TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- ->GTA`s @ IBIZA 2006 [Preview/Review]
Pages (48): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 »

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2006 13:09:

quote:
Originally posted by Ronny-LE
Keine falsche Bescheidenheit! Ist wirklich gut gelungen, naja und die kleinen Fehler fallen jeden K�nstler an seinen eigenen Werken auf.

danke die fehler fallen mir nur deshalb auf, weil ich eigentlich dachte, ich h�tte das gesamte bild von genau diesen fehlern befreit... meine cam hat 3 pixelfehler, und jetzt multiplizier das mal mit der anzahl der bilder...

selbiges gilt auch f�r die anzahl der �berschneidungen... anzahl kommt gleich

quote:
Originally posted by Ronny-LE Das diesj�hrige besteht diesmal aus wievielen Einzelbildern und wieviel Zeit hast du dann noch in die Nachbearbeitung reingesteckt? wenn ich mal fragen darf

die nacharbeiten waren nicht allzu aufw�ndig, da die software dieses panorama eigentlich schon recht gut zusammengestickt hat, im automatik-modus. leider ist das das einzige, die anderen, die noch kommen, sind leider schlechter, und werden daher aufw�ndiger. ich hab also im nachhinein nur noch zugeschnitten, und die �berlappungen mittels dem klon-tool entfernt. einmal nur unscharf maskieren, das war's.

quote:
Originally posted by Bloodflower
ich tippe mal auf 6, vielleicht auch 7, MINDESTENS 5

knapp daneben es waren insgesamt 20 einzelbilder. mit einer neueren cam mit entsprechend h�herer megapixel-zahl h�tte man das ganze auch mit weniger haben k�nnen, aber damit ich aus meiner canon das maximum rausholen konnte, hab ich dieses panorama voll herangezoomt geschossen (3,2fach, that is). daraus resultiert nat�rlich auch eine h�here anzahl an bildern. das ganze sind 2 reihen � 10 bilder �bereinander.

Posted by BloodfIower on Sep-13-2006 13:14:

uhuuuuuups, muss wohl am wetter liegen "t���t��t�����" *pfeif*

Posted by Ronny-LE on Sep-13-2006 14:00:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
danke die fehler fallen mir nur deshalb auf, weil ich eigentlich dachte, ich h�tte das gesamte bild von genau diesen fehlern befreit... meine cam hat 3 pixelfehler, und jetzt multiplizier das mal mit der anzahl der bilder...

Ja das kenne ich zur Gen�ge, habe auch gerade Zeichnung ausgedruckt wo ich dachte die w�re fertig aber wenn sie einmal vor einen liegt springen einen die Fehler ins Auge.

3 Pixelfehler x 20 Einzelbilder = 60 Fehler - habe mir sagen lassen da soll eine Strichliste helfen
quote:
leider ist das das einzige, die anderen, die noch kommen, sind leider schlechter, und werden daher aufw�ndiger. ich hab also im nachhinein nur noch zugeschnitten, und die �berlappungen mittels dem klon-tool entfernt. einmal nur unscharf maskieren, das war's.

Bin gespannt auf deine n�chsten Panoramen.

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2006 15:06:

eins hab ich gleich noch. ein nachtpanorama von ibiza stadt und dem meer. leider liess es sich nicht vermeiden, die baustelle da mit draufzubekommen... die sicht ist also nicht die beste. ausserdem gab's leider keinen vern�nftigen abstellpunkt f�r die kamera, ist also ein wenig verwackelt... die horizontlinie is auch schief... sieht man aber nicht, weil's so dunkel is daf�r diesmal keine pixelfehler, da ich dieses bild mit steff's kamera machen durfte

5,86MB / 6983x1891px / 6 Einzelbilder
special thanks to Inyrie for lending me her camera

postprocessing: keine retusche, unsharp mask, dann nochmal ein wenig nachgesch�rft (�bersch�rft) und anschliessend das bildrauschen ein wenig mit selektivem weichzeichner gemildert. ich hoffe es ist ansehnlich.

