TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Hartz IV, seid ihr dafür oder dagegen?
Pages (4): « 1 2 [3] 4 »

Posted by smoking-joe on Sep-28-2004 17:18:

quote:
Originally posted by MatthewAdams
tut mir leid, das im vorherigen post gilt nicht für dich...

hab erst geschrieben und dann gelesen und dann ist mir das hier aufgefallen

schon in ordnung
habe heute mittag rtl geschaut, da haben sie's auch ohne t geschrieben, was mich gewundert hat, aber ich habe gedacht, das wird schon richtig sein...

Posted by Marcel-HH on Sep-28-2004 17:36:

Re: bin dagegen

quote:
Originally posted by Doctorxx3
...es heisst doch "fördern und fordern"....ich sehe beim gesetz nur forderungen. gewissermassen hat die politik den zweiten schritt vorm ersten getan.

Dann hast Du Dir scheinbar nicht das richtige Gesetz angeguckt (?)

quote:

wer sein leben lang gearbeitet hat und dann arbeitslos wird, ist gezwungen, nach wenigen monaten ALGeld sein spargroschen aufzubrauchen, den er über jahrzehnte zusammengetragen hat.

auch hier hilft ein Blick ins Gesetz. Im Gegensatz zur heutigen Sozialhilfe sind die Vermögensfreibeträge bei ALG II recht hoch.
Wer gut Kohle hat, nagt nicht am Hungertuch und verhungert nicht, wenn er keine Kohle von der Solidargemeinschaft bekommt.

quote:
Originally posted by Reaktor
Was ist mit Leuten, z. B. die nach 30 Jahren arbeitslos werden und so um die 50 Jahre alt sind. Wie schwer haben es bitte diese Leute nochmals einen Job zu finden. Sie haben 30 Jahre lang in die Staatskasse einbezahlt und haben dann nach einem Jahr Arbeitslosigkeit Recht auf "Sozialhilfe"? Hier muss meiner Meinung nach unterschieden werden. Man sollte erstmal an die Leute gehen, die wirklich keine Bemühungen zeigen einen Job zu finden. Man kann nicht alle über einen Kamm scheren, sondern hier MUSS es Unterschiede geben !!!

Unterschiede gibt es. Er rutscht nach Ende des Arbeitslosengeld I - Bezuges nicht sofort auf die 345 Euro Sozialhilfe (die heutige beträgt übrigens 296 Euro), denn er erhält noch einen (befristete) Zuschlag.
ansonsten gibt es eine Übergangsregelung bis Februar 2006
Wer bis 31. Januar 2006 arbeitslos wird und über 45 Jahre alt ist, erhält länger Arbeitslosengeld:
Unter 45-Jährige ein Jahr
Unter 47-Jährige bis zu 18 Monate
Unter 52-Jährige bis zu 22 Monate,
Unter 57-Jährige bis zu 26 Monate und
Über 57-Jährige bis zu 32 Monate.

quote:
Würdet ihr für 500 € im Monat z. B. Putzen oder Wände verputzen, obwohl ihr 10 Jahre auf der Schule wart und noch 3 Jahre eine Ausbildung gemacht habt ? Niemals.

Dies ist meiner Meinung nach ein Grund, wieso es nun diese Reform gibt, da immer mehr Menschen so denken.
Was spricht denn bitte schön dagegen, sich trotz eines kleinen Jobs nebenbei weiterhin zu bewerben oder ggf. fortzubilden?
Ansonsten würdest Du wohl bei 500 € Einkommen immer noch einen Leistungsanspruch haben. Die Gesamtleistung setzt sich aus der Regelleistung und den Wohnungskosten zusammen. Die 500 Euro werden Dir nicht voll als Einkommen angerechnet, da Einkommen erstmal "bereinigt" wird, bevor es angerechnet wird. (z.B. pauschal 30 € Hausrat- und Haftpflichtversicherung, egal ob Du sie hast oder nicht), Sozialversicherungsbeiträge, Steuern, Fahrkosten (Monatskarte bzw. bei Kfz 6 Cent je Kilomenter) von dem bereinigten Einkommen wird noch mal was abgezogen (15 bis 30%, je nach Höhe des Verdienstes), was Dir wiederum nicht bei der Leistung abgezogen wird und Du dann entsprechend mehr hast.

quote:
ALLEIN DURCH HARTZ IV kommt Deutschland nicht wieder nach oben !

