TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Auf dass wieder so viel los ist!
Pages (4): « 1 2 [3] 4 »

Posted by Sir. Lunchalot on Mar-08-2002 14:29:

quote:
Originally posted by Civic

*edit* Year 1 Jahr Member bei tranceaddict */edit*

Herzlichen Gl�ckwunsch!

Posted by Tiesto on Mar-08-2002 14:32:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot

Herzlichen Gl�ckwunsch!

Von mir auch

Posted by TranceGiant on Mar-08-2002 17:16:

Puuhhh...*deutet auf Sir Lunchalot*, der Junge ist gut
Werde enventuell schon heute nacht darauf antworten, habe , so glaube ich, n�mlich ebenso viel zum thema zu sagen.
Vorher sei mir jedoch gestattet..herrn *r�usper und anschlie�end fies grins* KAIIIIII MOTHERFUCKING TRAAACCIIIIIDDDDDDD beim auflegen ..beizu..wohnen?
see ya later
*mit tinitus und dem totalen kollaps nahe*

Posted by Sir. Lunchalot on Mar-08-2002 17:22:

*beneid, beneid, beneid*

Posted by TranceGiant on Mar-08-2002 17:27:

*zur�cklehn und lach*
Wir habens auch mal verdient einen der Big Names zu sehen...
�brigens...wann kommt das neue timo maas album raus?

Posted by Sir. Lunchalot on Mar-08-2002 17:35:

Im letzten WOM Magazin war ein gro�er Artikel dr�ber....aber das Release Date habe ich mir nicht gemerkt, aber es d�rfte dann wohl noch im M�rz sein...

Posted by Civic on Mar-09-2002 14:37:

zu dem thema ganz passen die aktuellen "Trance Songs" in den Charts

5. Aquagen - Hard to say I�m sorry (dazu muss man wohl nichts mehr sagen )
11. Starsplash - Free
13. Rocco - Everybody
19. Blank & Jones - Desire (die remixe sind geil, aber original :/)
21. Jan Wayne - Total Eclipse of the Heart
26. Ravers on Dope - Hardcore Vibes
29. Scooter - Posse

ist doch genau das was ich unter gutem Trance verstehe

Posted by TranceGiant on Mar-09-2002 20:10:

Rasta

Rauchen gefährdet ihr gesundheit
so jetzt geht meine leetaste wieder so halbwegs..!
Zum gestrigen tracid-festival: "Ganz nett"
Naja..die Laser waren kaputt, meineFüße auch..hatte vorher schon zu tun und war dementsprechend ziemlich ausgelaugt(dank des vielen weines-aber das ist eine andere geschichte- auch mental)
Trotzdem waren die 2stunden hammerhart undauf höchstem tempo,ohne rücksicht auf verluste. Komm mir nur blöd vor, wenn ich oft als einerder wenigen vollkommen mit-ausflippe während andere, egal ob ím break oder während der "explosion", einfach mitwippen und arme schwingen. Hab mit auch marco v godd gewünscht...erhat den kopf geschüttelt und einen "sorry, mann, hab ich nich mit" gesichtsausdruck gemacht, jojo..der kai. Außer den üblichen "hardcore will never die" tracks brachte er auch Corsten's Punk(Juuhuu!)und Can u dig it (wenigstens etwas tranceaddictfeeling in meiner disco )
Irgendwie war der Novy besser auch wenn ich damals besser drauf war..

Zur obigen Diskussion (während neben mir die dancecharts mit dem "desire" ((errinert an baywatch!))video laufen): Interessante Gedanken, Herr Veit.