Posted by BloodfIower on Sep-13-2006 15:28:

hab mal eben die frechheit besessen und mir einfach mal das recht zum 5min�tigen mastern genommen

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2006 15:35:

quote:
Originally posted by Bloodflower
hab mal eben die frechheit besessen und mir einfach mal das recht zum 5min�tigen mastern genommen

noch einer, der die nacht zum tage macht

ich mochte das schon immer nicht an domi's extra-long-exposure bildern... weiss nicht.

naja, jedenfalls erkennt man so mehr

Posted by Nik Novo on Sep-13-2006 18:58:

Nee nee Robert, also das sieht mal gar nicht gut aus, da schaut doch vor allem der Himmel viel zu grobk�rnig aus

Das Panorama gef�llt mir so, wie Jakob es gepostet hat, dann doch besser

Posted by Nik Novo on Sep-13-2006 18:59:

quote:

ich mochte das schon immer nicht an domi's extra-long-exposure bildern... weiss nicht.

naja, jedenfalls erkennt man so mehr

Hey, von den Bildern, die ich gemacht hab, waren kaum welche dabei, die ich �ber 2 Sekunden belichtet hab und selbst welche mit 2 Sekunden waren so gut wie gar nicht dabei

Posted by RayM@n on Sep-13-2006 19:03:

Wooow, danke Leute!
Die Bilder sind ja genial und das Video von Dogzilla ist auch super.
Ihr seid ja schon fast Profis.

Posted by Ronny-LE on Sep-13-2006 19:06:

quote:

ja stimmt das erste Bild gef�llt mir aber von den Farben her besser nat�rlicher und nicht so plastisch wie auf dem Zweiten.

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2006 19:10:

quote:
Originally posted by Nik Novo
Hey, von den Bildern, die ich gemacht hab, waren kaum welche dabei, die ich �ber 2 Sekunden belichtet hab und selbst welche mit 2 Sekunden waren so gut wie gar nicht dabei

ka... wahrscheinlich sind die meisten im m�lleimer verschwunden, aber ich hab sie gesehn

Posted by Iniii on Sep-13-2006 21:22:

das nachtpanorama ist auch cool. auch roberts nachbearbeitung.

mann ich warte voll auf post von jess007

ibiza.... *schn�ff*...

Posted by Vanditine on Sep-13-2006 21:30:

quote:
Originally posted by Iniii
das nachtpanorama ist auch cool. auch roberts nachbearbeitung.

mann ich warte voll auf post von jess007

ibiza.... *schn�ff*...

hmmm - wenn ich jetzt so dr�ber nachdenk.. ich k�nnt ja auch mal paar CDs fertsch machen, wa?

@ Panorama: Saugeil - alle drei! (die leuchtende Stadt in Roberts Nachbearbeitung find ich fast noch sch�ner als das Original)

joa und @ Schuhfeedback: danke

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2006 22:07:

ich bin bereits am arbeiten an numero 3 - diesmal wird sich sedat freuen, das is diesmal n�mlich "sein" strand

Posted by Ronny-LE on Sep-13-2006 22:23:

Noch eins

Dein Urlaub bestand wohl zum gr��ten Teil aus suchen von Panoramas und dem fotografieren derer?

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2006 23:11:

quote:
Originally posted by Ronny-LE
Noch eins

Dein Urlaub bestand wohl zum gr��ten Teil aus suchen von Panoramas und dem fotografieren derer?

nein... eigentlich nicht. ich hab im vergangenen urlaub eigentlich wenig geknipst (hatte ich zumindest das gef�hl) - was aber auch unter anderem daran lag, dass ich viele motive bereits im letzten jahr festgehalten hab. dass ich das panorama in las salinas sowie das hafenpanorama (das noch folgt) nochmal wiederholen wollte war von vornerein klar, da ich vergangenes jahr einfach die fotos gemacht habe und mich erst nach dem urlaub zum ersten mal �berhaupt mit panoramasoftware besch�ftigt habe. das ergebnis damals war zwar beeindruckend, aber verbesserungsw�rdig alle anderen sind mehr spontan entstanden. du kannst ja mal die gta-crew beim folgenden bild fragen (upload l�uft), ob ihnen �berhaupt aufgefallen ist, dass ich ein panorama geschossen hab

Posted by dj_macgyver on Sep-13-2006 23:29:

so... hier kommt's also, das panorama aus cala vadella. eine kleine abgelegene bucht, zu der wir rausgefahren sind um sedat zu besuchen heute: spot the gta-feier-crew

7,6MB / 8753x1319px / 10 Einzelbilder

eins der aufw�ndigeren panoramen, begr�ndet durch den vordergrund. ich kann morgen mal ein vergleichsbild hochladen von dem, was die software automatisch draus gemacht h�tte, wenn interesse besteht.