Das hat auch noch nicht mal die Regierung behauptet... Hartz IV ist ja auch nur ein Teil eines großen Gesetzespaketes (wir hatten ja vorher schon Hartz I bis III). Hartz I bis IV ist wenn ich mich recht erinnere ein Teil der Agenda 2010.
Von der versprechen sich unsere Regierungspappnasen eine Menge. Ein Teil der Agenda 2010 war auch die Gesundheitsreform in diesem Jahr, die wurde - wie soll es auch anders sein- wegen explodierender Kosten und sinkender Einnahmen beschlossen. Da spielt die von Mirko genannte demografische Entwicklung keine kleine Rolle. Weil es wieder an die Geldbeutel von jedem ging, war auch hier wieder das Geschrei groß. Nun nimmt man die Zuzahlungen etc. hin. Man hat schließlich gemerkt, dass man doch nicht wegen den Zuzahlungen verarmt oder auch wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt rennen muss oder weil man merkt, dass man sterbenskrank wird, weil man nicht wie früher massenhaft verschriebene Medikamente eingenommen hat (von denen oftmals eh die halbe Packung nach ein paar Jahren weggeschmissen wird).

Tja, die ersten großen Reformen im Bereich Arbeit, Gesundheit und Soziales haben wir nun, kleinere im Bereich Rente und Steuern (<-- oder sollte die jetztige eine "große" Reform sein?). Ist schon was im Bereich Bildung passiert?

Egal was reformiert wird, man kann es längst nicht allen recht machen, dazu ist unsere Gesellschaft zu unterschiedlich. Die einen werden mehr belastet, den anderen kommt es zu gute. Einen wirklich gerechten Ausgleich finden dürfte schwer bzw. unmöglich sein. Wenn was gemacht wird, wird gemeckert und gejammert, wenn nichts gemacht wird, wird auch gejammert und gemeckert. Es muss finanzierbar sein, sowohl für den Bürger, als auch für Staat und die Leistungsträger.
Ich glaube, es ist mittlerweile sch..ßegal, welche der großen Parteien man wählt (die anderen kommen meiner Meinung nach erst recht nicht in frage), es kommt immer das gleiche raus. Bleibt ihnen eine andere Wahl?
Arbeitslosigkeit hat sooo viele Gründe, daher kann man nicht erwarten, daß nun Hartz IV das Wundermittel gegen Arbeitslosigkeit ist, schon gar kurzfristig.

Irgendwie habe ich nun den Faden verloren... egal

Posted by lotadeus on Sep-28-2004 17:47:

das weiss sogar ich als schweizer um was es da geht...!
das mal dazz..und i think sowas in der art ist schon notwendig

Posted by Reaktor on Sep-28-2004 18:29:

Wo sind eigentlich die ganzen Verneiner ?

Posted by arctic light on Sep-28-2004 18:40:

Reformen sind absolut notwendig, ich bin selbst schon länger der Meinung, dass hier einiges ziemlich im Argen liegt, was sich nicht von alleine löst, sondern bei Ignorierung tendentiell immer schlimmer werden wird.

Nur muss man auch sagen, dass die Art und Weise der aktuellen Reformen völlig plan- und konzeptlos ist...

Ohne jetzt gross auf möglichen Diskussionspunkte hier eingehen zu wollen: Man merkt einfach, dass einige davon absolut nicht betroffen sind, und das schlägt sich auch auf die Haltung aus.

Mich stört einfach ganz gewaltig, dass Arbeitslose überspitzt gesagt regelrecht verkriminalisiert werden. Wer Arbeitslosengeld II beantragen muss wird jetzt pauschal zum Sozialschmarotzer erklärt, der ja froh sein kann, dass man ihm noch ein paar Brotkrumen zuschmeisst.

Leider wird bei uns mal wieder alles auf dem Rücken derjenigen ausgetragen, die eh schon keine grossen finanziellen Sprünge machen können..