"Worte erfordern vom Gehrin eine gewisse Transferleistung, indem erst der Sinn der Wort erfasst werden muss, mit der Melodie in Einklang gebracht werden muss und dann eine Emotion ausgel�st wird.
Bei Trance f�llt dieser Assoziationsschritt weg, da als Tr�ger der Emotion nur die Musik dient, welche keine Transferleistung des Gehirns erfordert und somit direkt assoziiert werden kann "

Klingt fast so, als sei ersters komplizierter/anspruchsvoller. Ich meine jedoch, dass zweiteres viel mehr Kreativität und Assoziationsgabe erfordert. Die Worte erleichtern einem das Erschließen der Emotionen,sie sagen dir im grunde genommen wie du zu fühlen hast, während man sich bei Trance, ganz auf sich alleine gestellt, hineinfühlen muss. Die Beziehung die man dann mit Trance-Liedern aufbaut ist somit viel persönlicher und intimer. Jeder hat unbegrenzte Möglichkeiten dies und jenes im Lied zu erkennen, keine Worte die dir vorschreiben, das Lied beiLiebskummer zu hören etc.etc.
Ich glaube auch,dass viele sich eifach an die "stimme" gewöhnt haben, und damit auch verwöhnt sind, sprich müde sich selbst intensiv mit den Kängen auseinanderzusetzen.

"nicht vollst�ändig erschlossenes Emotionspotential"
Hm..soweit würde ich wiederum nicht gehen. Als gäbe es für jedes Lied eine Emotionsmasse die dann von 0 bis 100% erschlossen werden kann. Es gibt Trance trx ohne vocals bei denen ich, so sehr ich mich anstrenge, im gegensatz zu anderen , nicht soviel fühlen werde.Mir kommt es nur auf die Grundeinstellung an. Obs dann bei jedem trance lied zu einem emotionalen orgasmus kommt, ist unerheblich (wäre auch schlecht so). Nur sollte man vom verschlossenen Denken weg kommen, und das Köpflein ein bisschen stärker einsetzen.
"Natürlicher Widerstand" ist richtig, kenn ich nur allzu gut.Ich glaube,dass du sicherlich recht hast. Manche sind tatsächlich voller Unsicherheiten, die sie meinen mit dem strikten Verweigern anderer(fortschrittlicher?) Dinge kompensieren zu können (ein gewisser musikalischer Konservativismus). Je mehr man sich bemüht, desto heftiger werden die Verteidigungsmaßnahmen ausfallen (bis hinzu einem Gegenangriff á la "Tunten-Musik"). Neben deinen 2 Punkten würde ich auch ein Step-by-Step Taktik vorschlagen. Die Dosis von Kommerz bis hinzu Global Undergorund langsam steigern.

Übrigens, soll es nicht so aussehen, dass ich Trance Musikals die beste derWelt hinstelle. Ganz im Gegenteil, dieses Phänomen ist in allen Musikrichtungen präsent. Einer der Sigur Ros(isländische "rock" band die unkommerzieller nicht seinkann) hört, wird das selbe über Blink 182 denken. Der Konflikt zwischen Kommerz und Nicht-Kommerz(sorry mir fällt nix besseres ein) ist allgegenwärtig. Wie lösen wir diesen? Die klassenlose Gesellschaft! Ich als musikalischer Marxist denke, das sohne Geld der Kommerz (der sich nur von diesem ernährt) ausstreben würde. Als Konsequenz wärde Musik wieder das, was sie sein sollte: Kunst, Selbstverwirklichung, Kommunikation.
Genossen, die Weltrevolution hat hiermit begonnen!!

Posted by Sir. Lunchalot on Mar-10-2002 14:33:

quote:
Originally posted by TranceGiant

"Worte erfordern vom Gehrin eine gewisse Transferleistung, indem erst der Sinn der Wort erfasst werden muss, mit der Melodie in Einklang gebracht werden muss und dann eine Emotion ausgel�st wird.
Bei Trance f�llt dieser Assoziationsschritt weg, da als Tr�ger der Emotion nur die Musik dient, welche keine Transferleistung des Gehirns erfordert und somit direkt assoziiert werden kann "

Klingt fast so, als sei ersters komplizierter/anspruchsvoller. Ich meine jedoch, dass zweiteres viel mehr Kreativität und Assoziationsgabe erfordert. Die Worte erleichtern einem das Erschließen der Emotionen,sie sagen dir im grunde genommen wie du zu fühlen hast, während man sich bei Trance, ganz auf sich alleine gestellt, hineinfühlen muss. Die Beziehung die man dann mit Trance-Liedern aufbaut ist somit viel persönlicher und intimer. Jeder hat unbegrenzte Möglichkeiten dies und jenes im Lied zu erkennen, keine Worte die dir vorschreiben, das Lied beiLiebskummer zu hören etc.etc.
Ich glaube auch,dass viele sich eifach an die "stimme" gewöhnt haben, und damit auch verwöhnt sind, sprich müde sich selbst intensiv mit den Kängen auseinanderzusetzen.

