TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Schuster, bleib bei deinen Leisten...
Pages (7): « 1 [2] 3 4 5 6 7 »

Posted by Vanditine on Dec-30-2008 10:57:

quote:
Originally posted by darkstar
jessy, gerade du hast eigentlich genug �bernachtungsm�glichkeiten in m�nchen...

war das ne einladung?

Posted by DJOverdose on Dec-30-2008 12:06:

quote:
ist es nur die erwartungshaltung? der ganze rahmen? ich wei� es nicht...

Oftmal ist es denke ich wirklich einfach die Erwartung, Freude und damit Stimmung. Wenn 1000 Leute Paul van Dyk schon vor dem Set zujubeln ist das einfach eine andere Stimmung als wenn DJ noname vor 50 Leute anf�ngt und keiner bemerkt was.
Mal etwas krass ausgedr�ckt.

Posted by Nik Novo on Dec-30-2008 12:26:

Paar Gedanken zur Thematik von mir

1. Clubs
Deutschland hat zu viele Clubs mit zu wenig Abwechslung. Und in 98% der Clubs in denen elektronische Musik l�uft (was ja ohnehin schon sehr wenige sind) l�uft nur Trendscheisse (siehe Punkt 2). Ich pers�nlich brauch auch keine High-End Clubs mit angeschlossener K�che, ich will coole, abgefuckte Clubs in die die Leute hingehen um die Sau rauszulassen und nicht, um sich f�r 10� pauschal die Birne wegzuknallen oder (noch viel schlimmer) um gesehen zu werden (siehe Punkt 2).

2. Hypes/Trends
Es gibt zu viele Idioten, die nur irgendwelchen Trends nachlaufen, um "cool" oder "in" zu sein. Stichworte: Minimal, House

3. Reisen
Auch wenn wir die Diskussion weiter oben bereits hatten: Die Leute zahlen tausende von Euros um nach Hintertukistan in Weissrussland auf ne Party mit Paul, Armin und Tiesto zu fahren, wenn aber in ihrer Stadt ein Event stattfindet, finden sie die kuriosesten Ausreden, weshalb sie nicht hink�nnen (wir haben sie alle schon geh�rt!).

Wenn ich nachher mal mehr Zeit hab, schreib ich vielleicht noch was

Posted by Frodoger on Dec-30-2008 13:02:

quote:
Originally posted by XeCUTionER
da kommt ja auch wieder das altbekannte problem der namen ins spiel.
nat�rlich sind f�r uns hier andere namen und schon gro� als f�r die breite �ffentlichkeit, aber es gibt auch f�r uns genug kleine namen.
und da bleibt dann wieder die frage warum. das ist eine sehr interessante frage in meinen augen, die ich nicht mal f�r mich selbst wirklich beantworten kann. bei djs noch weniger als bei bands, wo es h�ufig doch einen deutlich zu erkennenden unterschied gibt.
ist es nur die erwartungshaltung? der ganze rahmen? ich wei� es nicht...

Das Ph�nomen der "Big Names" hat IMHO folgende Facetten:

Oder um es kurz zu machen. Die Planungssicherheit ist einfach h�her wenn man zu nem Big Name f�hrt.

Posted by Frodoger on Dec-30-2008 13:37:

quote:
Originally posted by Nik Novo
1. Clubs
Deutschland hat zu viele Clubs mit zu wenig Abwechslung. Und in 98% der Clubs in denen elektronische Musik l�uft (was ja ohnehin schon sehr wenige sind) l�uft nur Trendscheisse (siehe Punkt 2). Ich pers�nlich brauch auch keine High-End Clubs mit angeschlossener K�che, ich will coole, abgefuckte Clubs in die die Leute hingehen um die Sau rauszulassen und nicht, um sich f�r 10� pauschal die Birne wegzuknallen oder (noch viel schlimmer) um gesehen zu werden (siehe Punkt 2).

Bitte nicht Clubs mit Diskos und Musikkneipen verwechseln.

In ner Musikkneipe dient die Musik dazu die Leute zum trinken zu animieren. Die Auswahl hat eher Ballermann Niveau, nichts desto trotz eignet sich unser ganzer Pop-Trance, insbesondere der mit eing�ngigen Vocals hervorragend daf�r.

Eine Disko zeichnet sich f�r mich dadurch aus, dass der prim�re Zweck das gepflegte Weggehen mit der Clique ist. Es ist sch�n hell damit man gut Baggern kann und die Getr�nke Theke ist �ppig und mal mehr mal weniger teuer.
Wenn getanzt wird dann zumeist nur kurz und so dass es nicht so toll anstrengt.
Die Musikauswahl ist reichhaltig aber oftmals nicht besonders ausgepr�gt in irgendwelche Richtungen.
Daf�r gibts Doppeldecker Partys, Miss Wet-T-Shirt Contests usw.

