TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- [OT] Benzinpreise ...>wo soll das enden??
Pages (3): « 1 2 [3]
Posted by STRANDJUNGE on Jun-30-2005 10:48:
ferienbeginn in hamburg & schleswig-holstein: super bei shell in hamburg 1,259
Posted by HHBLACKSTAR on Jun-30-2005 10:57:
...was bedeutet bzw. welche W�hrung ist eigentlich die dritte Stelle hinter dem Komma ? 
Posted by Frank-HH on Jun-30-2005 11:00:
| quote: |
Originally posted by HHBLACKSTAR
Es wurden schon so einige Modelle mit Niedrigverbrauch (wenn auch halbherzig ) auf den deutschen Markt "geschmissen" -die Kaufreaktion gerade in Deutschland war aber unter aller Kanone , auch aus bereits gezeigten Gr�nden ... Allerdings zeigt auch z.B. die SMART-Kampagne ,wie man ,mit entsprechender Werbung ,auch ein "Nischenauto " zum gro�en Gewinner machen kann-zumindest zeitweise.... |
komme gerade aus Rom, da ist der Smart das mit abstandt am meisten gefahrene Auto...
Posted by Sir. Lunchalot on Jun-30-2005 11:07:
Originally posted by HHBLACKSTAR
Allerdings zeigt auch z.B. die SMART-Kampagne ,wie man ,mit entsprechender Werbung ,auch ein "Nischenauto " zum gro�en Gewinner machen kann-zumindest zeitweise.... |
Der SMART ist leider kein Gewinner. Die Entwicklung neuer Modelle wurde gestoppt und die Situation geht in Richtung Sanierung. Leider ist der SMART wirtschaftlich kein Erfoglsmodell...
Posted by Frank-HH on Jun-30-2005 11:13:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Der SMART ist leider kein Gewinner. Die Entwicklung neuer Modelle wurde gestoppt und die Situation geht in Richtung Sanierung. Leider ist der SMART wirtschaftlich kein Erfoglsmodell... |
der fortwo (richtig??) ist f�r mich auch das einzigste modell von dennen, wo ICH!! finde, das das konzept stimmt (ok, die karre hat viele fehler, die schaltung und der viel zu hohe verbrauch...), aber der rest von smart????? Na ja.....
Posted by Gabriel_Joyce on Jun-30-2005 11:14:
hat vielleicht was mit den extrem hohen preisen zu tun ... klar der smart is praktisch in ner stadt keine frage ... aber ohne alles kostet der einfach viel zu viel ... und die qualit�t des innenraums l�sst bei dem preis auch zu w�nschen �brig.
Posted by Frank-HH on Jun-30-2005 11:17:
Originally posted by Gabriel_Joyce
hat vielleicht was mit den extrem hohen preisen zu tun ... klar der smart is praktisch in ner stadt keine frage ... aber ohne alles kostet der einfach viel zu viel ... und die qualit�t des innenraums l�sst bei dem preis auch zu w�nschen �brig. |
vor ca. 3 jahren oder so hatten wir hier in der firma mal einen...
6 Liter Verbrauch???
Posted by HHBLACKSTAR on Jun-30-2005 15:25:
..vielleicht liegt es auch daran ,weil man wieder mal ins deutsche Prinzip gefallen ist -alles ganz schnell /m�glichst billig zu kopieren. Der SMART an sich -als Ursprungsmodell h�tte sich sicherlich gerechnet ,aber Nein -was macht man : man steuert innerhalb k�rzester Zeit ein Smart -Viersitzer ,ein "RennSmart" usw. bei und verw�ssert total das Konzept... tolle Idee ! 
Posted by drizzt81 on Jun-30-2005 15:28:
Originally posted by Keldana
hinzu kommt, da� viele einfach auch zuwenig �ber Alternativen wissen ... siehe Sensation Topic wo man merkt, da� viele nicht mal die Bedingungen f�r Sparpreis 50 kennen oder das die Bahnpreise mit entsprechenden Rabatten doch gar nicht mal so hoch sind ... soll keine Beleidigung sein, aber schon interessant zu sehen ....
und selbst ne ICE Strecke jeden Tag fahren kann sich lohnen gegen�ber dem Auto ... gibt ja Bahncard 50, wo man jeden Tag dann 50% Rabatt hat und nicht nur am WE .... es gibt sogar Monats- und Jahreskarten f�r solche Strecken ... das Preissystem der Bahn ist weitaus gr��er, als man das manchmal vermutet .... |
Das problem ist halt, dass die Preisstruktur der Bahn zu kompliziert ist. Ich weiss, es geht darum jedem den Reservationspreis bezahlen zu lassen (d.h. diejenigen, die es sich nicht leisten koennen finden nach 10stuendigem suchen einen guestigeren Tarif), aber mal ganz im ernst, das ist mir einfach zu bloed. Allerdings lebe ich ja auch net mehr in d-land, daher weiss ich nicht wie es jetzt mit der Bahn ist. Frueher bin ich aber haeufiger mal (2-3 mal/ Jahr) Baehnlein gefahren.
