TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Auf dass wieder so viel los ist!
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »
| quote: |
| Originally posted by djdawn lol, ja die kamen direkt von mir! hab mich schon gefragt, wer die wohl zieht? kann man bei AG ja nicht sehen. Und? kannste damit was anfangen? Die sind f�r Leute, die so ab 99 mit Trance angefangen haben ja doch "etwas speziell" |
| Originally posted by AndiH djdawn: wie schauts eigentlich mit dem TA mix aus...was haben die anderen denn so geleistet und hast du ein preview oder sowas? und nein, ich will mich nicht �berraschen lassen |
...kennt ihr eigentlich diesen Reto Active MEGA-ID'er???? 

| Originally posted by AndiH djdawn: wie schauts eigentlich mit dem TA mix aus...was haben die anderen denn so geleistet und hast du ein preview oder sowas? und nein, ich will mich nicht �berraschen lassen |
Mist, jetzt ist alles ausgedruckt, aber ich muss ja noch was essen. denn: Ein leerer Bauch studiert nicht gern!
Mann bin ich gut darin Ausreden f�r mich selbst zu finden...
Hm...Gary D...HArd trance tunnel trance und wie die alle hie�en..sind die cht so gut? ist doch ziemlich billig und schwulstig im vergleich zum heutigen uplifitng und hard trance oder? Ohne jetzt ge"flamet" zu werden
..wei� nicht..nennt mal n paar dieser klassiker
und was macht ihr so heut nacht?
ich glaube isch sollte den offiziellen "ich bleib heut nacht zuhause"thread wo man die langeweile wegposten kann 
also wenn ich wirklich coole Traxx von fr�her kenne, dann sind die in DJ Dawns Retro Active 1+2 Mixen!!!
Ich geh heute ins Voila zu DJ Taucher!!!
Nix mit hause bleiben!! 
Argh! Ein Ungl�ubiger! Verbrennt ihn!
Also gut, hier mal die Tracklist zu meinem all time favourite:
Gary D. presents Hard Trance X-Plosion Chapter III:
1. Angel Heart - Come on let`s work (-> saugeil, wenn man mal Energy braucht!)
2. Swoosh - We like the music (Step off!!)
3. D-Noiser - Got to be better
4. Phobia - Bass 4 Mind & Feet
5. Gary D. & Arne L - Airtribe (Mit 250 in den Himmel!)
6. DJ Jo - Space Harmony (Gary D. remix)
7. Penalty Phase - Odysee (Entspannende Euphorie...)
8. Abet - The sweetest song (Wahr, wahr...)
9. DJ Thoka - You make me feel so good (remix) (Das man ein Metronom so einsetzen kann! Eine der sch�nsten Stellen in der Trance Geschichte!!!)
10. L & B Project - Dreams of Energy
11. Rodd-Y-Ler - Mission Fulfilled (Try and take a risk? -> hat eine dieser ber�chtigten "Lied wird ganz langsam und dann stetig schneller" Stellen!)
12. Cocooma - Flying Saucer
13. Nostrum - Baby (Bei diesem Lied habe ich meine Liebe zu Nostrum entdeckt!)
14. Nautilus - Chorus Reverse (State of Mind Remix)
15. Timo Maas & Gary D. pres. Die Herdplatte - 100 Grad (Mit diesem Lied verbinde ich ganz besondere Erinnerungen und ein wenig davon sp�re ich noch jedesmal, wenn ich es h�re (H�nde werden nass, Kiefermuskulatur spannt sich an....)
Das ganze Ding perfekt gemischt von Gary D. Voll mit Energy von vorne bis hinten. Empfohlen f�r eine leere Autobahn und ein schnelles Auto. Absolut Empfehlenswert!!!!!!
Wer seine H�nde noch an diese CD kriegt sollte unbedingt zuschlagen, sonst kann man ja auch mal ein .zip file machen....
na, DAS tracklisting h�rt sich aber echt geil an, bis auf eine oder 2 liegen die Scheiben auch alle hier itgendwo rum...
