TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Was hätte in der Bloodflower Sache anders laufen sollen?
Pages (4): « 1 [2] 3 4 »
Ich möchte meine Sichtweise ohne jegliche Wertung abgeben.
Die Brisanz des Themas erfordert eine dahingehende Behandlung.
Empathisch sollte dabei vorgegangen werden.
Sir.Lunchalot kann ich in seiner Entscheidung nur beipflichten; undzwar aus folgenden Gründen:
Wenn eine Person (z.B. Bloodflower) über längere Zeit in einer Gemeinschaft und deren Regelwerk (z.B. Forum) sich nicht an eben dieses soziale Gefüge hält und diese Gemeinschaft mit ihrem Rahmenkonstrukt mehrfach in verschiedenster Art und Weise zu untergraben versucht, so muss die Gemeinschaftsführung (hier Sir.Lunchalot) Regularien und ggf. auch Sanktionen finden, androhen und auch umsetzen.
Greifen Regularien (z.B. Bitten per PN das Verhalten zu ändern) und ebenso auch Sanktionen (befristeter Ausschluss aus der Gemeinschaft) mehrfach nicht, so muss die Gemeinschaftsführung konsequente Sanktionen erlassen und auch umsetzen.
Tut sie es nicht, so macht sich die Gemeinschaftsführung lächerlich und untergräbt sogar die eigene Autorität; wenn die eigene Autorität ertsmal entglitten ist, so wird die Gemeinschaftsführung in der Zukunft eine labile Position inne haben und wie ein zahnloser Tiger daher kommen.
Auch muss die Gemeinschaftsführung den Weg der konsequenten Sanktionen schon zum Schutz der Mehrheit der Gemeinschaft ergreifen; denn das Gemeinschaftswohl sollte oberstes Gebot in einer Gemeinschaft sein.
Wenn nun Gespräche, Mahnungen und auch befristete Sanktionen nicht Früchte tragen, so entsteht der Eindruck, dass die sanktionierte Person bedenkliche Verhaltensmuster an den Tag legt, die das Zusammenleben in einer Gemeinschaft erschweren. Sozialisation ist hier das Stichwort; sowohl das Individuum erzieht die Gemeinschaft aber auch die Gemeinschaft erzieht das Individuum - ein Geben und Nehmen.
Jedoch wird die Form und Ausrichtung dieser Erziehung durch die Mehrheit der Individuen, die in dieser Gemeinschaft leben, als deren Empfinden von guten Sitten und Bräuchen definiert; das sind dann die Rahmenbedindungen, die als Ergebnis einer Genese aus dieser Gemeinschaft hervorgegangen sind.
Will ein einzelnes Individuum nun an dieser Gemeinschaft teilhaben, so hat sie dieses Regelwerk der Gemeinschaft erstmal ohne Vorbehalt zu tolerieren und letzendlich auch zu akzeptieren. Natürlich hat dieses Individuum immer die Möglichkeit eigene Sichtweisen einzubringen, mit zu diskutieren und auch die eigene Meinung zu vertreten. Dieses ist aber nur in dem von der Gemeinschaft vorgegebenen Regelwerk möglich; sollten die Ideen und Meinungen des Individuums auf Gegenliebe stoßen und auch eine Mehrheit finden, so fließen diese dann quasi automatisch als neues Regelwerk in diese Gemeinschaft ein. Wieder wird eine weitere höhere Stufe der Entwicklung (Soziogenese) erreicht. Wird aber von der Gemeinschaftsführung entschieden, dass die neuen Einflüsse des Individuums für die Gemeinschaft eine Belastung darstellen und sogar vielleicht schädlich sein könnten, so hat diese aufgrund des geltenden Regelwerks ihre Sanktionen umzusetzen.
Menschlich völlig legitime Konstellationen bei solchen Vorkommnissen wie Freundschaften, Fürsprecher und Ankläger haben dabei natürlich ihre Daseinsberechtigung. Jedoch dürfen diese bei der Entscheidung der Gemeinschaftsführung für oder wider das Individuum keine Rolle spielen; die Entscheidung sollte unabhängig von jedwedem Einfluss erfolgen.
Ich selbst bin die Forumsleitung unseres Electronic Beatz Network.
Wäre so ein ähnliches Geschehen auch bei uns zugegen gewesen, fiele meine Entscheidung aufgrund obiger Kausalkette wie die Entscheidung des Sir.Lunchalot aus.
UNIT-er
Ich frag mich echt was daran so schwer zu kapieren ist, dass es Regeln im Umgang mit anderen Menschen gibt an die man sich halten soll!? Dass es schon langt, dass der andere sich gestört fühlt, um mein Verhalten eigentlich zu überdenken? Dass diese "mir doch egal was andere denken!"-Haltung einfach irgendwann mal zuviel des Guten ist?