Worte sind nat�rlich eine eindeutige Beschreibung f�r Dinge. Das kann vorteilhaft und nachteilig sein. Vorteilhaft, wenn es um sehr komplexe Dinge geht, die sich mit einfachen Worten beschrieben lassen, nachteilig, weil es einem sehr stark eine Richtung vorgibt und damit nat�rlich einengt.

Ich denke trotzdem, dass die Assoziation bei Worten einfach den Flu� der Emotion ins Gehirn unterbricht, weil eben die Assoziation stattfinden muss. Wenn ich sage "Tisch", dann stellt sich jeder erstmal einen Tisch vor. Wenn ich dagegen einen Tisch sehe, dann f�llt dieser "�bersetzungsschritt" vom Wort "Tisch" hin zum Objekt Tisch weg. Zus�tzliches Stichwort hier: Bilder sagen mehr als tausend Worte. Jetzt kann man sagen, "OK, das gilt f�r Bilder, aber gilt das auch f�r Musik?". Ich denke ja. Nehmen wir ein Lied von meinetwegen einer Kuschelrock CD, also langsame Liebeslieder. Es beginnt eine melancholische Guitarre und die Stimmung ist da, das heisst es wird eine bestimmte Emotion ausgel�st. Jetzt kommt die Stimme dazu, die irgendeine Geschichte erz�hlt. Das Gehirn versucht in seinem Erinnerungsspeicher eine �hnliche Situation zu finden und mit einer Emotion zu belegen.

quote:
"nicht vollst��ndig erschlossenes Emotionspotential"
Hm..soweit w�rde ich wiederum nicht gehen. Als g�be es f�r jedes Lied eine Emotionsmasse die dann von 0 bis 100% erschlossen werden kann. Es gibt Trance trx ohne vocals bei denen ich, so sehr ich mich anstrenge, im gegensatz zu anderen , nicht soviel f�hlen werde.Mir kommt es nur auf die Grundeinstellung an. Obs dann bei jedem trance lied zu einem emotionalen orgasmus kommt, ist unerheblich (w�re auch schlecht so). Nur sollte man vom verschlossenen Denken weg kommen, und das K�pflein ein bisschen st�rker einsetzen.

Ich meite hier nicht das Emotionspotential eines Liedes (das es ohne Zweifel auch gibt), sondern mehr das Emotionslevel einer jeden Person. "Ich lasse mich nur bis zu einem gewissen Level meiner Emotionen auf ein Lied ein, unabh�ngig davon ab mit diesem Lied ein wesentlich h�heres Emotionslevel f�r mich erreichbar w�re oder nicht. Meine Emotionsbereitschaft: 20% Emotionsm�glichkeit des Liedes: 40% -> Errichtes Niveau: 20 % = Nur F�sse Wippen." Deshalb denke ich k�nnen manche mit wirklichen guten Liedern nichts anfangen.

quote:
�brigens, soll es nicht so aussehen, dass ich Trance Musikals die beste derWelt hinstelle. Ganz im Gegenteil, dieses Ph�nomen ist in allen Musikrichtungen pr�sent.

Stimmt. Ich habe mit Trance die h�chsten Emotionen und Gef�hle erreicht, die ich mit anderen Musikrichtungen nicht erreicht habe. F�r jemand anderen kann die Sache schon wieder ganz anders aussehen. Dennoch glaube ich, dass Trance eine sehr gute M�glichkeit ist die "guten" Emotionen, wie Liebe, Friede etc. anzusprechen.

quote:
Der Konflikt zwischen Kommerz und Nicht-Kommerz(sorry mir f�llt nix besseres ein) ist allgegenw�rtig. Wie l�sen wir diesen? Die klassenlose Gesellschaft! Ich als musikalischer Marxist denke, das sohne Geld der Kommerz (der sich nur von diesem ern�hrt) ausstreben w�rde. Als Konsequenz w�rde Musik wieder das, was sie sein sollte: Kunst, Selbstverwirklichung, Kommunikation.
Genossen, die Weltrevolution hat hiermit begonnen!!