In einen Club geht man prim�r um Musik zu h�ren. Es ist dunkel und die Musik steht im Mittelpunkt.
Getanzt wird lang und l�nger und kann man ruhig mehr schwitzen dabei ohne das man d�mlich angestarrt wird.
Das Angebot an der Bar ist stark eingeschr�nkt. Coctails gibts so gut wie nicht.

Vieles was sich da auf dem flachen Land so als Club tituliert ist daher mehr oder weniger eine Disko wenn nicht sogar eine Musikkneipe.
Nichts gegen diese L�den. Denn immerhin ist das oft die einzigste Mgl. �berhaupt mal was elektronisches ausserhalb der eigenen 4 W�nde zu h�ren.
Zum anderen muss man immer auch sehen, das zum Laden nat�rlich auch die Leute geh�ren. Ich kann keinen reinrassigen Club in ner Kleinstadt machen und mich der Konkurrenz eines A10 oder A5 stellen wollen. Das geht nicht gut.

Wenn man heute mit ner Clique weggeht muss man wahrscheinlich schon viel Gl�ck haben wenn da mehr als 2 oder 3 Leute auch auf Trance stehen. Wohin also?
Sicher am besten in die Gro�raumdisse mit 5 oder 7 Floors wo verschiedene Styles laufen, so dass man �ber die Nacht einfach mal wechseln kann, so das jeder man dran war (oder man teilt sich auf).

quote:
2. Hypes/Trends
Es gibt zu viele Idioten, die nur irgendwelchen Trends nachlaufen, um "cool" oder "in" zu sein. Stichworte: Minimal, House

So ist das mit "alten" Jugendbewegungen halt. Typische Phase 3 oder 4.
Au�erdem darfst Du das den Leuten nicht �bel nehmen. Die hoffen, genau wie wir, auf DIE Party des Jahres.

quote:
3. Reisen
Auch wenn wir die Diskussion weiter oben bereits hatten: Die Leute zahlen tausende von Euros um nach Hintertukistan in Weissrussland auf ne Party mit Paul, Armin und Tiesto zu fahren, wenn aber in ihrer Stadt ein Event stattfindet, finden sie die kuriosesten Ausreden, weshalb sie nicht hink�nnen (wir haben sie alle schon geh�rt!).

Jep. Folgende Gr�nde f�r Hintertukistan:
1. Das ganze ist ein Event. Nicht nur die Party selber, sondern auch die An- und Abreise.
2. Partys in der Ferne sind grunds�tzlich sch�ner. (So wie Urlaubsl�nder immer sch�ner sind als zu Hause)
3. Man kann tun und lassen was man will, weil keine der einheimischen Hackfressen da ist, die auch noch Jahre sp�ter jede Gesichtsentgleisung erz�hlt.
4. Hin und wieder erwischt man mit Hintertukistan ein Land wo die Leute ausgelassener feiern als zu Hause.
5. Man hat was zu erz�hlen

Posted by Frodoger on Dec-30-2008 13:37:

quote:
Originally posted by DJOverdose
Oftmal ist es denke ich wirklich einfach die Erwartung, Freude und damit Stimmung. Wenn 1000 Leute Paul van Dyk schon vor dem Set zujubeln ist das einfach eine andere Stimmung als wenn DJ noname vor 50 Leute anf�ngt und keiner bemerkt was.
Mal etwas krass ausgedr�ckt.

Aber wahr.

Posted by Frodoger on Dec-30-2008 15:05:

Re: Schuster, bleib bei deinen Leisten...

quote:
Originally posted by kernkraft
1. Es gibt keine Trance-Szene mehr

Was ist denn da los mit i-Motion, SSL, Raveline, ASOT und so weiter? Die gaukeln einem ja vor, es g�be eine Trance-Szene in Deutschland, verschaffen den Eindruck, man bef�nde sich "auf einem aufsteigenden Ast" und m�sse diese Entwicklung f�rdern? Wo manifestiert sich denn diese Szene?

Diese Szene manifestiert sich hier im Forum. Sie manifestiert sich wenn dieses Jahr der gesamte Main Floor der N1 Trancelastig war. Und da ist dann auch der Aufstieg zu sehen. Wir werden mehr. :-)

quote:
Ich w�rde sagen, das allermeiste spielt sich doch im Internet ab.

