TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Voll Offtopic - Entlohnungsfrage
Pages (4): « 1 2 [3] 4 »

Posted by Bernd_Gradish on Dec-07-2005 13:47:

quote:
Originally posted by Cosmique
Sabatical

Was ist das denn?

Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich diesem Job halten soll... verdammt ich hab da so gut wie null erfahrung... hmmm... und wie gesagt, 60% fix is etwas wenig bei einer Entlohung von 1300�, da ich das Geld brauch um mir dann eine Wohung in Wien zu besorgen/einzurichten

Posted by NetX on Dec-07-2005 13:58:

quote:
Originally posted by Bernd_Gradish
Ich bin mir immer noch nicht sicher was ich diesem Job halten soll... verdammt ich hab da so gut wie null erfahrung... hmmm... und wie gesagt, 60% fix is etwas wenig bei einer Entlohung von 1300�, da ich das Geld brauch um mir dann eine Wohung in Wien zu besorgen/einzurichten

gib uns doch mal ein paar mehr infos, pls:

1.300 w�rdest du maximal nach steuern und krankenkasse bekommen?

und davon w�ren 60% fix (=780) und 40% variabel (=520)?

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-07-2005 14:23:

quote:
Originally posted by NetX
und wie finanziert ihr ein sabbatical?
was ist mit Sozialversicherungen (Renten-, Kranken-, Pflege-, Arbeitslosen- und Unfallversicherung)?

in meinem job nicht machbar aufgrund des wissensverlustes. meiner meinung nach nicht mehr aufholbar, kann mich nat�rlich t�uschen

Man kann ein Sabbatical ja ganz gezielt zur Weiterbildung nutzen...

Bei Siemens sieht die Sabbatical Regelung so aus:

Du sparst das Geld f�r Dein Sabbatical an. Der Freizeitblock des Sabbaticals darf nicht gr��er als 1 Jahr sein und Du darfst nie unter 75% des normalen Bruttogehalts fallen.

Ein Beispiel f�r diese maximale Ausbaustufe w�re also:

3 Jahre lange 3/4 Deines Gehalts, damit hast du 3x 1/4 angespart, also 3/4. Daf�r hast Du ein Jahr frei und bekommst eben diese 3/4 ausbezahlt.

Der Freizeitblock kann dabei auch am Anfang genommen werden! Je nach l�nge des Freizeitblocks bemisst sich dann eben die Laufzeit der Ansparzeit und die prozentuale Senkung Deines Bruttoeinkommens.

Wie es mit Tarifsteigerungen, Gehaltserh�hungen etc. in dieser Zeit aussieht kann ich Dir nicht sagen. Frag mich dazu so im Februar nochmal...

Posted by Bernd_Gradish on Dec-07-2005 16:14:

quote:
gib uns doch mal ein paar mehr infos, pls:

1.300 w�rdest du maximal nach steuern und krankenkasse bekommen?

und davon w�ren 60% fix (=780) und 40% variabel (=520)?

Meinen Informationen nach ja.

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-07-2005 16:44:

quote:
Meinen Informationen nach ja.

Kannst Du mal was zum Thema Ziele und Beeinflussung des variablen Bestandteils durch die Zielerreichung sagen?

Posted by BloodfIower on Dec-07-2005 17:12:

1300??? also ich wei� das ausgelernte kaufleute im einzelhandel nach abgeschlossener berufsausbildung (sprich stinknormaler verk�ufer bei saturn zB) ca 1000-1200 netto haben...

1300 stand bei der fertig gelernten und seit 3 jahren bei uns besch�ftigten auf der lohnabrechnung letztens inner buchhaltung ()
und hier ist 100% fix, nix variabel aber auch 0% provision...
ich rede hier von ner 37,5h woche . 25 tage urlaub. ein fast 13. und 14. gehalt in form von urlaubs- und weihnachtsgeld. �berstunden ab l�nger als 30min am st�ck sind sogar abbummelbar.

vielleicht sollte ich doch nicht die branche wechseln???

Posted by X4216354 on Dec-07-2005 18:12:

also ich w�rd meine Branche glaub ich nimmer wechseln

Posted by BloodfIower on Dec-07-2005 20:52:

quote:
Originally posted by TranceRulez
also ich w�rd meine Branche glaub ich nimmer wechseln

hmmm �berlegs dir, sonst sagen dir die damen im "amt f�r arbeit" irgendwann mal du seist in deiner karriere zu unflexibel gewesen ROFL! geil...

Posted by Bernd_Gradish on Dec-13-2005 09:33:

DELL

Posted by NetX on Dec-13-2005 12:12:

soll hei�en: vertrieb dell?

Posted by Bernd_Gradish on Dec-13-2005 12:54:

quote:
soll hei�en: vertrieb dell?