War ja damals jeden Mittwoch im Voila bei Mania, als Gary das noch gemacht hat. Man, der hat einen echt fertig gemacht mit der Musik und dem Tempo...GEIL
| Hm...Gary D...HArd trance tunnel trance und wie die alle hie�en..sind die cht so gut? ist doch ziemlich billig und schwulstig im vergleich zum heutigen uplifitng und hard trance oder? |
Hmm jo, das war irgendwie vor meiner Zeit, aber ich kann ja mal sehen, ob man das ein oder andere Lied bekommt, w�rds mal gern h�ren 
Aus aktuellem Anlass habe ich beschlossen mal meine alten CDs zu durchforsten und auch so was �hnliches, wie die RetroActive Sets von DJ Dawn zu machen. Zwar wahrscheinlich nicht in seiner Qualit�t und auch nur als "mp3 DJ" (was anderes kann ich n�mlich nicht, und hab auch gar nicht das equipment dazu....
), aber da hab ich richtig Lust zu!
Wird zwar erst nach meiner Klausur morgen passieren, aber ich w�rd mich freuen wenn DJ Dawn dann man dr�ber schaun k�nnte, wie gelungen es geworden ist. Ich bef�rchte die alten Sachen sind wesentlich schwerer zu mixen als die heutigen, aber wie sagt der Kaiser: Schau mer mal!
Na dann viel spass beim retro-mixing 
Mann ... das ist eigentlich ne gute idee ... ich h�r wieder mal altes zeugs, da werden manche leiwanden erinnerungen wieder wach 
So, das wars! Wieder 4 Credits auf meinem Konto!
Falls einer nicht weiss, worums geht, es geht um meine letzte Pr�fung f�r dieses Semester! Jetzt erstmal kurz entspannen, dann nochmal hinlegen und abends ist Polen offen.....
YYYYYYYYUUUUUUUUUUHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUUUU!
Dies ist ( mal wieder ) der 1000. Post im Deutschland forum ![]()
hat doch auch Vorteile so ein Festplatten crash, jetzt k�nnen wir 2mal diesen unglaubliche Augenblick feiern 
Hurra, hurra, hurra!
Bin ich eigentlich der einzige, bei dem die Forum Zeit falsch angezeigt wird? Es wurde doch schon mal kurz wieder richtig gestellt, aber jetzt zeigt es wieder an, dass es irgendwas nach 11 ist....
Uhrzeit...
Hmm naja egal
Mein Fernseher zeigte �brigens letztens die Uhrzeit 21:72 an.. Es war 22:12.
Seltsames Ding!
greetings
Survion
das klingt ein bisschen wie die mysteri�sen tranceaddict-files 
Ne aber die Uhr geht bei mir auch immer falsch im Forum... seit dem reset
Jetzt stimmt sie wieder!
jop bei mir auch 
Sollten wir mal wieder was wichtiges schreiben?
Ach neeeeeeeeee....
Na gut, dann wenigstens was lustiges: Hab mir vorhin einen Web Broadcast von i2 angesehen und dabei ist mir pl�tzlich der Audio Stream eingefroren und der Typ hat immer dasselbe Wort wiederholt "direct, direct, direct, direct...). Hat sich saugeil angeh�rt und ich bin voll drauf abgegangen und habs mir fast zwei Minuten lang angeh�rt bevor ich den Stream neu gestartet habe, obwohl die �bertragung echt wichtig war f�r mich...
PS: Die neue Dream Dance enth�lt Resurrection und Dreamland (Hab ich zumindest grad im Fernsehen so gesehen, wie die meisten anderen, die gerade online sind wohl auch, denn wer schaut schon nicht die Simpsons...*g*). Es tut sich was in D. dieses Jahr....
Plague heisst doch Pest, oder? Ich denke du meinst Plaque 
Aber zum Thema... ja kenn ich, ich hab mal f�r nen Freund ne CD mit n paar Trancesachen zusammengestellt, weiss nicht mehr genau was es war, ist laaaange her... was mich aber ersch�tterte (
), war, dass er Aria - Willow ( Magikal remake ) irgendwie nicht zu sch�tzen wusste, dieser Track ist dermassen genial, dass er allein schon ein Grund w�re Dj Tiesto anzubeten, aber er bevorzugte irgendwie mehr die Tracks, die man im Allgemeinen als "kommerziell" bezeichnen w�rde
Naja...
Hab aber auch schon die gegens�tzliche Erfahrung gemacht, hab nem Freund, der eigentlich garkein Trance h�rt, mal ne CD mit den besten Sachen von Art of Trance gebrannt... und Art of Trance ist schon was... hmm wie ich finde anspruchsvolleres, ihm hats aber gut gefallen 
![]()
Sehr sch�n, mal wieder ein Thema bei dem ich mich mit einer hoch-philosophischen Meinung weit aus dem Fenster lehnen kann...
