TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- CD-Player kaput? (Veränderungen im Klangbild)..
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »

Posted by darkstar on Jun-30-2006 22:16:

hast du mal versucht nur eine quelle am verstärker zu hängen?
also zum beispiel den cd-player direkt am verstärker und alles andere (auch ausgänge) wegstöpseln

Posted by McP68 on Jun-30-2006 22:21:

quote:
Originally posted by darkstar
hast du mal versucht nur eine quelle am verstärker zu hängen?
also zum beispiel den cd-player direkt am verstärker und alles andere (auch ausgänge) wegstöpseln

hm nein noch nicht.. werd ich tun
aber was mich z.Z. wohl irgendwie nochmehr verwirrt
jetzt macht auch der ton beim rechner...

Posted by Nik Novo on Jun-30-2006 22:27:

Ich hab langsam das Gefühl, dass nicht dein CD Player, sondern du kaputt bist i

Posted by McP68 on Jun-30-2006 22:43:

okay hier ist mal ein sample (sorry matthew das dein track herhalten musste [aus dem letzten promo mix]) an dieser stelle noch, ich hab nix an dem track verändert.. es wird sich jetzt herrausstellen, ob es an mir liegt oder nicht

ich hoffe ihr hört es auch

Link

Posted by kernkraft on Jun-30-2006 22:48:

also dumpf find ich das nicht wirklich... allerdings ist im "s-bereich" wohl schon eine verzerrung zu erkennen, sicher dass die abtastrate an allen geräten auf 44,1khz steht? bist du dir auch sicher, dass es nicht probleme durchs reencoding gibt, bei der umwandlung in mp3 z.b. wenn der track zuvor auch schon eine mp3 war? am ehesten liegt es an solchen problemen, so wie das klingt

Posted by darkstar on Jun-30-2006 23:34:

ich bin der meinung des liegt weder am rechner noch am cd-player sondern würde eher auf endstufe oder so tippen

oder auf ne ungünstige masseverteilung

Posted by dEEkAy on Jul-01-2006 00:10:

quote:
Originally posted by McP68
okay hier ist mal ein sample (sorry matthew das dein track herhalten musste [aus dem letzten promo mix]) an dieser stelle noch, ich hab nix an dem track verändert.. es wird sich jetzt herrausstellen, ob es an mir liegt oder nicht

ich hoffe ihr hört es auch

Link

Das ist nicht der Track. Seine Höhen haben sich aus irgendeinem, mir unbekanntem Grund, mit dem Timestretch-Algos (auf allen Einstellungen) von Ableton gebissen.
Deswegen wurden sie verzerrt. War mir bewusst, aber wollte auch nichts daran ändern weil ich es als nicht allzu gravierend empfand.

Aber mal Hand aufs Herz, der Thread ist trotzdem lustig gelungen

Posted by kernkraft on Jul-01-2006 00:14:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Das ist nicht der Track. Seine Höhen haben sich aus irgendeinem, mir unbekanntem Grund, mit dem Timestretch-Algos (auf allen Einstellungen) von Ableton gebissen.
Deswegen wurden sie verzerrt. War mir bewusst, aber wollte auch nichts daran ändern weil ich es als nicht allzu gravierend empfand.

lol?!

das müsste einem doch aber auffallen, wenn nur ein track mistig klingt

Posted by dEEkAy on Jul-01-2006 00:17:

quote:
Originally posted by kernkraft
lol?!

das müsste einem doch aber auffallen, wenn nur ein track mistig klingt

Natürlich, aber wir sprechen hier ja auch nicht von "einem" sondern von McPommes89

Posted by Nik Novo on Jul-01-2006 08:28:

Lol?

Posted by McP68 on Jul-01-2006 08:29:

quote:
Originally posted by dEEkAy

WTF? Das war schon so? Ist mir aber beim ersten hören irgendwie nicht aufgefallen.. ich verstehe es nicht.
Es ist auch nicht nur der Track.

Posted by alexinc on Jul-02-2006 11:03:

interessanter effekt, wenn auch nicht unbedingt für dein problem von bedeutung: der rohling dieser cd!

hab wunderschöne special-fx auf allen tracks, die ich vor gut 5jahren mal auf dicounter-cdrs verewigt hatte! echoing, hizzing, skipping... alles, was diese cds jetzt so schön unbrauchbar macht.

ps: bei natürlich sorgsamen umgang und bester lagerung dieser!