Jap. Geht schnell. Ist billig und viele kommen rein. Wozu sollte man sich auch wo anders treffen? Das Internet bietet alle M�glichkeiten unterhalten, gemeinsam Musik h�ren usw. All die Nachteile fehlender menschlicher Interaktion sind aber dem Medium und nicht der Szene anzulasten.
Ein Vorteil ist das selbst Leute auf dem Lande teilhaben k�nnen und nicht mehr automatisch ausgeschlossen sind.

quote:
Die Produzenten treffen sich schon lange nicht mehr, um gemeinsam Musik zu machen, das wird durch Dateiaustausch �bers Internet gemacht.

Hast Du ne Ahnung. Und ob die das tun. Da werden Gigs in gleinen L�den gebucht, weil man am Vor-Tag mit nem befreundeten Produzenten gearbeitet hat.
Das ein Armin und ein Markus sich wohl eher weniger die Zeit gemeinsamer Sessions mit anderen nehmen liegt wohl eher daran dass sie ihrer DJ Karierre mehr Zeit einr�umen.

quote:
Trance in Plattenl�den? Fehlanzeige. Es wird �bers Internet verkauft.

Ja. Und? Wird bei allen Musikstilen so gemacht. Und ob es die CD noch lange als Hauptabsatzweg gibt wei� auch keiner.

quote:
Normale Radiosender, die Trance spielen? Nur SSL (hust!).

Welcher Radiosender spielt denn �berhaupt elektronische Musik? Ausser den Pop Acts? Insofern befindest Du dich in bester Gesellschaft mit den Housern, Gabba-Kiddies usw.

quote:
2. Wir sind Underground

Aber Trance ist doch immer noch Underground, ernsthafte elektronische Musik, nicht?

Hihi. Trance ist Pop. Insofern ist Trance nie so Underground. Dazu ist es viel zu Eing�ngig :-)
Was ist denn "Ernsthafte elektronische Musik"??? Ist "The Orb" noch ernsthaft?
Ich behaupte Mal, aufs Ganze gesehen, ist weder Trance, noch Minimal oder Ambient, Lounge o.�. Underground.
Weil sich Underground immer �ber fehlende Kommerzialisierung definiert. Alle diese Styles sind aber kommerziell ausgewertet worden.

Und f�r manche beginnt der Kommerz ja schon wenns nen Auftritt in nem Kommerziell betriebenen Club gibt.

quote:
NEIN, denn wo ist der Bezug zur Welt, zum Alltag, zu Problemen, wo ist die alternative Attit�de? Die gibt's nicht (mehr). Macht Armin den Eindruck, dass er allen ernstes pers�nliche Probleme oder Gedanken �ber die Welt in seinen Tracks verarbeiten l�sst? Nein, Paul van Dyk auch nicht, keiner macht das. Es ist alles Fake. Warum macht man Remixe f�r Justin Timberlake und Britney Spears?

Quatsch. Underground hat nicht das geringste mit "alternative Attit�de" zu tun. Wir sind hier bei elektronischer Musik mithin also Kunst und nicht bei Attac.

quote:
Nur um Geld zu verdienen, und dann sind sie so clever und sagen in jedem Interview, es ginge ja nur um die Musik, den reinen Spa� an der Musik. So ist das bei Pop-Musik. Cleveres Marketing. Genauso wie Tiesto, Armin, David Guetta in Concert...

Eben. Es geht um Musik, um Spass und ums Geld machen als K�nstler. So war das schon immer und so wirds auch weitergehen.

Die genannten Herren sind Pop-Artists und keine politischen Liedermacher in jungen Jahren (oder glaubst Du ernsthaft ein Bob Dylan hat nich seine Millionen aufm Konto?).

Ich finde das auch alles nicht verwerflich. Wenn Du politsche Texte mit Musik h�ren willst, musst Du wohl zu nem linken Poetry-Slam gehen.
In 3,5 Minuten Popsong wird jede politsche Botschaft zum Slogan.

quote:
3. Wow, dein Set ist super!

Aber die Musik ist doch immer noch toll? Von mir aus, das kann jeder finden wie er m�chte. Aber dann sollte man nicht jeden Dorf-DJ daf�r bewundern, wenn er ohne nachzudenken die 10-20 aktuellsten Platten, erweitert um 3 selbst gefundene Tracks (man ist ja eigenst�ndig) mixt und das anpreist. Wo ist denn da der DJ dahinter?

Genau das ist der DJ. Er spielt die Musik die die Leute h�ren wollen und streut ein paar andere/neue Sachen ein.
Niemand w�rde in nem 2h Armin Set ne halbe Stunde Gabba erwarten oder h�ren wollen.

Ein DJ mit seinem Namen ist heute in erster Linie eine Marke. Mal mehr mal weniger gro�.
Wenn ich zu Armin gehe, will ich Trance h�ren. Daf�r bin ich unterwegs gewesen, daf�r hab ich Eintritt bezahlt. Wenn ich zu Neophyte gehe will ich Gabba h�ren, ganz einfach.