So wie die Arbeitnehmer-Position momentan stetig geschwächt wird, scheint es gerade so als arbeiten wir daran, uns eine neue Soziale Frage zu produzieren...

Posted by DennisF on Sep-28-2004 18:41:

quote:
Wo sind eigentlich die ganzen Verneiner ?
das frag ich mich auch.....aber das is ja immer so, alle schreien nein weil mutti das auch sagt aber begrünen können die es nich....BAH!

Posted by MYSTERO on Sep-28-2004 20:54:

ich würde gerne ein "jein" ankreuzen. Mir sind da zu viele Unstimmigkeiten. Einige Lösungen gefallen mir einfach nicht.

Superscharf finde ich einen der genannten Vorschläge der CDU
quote:
• Stattdesssen soll die Wochenarbeitszeit nach europäischem Vorbild auf bis zu 73 Stunden erhöht werden: Beschäftigte sollen sechs Tage pro Woche bis zu 12 Stunden täglich arbeiten dürfen.
einfach nur

für mich kann ich nur sagen: falls ich mit dem Studium fertig sein sollte und nichts hätte würde ich mit Sicherheit keinen Putz-, Bau- oder sonstwas Job annehmen. Ich hoffe dass ich mich niemals mit so einer Situation auseinandersetzen müsste... eine Umschulung würde ich vorziehen.

Posted by MYSTERO on Sep-28-2004 21:00:

Thumbs up

super post von TomTom!

Posted by MYSTERO on Sep-28-2004 21:06:

quote:
Originally posted by Frank-HH
Nur soviel: Ich glaube einige Meinungen würden sich hier ganz schnell ändern, wenn mann selber mal Arbeitslos werden würde,und schon so wie ich 15 Jahre Berufsleben hinter sich haben!
nachdem durchlesen der ersten Seite habe ich mir sofort das gleiche gedacht...

komischerweise spricht keiner die Dinge unserer "Bildungsabteilung" an hier sollte man mal eher einen gang höher schalten.

Posted by MGR on Sep-28-2004 21:08:

Hab lange überlegt ob ich mich an dieser unseligen Diskussion beteiligen soll oder nicht...nachdem ich Toms Post auch gelesen habe, hat sich das erübrigt. Da kann ich mich nur anschliessen.

Posted by UNIT-er on Sep-28-2004 22:44:

Arrow Gedanken...

In diesem Zusammenhang nicht uninteressant:

http://www.perspektive-deutschland.com

Das ist eine Umfrage/Erhebung, die bereits seit 3 Jahren stattfindet und zielt auf Bereiche wie Flexibilität (z.B. Umziehen für den Job), Zufriedenheit mit den Institutionen der BRD (z.B. Gemeindeverwaltung), ...

Sehr interessant - ich mache da bereits seit 2 Jahren mit!
Die Ergebnisse dienen in verschiedenen Bereichen als Grundlage von Diskussionen und werden vielfach veröffentlicht!

Nun zum Thema:

quote:
komischerweise spricht keiner die Dinge unserer "Bildungsabteilung" an hier sollte man mal eher einen gang höher schalten.

In diesem/meinem Bereich der Gesellschaft tut sich derzeit ziemlich viel!
Aufgeschreckt durch Studien wie PISA oder dergl. - aber auch schon in den Jahren davor - werden/wurden z.B. in Hamburg fast alle Lehrpläne unter die Lupe genommen, diskutiert sowie schließlich neue aufgesetzt!
An einigen Erhebungen in Schulen, die die Kompetenzen der Schüler wie z.B. Sprache oder dergl. feststellen sollten, habe ich mitgewirkt - Ergebnisse sind nun vermehrt, dass z.B. Fremdsprachen immer früher (bereits ab Klasse 3/4) eingeführt werden!
An z.B. der hamburger Universität finden/fanden Gespräche zwischen den einzelnen Fachbereichen statt, die das Ziel verfolgten speziell die Ausbildung der Lehrer zu verbessern und bessere Schnittstellen zwischen den einzelnen Teilbereichen der Lehrerausbildung zu schaffen! Stichwort "Interdisziplinarität"!
An meinem Fachbereich (Erziehungswissenschaft) wird derzeit das sogenannte "Kerncurriculum" erprobt und ausgewertet - d.h. es findet endlich eine verbindliche Basis an pädagogischer Bildung sowie der Inhalte der Pädagogik Einzug in die verschiedenen Veranstaltungen und Seminare!
Ich habe an vielen Strategietagen teilgenommen, die das Ziel verfolgt haben - unter bestimmten Schwerpunkten - die pädagogische Arbeit zu verfeinern und bessere sinnvollere Lehrinhalte aufzustellen!
Diese Tendenz(en) lassen sich auch an anderen Hochschulstandorten finden!
Das ist zwar alles nicht der Weisheit letzter Schluss, jedoch sind es Schritte in die richtige Richtung!
Bedenke: "Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut"!