Es gibt Leute die einfach keine Lust mehr haben Blödflowers permanente Provokationen, Beleidigungen und Anspielungen zu lesen. Zumal ich gerne wüsste, wie man in diesem Forum mit dieser Ignorefunktion jemanden so ignorieren will, dass er einen nicht mehr stört. Es gab Zeiten, da hat bereits der Nick "Bloodflower" bei mir persönlich Aggressionen ausgelöst. Was das angeht kann ich nur für mich persönlich sprechen.
Regeln sind dazu da damit man sich daran hält, egal wie gut man integriert ist und egal wie gut man sich mit Leuten versteht. Was ist daran so schwer zu raffen?
I see Lunchys point very clearly. I can totally understand why he DIDN'T want this matter to be discussed in public. Because it splits the forum and causes much more uproar than Bloodys behaviour did in the first place. I wish he had kept it that way... *sigh*
And in MY opinion, this is a GTA issue and is not for TA to discuss.
I think I can imagine why he got banned from whole TA. He opened that stupid thread in the COR. Usually you get suspended from only one forum, don't you?
EDIT: Sedat, I love your post! I totally agree with it. Gut gebrüllt, Löwe 
Die Frage lautet wesentlich anders: Sollte sich der Rest der soviel Zeit hier verbringt, dass er jeden Post von Robert in den letzten Wochen nachsprechen kann, sich vielleicht mal gedanken über den Tagesablauf machen
...sorry ich kann bei dem thema nicht richtig ernst bleiben, da es einfach nicht nachvollziehbar ist was man hier liest als aussenstehender wenn man mal ein paar wochen nicht reingeguckt hat! für die normalos: sucht euch eine andere gewohnheit, als jeden tag stunden hier zu verbringen. es ist wie eine schlechte angewohnheit. fangt mit eurer zeit was vernünftiges an. versucht mal ein bischen abstand zu gewinnen und dann merkt ihr wie absurd das ganze hier ist.
ob das nun konstruktiv ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden.
Alright, this is the last reply in english from my side. As stated above, please open a thread in NYTA or contact kid nyce (http://www.tranceaddict.com/forums/...nfo&userid=7232) the NYTA mod to dicuss the NYTA situation with him. You do not have enough information and can not judge the situation enough to be part of this GTA discussion (which is not your fault, but simply due to the fact that you don`t speak german and have not experienced Bloody behaviour here in the last few weeks. PLease don`t state an opinion on things you can`t judge.
| quote: |
| Originally posted by intelligent77 I'm pretty sure I wont' be the only NYTA joining in this discussion and the discussion belongs here. Because your the one who banned him and we're upset because we really enjoyed his contribution to the board.... This is a forum, where people discuss things and this is a huge issue!! |
| Originally posted by intelligent77 PER YOUR SUBJECT - how could you have handled this differently - well first off, you could have opened it to discussion? Especially considering you seem to be avoiding any discussion over it whatsoever.. |
| Originally posted by intelligent77 Your permanent ban on him keeps him off the board completely! Including NYTA... so i think you should have discussed with other board mod's what your options were. |
| Originally posted by DennisF Die Frage lautet wesentlich anders: Sollte sich der Rest der soviel Zeit hier verbringt, dass er jeden Post von Robert in den letzten Wochen nachsprechen kann, sich vielleicht mal gedanken über den Tagesablauf machen ...sorry ich kann bei dem thema nicht richtig ernst bleiben, da es einfach nicht nachvollziehbar ist was man hier liest als aussenstehender wenn man mal ein paar wochen nicht reingeguckt hat! für die normalos: sucht euch eine andere gewohnheit, als jeden tag stunden hier zu verbringen. es ist wie eine schlechte angewohnheit. fangt mit eurer zeit was vernünftiges an. versucht mal ein bischen abstand zu gewinnen und dann merkt ihr wie absurd das ganze hier ist.ob das nun konstruktiv ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. |
| Originally posted by DennisF Die Frage lautet wesentlich anders: Sollte sich der Rest der soviel Zeit hier verbringt, dass er jeden Post von Robert in den letzten Wochen nachsprechen kann, sich vielleicht mal gedanken über den Tagesablauf machen ...sorry ich kann bei dem thema nicht richtig ernst bleiben, da es einfach nicht nachvollziehbar ist was man hier liest als aussenstehender wenn man mal ein paar wochen nicht reingeguckt hat! für die normalos: sucht euch eine andere gewohnheit, als jeden tag stunden hier zu verbringen. es ist wie eine schlechte angewohnheit. fangt mit eurer zeit was vernünftiges an. versucht mal ein bischen abstand zu gewinnen und dann merkt ihr wie absurd das ganze hier ist.ob das nun konstruktiv ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. |
menschen sind einfach wie sie sind und roberts art ist eben eine andere. wenn jemand damit ein problem hat wieso benutzt er dann nicht den ignore button und fertig? ich las roberts posts lieber als manch andere hier weil es eben auch nicht der einheitsbrei war. und darf ich nur mal erinnern wie der umgang desperadoXX ggü. von den meisten war? da ist robert dagegen ja ein lamm.
