TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- CD-Player kaput? (Veränderungen im Klangbild)..
Pages (4): « 1 2 [3] 4 »

Posted by dj_macgyver on Jul-03-2006 20:52:

quote:
Originally posted by McP68
aber bei nem alten cd player kann das gut sein..

wäre auch bei einem neuen player durchaus denkbar. ich würd sogar sagen, dass sowas bei einem omnitronic wahrscheinlicher is als z.b. bei einem pioneer - ich hoffe nur, ich lehne mich da jetzt nicht zu weit aus'm fenster.

aber bevor ich lang rede: probieren geht über studieren

Posted by McP68 on Jul-03-2006 20:53:

quote:
Originally posted by Frank-HH
ich habe diesen thread nicht so genau mitverfolgt...darum:

warum bringst du das teil nicht zur rep? garantie?

naja hab ich gerade geschrieben..
ist nur im web bestellt.. somit muss ichs einschicken
hab noch garantie (denk ich zumindest)
ein jahr wird ja wohl sein

Posted by Frank-HH on Jul-03-2006 20:55:

quote:

ja dann ab damit! wenn du alles durch hast, was willste sonst machen?

Posted by Nik Novo on Jul-04-2006 06:02:

quote:

Und wenn du keine Garantie hast, hast du zumindest Gewährleistung

Hast du denn jetzt den Verkäufer oder den Hersteller angeschrieben?

Posted by dEEkAy on Jul-04-2006 07:10:

Hirn kaputt? (Veränderungen im Gehirnstrom)..

Kannst du eigentlich mal nen neues Sample posten?

Posted by McP68 on Jul-04-2006 08:25:

quote:
Originally posted by Nik Novo
Und wenn du keine Garantie hast, hast du zumindest Gewährleistung

Hast du denn jetzt den Verkäufer oder den Hersteller angeschrieben?

ja hab ich.. warte noch auf antwort.

@deek:

Sample

Posted by Nik Novo on Jul-04-2006 08:26:

quote:
ja hab ich.. warte noch auf antwort.

Ich frag, ob du den Verkäufer ODER den Hersteller angeschrieben hast und du Antwortest mit "ja hab ich"

Wer lesen kann...

Posted by McP68 on Jul-04-2006 08:30:

quote:
Originally posted by Nik Novo
Ich frag, ob du den Verkäufer ODER den Hersteller angeschrieben hast und du Antwortest mit "ja hab ich"
Wer lesen kann...

Verkäufer..

Posted by JaL on Jul-04-2006 15:48:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
das is ja so nicht ganz richtig. zum einen: es gibt auch auf einer audio-cd prüfsummen (allerdings in einem geringeren mass als auf daten-cds), d.h. der cd-player könnte theoretisch den ganzen frame verwerfen. da vom empfinden her aber ein fehlender frame störender wäre als ein fehlerhafter wird das meist so gut wie möglich rekonstruiert und dann dennoch an den d/a geschickt.

das mit dem einen bit, das fehlt, und der resultierenden geringeren samplerate klappt auch nicht. die samplerate is fest vorgegeben, d.h. es gibt keine fehlenenden bits, wenn dann nur fehlerhafte bits (sprich: 1 statt 0 oder andersrum) - im extremfall stille. und je nachdem welches bit denn nun falsch ist (jedes der 16 bit hat eine andere gewichtung) ist die auswirkung mehr oder weniger stark. ein fehlerhaftes bit an höchster gewichtung erzeugt theoretisch ein ziemlich lautes knacken, ein fehlerhaftes bit an geringster gewichtung dürfte hingegen nicht zu hören sein.

die wahrscheinlichkeit ist hierbei übrigens für jedes bit gleich.