Ein in meinen Augen sehr großes Manko der BRD ist der "Lobbyismus"!
Wie auch anhand dieser Diskussion ersichtlich, verstehen alle den Sinn und Zweck der Reformen und Umstrukturierungen und sind - jeder unterschiedlich - bereit diese mitzutragen!
Sobald es jedoch um den eigenen Geldbeutel bzw. um den Verlust/die Kürzung von lieb gewonnenen Parametern (z.B. Weihnachtsgeld) geht, ist Frau/Mann dann doch nicht mehr so gewillt, den neuen - eigentlich als richtig erkannten - Weg mitzugehen!
Dann heißt es sehr schnell: "Bitte nicht mehr kürzen/streichen"!
Genau diesen Umstand findet man auch in allen Bereichen der Wirtschaft - dort sogar umso stetiger!
Man denke nur an z.B. die Agrarverbände, was die für einen Einfluss haben und was die in Berlin und Brüssel alles erreichen!

Ein weiteres Manko ist die hohe Subventionierungsquote in der BRD; viele Bereiche werden größtenteils mit Hilfe der staatlichen Zuschüsse am Leben erhalten - z.B. Stein-/Braunkohleabbau!
Bauern bekommen für das Brach-Liegen-Lassen von Feldern Zuschüsse; für die Vernichtung von Lebensmitteln ebenso!
An dieser Stelle ließen sich sehr hohe Beträge einsparen, wenn Überschüsse bzw. -kapazitäten sinnvoll genutzt würden!

UNIT-er

Posted by MYSTERO on Sep-28-2004 23:13:

@UNIT-er: da hat ja jemand seine Hausaufgaben gemacht . Erziehungswissenschaft ist nicht so wirklich mein fachbereich. Aber es freut mich zu hören das sich langsam mal was tut.

Posted by schlauf on Sep-29-2004 00:51:

Respect - das Ergebnis der Abstimmung hätte ich - wenn ich ganz ehrlich sein soll - nicht erwartet.

Posted by DennisF on Sep-29-2004 05:15:

quote:
Originally posted by MYSTERO

Superscharf finde ich einen der genannten Vorschläge der CDU einfach nur

ja genau.......was glaubst du wieviele hier bei uns in der firma jeden tag 12 stunden arbeiten......ich glaube manche würden auch 6 tage die woche arbeiten um mehr geld zu bekommen.....alleine den leuten die möglichkeit zugeben "mehr" zu arbeiten ist völlig sinnvoll....deinen comment find ich sehr merkwürdig

Posted by Reaktor on Sep-29-2004 07:28:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
ja genau.......was glaubst du wieviele hier bei uns in der firma jeden tag 12 stunden arbeiten......ich glaube manche würden auch 6 tage die woche arbeiten um mehr geld zu bekommen.....alleine den leuten die möglichkeit zugeben "mehr" zu arbeiten ist völlig sinnvoll....deinen comment find ich sehr merkwürdig

60 Stunden-Woche ? Wer, für das gleiche Geld als einer der ne 40 Stunden Woche hat? Ich denke eine 40-Stunden Woche ist völlig in Ordnung und reicht. Mit den Überstunden jede Woche kommt man eh auf ne 42- oder 43-Stunden-Woche.

Posted by DRIVER on Sep-29-2004 08:52:

Bin dafür, weil es muss was passieren mit dem "Sozialsystemen"

Denke aber das es wieder viele "falsche" hart treffen wird...

Falls wir da mal reinrutschen, sind wir sicher die dummen und
auch alle die jahrelang geackert haben und wegen ihres Alters
dann keinen neuen Job finden...

