TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Hilfeeee
Pages (4): « 1 2 [3] 4 »

Posted by DennisF on Aug-12-2003 15:45:

ich hab keinen virus HAHAHAHAHAHAH :P

Posted by BloodfIower on Aug-12-2003 16:44:

ich bleib bei meinem 98se, da weis ich was ich hab und wo alles sitzt! bei xp weis doch KEINER so richtig bescheid, genau wie am anfang bei 98!

Posted by DJHypermaniac on Aug-12-2003 17:46:

wasn das hier ?? schwanzvergleich ? wer hat die meisten mp3's ?

und von wegen dvd is zu teuer.. nec brenner 150�, rohling unter 2�. jetzt sag nochmal einer was dagegen.

Posted by MYSTERO on Aug-12-2003 18:50:

quote:
Originally posted by TranceRulez
Ich wollt ja keinen Angreifen...

Also ich hab all meine 234 GB MP3s auf CD. Auf normalen CDR's.

ich glaub das sind ca. 500 St�ck, davon 200 mit Livemixen.

du bist nur krank

Posted by MYSTERO on Aug-12-2003 18:51:

quote:
Originally posted by DJHypermaniac

und von wegen dvd is zu teuer.. nec brenner 150�, rohling unter 2�. jetzt sag nochmal einer was dagegen.
wtf? wasn das f�r einer??? wie gro� dinf dir rohlinge?

Posted by X4216354 on Aug-12-2003 19:23:

quote:
Originally posted by MYSTERO
du bist nur krank

Macht nix, und �brigens nix Schwanzvergleich und so..

Ach �brigens wegen PC sichern:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...,261006,00.html

Posted by Parafox on Aug-12-2003 19:29:

weitere Infos zum Blaster-Wurm: http://www.spiegel.de/netzwelt/tech...,260956,00.html

Posted by DJHypermaniac on Aug-12-2003 19:31:

nec nd-1100a (+r/rw)

die anderen sind eh meist nur nachbauten mit anderer firmware.. das teil wurde �berall gut - sehr gut bewertet. rohlinge kann ich die platinum 25er spindel f�r knapp 40� bei ebay empfehlen. 4,3 gig passt rauf

Posted by smoking-joe on Aug-12-2003 21:37:

Virus

ich wei� nicht ob es schon ein thread gibt �ber den virus ! aber lieber doppelt wie keiner ! also ich habe bei t-online ein programm runtergeladen was den virus aufsp�rt und l�scht ! link :!

http://computer.t-online.de/comp/si...n-wurm-neu.html

Posted by Doctorxx3 on Aug-12-2003 21:45:

das gute alte 98er_win soll nicht gef�hrdet sein, erst ab 2000 und h�her.

Posted by smoking-joe on Aug-12-2003 21:49:

ich w�rde es zur sicherheit trotzdem mal runterladen ! man wei� ja nie ...

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-12-2003 21:50:

Ja, gibt es. Ist der "Hilfe!!!!" Thread. Ich merge die zwei mal schnell.

Bin mir sicher, dass ein paar Leute hier das Tool sehr gut brauchen k�nnen.

Posted by smoking-joe on Aug-12-2003 21:52:

gut ! wede noch nach anderen links forschen !

Posted by smoking-joe on Aug-12-2003 21:57:

hier noch ein paar infos dazu !!
Link:

http://www.bsi.de/av/vb/blaster.htm

Posted by Doctorxx3 on Aug-12-2003 22:09:

infosammlung

von woanders (ausnahmsweise mal)

