TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Was ist "neo-trance"?
Pages (4): « 1 2 [3] 4 »
genau deswegen mag ich diese genre-reiterei nicht
wenn mich wer fr�gt was ich so h�r sag ich ihm n paar interpreten, und er wei� ich welche richtung mein musikgeschmack geht, und damit basta 
ich denke nicht das man Neo-Trance als neues Genre ansehen kann, die K�nstler mischen einfach sehr viel, wenn ich mir n�mlich das Royksopp - What else is there (TWD Remix) dann ist das absolut nicht Trance, das ist schon reinstes Vocal House, aber ist sehr interessant das die das einbauen, klasse!!!
Aber wie hat schon James Holden im Raveline interview gesagt:
Ich habe ein Problem mit Menschen die nur auf elektronische Musik stehen
sollte einem zu denken geben!!
und das mischen der einzelnen Genres war nur eine Frage der zeit, man darf sich nicht starr auf eine Zielgruppe festlegen.
'the sky was pink' ist doch bestimmt neo trance
so auch bestimmt 'gazebo' von fairmont
oder auch patrick chardronnet - 'eve by day'
auf jedenfall mix ich in meinen sets auch die genres, weils einfach geiler is so und ich das alles gern mag... und ja leider in letzter zeit nicht viel guter trance (der mir gef�llt) rausgekommen ist -> aber umso mehr guter minimal/techy/electro house stuff
ich hab mir jetzt mal das Album von Kaito angeh�rt und muss Lunchy zustimmen, aber aus anderer Richtung.
Wenn man die Musik die Kaito macht als Neo-Trance defniert, will ich doch lieber das h�ren, was g&d spielen 
Kaito is nicht �bel, zum pl�tschern nebenbei. Aber so als Set kann ich mir das nicht so vorstellen, vielleicht im Chill-Out...
| quote: |
| Originally posted by disco stu Royksopp - What else is there (TWD Remix) |
Ich kenne nur "Neo Now!".
| Originally posted by XeCUTionER und eulberg als dj in diese richtung.... ich wei� nicht... |
| Originally posted by dEEkAy check mal eulberg & anando - harzerroller das w�rde auch in die kategorie passen |
Re: Was ist "neo-trance"?
| Originally posted by Overseas Also gut, weil mich das Thema interessiert, auf ein neues. [snip] |
stimmt, gabriel ananda. z.b. "ihre pers�nliche gl�cksmelodie" ( sven v�th sound of the sixth season ) oder "glitter" ( cocoon compilation e ).
jo, nice tracks
schon mal jemand den rmx von gl�cksmelodie geh�rt / gefunden ?
na bevor der thread hier auf nimmer wiedersehn verschwindet..lasst uns den doch fortf�hren und alles reinpacken wovon wir denken das es hier rein geh�rt.
immerhin haben Minimal, House auch ihre eignen, inzwischen gro�en threads 
Definitiv die ganzen Israel-Jungs: Chaim, Guy Gerber, Gel Abril und zum Teil auch Shlomi Aber, auch wenn sein Freakside doch mal was anderes war.
Top Label ist f�r mich im Moment Supplement Facts: Guy Gerbers 'My Space' war sowieso die Oberbombe des Jahres, aber da wurde gut nachgelegt mit den Platten von Chaim und David K. 
Armin's Reaktion auf die Frage was denn Neo-Trance ist:

LOL 
Seid mir alle nicht b�se:
ich weiss wovon ihr redet aber ist es sinnvoll einen neuen Namen daf�r auszugraben?
Klar braucht man Schubladen wenn man z.B. Platten sortieren will, aber warum sortiert man nicht nach Labels?
Klar braucht man schnell ein Genre wenn man gefragt wird war man h�rt, aber warum antwortet man nicht Techno, elektronische Musik ????
Genrefremde Leute fassen eh ALLES unter Techno zusammen und Leute die aus dem Genre kommen k�nenn mit Labels was anfangen.
Ich whre mich immens gegen den Begriff Neo Trance. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Wortneusch�pfungen untergehen werden. Beispiel:
Chris Liebings Sound wurde damals als Schranz benannt. Jedoch hat Chris Liebing selbst IMMER gesagt, dass das kein "Schranz" ist sondern lediglich Hard Techno. Sagt heute noch wer "Schranz"?
Was also ist "Neo Trance"? Ich denke da, dass die Minimal Seite es eher anerkennen wird als die zum Teil engstirnigen Trancer. Daher ist es wenn �berhaupt meiner Meinung nach eher Minimal als Trance.
Was machen wir wenn auf einmal in Hard Techno Platten Melodien und Fl�chen vorkommen? Gibt es dann "Neo Hard Techno"?
Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!!!!!
frei nach der frankfurter schnauze
das ist sinnloser rotz, den keiner braucht!
edit: das ist nicht mehr als ein trend der wieder untergehen wird!
Neo Trance = Keanu Reeves on the decks? 
| Originally posted by Blackbrook Was machen wir wenn auf einmal in Hard Techno Platten Melodien und Fl�chen vorkommen? Gibt es dann "Neo Hard Techno"? |
| Originally posted by Blackbrook Chris Liebings Sound wurde damals als Schranz benannt. Jedoch hat Chris Liebing selbst IMMER gesagt, dass das kein "Schranz" ist sondern lediglich Hard Techno. Sagt heute noch wer "Schranz"? |
| Originally posted by darkstar ach? ich kenn da nen haufen... |

Ich bin ja daf�r, mal sowas wie Gabberprog, Hardprog oder Progcore einzuf�hren 
| Originally posted by Sav0n frei nach der frankfurter schnauze das ist sinnloser rotz, den keiner braucht! edit: das ist nicht mehr als ein trend der wieder untergehen wird! |
Der Ansatz jedenfalls f�hrt einen wieder zu dem Beginn von Trance zur�ck, der irgendwo in den 80ern durch Leute wie KLF begr�ndet wurden. Sch�ne vertr�umte Trax mit superfetten Basslines auf einer Geschwindigkeit von ca. 128 BPM. Da flieg ich im Moment mehr als bi jeder aktuellen Uplifting Nummer.
| Originally posted by yoko Ich bin ja daf�r, mal sowas wie Gabberprog, Hardprog oder Progcore einzuf�hren |
Mal kurz meine Meinung:
Die Unterscheidung verschiedener Stile ist dann sinnvoll, wenn es den Konsumenten / Clubbern hilft eine Entscheidung zu f�llen. Entweder die Entscheidung: "Auf die Party geh ich hin, weil da l�uft..." oder "Die Scheibe sollte ich mal Probe h�ren, denn das ist ja im ... Stil" oder oder oder.
Wenn es dazu keinen Beitrag leistet, dann muss man es nicht unterscheiden, aber ich denke gerade im Bereich elektronischer Musik sind ie Unterscheidung zwar fein aber teilweise deutlich, so dass ich eher f�r Differenzierung als dagegen bin. Gehe ich heute auf eine "Trance" Party kann die echt gut sein oder echt schlecht, je nachdem was der DJ halt gerade unter Trance versteht. Dasselbe bei Elektro, Techno etc.
Fazit: Ich sehe nichts schlimmes daran weiter zu differenzieren, solange es einen Mehrwert gibt (und diesen Mehrwert muss es nicht f�r jeden geben). Denkt dran - fr�her hie� alles "Techno". Damit w�rden bestimmte Franktionen der elektronischen Musik heute auch nicht mehr leben wollen bzw. tot vom Stuhl fallen...