Posted by disco stu on Jun-30-2005 16:11:
ich bin 4 Jahre lang im Abo von meinem Wohnort nach FFM gefahren 70 km einfach. Das war f�r eine Abo-Jahreskarte 200 �, ich finde das geht noch rechnet das mal auf das Benzin, jede Woche f�r 50 � tanken, dann will man auch noch weg mit dem auto am WE also nochmal tanken, da kommt man locker auf 300 � oder mehr.
Da kann man mit der Bahn sch�n sparen, man verscheuert nicht sein Auto und ist entspannt am Arbeitsplatz, es gibt zwar immer wieder so penner die mit der Bahnfahren und nur n�rgeln aber die gehen mir am Arsch vorbei, ich fahre gerne Bahn, man kann pennen und Zeitung lesen. Das kann man w�hrend man Auto f�hrt nicht machen.
Pro Bahn!!!
Posted by ScuL on Jun-30-2005 17:53:
Originally posted by STRANDJUNGE
ferienbeginn in hamburg & schleswig-holstein: super bei shell in hamburg 1,259 |
Im moment ist die preis �1,375 in Holland (Shell)
ich tanke gerade bei ein selbstbedienungsstation und dort ist es nur �1,295 (das finde ich jetzt billig LOL
) ..
Aber wann man das ganze mit die USA vergleicht dan ist es totales nonsens was wir hier im Europa zahlen.
Posted by spiritchaser84 on Jun-30-2005 18:02:
Irgendwann wird das Autofahren zum absoluten Luxus.
Und wenn ich dann seh, wie einige Unternehmen noch Ihr Geld f�r unn�itge Materialtransporte + Botenfahrten rauswerfen, bekomm ich wirklich zuviel.
Posted by MirkoS on Jun-30-2005 19:36:
Originally posted by Frank-HH
komme gerade aus Rom, da ist der Smart das mit abstandt am meisten gefahrene Auto... |
Hatte letztens einen SMART fortwo zur Probefahrt.
Lustiges Auto, zweifelslos!
Jedoch ist und bleibt der Wagen f�r mich eine Klapperkiste!!!
Schaltung?! HAHAHA!!!

Das hat was von Headbanging at it�s best!!!
Posted by disco stu on Jun-30-2005 19:44:
in Spanien gibts den Liter Diesel f�r 86 Cent, war ein gutes Gef�hl mal wieder f�r 30 � zu tanken und voll zu machen!!
naja aber dieser Smart, ich finde die schaltung auch nicht die beste, selbst im Forfour ist die nicht das beste und den bin ich mit Halbautomatik gefahren, die schaltpausen die er macht sind so lange das man da 3 G�nge in einem normalen Auto wechseln k�nnte. Naja ich bin damals einen Smart Fortwo mit 90 PS und Pop Off Ventil gefahren da gings, aber sprit hat der auch nicht mehr gespart.
Aber es geht ja hier ums Benzin, der 3L Lupo ist richtig sparsam, wenn man den auf Eco stellt geht er an jeder ampel aus und geht wieder an wenn man auf die Kupplung steigt und mit dem Ding kann man auch 170 fahren und das langt ja wohl.
Erdgas ist ne super sache aber wenn man nur 400 km weit kommt dann amortisiert sich die kostenrechnung gegen�ber eines normalen autos auch irgendwann wieder
Posted by Frank-HH on Jul-01-2005 06:00:
Originally posted by MirkoS
Schaltung?! HAHAHA!!!  
Das hat was von Headbanging at it�s best!!! |
das ist immer noch so??? das war bei unseren hier in der Firma auch so....
Posted by MirkoS on Jul-01-2005 06:53:
das ist immer noch so??? das war bei unseren hier in der Firma auch so.... |
Also mein Beifahrer hatte sich immer irgendwo festgehalten um nicht irgendwo gegenzuknallen. Hatte auch was von Helges "Sch�ttel Dein Haar f�r mich" 
Allerdings f�r die Stadt ist der Wagen goldwert, wenn es um Parkpl�tze geht, aber das ist ja auch nichts neues...
Posted by Frank-HH on Jul-01-2005 07:06:
Originally posted by MirkoS
Allerdings f�r die Stadt ist der Wagen goldwert, wenn es um Parkpl�tze geht, aber das ist ja auch nichts neues... |
und f�r dich gibt es denn ja auch als Cabrio!
Sogar in Silber!
Posted by STRANDJUNGE on Jul-01-2005 12:16:
trotz allem - deutschland f�hrt weiter mit'm auto in die ferien - gerade 60 km stop and go auf der a7 zwischen hamburg und hannover.