Das ein DJ einen ganzen Abend bestreitet und sich damit ausbreiten kann ist ja eher selten geworden. Und wenn doch dann unterscheidet sich ein guter DJ dadurch das er hin und wieder solche Reisen durch die Styles unternimmt.

quote:
Alles versinkt im Mittelma�, wenn man sich keine M�he mehr macht, neue Musik zu finden und die Leistung eines DJs angemessen zu bewerten.

Geh doch das n�chste Mal nach nem kleineren Event zum DJ (der Dich vielleicht auch schon kennt, so dass die Bereitschaft zum Zuh�ren gr��er ist) und sag ihm warum Du sein Set nicht so toll fandest.

Wer immer nur alles gut findet ist ein Groupie. :-)

quote:
Und man solle ja nicht glauben, dass man, wenn man mal 2-3 Tracks aus den Beatport-Charts einbaut, gleich House oder Techno oder "Minimal" (hallo Armin!) in seinen Sets hat. Das ist eine total oberfl�chliche Verwendung der Musik, ohne zu wissen, wo sie herkommt. N�mlich hoffentlich aus einer Szene, die sich eher Gedanken macht.

oooooh. Aaaaah. Schwere Kost. Ich vermute mal eher ins blaue rein, das der Gehalt eines Tracks elektronischer Musik bei weitem geringer ist als der eines Klassikst�cks bzw. eines Kunstliedes.
Aber das ist letztlich Zeitgeist.

ich wei� nicht, ob Armin "meint". K�nnte es nicht sein, dass der dabei versucht hat Dich ein St�ckweit mitzunehmen auf ne Reise und Dir neue Sounds zu pr�sentieren?
Und wenn man gemein ist, dann sagt man, das alles das was Charts ist, sowieso kommerziell ist und mit den urspr�nglichen Szenen nichts mehr gemin hat.

quote:
4. Trance ist die einzig wahre Musik

Wie viele Leute denken so? Geben anderer Musik nichtmal den Hauch einer Chance, bleiben auf ewig in ihrer engstirnigen Musikwelt, f�hlen sich gut dabei aber werden von anderen bel�chelt. Dann hei�t es: nein, ich h�re doch auch Coldplay und guten(!) Pop! Stimmt, man ist ja so offen wenn man Popmusik h�rt. Wie weiche Zuckerwatte.

Ja. Und? Pop ist Mainstream. Also das was f�r die breite Masse. Immer nur Pop zu h�ren ist genauso engstirnig wie immer nur Klassik zu h�ren oder Metall.

quote:
Wer hat sich denn schonmal ein Album von Autechre reingezogen, oder von Pole, oder Rhythm & Sound? Auch das ist elektronische Musik, wenn man nun strikt beim Elektronischen bleiben m�chte. Man kann anderes garnicht beurteilen, wenn man es nicht geh�rt hat. ganz einfach.

Es ist sehr sch�n, dass Du solche Sachen f�r Dich entdeckt hast.
F�r mich ist Musik da, um Gef�hle auszul�sen und zwar gl�ckliche.
Das Leben ist anstrengend genug da brauch ich nicht auch noch "anstrengende" Musik.
Musik ist da, fast immer, und dient als Teppich und als Kulisse auf der ich mich ausbreite.
Um mich hinzusetzen und genu�voll jeder Note in einem solchen St�ck zu h�ren, fehlt mir Zeit und Mu�e und Nerven.
Und nein ich will es oft einfach nicht.

Daher g�nn dem Volk sein Opium (= Trance/Pop) und freu Dich �ber deine Tr�ffel. Die nicht mehr so wertvoll w�ren wenn sie jeder h�ren w�rde. :-)

quote:
Trance ist vergleichsweise simple Musik, seicht und gedankenlos. Oder kommt bei Trance jemals das Gef�hl auf, was man nach einem ernsten nachdenklichen Film hat? Dass das erlebte einen noch Stunden bewegt und nachdenken l�sst?

N�. Es geht ja auch um gute Laune. Nicht um Trauer oder nachdenken. Trance ist Tanzmusik. Und beim tanzen hat man Spass und l�sst nicht die Probleme der Welt.

quote:
Nein, garnicht, daher ist Trance von heute auch �berhaupt keine Kulturmusik.

Doch. Kulturmusik ist es. Nur keine E-Musik. :-)
Weil alles was wir hier tun Kultur ist.
Siehe auch Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Musik

quote:
Genau dagegen soll dieser Text hier sein, er soll zum diskutieren und nachdenken anregen.