und DennisF hat in gewisser weise auch recht. traurig wenn man sich auf die posts von robert draufstürzt und sich dran aufgeilt. TomTom hat das schon ganz gut geschrieben.
nochmal zum "prozess" - in anderen foren würde über sowas gar nicht diskutiert, weil sowas gar nicht passieren würde weil die leute den ignore button kennen bzw. eben die posts überlesen und ne scheiss-egal haltung dem user ggü aufkommt. aber manche scheinen das irgendwie doch zu ernst zu nehmen
| Originally posted by Inyrie I see Lunchys point very clearly. I can totally understand why he DIDN'T want this matter to be discussed in public. Because it splits the forum and causes much more uproar than Bloodys behaviour did in the first place. I wish he had kept it that way... *sigh* And in MY opinion, this is a GTA issue and is not for TA to discuss. I think I can imagine why he got banned from whole TA. He opened that stupid thread in the COR. Usually you get suspended from only one forum, don't you? EDIT: Sedat, I love your post! I totally agree with it. Gut gebrüllt, Löwe |
| Originally posted by micrate in anderen foren würde über sowas gar nicht diskutiert, weil sowas gar nicht passieren würde weil die leute den ignore button kennen bzw. eben die posts überlesen und ne scheiss-egal haltung dem user ggü aufkommt. aber manche scheinen das irgendwie doch zu ernst zu nehmen |
| Originally posted by intelligent77 May I make another suggestion -- Your forum only has one mod.... which means when something like this happens there is only one voice which CAN be biased, making a choice. Perhaps you guys should vote on and appoint an additional mod so that a difficult decision like this can be made by more than one person and prevents one person from being scrutinized(spelling sorry) |
gta never needed anyone more as a mod, for most users know how to behave. and gta accept decisions made by its moderator.
(so what want you achieve over here in gta??? thats not topic of the discussion and you would be nice to accept.
why dont you discuss in nyta???? )
Ich finde, in dieser Sache ist alles gesagt.
Kann man diese absurde Diskussion jetzt beenden?
Es regt mich ehrlich gesagt auf, wie wenig manche hier bereit sind, zu akzeptieren, dass auch User mit "ich-kenn-den-Mod-persönlich"-Bonus gewisse Regeln zu befolgen haben.
Und es regt mich auf, dass die bereits geposteten Kommentare scheinbar von den wenigsten gelesen werden. Unit-er hat das Problem sachlich und glasklar geschildert (naja, vielleicht ist das Niveau des Postings für manch einen hier ja zu anstrengend?).
Und die Leute, die danach schreien, dass man ja den Ignorebutton benutzen soll, haben selbst scheinbar noch keine Erfahrung damit gemacht, sonst wüssten sie, dass es unmöglich ist, hier eine Person komplett zu ignorieren.
Langt es nicht, dass es eine beträchtliche Anzahl an Beschwerden gab? Wie wärs, wenn Robert einfach sein Verhalten ändert? Und wenn er das nicht tut wird er suspendiert, ganz einfach. Eigentlich so einfach, dass es jeder verstehen sollte... ... ...
Ich glaube das noch nicht alle ihre Meinung dazu kund getan haben und ja ich benutze diesen Button auch und es klappt ganz gut
außerdem wie dennis sagt, man hat auch noch was anderes zu tun und haut nicht alle 5 sec. auf den refresh button
| Originally posted by Iniii gta never needed anyone more as a mod, for most users know how to behave. and gta accept decisions made by its moderator. (so what want you achieve over here in gta??? thats not topic of the discussion and you would be nice to accept. why dont you discuss in nyta???? ) |
| Originally posted by intelligent77 Cuz the shit went down here babe! Smootches! I simply find it ironic that you banned the person who makes you all seem so cool and great to hang out with...here we are in the states wishing we could party with you all...and enjoying all the vid's and pic's of your GTA events... nice way to treat the guy who made you all look so good.. who's welcomed us visiting TA's.. weird how the world spins! Cheers ya all! Have a great week! |
bitte? ich renn ja auch nich ins nyta und rate ihnen sich nen zweiten moderator zu holen nur weil deren mod jemanden den ich zufällig mag gebanned hat?! das mädel weiß genau dass es nur um dieses thread hier ging. und nur weil sie eng mit robert befreundet ist und er tolle fotos von uns macht muss sie hier nich immer neue "argumente" und forderungen aus der tasche zaubern... langsam wirds echt schräg...
| Originally posted by Iniii bitte? ich renn ja auch nich ins nyta und rate ihnen sich nen zweiten moderator zu holen nur weil deren mod jemanden den ich zufällig mag gebanned hat?! das mädel weiß genau dass es nur um dieses thread hier ging. und nur weil sie eng mit robert befreundet ist und er tolle fotos von uns macht muss sie hier nich immer neue "argumente" und forderungen aus der tasche zaubern... langsam wirds echt schräg... |
lol? weil Robert hier paar Fotos gemacht hat soll er unantastbar sein?
ich bin x-mal mit Frank auf Party gefahren, warum wurde ich suspendiert?