Posted by McP68 on Jul-03-2006 16:49:

quote:
Originally posted by Nik Novo
Gut, das heisst, dass bereits über ein halbes Jahr verstrichen ist. Ich würds erstmal beim Verkäufer probieren, die meisten sind kulant genug.
Die werden das Gerät dann entweder zur Reparatur schicken oder tauschen, wobei ersteres zunächst wahrscheinlicher ist

Müsste ja noch Garantie darauf sein oder?
Ich hab gerade ne Mail geschrieben.. ans Telefon ist keiner mehr gegangen. Schick den CD-Player zurück.

Posted by JaL on Jul-03-2006 17:17:

quote:
Originally posted by Nik Novo
Das wollte ich auch anmerken. Eine CD wird bei schmutzigem Laser wohl kaum das Klangbild verändern, weil digital heisst 1 oder 0, sprich: Du hast Ton oder du hast keinen Ton.

Das ist übrigens so nicht richtig.
Bekanntlich ist eine normale Audio-CD in 16Bit codiert.
Wenn der Laser nun mal eine oder mehrere 0/1 "verschluckt", dann heißt das ja nur, dass der D/A-Wandler einen falschen Wert bekommt und dementsprechend falsche Töne reproduziert.
Wenn der Laser komplett Samples verschluckt, ist das für den D/A-Wandler ja gleichbedeutend einer geringeren effektiven Samplerate. Und ,Shannon lässt wieder grüßen, dies hat zur Folge, dass die ganzen hohen Frequenzen nicht mehr richtig reproduziert werden können.
Nur so ne Idee

Gruß, JaL

Posted by dj_macgyver on Jul-03-2006 19:33:

quote:
Originally posted by JaL
Das ist übrigens so nicht richtig.
Bekanntlich ist eine normale Audio-CD in 16Bit codiert.
Wenn der Laser nun mal eine oder mehrere 0/1 "verschluckt", dann heißt das ja nur, dass der D/A-Wandler einen falschen Wert bekommt und dementsprechend falsche Töne reproduziert.
Wenn der Laser komplett Samples verschluckt, ist das für den D/A-Wandler ja gleichbedeutend einer geringeren effektiven Samplerate. Und ,Shannon lässt wieder grüßen, dies hat zur Folge, dass die ganzen hohen Frequenzen nicht mehr richtig reproduziert werden können.
Nur so ne Idee

Gruß, JaL

das is ja so nicht ganz richtig. zum einen: es gibt auch auf einer audio-cd prüfsummen (allerdings in einem geringeren mass als auf daten-cds), d.h. der cd-player könnte theoretisch den ganzen frame verwerfen. da vom empfinden her aber ein fehlender frame störender wäre als ein fehlerhafter wird das meist so gut wie möglich rekonstruiert und dann dennoch an den d/a geschickt.

das mit dem einen bit, das fehlt, und der resultierenden geringeren samplerate klappt auch nicht. die samplerate is fest vorgegeben, d.h. es gibt keine fehlenenden bits, wenn dann nur fehlerhafte bits (sprich: 1 statt 0 oder andersrum) - im extremfall stille. und je nachdem welches bit denn nun falsch ist (jedes der 16 bit hat eine andere gewichtung) ist die auswirkung mehr oder weniger stark. ein fehlerhaftes bit an höchster gewichtung erzeugt theoretisch ein ziemlich lautes knacken, ein fehlerhaftes bit an geringster gewichtung dürfte hingegen nicht zu hören sein.

die wahrscheinlichkeit ist hierbei übrigens für jedes bit gleich.

Posted by McP68 on Jul-03-2006 20:21:

ahja
hm also kann es schon sein, dass es (noch) nicht so stark zu hören ist
und der laser nicht mehr richtig funktioniert

Posted by dj_macgyver on Jul-03-2006 20:26:

quote:
ahja
hm also kann es schon sein, dass es (noch) nicht so stark zu hören ist
und der laser nicht mehr richtig funktioniert

ich glaub, so ganz hast du mich nicht verstanden. statistisch gesehn müsste es so sein, dass die nicht gravierenden bitfehler genauso häufig auftreten wie die gravierenden. insgesamt gibt es da so viele abstufungen wie bits, nämlich 16 (jetzt mal von den fehlerkorrekturbits abgesehn) und die wahrscheinlichkeit, dass ein bitfehler auf einer stufe landet ist immer 1:16.

und da bitfehler selten alleine kommen und du das problem ja nicht nur an genau einer einzigen stelle hast (die übrigens den 44.100ten teil einer sekunde lang wäre... das ist die zeit, die der player mit 16 bit füllt ) halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dein problem aus bitfehlern besteht.