Ich fand Ihn ganz sch�n negativ um Grudntenor

Posted by Desperado22 on Dec-30-2008 15:07:

Re: Schuster, bleib bei deinen Leisten...

quote:
1. Es gibt keine Trance-Szene mehr

Soviel nur dazu.... find ich schon ganz sch�n krass. Vorallem weil es zus�tzlich noch unz�hlige Leute gibt,die entweder mit dem Auto oder mit der Bahn zur Trance Energy anreisen.

http://www.feierreisen.de/index.php...our&show=u39Zbq

Posted by dj_macgyver on Dec-30-2008 15:12:

also f�r mich gibt es keine trance-szene mehr... nur noch fangemeinden f�r ein paar bestimmte djs / acts. dieser thread best�tigt das.

Posted by Inyrie on Dec-30-2008 15:16:

quote:
Originally posted by Frodoger

[*] Man f�hrt eher zu nem Big Name weil man wei� welche Musik kommt und das der DJ gewisse Qualit�ten hat auf die man sich verlassen kann, so dass ein gewisser grund gegeben ist.
[...]
Oder um es kurz zu machen. Die Planungssicherheit ist einfach h�her wenn man zu nem Big Name f�hrt.

*hust* Paul van Dyk... F�llt mir da als Gegenbeispiel ein

Posted by UNIT-er on Dec-30-2008 15:40:

Der Titel dieses Threads trifft meine Sichtweise der Dinge sehr gut.
Daraus l�sst sich sicherlich auch eine Art Engstirnigkeit oder gar ein Tunnelblick ableiten; das liegt dann aber im Auge des Betrachters.
Ich spreche hier von (m)einer Genese.
In den 90ern hat meine "EDM-Karriere" mit hartem Technosound im guten alten UNIT in Hamburg angefangen. �ber die Jahre hinweg gepaart mit dem Einfluss sowohl des ehemaligen Voil� in Hamburg als auch dieses Forums bin ich nun bei Trance gelandet. Das Sch�ne an diesen Umst�nden ist, dass ich mich nun mit meinem Musikgeschmack wohl f�hle und froh dar�ber bin, dass mir diese Musik sch�ne Momente von G�nsehaut bis Tr�nen bereitet. Das soll nicht hei�en, dass es zu meinen Technozeiten keine sch�nen Momente gab und ich diese geringsch�tzen oder gar missen m�chte; die Trancemomente sind aber emotional intensiver als zu besagten Zeiten.
Flankiert wird diese oben genannte Engstirnigkeit bzw. der Tunnelblick zudem auch noch von Erwartungen, Anspr�chen und der Befriedigung dieser Facetten. Wir alle machen, wie schon erw�hnt, eine Art "Karriere" durch, wenn wir uns mit Musik oder sonstwelchen Dingen im Leben besch�ftigen. Wir gucken links und rechts, vor und zur�ck und landen dann bei bestimmten Dingen, die uns mehr Freude bereiten als andere. Nat�rlich kann sich/k�nnen sich diese/r Fokus/se auch �ndern und zu weiteren neuen Ufern f�hren. Es gibt, zumindest in meinem musikalischen Fall, f�r mich derzeit keinen Grund einen anderen Fokus zu setzen bzw. zu suchen, weil mich eben diese Trancemusik, so wie ich sie wahrnehme, vollends zufriedenstellt.
Somit bleibe ich bei meinen nun so gefundenen Leisten und bin froh, dass mich diese Leisten von einem sch�nen zum n�chsten sch�nen Tranceevent be- bzw. geleiten.
Aus den geschilderten Gr�nden habe ich aber auch f�r mich den Schluss gezogen, dass ich mich zwar gern auch mit anderen Musikrichtungen besch�ftige, aber eben diesen keinen gr��eren - auch finanziellen - Stellenwert einr�umen m�chte, als ich es bei Trance tue. F�r z.B. ein Mnml-Event w�rde ich nicht bewusst in einen Club gehen bzw. mir eine solche CD zulegen.
Somit gelangen wir nun auch zu den monit�ren Aspekten dieser unserer musikalischen Welt. Jeder, der unsere (Trance-)Musik durch welche Aufwendungen (Partyveranstalter, Clubber, CD-K�ufer, Downloader, sachliche Diskutanten in Foren, usw.) auch immer unterst�tzt und am leben erh�lt, verdient meinen Respekt. Im Gegenzug erwarte ich aber auch, dass diese Menschen meine Art der Unterst�tzung ebenso respektieren. Ich finde es im Hinblick auf die eigenen Erwartungen, Anspr�che und der Befriedigung dieser Facetten dann doch etwas anma�end, wenn hier z.T. erwartet wird, dass der Support auch gef�lligst lokal zu erfolgen hat. Zu so einem Support bin ich gern bereit, wenn er denn meine genannten Erwartungen usw. befriedigt. Da ich aber aus leidlicher Erfahrung in der Vergangenheit bei einigen Events in z.B. Hamburg und Berlin eben nicht diese Befriedigung erlangen konnte, bleibe ich eben als f�r mich logische Konsequenz lieber zu Hause oder fahre lieber auf Events (Holland, Ibiza, usw.), auf denen die Wahrscheinlichkeit der Erlangung dieser Befriedigung h�her ist. Das ist zumindest meine pers�nliche Erfahrung aus den letzten Jahren meines Partylebens.
Bei den monit�ren Aspekten darf dann aber auch nicht au�er Acht gelassen werden, was einem eine Party wert ist oder eben nicht. Ich habe es in letzten Jahren erlebt, dass ich lieber weiniger daf�r aber umso ausgew�hlter feiern gehe. Will hei�en, dass ich lieber mehr Geld investiere, um meine Anspr�che befriedigt zu sehen, als mich aber auch Freunde auf Partys (egal wo auf dieser Welt) zu langweilen. Ich habe nicht das Recht, lustlos und m�rrisch auf einer Party zu sein und meinen Freunden die Partylaune zu verderben; aus diesem Grund bin ich z.B. auch bei der diesj�hrigen Cream im Amnesia lieber fr�her gegangen.

