TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Was ist "neo-trance"?
Pages (4): « 1 2 [3] 4 »

Posted by darkstar on Mar-17-2006 22:26:

genau deswegen mag ich diese genre-reiterei nicht

wenn mich wer fr�gt was ich so h�r sag ich ihm n paar interpreten, und er wei� ich welche richtung mein musikgeschmack geht, und damit basta

Posted by disco stu on Mar-18-2006 00:40:

ich denke nicht das man Neo-Trance als neues Genre ansehen kann, die K�nstler mischen einfach sehr viel, wenn ich mir n�mlich das Royksopp - What else is there (TWD Remix) dann ist das absolut nicht Trance, das ist schon reinstes Vocal House, aber ist sehr interessant das die das einbauen, klasse!!!

Aber wie hat schon James Holden im Raveline interview gesagt:

Ich habe ein Problem mit Menschen die nur auf elektronische Musik stehen

sollte einem zu denken geben!!

und das mischen der einzelnen Genres war nur eine Frage der zeit, man darf sich nicht starr auf eine Zielgruppe festlegen.

Posted by maGu on Mar-18-2006 01:34:

'the sky was pink' ist doch bestimmt neo trance

so auch bestimmt 'gazebo' von fairmont

oder auch patrick chardronnet - 'eve by day'

auf jedenfall mix ich in meinen sets auch die genres, weils einfach geiler is so und ich das alles gern mag... und ja leider in letzter zeit nicht viel guter trance (der mir gef�llt) rausgekommen ist -> aber umso mehr guter minimal/techy/electro house stuff

Posted by Tom Paris on Mar-18-2006 10:44:

ich hab mir jetzt mal das Album von Kaito angeh�rt und muss Lunchy zustimmen, aber aus anderer Richtung.
Wenn man die Musik die Kaito macht als Neo-Trance defniert, will ich doch lieber das h�ren, was g&d spielen
Kaito is nicht �bel, zum pl�tschern nebenbei. Aber so als Set kann ich mir das nicht so vorstellen, vielleicht im Chill-Out...

Posted by STRANDJUNGE on Mar-18-2006 12:48:

quote:
Originally posted by disco stu
Royksopp - What else is there (TWD Remix)

ich meine dem twd fehlt die fl�che... denke mal die ist in dem trentem�ller-rmx, hab aber kein soundfile davon vorliegen.

Posted by MirkoS on Mar-18-2006 13:46:

Ich kenne nur "Neo Now!".

Posted by dEEkAy on Mar-18-2006 14:08:

quote:
Originally posted by XeCUTionER

und eulberg als dj in diese richtung.... ich wei� nicht...

check mal eulberg & anando - harzerroller

das w�rde auch in die kategorie passen

Posted by UNIT-er on Mar-18-2006 19:36:

quote:
Originally posted by dEEkAy
check mal eulberg & anando - harzerroller

das w�rde auch in die kategorie passen

Dominik Eulberg & Gabriel Ananda - Harzer Roller (Traum)
Kann man schon dazu z�hlen!

UNIT-er

Posted by drizzt81 on Mar-18-2006 20:38:

Re: Was ist "neo-trance"?

quote:
Originally posted by Overseas
Also gut, weil mich das Thema interessiert, auf ein neues.
[snip]

[THREADJACK]

Und gehst du zur WMC?

[/THREADJACK]

Posted by STRANDJUNGE on Mar-18-2006 22:38:

stimmt, gabriel ananda. z.b. "ihre pers�nliche gl�cksmelodie" ( sven v�th sound of the sixth season ) oder "glitter" ( cocoon compilation e ).

Posted by maGu on Mar-20-2006 08:27:

jo, nice tracks

schon mal jemand den rmx von gl�cksmelodie geh�rt / gefunden ?

Posted by Felicity on Jul-24-2007 09:32:

na bevor der thread hier auf nimmer wiedersehn verschwindet..lasst uns den doch fortf�hren und alles reinpacken wovon wir denken das es hier rein geh�rt.

immerhin haben Minimal, House auch ihre eignen, inzwischen gro�en threads

Posted by InDeepSpace on Jul-24-2007 10:06:

Definitiv die ganzen Israel-Jungs: Chaim, Guy Gerber, Gel Abril und zum Teil auch Shlomi Aber, auch wenn sein Freakside doch mal was anderes war.

Top Label ist f�r mich im Moment Supplement Facts: Guy Gerbers 'My Space' war sowieso die Oberbombe des Jahres, aber da wurde gut nachgelegt mit den Platten von Chaim und David K.

Posted by Terrence Parker on Jul-24-2007 10:25:

Armin's Reaktion auf die Frage was denn Neo-Trance ist:

Posted by Felicity on Jul-24-2007 10:56:

LOL

Posted by Blackbrook on Jul-24-2007 12:18:

Seid mir alle nicht b�se:

ich weiss wovon ihr redet aber ist es sinnvoll einen neuen Namen daf�r auszugraben?

Klar braucht man Schubladen wenn man z.B. Platten sortieren will, aber warum sortiert man nicht nach Labels?
Klar braucht man schnell ein Genre wenn man gefragt wird war man h�rt, aber warum antwortet man nicht Techno, elektronische Musik ????

Genrefremde Leute fassen eh ALLES unter Techno zusammen und Leute die aus dem Genre kommen k�nenn mit Labels was anfangen.

Ich whre mich immens gegen den Begriff Neo Trance. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass solche Wortneusch�pfungen untergehen werden. Beispiel:

Chris Liebings Sound wurde damals als Schranz benannt. Jedoch hat Chris Liebing selbst IMMER gesagt, dass das kein "Schranz" ist sondern lediglich Hard Techno. Sagt heute noch wer "Schranz"?