Ich denke du wirfst Einiges durcheinander.
Kannst du mit Fourier-Transformation was anfangen?
Aber das ist wahrscheinlich nicht der richtige Thread, sich darüber zu unterhalten

Gruß, JaL

Posted by dj_macgyver on Jul-04-2006 16:49:

quote:
Originally posted by JaL
Ich denke du wirfst Einiges durcheinander.
Kannst du mit Fourier-Transformation was anfangen?
Aber das ist wahrscheinlich nicht der richtige Thread, sich darüber zu unterhalten

Gruß, JaL

ja, kann ich. die finden erst bei der verlustbehafteten kompression - sprich mp3's u.ä. - anwendung

Posted by JaL on Jul-04-2006 17:57:

quote:
ja, kann ich. die finden erst bei der verlustbehafteten kompression - sprich mp3's u.ä. - anwendung

negativ

Posted by dj_macgyver on Jul-04-2006 18:26:

quote:
Originally posted by JaL
negativ

was hat das dann bitte mit dem cd-player zu tun? auf 'ner cd liegt die digitalisierte wellenform in unkomprimierter form vor.

Posted by JaL on Jul-04-2006 22:30:

quote:
was hat das dann bitte mit dem cd-player zu tun? auf 'ner cd liegt die digitalisierte wellenform in unkomprimierter form vor.

Wenn dem mal so wäre. Dem Tiefpassfilter hinter dem D/A-Wandler kommt dabei eine entscheidende Rolle zu . Aber wie gesagt, man sollte das vielleicht mal über ICQ oder sowas diskutieren.

Gruß, JaL

Posted by dEEkAy on Jul-05-2006 06:57:

quote:
@deek:

Sample

Hör ich da ein "Essential"?

Wie willst du denn überhaupt feststellen, dass dein CD-Player Kaputt ist, wenn du andauernd Set/Radio-Rips verwendet die so oder so durch Exciting/Harmonizing, Compression, Limiting und Stereo Expanding (die üblichen wege die ein Radiosignal nimmt ( -> http://www.orban.com/products/radio/fm/8500/ ) komplett verfälscht ist.

*kopf gegen die wand hau*

Also mein Lioba
Jetzt nimmst du dir eine feine, echte(!) CD(!) (falls du sowas besitzt, seit der "Stone" Geschichte ja mehr als fraglich Wo ich dir noch dein kleinen Hinweis geben darf: Der Track ist nicht auf Lost Language gesigned (siehe Charts auf deiner Webseite). Wenn du schon illegal bezogene MP3s spielst, dann mach es doch nicht gleich so offensichtlich)..aber ich schweife ab.

Also, nimm dir eine gekaufte CD, rippe (sofern sie keinen Kopierschutz hat) am PC, dann schließ deinen CD Player am Line-In deines PCs an und nimm die CD ebenfalls von dort aus auf.
Jetzt das übliche Prozedere mit Spektrum Analyser, FFT, Phasenkorrelationsmessgerät usw und schau ob die Sachen abweichen (vorrausgesetzt du verwendet keinen OnBoard-Sound oder ne SB16, weil die A/D-Wandler dort so dermaßen beschissen sind, dass der Sound so oder so anders klingt). Sollte ja irgendwie auffallen.

Posted by McP68 on Jul-05-2006 08:51:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Hör ich da ein "Essential"?

Wie willst du denn überhaupt feststellen, dass dein CD-Player Kaputt ist, wenn du andauernd Set/Radio-Rips verwendet die so oder so durch Exciting/Harmonizing, Compression, Limiting und Stereo Expanding (die üblichen wege die ein Radiosignal nimmt ( -> http://www.orban.com/products/radio/fm/8500/ ) komplett verfälscht ist.

*kopf gegen die wand hau*

Also mein Lioba
Jetzt nimmst du dir eine feine, echte(!) CD(!) (falls du sowas besitzt, seit der "Stone" Geschichte ja mehr als fraglich Wo ich dir noch dein kleinen Hinweis geben darf: Der Track ist nicht auf Lost Language gesigned (siehe Charts auf deiner Webseite). Wenn du schon illegal bezogene MP3s spielst, dann mach es doch nicht gleich so offensichtlich)..aber ich schweife ab.