UNIT-er

Posted by Frodoger on Dec-30-2008 16:04:

quote:
Originally posted by Inyrie
*hust* Paul van Dyk... F�llt mir da als Gegenbeispiel ein

ja na gut.
Oder Markus Schulz. Oder wenn alle Mello- und UpliftingTrancer auf nem Event meinen sie m�ssten Deeptrance spielen. :-(

Aber das Paule irgendwelchen Trance spielt ist immer noch klarer als wenn man so nen NoName ohne Set im Netz oder so hat.

Posted by Frodoger on Dec-30-2008 16:06:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
also f�r mich gibt es keine trance-szene mehr... nur noch fangemeinden f�r ein paar bestimmte djs / acts. dieser thread best�tigt das.

Ok. Jedem seine Meinung? Aber was fehlt Dir denn am jetzigen Zustand?

Posted by Frodoger on Dec-30-2008 16:10:

@ UNIT-er: Full ACK

Besonders den Aspect der Musik-Geschmack-Kariere kann ich nachvollziehen. (Wenn ich bedenke wo ich musikalisch herkomme)

Posted by dj_macgyver on Dec-30-2008 18:14:

quote:
Originally posted by Frodoger
Ok. Jedem seine Meinung? Aber was fehlt Dir denn am jetzigen Zustand?

die angebliche szene?!? kommt ja keiner, wenn mal keiner der dj top 100 auflegt.

fuck, selbst wenn platz 22 am start ist, ist der club halb leer.

Posted by DjDiPain on Dec-30-2008 19:21:

quote:
die angebliche szene?!? kommt ja keiner, wenn mal keiner der dj top 100 auflegt.

fuck, selbst wenn platz 22 am start ist, ist der club halb leer.

Eine paar "nackte" Zahlen:
- 350.000 Leute aus 167 L�ndern haben gew�hlt
- Rangfolge der L�nder mit den meisten Stimmen:
1. USA
2. UK
3. Deutschland
4. Russland
5. Mexiko

350.000 Menschen, wir haben laut Wikipedia: 6.857.933.000 Menschen auf der ganzen Welt.

So in Deutschland haben wir 82 Millionen, gehen wir doch einfach mal davon aus das wir auf Platz 3 ca... 50.000 Stimmen abgegeben haben... rechne mal und du wirst merken das ein verdaaaaammmt kleiner teil abgestimmt hat...na merkste was???

Posted by Inyrie on Dec-30-2008 19:22:

Das Problem, das wir M�nchner haben, ist der Misserfolg der Tranceatlantic und das Unverm�gen, diesen Misserfolg an konkreten Faktoren festzumachen. Das hinterl�sst inzwischen eine Bitterkeit, die eine objektive Meinung zum Thema "Support der lokalen Kleinevents" fast unm�glich macht.

Ich kann jeden verstehen, der sich die Sahnest�ck-Events raussucht, um ein Maximum an Positivem f�r sich daraus mitzunehmen. Ich m�chte es aber, genau wie die anderen M�nchner, nicht wahrhaben, dass eine M�nchner Party, die sich durchaus zu einem GTA-Familientreffen eignen w�rde, mit nicht unbedingt grottigen DJs al� Kyau und Albert nicht zu diesen lohnenswerten Ereignissen z�hlt... Daher das m�rrische Gejaule, es g�be keine Szene mehr, von Seiten der M�nchner.