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Wie ein Lauffeuer verbreitet sich in diesen Stunden ein Problem wie kein Zweites: Ein Fehler in der Schnittstelle f�r den Remote-Prozedur-Aufruf (RPC) erm�glicht es Angreifern, beliebigen Code auf dem Rechner des Anwenders auszuf�hren.
Folgender Fall wurde bei unz�hligen Nutzern beobachtet: Es erscheint ein Fenster mit einer Meldung wie �Ihr PC f�hrt sich in 60 Sekunden herunter� und man wird freundlicherweise noch darauf hingewiesen, ungesicherte Arbeiten zu speichern. Der Neustart l�sst sich, einmal ins Rollen gebracht, anscheinend nicht mehr aufhalten. Ein entsprechende Firewall kann einen solchen Angriff zwar verhindern, die Ursache besteht jedoch weiterhin.
Betroffen sind Windows XP, 2000, Server 2003 sowie NT 4.0. Microsoft hat f�r all diese Betriebssysteme bereits am 16.07.2003 einen Patch ver�ffentlicht. Im Knowledge Base Artikel 823980 wird das Problem genauer erl�utert; Links zu den Patches sind ebenfalls vorhanden.

Patch f�r Windows XP
Patch f�r Windows 2000

computerbase.de
--------------------------------------------------------------------------------

quote:
Gestern nacht gabe es eine gro�e Attacke auf Windows-Rechner. Dabei nutzen die Angreifer ein seit dem 16. Juli 2003 bekanntes Sicherheitsloch in den Windows-Versionen XP, 2000 und NT4. Wichtigtes Merkmal ist eine Meldung, dass der Rechner durch NT-Autorit�t in 60 Sekunden heruntergefahren wird. Der Bug, ein so genannter Buffer Overrun, steckt im Dienst Remoteprozeduraufruf. Im schlimmsten Fall kann ein Angreifer aus dem Internet die komplette Festplatte l�schen. Laden Sich unbedingt den passenden Microsoft-Patch herunter und installieren Sie ihn, auch wenn Sie bisher kein merkw�rdiges Verhalten Ihres PCs feststellen konnten.

Update: Zum Ausnutzen der Schwachstelle schleusen Angreifen �ber manipulierte RPC-Pakete den Wurm MSBlast.exe ein. Der soll zwischen dem 16. August und dem 31. Dezember eine Attacke (ein so genannter Denial-of-Service-Angriff) gegen www.windowsupdate.com durchf�hren. Auf der Symantec-Homepage steht ein Reinigungs-Tool zum Download bereit.

gamestar.de

quote:
Die Hacker-Attacke auf das Internet, vor der US-Beh�rden seit Ende Juli warnen, hat offenbar begonnen: Das Virus "Blaster" alias "LovSan" verbreitet sich rasend und bereitet eine gigantische DoS-Attacke vor. Ziel des Angriffes: Microsoft.

Am 16. Juli sah sich Microsoft wieder einmal gezwungen, die Hosen herunter zu lassen: Eindringlich warnte das US-Unternehmen vor den klaffenden Sicherheitsl�cken in der eigenen Software. Sowas ist zwar peinlich, andererseits aber auch nicht ungew�hnlich. Wer Microsofts Newsletter abonniert hat, bekommt regelm��ig entsprechende Warn-Post - und in aller Regel passiert dann ja doch herzlich wenig.
Wie auch das aktuelle Beispiel - zumindest bisher - zeigte. Obwohl die gef�rchtete L�cke im "Windows RPC Interface" seit einem Monat bekannt war und zudem das FBI lautstark Werbung daf�r machte, war es bisher zu keinem ernsthaften Versuch gekommen, das offene Scheunentor f�r eine Attacke zu nutzen.

Bis gestern Nacht. Da begann ein Viren-Wurm um die Welt zu ziehen, an den man sich am Microsoft-Firmensitz in Seattle m�glicherweise l�nger erinnern wird. "Blaster", von einigen IT-Sicherheitsfirmen auch "LovSan" oder "LovGate" genannt, zielt haarscharf auf die RPC-Sicherheitsl�cke und bel�sst es auch nicht bei der Viren-typischen Selbstvermehrung. "Der Wurm ist geradezu explodiert", sagte der Karlsruher Sicherheits- und Virenexperte Christoph Fischer.

Blaster will etwas, und zwar von Microsoft.