| Originally posted by Rockabye lol? weil Robert hier paar Fotos gemacht hat soll er unantastbar sein? ich bin x-mal mit Frank auf Party gefahren, warum wurde ich suspendiert? |
| Originally posted by disco stu du wurdest wegen anderen sachen suspendiert.... |
UNITE-R, deine soziologischen Exkurse in Ehren, aber die Wahrheit geht eher in Richtung Dennis' realtivierte Sicht der Dinge. Gott sei Dank ist es nämlich noch nicht so weit, dass wir auf virtuellen Plattformen Parallelgesellschaften errichten, die von den Gesetzen eines organisierten Gemeinwesens geprägt sind. Vielmehr ist das Wesen eines "Forums" (bitte mal den Ursprung dieses Wortes wikipedieren!) naturgemäß ein flexibleres fast anarchisches, vor allem aber demokratisches. Das Forum ist ein virtueller Ort, den jeder beliebig betreten und verlassen kann, und nicht etwa (oder zumindest hoffe ich das) der gewöhnliche Aufenthaltsort und Lebensmittelpunkt der User. Primärzweck ist nicht staatsähnlich einen Ordungsrahmen für menschliches Zusammenleben zu gewährleisten sondern hauptsächlich ein organisierte Ermöglichen Meinungen und Gedanken zu einem/mehreren vorgegebenen Themen loszuwerden. Für das reibungslose Funktionieren sind gewiss bestimmte Grundregeln einzuhalten. In Anbetracht der eben beschriebenen "freizügigen" Charakterisitika eines Forums sind Einschränkungen aber eher restriktiv und verhältnismäßig anzuwenden. Ein Ausschluss als ultima ratio ist mE nur gerechtfertig, wenn der User die Plattform in ihren Grundfesten erschüttert bzw. der überwigenden Mehrheit aufgrund objektiv nachvollziehbaren Gründen die weitere Teilnahme schlicht unzumutbar macht. Weder das eine noch das andere wird durch polemische Ausreißer oder sogar teils vorgekommene persönliche Untergriffe herbeigeführt. Denn von mündigen sozial intelligenten Mitdisktutanten kann sowhohl eine deeskalierende Reaktion oder aber auch schlichtes Ignorieren erwartet werden. Solange im Großen und Ganzen der regelmäßige Meinungsaustausch nicht verhinder wird, müssen solche individuellen Eigenheiten als logischer Nebeneffekt einer pluralistischen Beteiligung hingenommen werden.
Wiederschaun!
@Rockabye
Weil Du garnicht erst wartest ,das jemand was gegen Dich sagt ,sondern sofort losschiesst und dann erstmal guckst ,ob's Verletzte gibt....
I.P. Robert bin ich innerlich zerrissen,eine Suspendierung ist ja gleichzeit auch immer eine kleine Bankrotterklärung mit dem Hinweis darauf ,das man eine Person nicht mehr erreicht .
Auch in anderen Foren ( muüssen ja nicht immer Musikforen sein ) gibt es diese Art von Mitgliedern ,die gern provozieren ,allerdings -das ist der Unterschied -dort kennen sich die meisten nicht persönlich und gerade hier ist es ja anders und das verstehe ich an Roberts Verhalten auch nicht : Warum bringt er "Freunde", Bekannte dazu,ihn auszuschliessen ? Langeweile ,Dummheit ,Verzweiflung ,Einsamkeit...???
PS : Egal ,ob ich manchmal den Kopf geschüttelt haben ,ich werde ihn vermissen !
Kleiner Vorschlag : Könnte man die Suspendierungzeit immer verzehnfachen ,also vielleicht so : 1 -10 - 100 Tage usw. wäre zumindest eine Lernphase integriert !?
| Originally posted by HHBLACKSTAR Kleiner Vorschlag : Könnte man die Suspendierungzeit immer verzehnfachen ,also vielleicht so : 1 -10 - 100 Tage usw. wäre zumindest eine Lernphase integriert !? |
| Originally posted by HHBLACKSTAR @Rockabye Weil Du garnicht erst wartest ,das jemand was gegen Dich sagt ,sondern sofort losschiesst und dann erstmal guckst ,ob's Verletzte gibt.... |