Yep! Vorstellung bei der Personalvermittlungsfirma verlief gut. Hab morgen mein erstes Vorstellungsgespr�ch bei DELL selber. Das zweite wenns so l�uft wie von der Personalfirma gewollt schon am Freitag.

Posted by MirkoS on Dec-13-2005 12:54:

Mal nebenbei AEG setzt 1800 Mitarbeiter auf die Stra�e!!!
Ein tolles Weihnachtsgeschenk!
Damit meine ich die Aktion�re, satter Kursanstieg....

Ich gehe nach dem Motto lieber den Spatz auf der Hand als die Taube auf dem Dach.

Wichtig ist immer eine Berufsrechtschutzversicherung zu haben.
Kostet f�r jemanden der sich das mit seiner/seinem Lebenspartner teilt ca. 200 Euro im Jahr. Da ist aber alles abgesichert.
Privatrecht, Mietrecht, Berufsrecht, Verkehrsrecht, Strafrecht,etc.
Also 100 pro Kopf. Macht ca. 8,30 Euro im Monat!
Lieber einmal weniger MC. Donald und daf�r weniger Stre� wenns �rger gibt!

Ich glaube TR kann da auch so einiges dazu berichten.

Nun zu meinem Gehalt.

H�tte auch gern etwas mehr. Also mit 250 Euro netto mehr w�re ich schon ein ganz gl�cklicher Mensch.
Und k�nnte mal wieder zum Fris�r und mir ne neue Jacke leisten!

Posted by X4216354 on Dec-14-2005 14:41:

quote:
Originally posted by Bloodflower
hmmm �berlegs dir, sonst sagen dir die damen im "amt f�r arbeit" irgendwann mal du seist in deiner karriere zu unflexibel gewesen ROFL! geil...

ja klaro... ist in der Energie/Versorgungswirtschaft halt etwas anders geregelt..

@Net: die Gaspreise sind okay. Niedriger als z.b. in UK, da knappst man an sehr hohen Gaspreisen nicht zuletzt, da die bisherigen Monate k�lter als geplant waren und das Gas teuer eingekauft werden musste - die haben eben die M�glichkeit von Einspeicherung des Gases noch nix geh�rt. Wir liegen mit unseren Preisen im oberen Drittel der g�nstigsten Anbieter Deutschlands. ..Die meisten Leute vergessen, was dahintersteckt um eine Gasversorgung bzw. Stromversorgung auf so einem ausfallsicheren Level wie in Deutschland zu betreiben, was an Investitionen in Rohre, Masten und die Erhaltung eines solchen Netzes reinflie�t, was Gasspeicher kosten und der Einkauf des Gases! Und das bei weltweit steigenden Energiepreisen. In England ist das Gas um 133% zu 2003 teurer geworden!

Find ich sowieso geil, dass alle auf den Energiekosten rumhacken - nur beim Benzin, da ist das anscheinend jedem sowas von egal - zumindest habe ich noch keine ARAL, ESSO oder Shell-Bosse vor Gericht gesehen, die ihre Preiskalkulationen offenlegen mussten oder dem Richter mal glaubw�rdig erkl�ren sollen wieso die Benzinpreise in diesem Angebotsoligopol so st�ndig gleich sinken und steigen - hallo Kartellamt? Egal, was reg ich mich auf.

Oh, geh�rt auch eigentlich gar nicht zum Topic

Posted by Bernd_Gradish on Dec-14-2005 16:02:

Ich glaube ich hab den Teamleiter zu sehr mit meinen Blicken gequ�lt, der hat mich fast nix gefragt!!!!
Bin auf jeden Fall am Freitag zum schnuppern eingeladen. Wurde darauf noch informiert, dass morgen ein telefonisches Interview gemacht wird. Was auch immer da auf mich zukommen mag?!

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-14-2005 20:09:

quote:
Bin auf jeden Fall am Freitag zum schnuppern eingeladen. Wurde darauf noch informiert, dass morgen ein telefonisches Interview gemacht wird. Was auch immer da auf mich zukommen mag?!

Wieviel Interviews und Vorstellungsrunden gibts denn da noch??

Posted by Bernd_Gradish on Dec-14-2005 20:21:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Wieviel Interviews und Vorstellungsrunden gibts denn da noch??

Das is es was ich mich auch frage. Freitag sollte der letzte Termin sein. So umst�ndlich hab ich das noch nie mitgemacht.

Posted by bigfoot49 on Dec-14-2005 20:45:

quote:
Ich glaube ich hab den Teamleiter zu sehr mit meinen Blicken gequ�lt, der hat mich fast nix gefragt!!!!

Wird halt getestet wie du am Telefon reagierst, verh�lst, redest etc.