Es h�ngt meiner Meinung nach davon ab, wie weit man sein eigens Emotionspotential bereits erschlossen hat bzw. bereit ist es zu erschliessen.
Musik allgemein ist ein Tr�ger von Emotionen, vermittelt uns also bestimmte Emotionen, wie Melancholie, Freude, Trauer, usw. .Trance ist Musik, die, im Gegensatz zu diversen anderen Musikrichtungen, ganz auf die Musik als Emotionstr�ger setzt. Bei vielen anderen Musikrichtungen wird auf Worte als Emotionstr�ger gesetzt. Worte erfordern vom Gehrin eine gewisse Transferleistung, indem erst der Sinn der Wort erfasst werden muss, mit der Melodie in Einklang gebracht werden muss und dann eine Emotion ausgel�st wird.
Bei Trance f�llt dieser Assoziationsschritt weg, da als Tr�ger der Emotion nur die Musik dient, welche keine Transferleistung des Gehirns erfordert und somit direkt assoziiert werden kann (das was hier f�r Trance gilt, gilt �brigends auch f�r Klassik, deshalb liegen diese beiden Richtungen so eng beieinander).
Wenn nun jemand sein ganzes Leben lang nur Musik geh�rt hat, die diese Transferleistung erfordert, so sucht das Gehirn st�ndig nach dem Emotionstr�ger Stimme und wartet auf etwas, dass es assoziieren kann, bei Trance kommt jedoch nichts. Da jedoch hier die Musik der Tr�ger der Emotion ist geht unterschwellig ins Gehirn ein und erzeugt einen unterschwelligen emotionalen Reiz (unwillk�rliches F��ewippen etc.). Dieser Reiz findet jedoch auf der unteren emotionalen Ebene statt, da das Gehirn gar nicht h�here Emotionen zul�sst, da es ja immer noch auf "seinen" Emotionstr�ger "Stimme" wartet. Also kann das emotionale Potential, dass gro�e Tiesto Werke u.�. inne haben nicht erschlossen werden, sondern es werden nur die niedrigen Emotionen ausgel�st. Dies kann durchaus auch bei "Kommerziellem" Trance der Fall sein, ist jedoch ebenfalls bei gro�en Werken der Fall. Daher nur die Reaktion: "Ganz nett..".
Diesen Zustand bezeichne ich als "nicht vollst�ndig erschlossenes Emotionspotential". Wie kann nun das vollst�ndige Emotionspotential erschlossen werden?
Schwierige Frage und es gibt eigentlich nur eine Antwort: Das Gehirn muss dazu gebracht werden nicht mehr auf den Emotions Stimulus "Stimme" oder �hnliche Emotionstr�ger zu warten, sondern vollkommen bereit sein, den Emotionstr�ger Musik voll zuzulassen. Meiner Meinung nach funktioniert es nicht oder nur sehr selten, wenn die Person dazu gebracht wird sich mit voller Aufmerksamkeit ein Trance Lied anzuh�ren, da meist noch ein nat�rlicher inner Widerstand vorhanden ist ("Ja, ja, red Du nur"...."Ich werd Dir schon zeigen, dass das Quatsch ist"...."Wenns den unbedingt sein muss, dann tue ich Dir halt den Gefallen").
Eine echte Chance besteht deshalb in meinen Augen nur, wenn das Gehirn abgelenkt wird und diese "Warethaltung" damit durchbrochen ist. Dies kann entweder durch eine bewusste "Leistungsminderung" des Gehirns (z.B. durch Alkohol oder Drogen) erfolgen oder (und dies erscheint der erfolgversprechendere Weg) durch st�ndige "Berieselung" mit Trance in ganz allt�glichen Situationen, in denen die Person gar nicht aktiv an "Musik h�ren" denkt. Beispiel: (�brigends genau meine Geschichte, wie ich zu Trance kam)
Vier Arbeitskollegen gehen nach ihrer Arbeit in einer Diskothek jeweils noch zu einem der vier Arbeitskollegen, dessen Wohnung auf dem Nachhauseweg der anderen liegt, um noch ein wenig zu entspannen, bevor sie alle ins Bett gehen. Bei dieser Person l�uft nur Trance, was sich auch auf mehrmaliges Bitten nicht �ndert, also wird es eben irgendwann akzeptiert ("Bei dem l�uft halt nix anderes"), aber auch nicht besonders wahrgenommen. Bei irgendeinem dieser Besuche kommt ein Thema auf, dass eine der Personen nicht besonders interessiert, also versucht man sich irgendwie anders zu besch�ftigen. Man schaut sich um, denkt an dieses und jenes (das Gehirn ist abgelenkt!) und h�rt pl�tzlich ganz unwillk�rlich der Musik zu. Der volle emotionale Transfer gelingt und die Person ist pl�tzlich so begeister, dass sie am Ende des Lieds fragt: "K�nnen wir das nochmal h�ren?". Der Wohnungsinhaber grinst und l�sst das Lied nochmal ablaufen und die Trance Gemeinde hat ein neues Mitglied.