Als BWL`er hab ich mit Kommunismus nat�rlich nix am Hut....

Aber den Konflikt muss man gar nicht l�sen. Solange es Leute gibt, denen das, was wir als Kommerz bezeichnen, gef�llt solange wird es das auch geben, aber es zwingt uns ja niemand das zu h�ren. Angebot und Nachfrage (Go Marktwirtschaft! ) regeln den Markt und solange die Nachfrage nach Kommerz da ist, solange wird es das auch (bereichtigterweise) geben. Wie Du schon gesagt hast: Kommerz kann eine sehr gute Vorstufe sein, jemanden zu trance zu bekommen....

Posted by TranceGiant on Dec-09-2002 22:44:

*r�lps*

eh ich meine nat�rlich *bump*

)
da isser wieder, der "schreib-was-dir-durchn-kopf-geht-spam-thread", jetzt wo angeblich so viel lost ist

Posted by Parafox on Dec-09-2002 23:04:

quote:
*r�lps*

eh ich meine nat�rlich *bump*

)
da isser wieder, der "schreib-was-dir-durchn-kopf-geht-spam-thread", jetzt wo angeblich so viel lost ist

...wo hast du den den ausgebuddelt??

Ich hab mir auch mal die letzte Seite durchgelesen (zu mehr hat es jetzt nicht mehr gereicht) und ich muss sagen: Respekt @ Sir. Lunchalot.

Ich habe eigentlich keinen Punkt gefunden indem ich dir widersprechen m�sste , du hast es wirklich auf anschauliche und verst�ndliche Weise geschafft deine philosophische Meinung r�berzubringen und ich muss auch sagen, dass es mir manchmal wirklich schwer f�llt Gef�hle oder "Botschaften" von Musik in Worte zu fassen, da sie erstens f�r jeden individuell etwas bedeuten und sich vieles oft im Unterbewusstsein abspielt und wir es gar nicht wirklich wahr nehmen wenn wir uns selber nicht direkt damit konfrontieren. Wir lassen uns zuoft einfach nur berieseln und leider nicht nur in der Musik...

Besonders gefallen hat mir auch das Beispiel mit den 4 Arbeitskollegen das du erw�hnt hast - wirklich anschaulich dargelegt.

Posted by disco stu on Dec-09-2002 23:04:

wie heist es so sch�n, Don't Bump Threads

v�llig egal wir d�rfen hier alles. Gott wie weit bin ich gesunken ich h�re mir gerade Groove Coverage an.

Posted by Akki on Dec-10-2002 10:36:

RAUS!
In die Ecke und 10 Jahre sch�men!

Gibt's ja nicht.

Allerdings wird dir dein Gest�ndnis hoch angerechnet.
Man k�nnte ja schon fast sagen, dass Groove Coverage "Underground" sind, weil man die hier nicht �ffentlich erw�hnen und h�ren sollte

Posted by TranceGiant on Dec-10-2002 11:04:

Smiling Frog

Groove Coverage : Tranceaddict =

Sasha : Sunshine Live.

geil...eine nachricht aufs handy hinterlassen mit den worten "du trampel"
Cool way to wake up

Posted by DennisF on Dec-10-2002 13:02:

hab ne geile 4+ in bwl. *ganz gl�cklich bin* ansonsten weis ich noch nicht was so am wochenende geht, freitag is ne lan hab aber nich so bock drauf. ach ja ihhhhh ich muss auch noch weihnachtsgeschenke kaufen

Posted by Civic on Dec-10-2002 13:07:

*grusel* beim Gedanken an das Weihnachtsgeschenke kaufen gehen.... Samstag schreibe ich noch Physik LK und dann bin ich fertig *jeah* Mal schauen ob ich vor den Ferien noch Klausuren wiederkriege *hoff*

Posted by Frode on Dec-10-2002 13:35:

argh Klausuren
Heute erstmal Franze in den Sand gesetzt, Freitag kommt Physik, Montag Geschichte und am ersten Tag nach den Ferien Deutsch...
Ich hab kein Bock mehr