Posted by MirkoS on Jul-01-2005 12:26:
trotz allem - deutschland f�hrt weiter mit'm auto in die ferien - gerade 60 km stop and go auf der a7 zwischen hamburg und hannover. |
Also warum meckern die Leute denn???
Sollen mal lieber hier mit dem Geld bleiben und die deutsche Wirtschaft ankurbeln.
Posted by MirkoS on Jul-01-2005 12:28:
und f�r dich gibt es denn ja auch als Cabrio!
Sogar in Silber! |
Aber nicht mit den "sch�nen" Streifmustern an der Seite wie bei meinem...
Gestern Tanken gewesen und irgendwann tanke ich f�rn Fuffi meinen Reservekanister voll...
Posted by X4216354 on Jul-01-2005 12:41:
trotz allem - deutschland f�hrt weiter mit'm auto in die ferien - gerade 60 km stop and go auf der a7 zwischen hamburg und hannover. |
...und ich hab gerade 222 Euro f�r ne Woche Mallorca einfach so zum Entspannen mit der TUI (Halbpension) bezahlt. Sind zwar in den ruhigen S�den gekommen und wussten das vorher nicht, aber wie will man das f�r den Kurs mit dem Auto realisieren?
Trotzdem tun die Autohersteller eine ganze Menge, aber wo Gewinne winken wird keiner den Fortschritt unn�tig ankurbeln.
Wer wirklich sparen will kauft sich z.B. einen Fiat Punto Natural, der f�hrt mit Benzin und Erdgas, aber das hab ich ja schonmal gepostet. Ich hatte einen Fiat Punto 1,3 Multijet Diesel als Leihwagen im Urlaub - ansich ein tolles fuktionelles Auto, lediglich die Klimaanlage nervt mit ihrem lauten Surren.
Da ich bei E.ON arbeite hab ich schon des�fteren Erdgasautos fahren k�nnen. Ein minimaler Leistungseinbruch ist zu erwarten, von Benzin auf Gas und zur�ck kann im Stand wie auch w�hrend der Fahrt (auch beim Gasgeben) geschaltet werden - lediglich die Anzeige f�r den Kraftstoffvorrat �ndert sich.
Ein Fiat Punto http://erdgasfahrzeuge.01kunden.net...Id/1000221.html verbraucht ca. 4,5 Kilo Erdgas auf 100 km, das sind bei einem momentanen Kilopreis von 50 Cent gerade mal 2,25 Euro f�r die variablen Kosten Sprit. - Umgerechnet keine 3 Liter Diesel auf 100 km 
Hab schon �berlegt mir so ein Teil zu kaufen, da hier auf dem Hof eine Erdgastankstelle ist - aber das w�rde ich nur machen, wenn ich endlich mal in Hamburg eine coole Wohnung gefunden habe in einer netten Gegend - ein Geduldspiel. Sicher, man muss planen wenn man mit dem Erdgaswagen verreisen will, aber daf�r gibts ja www.erdgasfahrzeuge.de und notfalls kann man Benzin tanken, das reicht dann aber vielleicht gerade mal nur f�r ca. 400 km (Volvo V70), weil die Tanks kleiner sind. Der Kofferraum ist auch etwas kleiner durch die Gasdruckflaschen. Sicherheitstechnisch stehen Erdgasautos und -tankstellen den konventionellen Autos/Tankstellen in keiner Weise nach - in Italien fahren bis zu 20% Erdgasautos auf den Stra�en, man kann auch sein Auto dort relativ g�nstig umr�sten lassen wozu die deutschen Beh�rden allerdings nicht raten, weil dort die Sicherheitsrichtlinien niedriger sind als in Deutschland und die Allgemeine Betriebserlaubnis erl�schen kann.
Eine weitere Alternative ist die Brennstoffzellentechnik, basierend auf Wasserstoff. Auf der Buslinie der Langen Reihe in Hamburg wird ein solcher Bus gerade im Pilotprojekt gestestet. Das dieser momentan noch nicht wirtschaftlich sein kann ist klar, aber kommt Zeit und Massenproduktion kommt die Kostendegression!
...und noch eine Alternative gibts:
Toyota Prius Hybrid mit Elektro/Benzinantrieb. Das Prinzip ist denkbar einfach: f�hrt der Wagen mit Benzin wird die Batterie aufgeladen: Spritfressende Anfahrvorg�nge erledigt der Hybridwagen mit dem Elektromotor, beim Bremsen wird der Elektromotor zum Generator und l�dt die Batterie wieder auf. Durchchnittlich 4 Liter Benzinverbrauch bei akzeptablen Beschleunigungs und Ger�uschwerten. Aber wer kauft sich schon im verbohrten Deutschland eine so uncoole, nicht gut aussehende Karre? Gerade mal 230 St�ck wurden letztes Jahr hierzulande verkauft.
Pages (3): « 1 2 [3]