Die die immer schon "Assi" waren, haben jetzt noch mehr als vorher
und somit weiterhin keinen Grund sich wirklich mal für Arbeit zu
interessieren...

Posted by Reaktor on Sep-29-2004 10:04:

Es geht halt immer nur den kleinen Leuten an den Kragen !!!

Posted by MYSTERO on Sep-29-2004 10:09:

quote:
Müssen oder dürfen/können wir denn 60h arbeiten? Mit dürfen kann ich mich noch anfreunden nur sehe ich da ein Problem: die Leute die kein Bock haben so lange zu arbeiten, werden es mit Sicherheit schwerer haben einen Job zu finden. Firmen werden doch bevorzugt die 60h Kandidaten einstellen...

Posted by MYSTERO on Sep-29-2004 10:10:

quote:
60 Stunden-Woche ? Wer, für das gleiche Geld als einer der ne 40 Stunden Woche hat? Ich denke eine 40-Stunden Woche ist völlig in Ordnung und reicht. Mit den Überstunden jede Woche kommt man eh auf ne 42- oder 43-Stunden-Woche.
so hab ich die reform eigentlich verstanden! wer arbeitet denn schon für das gleiche geld 20h mehr?

Posted by DennisF on Sep-29-2004 10:17:

es geht nur ums KANN/DARF........nicht MUSS. so hab ich das verstanden. zb bei uns in der firma...die abteilungsleiter etc arbeiten fast jeden tag 12 stunden aber bekommen es nicht ausbezahlt weils nich gesetzlich ist....manche haben im monat 40 überstunden oder mehr und das ist bei manch anderen speditionen noch schlimmer.

Posted by Reaktor on Sep-29-2004 10:42:

quote:
es geht nur ums KANN/DARF........nicht MUSS. so hab ich das verstanden. zb bei uns in der firma...die abteilungsleiter etc arbeiten fast jeden tag 12 stunden aber bekommen es nicht ausbezahlt weils nich gesetzlich ist....manche haben im monat 40 überstunden oder mehr und das ist bei manch anderen speditionen noch schlimmer.

Dann vergleich mal den Lohnzettel eines Abteilungsleiters mit dem eines normalen Angestellten !!!

Posted by DennisF on Sep-29-2004 10:48:

quote:
Dann vergleich mal den Lohnzettel eines Abteilungsleiters mit dem eines normalen Angestellten !!!
!!!!!!!!!!!mach ich.....unsere lagerarbeiter haben genausoviel überstunden, manchmal sogar noch mehr.....die frühschicht die nachts um 2 anfängt steht manchmal nachmittags immernoch hier.....

Posted by Reaktor on Sep-29-2004 10:59:

quote:
!!!!!!!!!!!mach ich.....unsere lagerarbeiter haben genausoviel überstunden, manchmal sogar noch mehr.....die frühschicht die nachts um 2 anfängt steht manchmal nachmittags immernoch hier.....

Was willst du jetzt eigentlich damit sagen? Die Deutschen arbeiten zu wenig oder bist du für eine 60-Stunden-Woche ? Wieviel Stunden leistest du so in der Woche ab ?

Posted by DennisF on Sep-29-2004 11:41:

ne ich will nur sagen das leute die mehr arbeiten wollen das auch dürfen!!!! und leute die länger arbeiten das auch bezahlt bekommen weil es rechtlich möglich ist

ich bin bei 38 stunden die woche

Posted by MirkoS on Sep-29-2004 13:41:

Habe da mal wieder was ganz "spaßiges" aus unserer BILD erfahren....

Schämt sich ein Manger wie der Ex-Karstadt Chef Wolfgang Urban nicht, wenn er sieht, das da ca. 30.000 Menschen um Ihren Arbeitsplatz zittern und er mal eben locker 10.000.000,00 Euro Abfindung kassierte???!!!

Ich denke mal vorher wird der "feine" Herr bestimmt auch nicht am Hungertuch genagt haben...

Sowas ist doch asozial!!!

Mit Moral und Anstand hat das überhaupt nichts zu tun... nicht im Geringsten!!!

Pages (4): « 1 2 [3] 4 »