.

Posted by NetX on Dec-07-2005 12:28:

und wo ist "der haken"?
wann will epay das ganze wieder zur�ck?

Pages (4): « 1 [2] 3 4 »