1. gemeinsame bildpunkte in den �berschneidungen suchen lassen mittels autopano-sift
2. gemeinsame bildpunkte reviewen und korrigieren in hugin, dazu wiederholtes optimieren des panoramas; maximale abweichung zweier zusammengeh�riger bildpunkte: vorher 1,3, nachher 0,5 (from my mind )
3. panorama als "multilayered tiff" zusammenstitchen lassen
4. in gimp in dem multilayered tiff aus dem schritt zuvor die st�renden bewegungen im vordergrund identifizieren (stichwort: sich bewegende personen, boote) und ausradieren (das geht dank dem multilayered tiff recht sch�n, da man hier bereits das endergebnis recht gut erkennen kann)
5. die einzelnen layer in einzelnen tiffs abspeichern (warum behauptet gimp eigentlich, tiff w�rde keine layer unterst�tzen? ich hab ja schliesslich auch ein tiff mit layern geladen, wtf?)
6. die einzelnen bilder mittels enblend zusammenf�hren, so dass die �berg�nge zwischen den einzelnen bildern nicht mehr erkennbar sind
7. retusche: meine ber�hmt-ber�chtigten pixelfehler entfernt (ich hoffe zumindest, dass ich sie erwischt hab), und ausserdem noch eine schnittkante verschwinden lassen (unsaubere arbeit von enblend)
8. optimierung: in diesem fall lediglich einmal unsharp mask, allerdings abgeschw�cht. die standardeinstellung war mir hier zu kr�ftig.
9. zuschneiden und als jpg abspeichern.

fertig!

Posted by Tom Paris on Sep-14-2006 09:17:

Ich spare dann schonmal,

erstens f�r 2 weeks Eivissa next year (maybe finca?)

und f�r meinen Zweitwagen, der in etwa wie das Ding ganz rechts auf dem Salinas-Panorama aussieht...

Posted by Inyrie on Sep-14-2006 10:10:

quote:
Originally posted by Tom Paris
erstens f�r 2 weeks Eivissa next year (maybe finca?)

Yeah, Finca ftw

Scheinen ja immer mehr zu werden, bald k�nnen wir den Eivissa 2007-Alliance Thread aufmachen udn schonmal fragen wer mit in die Finca kommt

Posted by godfatherdc on Sep-14-2006 10:11:

omfg
was f�r eine sch�ne karte

DANKE @ eim0r + nge

Posted by Inyrie on Sep-14-2006 10:19:

quote:
Originally posted by godfatherdc
omfg
was f�r eine sch�ne karte

DANKE @ eim0r + nge

Ach is die heut angekommen?
Bitte bitte, dacht ich mir doch
Hab die Muschel auch wiedergefunden

Posted by Nik Novo on Sep-14-2006 10:24:

Cleve hat jetzt bestimmt eine neue Lieblings-Postkarte

Posted by JeSsY0182 on Sep-14-2006 10:26:

quote:
Originally posted by Inyrie
Yeah, Finca ftw

Scheinen ja immer mehr zu werden, bald k�nnen wir den Eivissa 2007-Alliance Thread aufmachen udn schonmal fragen wer mit in die Finca kommt

Wann sollte man denn so ne Finca mieten? Sind ja angeblich immer recht fr�h weg...

Posted by Ronny-LE on Sep-14-2006 10:27:

quote:
eins der aufw�ndigeren panoramen, begr�ndet durch den vordergrund. ich kann morgen mal ein vergleichsbild hochladen von dem, was die software automatisch draus gemacht h�tte, wenn interesse besteht.

Ja zeig mal w�rde mich mal interessieren, aso und danke f�r das kleine Tutorial "Wie erstellt man ein Panorama"

Posted by kernkraft on Sep-14-2006 10:27:

yeah meine ist auch angekommen

vielen dank @ ibiza crew

Pages (48): « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 [40] 41 42 43 44 45 46 47 48 »