Machen vor allem Call Center afaik gerne bzw scheint das wohl nun auch in anderen Bereichen in Mode zu kommen. Leute die bei uns in eine Quasiauffanggesellschaft gehen, werden daraufhin auch trainiert.

quote:
Mal nebenbei AEG setzt 1800 Mitarbeiter auf die Stra�e!!!
Ein tolles Weihnachtsgeschenk!
Damit meine ich die Aktion�re, satter Kursanstieg....

Conti macht dicke Gewinne mit dem Werk in D und will es platt machen.

T-Com will die Bundesliga sponsorn und entl�sst Leute.

Posted by MirkoS on Dec-15-2005 21:28:

quote:
Originally posted by bigfoot49
Conti macht dicke Gewinne mit dem Werk in D und will es platt machen.

T-Com will die Bundesliga sponsorn und entl�sst Leute.

Aus Solidarit�t habe ich erst noch meinen Eltern 4 neue Contis besorgt.
Das waren die letzten Contis die ich gekauft habe...

Wer ist denn heutzutage noch bei T-Com???

Ach ja die, die unbedingt so ein h�ssliches Pseudo Deutschland Trikot haben wollen.
Das ist sowas von h�sslich, das das nicht mal die F�lscher in der T�rkei f�lschen wollen...

Posted by Bernd_Gradish on Dec-20-2005 16:51:

Langsam komm ich mir verarscht vor. Erst das Gespr�ch bei der Personalvermittlung, dann Vorstellung bei der Firma, Telefoninterview, Schnuppertag inkl. nochmal Interview und bis heute h�tte ein Anruf eingehen sollen. Fehlanzeige

Posted by disco stu on Dec-20-2005 16:57:

quote:
Langsam komm ich mir verarscht vor. Erst das Gespr�ch bei der Personalvermittlung, dann Vorstellung bei der Firma, Telefoninterview, Schnuppertag inkl. nochmal Interview und bis heute h�tte ein Anruf eingehen sollen. Fehlanzeige

Bis morgen abwarten und dann selbst nachfragen, mehr als verlieren kannste nicht.

Viele Firmen warten darauf das die Interessenten fragen, aber von manchen Firmen kriegt man auch nie wieder ne Antwort.

So wie bei mir, sagen mir ne Woche lang das noch keine Entscheidung getroffen ist, dann rufe ich morgens nochmal an wird mir wieder gesagt das noch nichts entschieden ist, abends komm ich nach hause und es liegt ne Absage von der Firma da. Dann hab ich mir es nicht nehmen lassen und den Typen erstmal meine Meinung gegeigt, aber viele Typen die Personal einstellen sind sowieso nur Handlampen.

Posted by Bernd_Gradish on Dec-20-2005 17:30:

quote:
Originally posted by disco stu
Bis morgen abwarten und dann selbst nachfragen, mehr als verlieren kannste nicht.

Viele Firmen warten darauf das die Interessenten fragen, aber von manchen Firmen kriegt man auch nie wieder ne Antwort.

Mhm... das werd ich morgen auch machen. Punkt halb 9 wird angerufen und nach dem Teamchef gefragt.

Posted by Bernd_Gradish on Dec-21-2005 08:56:

Ok hab jetzt angerufen. Den job hab ich, aber keine Wohnung und ich soll am 2.1.2006 anfangen zu arbeiten. FUCK!

Posted by disco stu on Dec-21-2005 09:06:

quote:
Ok hab jetzt angerufen. Den job hab ich, aber keine Wohnung und ich soll am 2.1.2006 anfangen zu arbeiten. FUCK!

Gl�ckwunsch!!!!

Na dann mal schnell ne Zeitung kaufen und nach Inseraten suchen. Im Internet gibts ja bestimmt auch Wohnungsanzeigen f�r Wien, wenn halt erstmal ein WG Zimmer suchen, geht meistens schneller.

Posted by Bernd_Gradish on Dec-21-2005 09:09:

quote:
Originally posted by disco stu
Gl�ckwunsch!!!!

Na dann mal schnell ne Zeitung kaufen und nach Inseraten suchen. Im Internet gibts ja bestimmt auch Wohnungsanzeigen f�r Wien, wenn halt erstmal ein WG Zimmer suchen, geht meistens schneller.

Hab die ganze letzte Woche WG Zimmer gesucht und war 7 St�ck ansehen. Keiner hat bisher angerufen

Posted by disco stu on Dec-21-2005 09:10:

quote:
Hab die ganze letzte Woche WG Zimmer gesucht und war 7 St�ck ansehen. Keiner hat bisher angerufen

ProAktiv vorgehen, war auch mein Motto

Pages (4): « 1 2 [3] 4 »