Die entscheidenden Faktoren dieses Beispiels waren: 1. Wiederholt Trance ausgesetzt zu sein und irgendwann den inneren Widerstand aufzugeben, so dass es "akzeptiert" aber auch nicht mehr wurde. 2. Eine Situation des abgelenkt sein, in der das Gehirn "offen" war, so dass das volle Emotionspotential erschlossen werden konnte.
So, ich hoffe es denken jetzt nicht alle hier: Was f�r einen Bullshit hat er uns denn jetzt erz�hlt!? Wie gesagt, dies ist meine ganz pers�nliche Theorie, die man glauben kann, aber nicht muss. Wer eine andere Meinung hat: Bitte hier posten, da sie mich echt interessieren w�rde!
ah... ich glaube ich muss das heute abend mal ausdrucken, durcharbeiten und die Kernthesen herausschreiben 
Was ich ja vermute (w�hrend ich gem�tlich Global Underground 13 in der Bahn geh�rt habe und ich einer anderen Welt schwebte), das die Musik teilweise sehr abstrakt und nicht gerade simpel ist. Progressiv Trance etc. oder auch manche Magik CDs kann einfach nicht jeder so beim ersten h�ren gut finden bzw. verstehen. Gerade deswegen glaube ich auch, das Trance so "richtig" erst ab 15-17 interresant werden kann, wenn ich bedenke welche Musik ich vorher geh�rt habe und was ich �ber alles andere das �ber Deutschen Hiphop hinausgeht gedacht habe 
Billiger Disco-Trance ist einfacher zu h�ren und auch nicht besonders tiefg�ngig... so wie wir trance h�ren ist man dann schon richtig "addicted" 
*edit* Year 1 Jahr Member bei tranceaddict */edit*
Ich weiss nicht, ob es ganz hinkommt. Dass man erst einen Einstieg in Trance finden muss, sich daran gew�hnen muss, sehe ich auch so, aber ob jeder danach auch bei Trance bleibt, wage ich zu bezweifeln, ist wohl nicht jeder kompatibel zu 
Bei mir war der Anfang jeden Falls so, dass ich Tiestos Energy 2000 Set geh�rt habe, durchaus bewusst und ich habs mir oft angeh�rt und ich liebte es einfach, was ich auch noch heute tue, allerdings ist es nicht so emotional wie Trance im Allgemeinen finde ich, es ist schon was h�rteres, was nicht heisst, dass Hard Trance nichts mit Emotionen zu tun hat ( bestes Gegenbeispiel: Flutlicht - Icarus ), dennoch nicht zu vergleichen mit Trance � la Kamaya Painters, deren Tracks ich alle samt sehr genial finde und die wirklich meine Gef�hle wie meine GEdanken ansprechen *sigh*
, h�tte ich das als erstes geh�rt, w�sste ich nicht, ob ich heute Trance h�ren w�rde, solche Tracks warn damals halt f�r mich nicht auf Anhieb komplett wahrzunehmen ( ich bin mir auch nicht sicher, ob ich es heute bin ), was wohl auch mit der Erwartung, mit der man ein Lied h�rt, zusammenh�ngt.
Also was ich sagen wollte, wenn man jemanden zu Trance �berzeugen will, sollte man ihm nicht direkt die komplexesten und emotionalsten Trance Songs h�ren lassen, ich musste mir auch einige Tracks sehr oft anh�ren bis ich sie "verstanden" habe und heute sch�tze ich sie sehr, zum Beispiel, das meiste von Art of Trance, Kamaya Painters oder auch die meisten Magiks... H�rterer Trance ist ein ganz guter Einstieg glaube ich 
Es dauert etwas bis man wirklich f�r Trance zug�nglich ist, ich weiss nichtmal, ob ich es wirklich bin, ich h�re zumindest schon knapp �ber ein Jahr Trance...
![]()
Edit: Also ich bezog mich auf Lunchalot, nur w�hrend ich das geschrieben habe, hat Civic dazwischengepostet