Allerdings ist das doch eher ein Nebenzweig der Diskussion, den wir vielleicht auch nicht weiter verfolgen sollten, weil sinnlos...?

Posted by nz-fan on Dec-30-2008 19:30:

quote:
Originally posted by Inyrie Ich m�chte es aber, genau wie die anderen M�nchner, nicht wahrhaben, dass eine M�nchner Party, die sich durchaus zu einem GTA-Familientreffen eignen w�rde, mit nicht unbedingt grottigen DJs al� Kyau und Albert nicht zu diesen lohnenswerten Ereignissen z�hlt... Daher das m�rrische Gejaule, es g�be keine Szene mehr, von Seiten der M�nchner.

Allerdings ist das doch eher ein Nebenzweig der Diskussion, den wir vielleicht auch nicht weiter verfolgen sollten, weil sinnlos...?

Daher kommt wohl auch das Ursprungsposting , hatte mit Jakob schon �ber die letzten Parties gesprochen.

Aber selbst im S�den gibt es genug Trancer und die �ssis und Schweitzer sind auch nicht weit weg .........

Posted by dj_macgyver on Dec-30-2008 19:42:

quote:
Originally posted by DjDiPain
na merkste was???

ja. ich h�tte nicht die am kontroversesten diskutierte rangliste der elektronischen musikwelt als argument anf�hren d�rfen.

aber jetzt da du die sch�nen zahlen schon ausgekramt hast... merkst du auch was? wo sind denn die vielen anh�nger der elektronischen musik? in den zahlen find ich sie jedenfalls nicht vertreten.

was mich noch viel mehr anpisst, ist, dass man sich noch so engagieren kann und trotzdem unter dem radarschirm der angeblichen szene-mitglieder h�ngen bleibt. oder warum muss ich mich hier fragen lassen, was mir genau fehlt?

Posted by UNIT-er on Dec-30-2008 20:02:

Bzgl. der Resonanz bei Partys hierzulande bzw. der Szene in Zahlen gesprochen, darf man folgendes auch nicht au�er Acht lassen.
Dabei spreche ich auch von mir selbst, da das sicherlich auch ein Argument daf�r ist, dass es nicht immer zu einer vollen H�tte und damit zur Zufriedenheit des Veranstalters f�hrt.
An uns allen nagt der Zahn der Zeit; das ist nicht von der Hand zu weisen.
Ich brauche im Vergleich zu, sagen wir vor 3/4 Jahren, l�nger, um mich von einer Party zu erholen. Hinzu kommt, dass die �lteren Semester in Lohn und Brot stehen und z.T. auch schon Familie haben. Um eine Party zu besuchen, bedarf es auch einer logistischen Vorleistung (Koordienierung mit dem Arbeitgeber, An- und Abreise, ggf. Unterkunft, usw.). All das zusammengenommen kann auch dazu f�hren, dass man dieses Wochenende zwar z.B. die Trance Energy mitnimmt aber daf�r am kommenden Wochenende die z.B. Vandit Night nicht angeht.
Ebenso hat sich - das wird sicherlich auch bei anderen so sein - meine pers�nliche Freizeitgestaltung auch erweitert. Ich gehe seit geraumer Zeit gern ins politische Kabarett. Da meine bevorzugten K�nstler auch nicht mal eben und ohne gewisse Vorplanung zu bekommen sind, muss diese dann ebenso in die Koordinierung von Privat-, Berufs- und Partyleben miteinflie�en.
Somit ist es in meinen Augen nicht verwunderlich, dass nicht jede Party ohne Wenn und Aber mitgenommen wird bzw. werden kann.
Auch greift hier f�r mich pers�nlich wieder mein f�r mich gefundener innerer Frieden. Lieber weniger und ausgew�hlter als viel und ggf. beliebiger feiern gehen.

UNIT-er

Posted by DjDiPain on Dec-30-2008 21:22:

quote:
was mich noch viel mehr anpisst, ist, dass man sich noch so engagieren kann und trotzdem unter dem radarschirm der angeblichen szene-mitglieder h�ngen bleibt. oder warum muss ich mich hier fragen lassen, was mir genau fehlt?

engagieren ist doch eh f�r die Katz. Erfolg gibt es nur durch 2 Faktoren: eine �ber die Jahre hart aufgebauter Erfolg, der von anfang an geklappt hat, sprich: Vandit Night, Trance Energy, Nature One, Mayday...etc. Das ist einfach ein Konzept was es von den Kinderschuhen der Musik gibt.

Oder es steckt eine menge Kohle hinter dem Veranstalter, ich wette mit dir w�rde ein deutscher Million�r hier im Forum rumgeistern und Bock auf sowas haben, w�rde es Trance-Events der extraklasse geben. Aber da wir sowas anscheind nicht haben,...naja pech

Entweder eine menge Kohle, oder ein Konzept was es schon lange gibt, nur diese 2 Sachen haben in Deutschland was Musik allgemein angeht, Erfolg.