Was also ist "Neo Trance"? Ich denke da, dass die Minimal Seite es eher anerkennen wird als die zum Teil engstirnigen Trancer. Daher ist es wenn �berhaupt meiner Meinung nach eher Minimal als Trance.

Was machen wir wenn auf einmal in Hard Techno Platten Melodien und Fl�chen vorkommen? Gibt es dann "Neo Hard Techno"?

Ich bin gespannt auf eure Reaktionen!!!!!

Posted by Sav0n on Jul-24-2007 12:35:

frei nach der frankfurter schnauze

das ist sinnloser rotz, den keiner braucht!

edit: das ist nicht mehr als ein trend der wieder untergehen wird!

Posted by Rockabye on Jul-24-2007 12:36:

Neo Trance = Keanu Reeves on the decks?

Posted by Felicity on Jul-24-2007 12:49:

quote:
Originally posted by Blackbrook
Was machen wir wenn auf einmal in Hard Techno Platten Melodien und Fl�chen vorkommen? Gibt es dann "Neo Hard Techno"?

Ne das is das dann Crap

Posted by darkstar on Jul-24-2007 12:50:

quote:
Originally posted by Blackbrook
Chris Liebings Sound wurde damals als Schranz benannt. Jedoch hat Chris Liebing selbst IMMER gesagt, dass das kein "Schranz" ist sondern lediglich Hard Techno. Sagt heute noch wer "Schranz"?

ach? ich kenn da nen haufen...

Posted by Kasperhauser on Jul-24-2007 13:20:

quote:
Originally posted by darkstar
ach? ich kenn da nen haufen...

Ich auch

Frag mal unsere Dorfdissen-Veteranen

Posted by yoko on Jul-24-2007 13:25:

Ich bin ja daf�r, mal sowas wie Gabberprog, Hardprog oder Progcore einzuf�hren

Posted by InDeepSpace on Jul-24-2007 13:30:

quote:
Originally posted by Sav0n
frei nach der frankfurter schnauze

das ist sinnloser rotz, den keiner braucht!

edit: das ist nicht mehr als ein trend der wieder untergehen wird!

Ich w�rde eher sagen, dass Uplifting bald verschwinden wird. Na ja, so richtig neue Impulse k�nnen da nun auch wirklich nicht mehr gesetzt werden, da dass Grundger�st doch zu eingefahren ist. Nur wenn die Melodie wirklich flasht (was inzwischen auch echt schwierig geworden ist, da man viele Melodien wirklich schon des �fteren geh�rt hat), gef�llt mir Uplifting noch. Das waren dieses Jahr aber nicht wirklich vele Platten. Vinylpressungen von Uplifting gehen immer weiter in den Keller. Man kann froh sein, wenn man heutzutage davon noch 500 Scheiben verkauft.

Ganz anders verh�lt es sich da im Tech-House, Progressive, Minimal und Neo-Trance Sektor. Neo Trance ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Techno, Tech-House,Progressive und Minimal. Ob man dies als eigene Musikrichtung definiert sei jedem selbst �berlassen. Jedenfalls gibt es in diesem Dunstkreis immer Moment sehr viele interessante Produktionen. Gerade das langsame Tempo finde ich sehr angenehm. In diesem Bereich gibt es sehr viel mehr M�glichkeiten, die auch genutzt werden. Es gibt keine festgefahrenen Strukturen wie bei Uplifting. Zum Teil werden Uplifting-Melodien sogar eingebunden. Der Ansatz jedenfalls f�hrt einen wieder zu dem Beginn von Trance zur�ck, der irgendwo in den 80ern durch Leute wie KLF begr�ndet wurden. Sch�ne vertr�umte Trax mit superfetten Basslines auf einer Geschwindigkeit von ca. 128 BPM. Da flieg ich im Moment mehr als bi jeder aktuellen Uplifting Nummer.

Posted by Sav0n on Jul-24-2007 13:31:

quote:
Originally posted by yoko
Ich bin ja daf�r, mal sowas wie Gabberprog, Hardprog oder Progcore einzuf�hren

Das ist ein Widerspruch in sich!

Posted by Sir. Lunchalot on Jul-24-2007 14:15:

Mal kurz meine Meinung:

Die Unterscheidung verschiedener Stile ist dann sinnvoll, wenn es den Konsumenten / Clubbern hilft eine Entscheidung zu f�llen. Entweder die Entscheidung: "Auf die Party geh ich hin, weil da l�uft..." oder "Die Scheibe sollte ich mal Probe h�ren, denn das ist ja im ... Stil" oder oder oder.

Wenn es dazu keinen Beitrag leistet, dann muss man es nicht unterscheiden, aber ich denke gerade im Bereich elektronischer Musik sind ie Unterscheidung zwar fein aber teilweise deutlich, so dass ich eher f�r Differenzierung als dagegen bin. Gehe ich heute auf eine "Trance" Party kann die echt gut sein oder echt schlecht, je nachdem was der DJ halt gerade unter Trance versteht. Dasselbe bei Elektro, Techno etc.

Fazit: Ich sehe nichts schlimmes daran weiter zu differenzieren, solange es einen Mehrwert gibt (und diesen Mehrwert muss es nicht f�r jeden geben). Denkt dran - fr�her hie� alles "Techno". Damit w�rden bestimmte Franktionen der elektronischen Musik heute auch nicht mehr leben wollen bzw. tot vom Stuhl fallen...

Pages (4): « 1 2 [3] 4 »