Microsoft hingegen will, dass die User das Sicherheitspatch gegen die RPC-Sicherheitsl�cke installieren, so lange das noch geht. Denn Blaster will das gern unterbinden: Das Virus schlie�t einige Ports der befallenen PCs, �ffnet etliche andere und bereitet eine Denial-of-Service-Attacke vor, die sich gewaschen h�tte, wenn sie gelingt. Vom 15. August bis zum 31. Dezember planen die Blaster-Autoren, Microsoft unter Dauerfeuer zu nehmen. Zielpunkt der Attacke: Die Update-Seiten, �ber die man unter anderem die Sicherheitsloch-Flicken beziehen kann, die die Attacke vielleicht noch verhindern k�nnten.

Botschaft im Code des Blaster-Wurmes:

"Billy Gates why do you make this possible? Stop making money and fix your software!"
Zehntausende von Rechnern, melden Sophos und Symantec, seien schon befallen. Die aktuellen Viren-Top-10 von Trend Micro zeigen LoveSan als weltweit meistverbreitetes Virus: In den USA gehen �ber 90 Prozent aller Virenbef�lle auf seine Kappe - und das nach nur wenigen Stunden. Viele Computer-Nutzer werden einen Angriff nicht sofort bemerken, da sich der Wurm nicht �ber E-Mail verbreitet. Neben dem aktuellen Microsoft-Flicken brauche man deshalb auch dringend ein Update des Virenscanners. Einige der IT-Sicherheitsunternehmen haben bereits Tools bereit gestellt, mit denen sich Blaster/LoveSan entfernen l�sst.

Die Blaster-Attacke: Auftakt einer Angriffswelle?

Die Hauptrisikogruppe - neben Microsoft selbst - hat IT-Sicherheitsexperte Fischer auch schon ausgemacht: "Besonders betroffen sind Privatleute und kleine Unternehmen, die etwa �ber Modem oder DSL- Leitung ans Internet angeschlossen sind." Zwar zerst�re Blaster zun�chst keine Daten auf den befallenen Rechnern. Der Wurm k�nne aber zu unkontrollierbaren Abst�rzen f�hren, warnt das Bundesamt f�r Sicherheit in der Informationstechnik BSI.

Wichtiger noch ist aber, dass Blaster ganz nebenbei einige Ports als Hintert�rchen offen h�lt, was prinzipiell die v�llige Fernsteuerung des Heimrechners erm�glichen w�rde. Genau darum geht es anscheinend auch: Die Ports verbleiben im "Listen"-Modus, warten also auf Befehle.

Nicht nur deshalb erwartet Alfred Huger, Virenexperte bei Symantec, dass die Blaster-Attacke erst der Beginn eines rauen Rittes auf der RPC-Sicherheitsl�cke darstellt. Blaster sei "sehr leicht zu entpacken und zu ver�ndern". Irgendein Online-Vandale werde da schon sicherstellen, dass keine Langeweile aufkommt: "Ich glaube, es ist hoch wahrscheinlich, dass dieses Virus ver�ndert und wieder in Umlauf gebracht wird. Wenn nicht heute, dann im Laufe der Woche".

Ansatzpunkte finden die Virenschreiber stets genug: Neben den offen Ports der bereits befallenen Rechner bieten sich weiterhin die bekannten Sicherheitsl�cken von Windows an, die von zu vielen Nutzern nicht rechtzeitig geflickt werden.

Doch selbst wenn, bedeutet das keinen v�lligen Schutz: Auch das aktuellste Microsoft-Sicherheitspatch schlie�t nicht alle bereits bekannten Sicherheitsl�cken. Neben dem durch den Flicken behebbaren Leck im RPC-Dienst klafft da n�mlich noch ein L�chlein - am gleichen Orte, knapp neben dem Flicken: Das wird dann wohl beim n�chsten Update gestopft. Bis dahin, r�t Heise, sollte man ein Auge auf die UDP- und TCP-Ports 135 bis 139 sowie 445 und 593 halten: Dort findet man den Hintereingang f�r ungebetene Besucher.