WTFG? Der Track des Samples ist bei Beatport gekauft. Definitiv!!
Ich kaufe sehr viele Tracks online als MP3 ich verstehe nicht was daran falsch sein soll?

quote:

Also, nimm dir eine gekaufte CD, rippe (sofern sie keinen Kopierschutz hat) am PC, dann schließ deinen CD Player am Line-In deines PCs an und nimm die CD ebenfalls von dort aus auf.
Jetzt das übliche Prozedere mit Spektrum Analyser, FFT, Phasenkorrelationsmessgerät usw und schau ob die Sachen abweichen (vorrausgesetzt du verwendet keinen OnBoard-Sound oder ne SB16, weil die A/D-Wandler dort so dermaßen beschissen sind, dass der Sound so oder so anders klingt). Sollte ja irgendwie auffallen.

glaubst du das hab ich noch nicht gemacht?
CD-Player am Rechner anschließen bringt genau das selbe Resulatat.

edit: außerdem klingt der track bei dem anderen cd player anders und so wie er klingen soll!!

Posted by McP68 on Jul-05-2006 09:28:

ach und deek erzähl mir bitte nicht, dass du wahnsinnig viele cds im laden kaufst..

du bist producer und bekommst höchstwahrscheinlich viele tracks von deinen "kollegen", aber das gibt dir noch kein recht so zu urteilen

ich brauche nur n thread von 2003/2004, was ja noch nicht mal so lange her ist herzusuchen wo du wortwörtlich sagst, dass du genauso tracks ziehst.. ist zwar vllt. jetzt nicht mehr der fall, wegen meinem schon erleuterten grund jedoch kann dir egal sein was ich tue

genauso das mit der stone sache.. ich hab gesagt, dass ichs nirgendwo ausm buh oder sonst woher hab.. kontakte sind was anderes

das nochmal dazu

Posted by kernkraft on Jul-05-2006 10:01:

quote:
hm also wenn ich den cd-player am rechner anschließe scheint es ok zu klingen.. ich muss zugeben, dass ich es vorher nicht richtig probiert habe..

du machst es einem echt nicht leicht...

wenn du jetzt davon ausgehst, dass der CD spieler okay ist, dann muss das problem natürlich woanders liegen. hast du schon verschiedene anschlussmöglichkeiten am mixer systematisch durchprobiert? inkl. kabel und kanalwechsel?

edit: oh, dein post ist weg, warum?

Posted by McP68 on Jul-05-2006 10:06:

quote:
Originally posted by kernkraft
du machst es einem echt nicht leicht...

wenn du jetzt davon ausgehst, dass der CD spieler okay ist, dann muss das problem natürlich woanders liegen. hast du schon verschiedene anschlussmöglichkeiten am mixer systematisch durchprobiert? inkl. kabel und kanalwechsel?

edit: oh, dein post ist weg, warum?

weils falsch ist.. hier ein sample wo ich den cd-player direkt angeschloßen habe..

sry war wohl wieder zu voreilig

Sample

Posted by dEEkAy on Jul-05-2006 16:08:

quote:
ach und deek erzähl mir bitte nicht, dass du wahnsinnig viele cds im laden kaufst..

Richtig. Hab ich ja auch nicht erzählt

quote:

du bist producer und bekommst höchstwahrscheinlich viele tracks von deinen "kollegen", aber das gibt dir noch kein recht so zu urteilen

Ich spreche da nur von der Stone-Geschichte.
Tracks von dubiosen Quellen

quote:

ich brauche nur n thread von 2003/2004, was ja noch nicht mal so lange her ist herzusuchen wo du wortwörtlich sagst, dass du genauso tracks ziehst.. ist zwar vllt. jetzt nicht mehr der fall, wegen meinem schon erleuterten grund jedoch kann dir egal sein was ich tue

True. Damals hatte ich weder ne CC noch waren Beatport/Audiojelly und ResonantVibes so gut "equipped" wie heutzutage.

quote:

genauso das mit der stone sache.. ich hab gesagt, dass ichs nirgendwo ausm buh oder sonst woher hab.. kontakte sind was anderes

das nochmal dazu

Bedingt.
Wenn dir jemand einen Track ohne die Erlaubnis des Künstlers gibt, gerade wenn er nur für "promotional issues" ist, dann sind vermeintliche "Kontakte" auch nichts anderes

So jetzt aber -> [/Offtopic], werde dazu keine Stellung mehr beziehen

Posted by dEEkAy on Jul-05-2006 16:15:

So, dein Problem liegt definitiv woanders.

