TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Auf dass wieder so viel los ist!
Pages (4): « 1 2 3 [4]
man darf dabei auch nie vergessen, welche anderen Faktoren es ausser der Musik gibt. Die Lichteffekte k�nnen auch extrem viel ausmachen:
Man stelle sich die Situation vor: Es ist kurz vor Mitternacht an Sylvester, alles ist in Nebel geh�llt und die Laser senken sich... da muss man einfach die H�nde zum Himmel strecken und schreien. Egal welches Lied kommt 
Wenn es dann z.B. noch so etwas Symboltr�chtiges ist wie Paul van Dyk mit 10.000senden Leuten in einem Stadion und es ist das Milenium *grusel* 
| quote: |
| Originally posted by DJ RaVeN Klar kann man durch anh�ren der Musik bestimmte Gef�hle oder Gedanken bekommen, die sind aber individuell und nicht direkt an die Musik gebunden bzw. nicht vom "Autor" des St�ckes so gewollt (keine Autorenintention wie bei diversen Deutsch-Lekt�ren). Als K�nstler schreibt man ein Trance Lied weil es sich gut anh�rt oder im Club rockt, denn da is der Trance und Techno zu Hause...nicht bei euch zu Hause an der Hifi Anlage... Ich denke zumindest nicht, dass sich ein Ferry Corsten hinsetzt und sich denkt so jetzt mach ich mal ein Lied was auf die Tr�nendr�se dr�ckt... |
| Originally posted by DJ RaVeN Aber man kann halt in alles irgendwas reininterpretieren, aber wenn schon Trance und Emotionen dann ist das bei mir eher bei Vocal Trance der Fall und da ist dann halt wieder "Stimme" dabei. |
| Originally posted by DJ RaVeN Denke mal bei anderen Musikrichtungen wie Kuschelrock gibts nen ganz klares gef�hl was angesprochen wird, oder wer denkt bei sowas z.B. an Gewalt? Naja und bei Trance ist das halt net so sondern eher der "Nebeneffekt", ums mal als nen Fazit ganz kurz auszudr�cken. So und jetzt geh ich ins Bett ich bin m�de |
| Originally posted by DJ RaVeN Interessante Theorie hier Sir L., aber vielleicht ein wenig zu weit hergeholt. Klar ist der einzige Emotionsfaktor bei Trance die Musik ansich, aber ich denke dass Trance nicht einzig dazu da ist irgendwelche Gef�hle anzusprechen. Man h�rt es an um zu tanzen oder Party zu machen, die regul�ren Beats und sch�nen Kl�nge laden einfach dazu ein sich fallen zu lassen, aber nicht um jetzt super �ber irgendwas nachzudenken. Klar kann man durch anh�ren der Musik bestimmte Gef�hle oder Gedanken bekommen, die sind aber individuell und nicht direkt an die Musik gebunden bzw. nicht vom "Autor" des St�ckes so gewollt (keine Autorenintention wie bei diversen Deutsch-Lekt�ren). Als K�nstler schreibt man ein Trance Lied weil es sich gut anh�rt oder im Club rockt, denn da is der Trance und Techno zu Hause...nicht bei euch zu Hause an der Hifi Anlage... Ich denke zumindest nicht, dass sich ein Ferry Corsten hinsetzt und sich denkt so jetzt mach ich mal ein Lied was auf die Tr�nendr�se dr�ckt... Aber man kann halt in alles irgendwas reininterpretieren, aber wenn schon Trance und Emotionen dann ist das bei mir eher bei Vocal Trance der Fall und da ist dann halt wieder "Stimme" dabei. Bei allem anderen "emotionalerem" Trance denk ich normal blo�, dass sich das cool anh�rt, bzw die Melodie halt sehr gut klingt und dadurch eine Art Gef�hl erzeugt, das aber wie gesagt bei jedem unterschiedlich ist, ansonsten m�sste ja jeder bei nem konkreten Lied sagen das is ja der hammer, aber jeder denkt halt unterschiedlich... Denke mal bei anderen Musikrichtungen wie Kuschelrock gibts nen ganz klares gef�hl was angesprochen wird, oder wer denkt bei sowas z.B. an Gewalt? Naja und bei Trance ist das halt net so sondern eher der "Nebeneffekt", ums mal als nen Fazit ganz kurz auszudr�cken. So und jetzt geh ich ins Bett ich bin m�de |
...da war wieder einer schneller 
| Originally posted by Parafox ...da war wieder einer schneller |
| Originally posted by Sir. Lunchalot lol...wollte eigentlich schon gestern nacht antworten, bin aber so besoffen nach Hause gekommen, dass ich den Text nicht mehr vern�nftig lesen konnte und habs dann doch gelassen... |
Also an jedem Ansatz ist nen bisschen was dran wo ich zustimme, aber auch immer nen bisschen was, was nicht ganz so stimmt denke ich.
Ich meine z.B. um nochmal auf das Ferry Beispiel zur�ckzukommen:
Wenn er nen Lied macht dann nimmt er sich seinen Style und versucht da nen neues Lied draus zu basteln. Wenn er hinterher anh�rt und sich denkt, "das erzeugt bei mir nen anderes Gef�hl als geplant", dann wird er mit Sicherheit nicht nochmal neu anfangen.
Zudem kommt bei Ferry und Co. schon nen gewisser kommerzieller Aspekt dazu. Denn schlie�lich laufen System F oder Gouryella Clips auch im TV etc.
Und hinter jedem Track steht auch nen Label, dass evtl. auch noch nen Wort bei der Produktion von Liedern mitzureden hat...
Und ich denke, dass Trance erst bei voller Lautst�rke sein volles Potential entfaltet und das bedeutet im Club und nich zu Hause.
Ok jetzt mal nochmal direkt auf das emotionale bezogen:
Klar weckt Trance auch Emotionen wie jede andere Musik auch und es gibt bestimmt Lieder die sogar sehr emotional wirken (und die sind wie Parafox angemerkt hat meist unkommerziell).
Ambient oder Chillout ist nen Untergenre von Trance und hat ungef�hr denselben Effekt wie z.B. Kuschelrock nur halt ohne Text sondern rein musikalisch gesehen.
Und elektronisch kann man, wenn man so will, jeden erdenklichen Klang erzeugen und in das Lied mischen.
Schaut euch nur mal an wieviele Elemente aus anderen Genres vorkommen. Da w�ren z.B. Pianosequenzen wie bei "Sometimes", oder reale Instrumente wie bei "Saxuality" oder Breakbeats wie aus dem Hip-Hop bekannt.
Aber Trance sagt halt nix "ganz bestimmes" aus wie z.B. Kuschelrock wo durch den Gesang die Emotion in eine ganz bestimmte Richtung gelenkt wird oder eine Geschichte erz�hlt wird.
Trance nutzt die "Macht" der Musik um rein dadurch Gef�hle zu erzeugen, meist von Freude, denn ich denke Trance hat meist den "Happy-Melody-Stil" aber es gibt auch melancholische Melodien.
Und insofern muss ich dir schon zustimmen, dass Trance auf jeder Ebene Gef�hle vermitteln kann, ohne aber auf konkrete Dinge einzugehen, sondern mehr so auf das "Tr�umen" abzielt.
Hui ich hoffe das versteht jetzt jeder war einfach mal son Brainstorming dazu