Posted by MYSTERO on Dec-10-2002 14:08:

ich hasse dieses scheiss weihnachten! jedes jahr die gleiche kacke

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-10-2002 15:19:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
hab ne geile 4+ in bwl. *ganz gl�cklich bin*

WIE??? Nur ne 4+??? Das kann ich als Vollblut BWL`er nicht durchgehen lassen! j/k

Ich hab im Grundstudium auch immer nach der Devise "4 Gewinnt" gearbeitet und gelernt...

quote:
[b]Originally posted by MYSTERO[/ich hasse dieses scheiss weihnachten! jedes jahr die gleiche kacke

Das schreit doch nach dem ultimativen Weihnachstthread!

Posted by dEEkAy on Dec-10-2002 15:37:

HO HO HO

Posted by Sir. Lunchalot on Dec-10-2002 15:49:

quote:
Originally posted by Parafox

Besonders gefallen hat mir auch das Beispiel mit den 4 Arbeitskollegen das du erw�hnt hast - wirklich anschaulich dargelegt.

Das war �brigens meine pers�nliche Geschichte, wie ich zu Trance gekommen bin. Habe es nur neutral verpackt.

Posted by Parafox on Dec-10-2002 16:24:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Das war �brigens meine pers�nliche Geschichte, wie ich zu Trance gekommen bin. Habe es nur neutral verpackt.

interessant

Posted by Civic on Dec-10-2002 17:22:

ich glaube, dass muss ich mir nochmal durchlesen !

Posted by disco stu on Dec-10-2002 18:07:

Naja danach hab ich mir gleich Cafe del mar verpasst so das ich den Schmutz von God is a Girl gleich wieder entfernt habe

Posted by DJ RaVeN on Dec-10-2002 23:24:

Interessante Theorie hier Sir L., aber vielleicht ein wenig zu weit hergeholt. Klar ist der einzige Emotionsfaktor bei Trance die Musik ansich, aber ich denke dass Trance nicht einzig dazu da ist irgendwelche Gef�hle anzusprechen.
Man h�rt es an um zu tanzen oder Party zu machen, die regul�ren Beats und sch�nen Kl�nge laden einfach dazu ein sich fallen zu lassen, aber nicht um jetzt super �ber irgendwas nachzudenken.
Klar kann man durch anh�ren der Musik bestimmte Gef�hle oder Gedanken bekommen, die sind aber individuell und nicht direkt an die Musik gebunden bzw. nicht vom "Autor" des St�ckes so gewollt (keine Autorenintention wie bei diversen Deutsch-Lekt�ren).
Als K�nstler schreibt man ein Trance Lied weil es sich gut anh�rt oder im Club rockt, denn da is der Trance und Techno zu Hause...nicht bei euch zu Hause an der Hifi Anlage...
Ich denke zumindest nicht, dass sich ein Ferry Corsten hinsetzt und sich denkt so jetzt mach ich mal ein Lied was auf die Tr�nendr�se dr�ckt...
Aber man kann halt in alles irgendwas reininterpretieren, aber wenn schon Trance und Emotionen dann ist das bei mir eher bei Vocal Trance der Fall und da ist dann halt wieder "Stimme" dabei.
Bei allem anderen "emotionalerem" Trance denk ich normal blo�, dass sich das cool anh�rt, bzw die Melodie halt sehr gut klingt und dadurch eine Art Gef�hl erzeugt, das aber wie gesagt bei jedem unterschiedlich ist, ansonsten m�sste ja jeder bei nem konkreten Lied sagen das is ja der hammer, aber jeder denkt halt unterschiedlich...
Denke mal bei anderen Musikrichtungen wie Kuschelrock gibts nen ganz klares gef�hl was angesprochen wird, oder wer denkt bei sowas z.B. an Gewalt?
Naja und bei Trance ist das halt net so sondern eher der "Nebeneffekt", ums mal als nen Fazit ganz kurz auszudr�cken.
So und jetzt geh ich ins Bett ich bin m�de

Pages (4): « 1 2 [3] 4 »