Posted by Hueppemann on Dec-30-2008 23:08:

quote:
[b]Originally posted by Frodoger
...Oder um es kurz zu machen. Die Planungssicherheit ist einfach h�her wenn man zu nem Big Name f�hrt.

Um es genau so kurz zu machen:
Ohne BIG Names w�re ich auf Trance gestossen, zumindest nie in der Dimension, wie ich dies in den vergangenen Jahren erfahren durfte. Ohne Big Names w�rde ich auch nicht die less Big Names der Szene kennen.

Posted by Hueppemann on Dec-30-2008 23:27:

quote:
Originally posted by Felicity
Alleine die Tatsache das wir hier (gott lob endlich mal intensiv und konstruktiv!) �ber die den Sachverhalt der elektronischen Tanzmusik und ihrer Facetten diskutieren..und dann auch noch so fundiert viel Background und Erfahrung mit hinein bringen (durch Labelerfahrung, DJ'ing, Producererfahrung, Partybesuche im nationalen/internationalen Bereich)...sagt mir pers�nlich das hier grad die sogenannte "Szene" diskutiert, wenn auch in einer verschwindend geringen Zahl, aber wir tun es und es gibt genug da drau�en mit denen man sich auch dar�ber unterhalten kann.
...

Dem kann ich mich nur anschliessen. Ich verfolge den Thread und freue mich �ber das Niveau und die Leidenschaft, mit der hier diskutiert wird.
Es zeigt mir, dass hier eine lebendige Szene deren Status reflektiert aus Hingabe zu dieser Musik.
Klasse, es macht Spa�, hier zu sein!

quote:
Originally posted by Felicity
Wir haben hier vll 5 Leute im Forum (vll auch etwas mehr) von denen man wei� das sie (man muss nur die Partys z�hlen und grob die Kilometer daf�r �berschlagen) mehrere Tausend Euro im Jahr investieren um genau das zu leben was ihr fordert, n�mlich immer und �berall pr�sent zu sein..aber wie gesagt..das ist alles einfach schlicht fernab der Realit�t.

Da z�hle ich mich zu und ich kann nur betonen, wie real es ist, wie real es mein Leben bereichert. Unabh�ngig von meinen finanziellen M�glichkeiten betrachte ich dies als Hobby und r�ume diesem auch entsprechende Priorit�ten in meiner Ausgabenhierarchie zu. Gut, ich mit meinen 44 Jahren habe selbstverst�ndlich einen anderen Horizont als die meisten hier vor Augen, dass es kr�ftem��ig und gesundheitlich ein Hobby mit noch zeitlich �bersichtlichem Charakter sein kann, es sei denn, ich werde von allem Schlimmen verschont und wom�glich mal Nachfolger vom Mayday-Superman-Opa.
So lange es noch geht und mir noch etwas bringt, mache ich es mit voller Intensit�t.

Posted by Hueppemann on Dec-30-2008 23:38:

quote:
Originally posted by DjDiPain
Eine paar "nackte" Zahlen:
- 350.000 Leute aus 167 L�ndern haben gew�hlt
- Rangfolge der L�nder mit den meisten Stimmen:
1. USA
2. UK
3. Deutschland
4. Russland
5. Mexiko

350.000 Menschen, wir haben laut Wikipedia: 6.857.933.000 Menschen auf der ganzen Welt.

So in Deutschland haben wir 82 Millionen, gehen wir doch einfach mal davon aus das wir auf Platz 3 ca... 50.000 Stimmen abgegeben haben... rechne mal und du wirst merken das ein verdaaaaammmt kleiner teil abgestimmt hat...na merkste was???

Ich merke vor allem eines, dass selbst bei dieser L�nderverteilung der Schwerpunkt Trance dominiert, insbesondere niederl�ndische Trance-DJs die TOP 10 f�llen.

Wenn Deutschland so stark vetreten ist, wo sind dann die ganzen Minimal- und House-Giganten aus unserem Lande, die DJs, die den trendigen Stil in den Clubs widerspiegeln? Warum ist der beste deutsche DJ ein Trancer namens Paul van Dyk und nicht ein Sven V�th, Chris Liebing oder Felix Kr�cher?

Posted by XeCUTionER on Dec-31-2008 08:53:

aus irgendeinem grund ist diese liste schon immer relativ trance orientiert. verstanden habe ich das nie wirklich. vor allem in england, wo doch jede menge andere elektronische musik am start ist.

Pages (7): « 1 [2] 3 4 5 6 7 »