Posted by McP68 on Jul-03-2006 20:31:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
ich glaub, so ganz hast du mich nicht verstanden. statistisch gesehn müsste es so sein, dass die nicht gravierenden bitfehler genauso häufig auftreten wie die gravierenden. insgesamt gibt es da so viele abstufungen wie bits, nämlich 16 (jetzt mal von den fehlerkorrekturbits abgesehn) und die wahrscheinlichkeit, dass ein bitfehler auf einer stufe landet ist immer 1:16.

und da bitfehler selten alleine kommen und du das problem ja nicht nur an genau einer einzigen stelle hast (die übrigens den 44.100ten teil einer sekunde lang wäre... das ist die zeit, die der player mit 16 bit füllt ) halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass dein problem aus bitfehlern besteht.

hm aber was kann es dann sein? es ist definitiv hörbar.. jede cd , die ich anhöre klingt teilweise wie eine nicht so gut codierte mp3

Posted by McP68 on Jul-03-2006 20:36:

hm mir kam gerade in den sinn, dass es vllt. der cd/dvd brenner ist, der die cds irgendwie nicht richtig gebrannt hat..
aber wenn ich das jetzt hier im laufwerk anhöre klingts völlig normal

könnte ein anderer rohlingtyp zu so seiner veränderung führen?

Posted by dj_macgyver on Jul-03-2006 20:39:

quote:
hm aber was kann es dann sein? es ist definitiv hörbar.. jede cd , die ich anhöre klingt teilweise wie eine nicht so gut codierte mp3

hmmm ich tippe auf den d/a-chip selber. oder dessen spannungsversorgung. oder ein pre-amp - falls vorhanden. klingt auf jeden fall nach einem "analogen" problem.

Posted by McP68 on Jul-03-2006 20:40:

analog sprich irgendein bauteil im cd-player?

Posted by dj_macgyver on Jul-03-2006 20:44:

quote:
analog sprich irgendein bauteil im cd-player?

wenn du alle anderen komponenten (also: kabel, mischpult, kopfhörer, a/d-wandler der soundkarte...) ausgeschlossen hast, würd ich sagen: ja.

wie immer natürlich: ohne gewähr und ohne pfeil und bogän.

Posted by Frank-HH on Jul-03-2006 20:46:

quote:

könnte ein anderer rohlingtyp zu so seiner veränderung führen?

da kann ich dir definitiv JA sagen, das hatte ich ganz früher mit meinen alten cd Player (irgend solche billig-teile, vor den Pioneer 500er) auch mal, bei TDK-Rohlingen gab es da immer probs, mit andern nicht!

aber wenn ich diese alten Rohlinge von damals mir anhöre, und die im Pioneer mk1000 laufen lasse, hören die sich einwandfrei an!

Posted by McP68 on Jul-03-2006 20:49:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
wenn du alle anderen komponenten (also: kabel, mischpult, kopfhörer, a/d-wandler der soundkarte...) ausgeschlossen hast, würd ich sagen: ja.

wie immer natürlich: ohne gewähr und ohne pfeil und bogän.

also ich hab alles mögliche ausprobiert... wirklich alles
bin sogar schon verzweifelt und habs auf meinen rechner geschoben und auf deeks mixe/tracks

naja ich warte mal auf die mail von denen (hab heut geschrieben) und ruf evtl. auch nochmal an, wenn die sich morgen nicht per mail zurückmelden

quote:
Originally posted by Frank-HH
da kann ich dir definitiv JA sagen, das hatte ich ganz früher mit meinen alten cd Player (irgend solche billig-teile, vor den Pioneer 500er) auch mal, bei TDK-Rohlingen gab es da immer probs, mit andern nicht!

aber wenn ich diese alten Rohlinge von damals mir anhöre, und die im Pioneer mk1000 laufen lasse, hören die sich einwandfrei an!

naja nur ist der cd player fast nagelneu und hab vorher mit noch keinem anderen rohlingtyp probleme gehabt

aber bei nem alten cd player kann das gut sein..

Posted by Frank-HH on Jul-03-2006 20:51:

quote:

naja nur ist der cd player fast nagelneu und hab vorher mit noch keinem anderen rohlingtyp probleme gehabt

aber bei nem alten cd player kann das gut sein..

ich habe diesen thread nicht so genau mitverfolgt...darum:

warum bringst du das teil nicht zur rep? garantie?

Pages (4): « 1 [2] 3 4 »