+++/ spiegel.de

Posted by dEEkAy on Aug-13-2003 00:05:

tja...also aus seltsamen gr�nden hat unser gateway-PC auch was abbekommen,...vermutlich direkt nach dem starten weil die firewall mit einer klitzekleinen verz�gerung erst angegangen war...

naja, jetzt ist es eh egal, ein 150� DSL-Modem/Router von NetGear entlastet jetzt den alten Gateway PC (wg. vielen Forwarding zeugs etc) und macht das ganze netzwerk noch ein wenig sicherer. und strom sparen sollte das auch

Posted by dEEkAy on Aug-13-2003 00:07:

bei der gelgenheit: gut informierte user sehen mal wieder wie sehr die Medien einfache Meldungen aufspielen.
in den RTL Nachrichten was davon die rede dass der Virus ein Sicherheitsloch bzw eine Backdoor f�r Angreifer �ffnen w�rde....h���? ich dachte die h�tte Microsoft mit dem Bug schon ge�ffnet (das nur als kleines beispiel, es gab noch ein witzigeres, mir f�llts aber gerade net ein)

Posted by X4216354 on Aug-13-2003 00:18:

...bei mir is alles dicht.

Posted by King][Randy on Aug-13-2003 01:04:

So mein Baby l�uft wieder nachdem ich nun den ganzen Tag damit zu tun hatte. Dummerweise lief es bei mir darauf hinnaus, das ich formatieren mu�te. Hatte den Shice schon einige Tage auf meinen Rechner hab diese Meldung die anfangs sehr selten kam nicht f�r voll genommen. Gestern bzw vorgestern Abend kam dann der Supergau... alle 5 Min. rebootete mein Sch�tzen und zerschoss dann irgendwann mein System komplett.

Posted by dEEkAy on Aug-13-2003 01:34:

quote:
Originally posted by King][Randy
So mein Baby l�uft wieder nachdem ich nun den ganzen Tag damit zu tun hatte. Dummerweise lief es bei mir darauf hinnaus, das ich formatieren mu�te. Hatte den Shice schon einige Tage auf meinen Rechner hab diese Meldung die anfangs sehr selten kam nicht f�r voll genommen. Gestern bzw vorgestern Abend kam dann der Supergau... alle 5 Min. rebootete mein Sch�tzen und zerschoss dann irgendwann mein System komplett.

hmmm mein prob war nur ich hab den gateway mit dem neuesten bugfix und dann noch 30mb an anderen patches gefuttert und er wollte nimmer ins GUI Booten.....da blieb nur wiederherstellungspunkt reinholen...

Posted by King][Randy on Aug-13-2003 01:43:

Bei Dir scheint es ja wenigstens noch geklappt zu haben. Mitn Wiederherstellungspunkt hab ichs auch probiert, aber das hat alles nichts gebracht. Mein Windoof hatte praktisch schon ein Totalschaden, ich konnte gerade noch so meine wichtigen Daten saven und das wars dann auch schon

Ich mag gar nicht dran denken wenn 245 MB an Bunnypics einfach so drauf gegangen w�ren

Posted by fate on Aug-13-2003 10:22:

lol
gestern abend noch gelesen, nix bei gedacht und dann halbe stunde sp�ter selbst das prob gehabt
naja
hab mal den fix runtergeladen

Posted by Sir. Lunchalot on Aug-13-2003 11:27:

Mein Rechner ist gottlob noch nicht betroffen oder er ist einfach so langsam, dass sich die Meldung immer noch im Hintergrund aufbaut...

Daf�r habe ich auf meinem Siemens Laptop eine Mail bekommen, dass das Corporate Virus Center einen Viren-Notfall ausgerufen hat und sich alle eine Patch runterladen m�ssen.

Posted by X4216354 on Aug-13-2003 12:03:

bei www.chip.de stehen alle Infos dar�ber...

wichtig ist, dass ihr die Systemwiederherstellung ausschaltet, wenn ihr das Tool r�berlaufen lasst.

Posted by King][Randy on Aug-13-2003 17:13:

Hab geh�rt das jetzt sogar Linux User diesen Virus kriegen, stimmt das?

Pages (4): « 1 2 [3] 4 »