Beide Samples sind klanglich (habs jetzt auch @ Home abgehört und nicht per Earplugs wie letztes auf der Arbeit) und visuell völlig einwandfrei.

Das Stereoimage ist mittenjustiert, es gibt keine Abweichung nach Links/Rechts (wie z.B. bei manchen Vinyl-Recordings).
Das Frequenzspektrum ist ausgewogen, wie üblich bei den meisten EDM-Produktionen im Bassbereich etwas mehr gewichtet mit leicht abnehmenden Höhen (Obwohl das bei 192k schwer zu sagen ist, da wird kurz Oberhalb der 18k Grenze der Cut angesetzt...vgl. bei 128k roundabound 15-16k)

Untitled.mp3 =

Ach ja, ID'st du mir mal Untitled.mp3 ?
Danke

Posted by McP68 on Jul-05-2006 21:09:

quote:
So, dein Problem liegt definitiv woanders.

Beide Samples sind klanglich (habs jetzt auch @ Home abgehört und nicht per Earplugs wie letztes auf der Arbeit) und visuell völlig einwandfrei.

Das Stereoimage ist mittenjustiert, es gibt keine Abweichung nach Links/Rechts (wie z.B. bei manchen Vinyl-Recordings).
Das Frequenzspektrum ist ausgewogen, wie üblich bei den meisten EDM-Produktionen im Bassbereich etwas mehr gewichtet mit leicht abnehmenden Höhen (Obwohl das bei 192k schwer zu sagen ist, da wird kurz Oberhalb der 18k Grenze der Cut angesetzt...vgl. bei 128k roundabound 15-16k)

hm und was bedeutet das jetzt im Klartext? Es ist doch definitiv etwas zu hören oder?

Ich hörs und ihr nicht?

Posted by dEEkAy on Jul-05-2006 21:38:

quote:
Ich hörs und ihr nicht?

You got the point.

Entweder solltest du den Ohrenarzt deines Vertrauens aufsuchen, oder dein Problem liegt an einem anderen Teil der Signaldurchführenden Kette (Mixer/Amp/Speaker/Cable/Störungen von außerhalb).

Vielleicht hast du deinen Lautsprecher auch falsch angeschlossen und hast nen Phasendreher drin.
Oder ne Brummschleife?

Wie dem auch sei

Posted by kernkraft on Jul-05-2006 21:44:

du hast doch einen CD spieler der geht, und einen der (angeblich) nicht geht. nimm doch einfach mal von beiden das gleiche sample auf... kann doch nicht so schwer sein
dann kann nämlich jeder vergleichen, egal ob er den track kennt oder nicht...

Posted by dEEkAy on Jul-05-2006 21:53:

Ich verstehs auch nicht

Jeder normale Mensch hätte den Thread auf 2 Seiten reduzieren können statt son Hick-Hack zu veranstalten

Los, Go McPommes..Do It Do It

Posted by McP68 on Jul-06-2006 09:14:

quote:
You got the point.

Entweder solltest du den Ohrenarzt deines Vertrauens aufsuchen, oder dein Problem liegt an einem anderen Teil der Signaldurchführenden Kette (Mixer/Amp/Speaker/Cable/Störungen von außerhalb).

Vielleicht hast du deinen Lautsprecher auch falsch angeschlossen und hast nen Phasendreher drin.
Oder ne Brummschleife?

Wie dem auch sei

Hast du dir mal das 2. Sample (Untitled 2) angehört? Sample2
Hab das nämlich gestern auch an nem anderen Rechner gehört und klingt doch genauso beschissen.

quote:

...oder dein Problem liegt an einem anderen Teil der Signaldurchführenden Kette (Mixer/Amp/Speaker/Cable/Störungen von außerhalb).

Definitiv nicht, weil der andere CD-Player und die beiden Plattenspieler ja funktionieren.

Pages (4): « 1 2 [3] 4 »