TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- [27.3.05] Markus Schulz @ Tribehouse Neuss
Pages (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]

Posted by BloodfIower on Mar-30-2005 22:33:

quote:
Originally posted by Mysterio
Ein Key Mixer
...

quote:
Originally posted by gefloc
die Tonart.

explanation required.

Posted by Nik Novo on Mar-30-2005 22:37:

quote:
Originally posted by Bloodflower

explanation required.

hat da jemand im Musikunterricht nicht aufgepasst?

wenn z.b. mozart ein st�ck komponiert hat, hat er eine bestimmte tonart daf�r verwendet, z.b. C-Dur oder E-moll und so n zeugs...

Posted by XeCUTionER on Mar-30-2005 22:46:

stell dir ein klavier vor!
ganz vereinfacht ausgedr�ckt gibt die tonart an, wie viele der schwarzen tasten anstatt den links (bei dur) oder rechts (bei mol) liegenden wei�en tasten benutzt werden....

Posted by BloodfIower on Mar-30-2005 22:58:

bei elektronischer musik gibts ne tonart???
ich kann euch nach 10 sec raush�ren obs 1/4, 1/8, 1/16 etc taktart ist aber TON art??? wtf?? naja ich bleib bei bildern statt t�nen

Posted by Rockabye on Mar-31-2005 09:52:

quote:
bei elektronischer musik gibts ne tonart???
ich kann euch nach 10 sec raush�ren obs 1/4, 1/8, 1/16 etc taktart ist aber TON art??? wtf?? naja ich bleib bei bildern statt t�nen

jedes musikst�ck ist in ner bestimmten tonart.

und ich halte sehr viel von key-mixern. z.b. ist die neue asot 2005 von armin und auch sein megamix von anfang des jahres "in key" gemixt.

d.h. die st�cke die er ineinander gemixt hat haben entweder den gleichen key (also beide cm, c#m oder sowas) oder liegen im quintenzirkel direkt nebeneinander und haben daher ziemlich viele gleiche noten innerhalb der melodie, wodurch sie perfekt zusammenpassen.

quote:

[Disc-1]

1. Interstate - I Found U-[Dbm]-
2. Hidden Logic presents Luminary - Wasting-[Cm]-
3. Markus Schulz - First Time-[Cm]-
4. Max Graham ft. Jessica Jacobs - I Know You're Gone-[Cm]-
5. Mike Foyle presents Statica - Space Guitar-[Gm]-
6. Ava Mea - In The End-[Gm]-
7. Elevation - Pacific Passion-[between Dm and Ebm]-[i think with
the whole pic its going to be more Dm]
8. Locust - Aerospace (Probspot Remix)-[Abm]-
9. Armin van Buuren - Shivers-[Abm]-
10. EnMass - Beyond Horizon-[Cm]-
11. Kyau vs. Albert - Falling Anywhere (Rework)-[Bbm]-
12. Fragile ft. Alex Lemon - Inertia (Armin van Buuren Remix)-[Dbm]-
13. Sophie Sugar - Call Of Tomorrow (John O'Callaghan Remix)-[Fm]-
14. Marcos - Cosmic String-[Cm]-
15. John Askew - Mood Swing-[Cm]-

[Disc-2]

1. Peter Martin presents Anthanasia - Simply Blue-[Em]-
2. Nu Frequency - 808-[Em]-
3. Andy Moor - Halcyon-[Em]-
4. Ahmet Ertenu - Why (Derek Howell Mix)-[Em]-
5. Oliver Lieb vs. Preach - Papel (Preach Remix)-[Em]-
6. Remy - Crackdown-[Em]-
7. Gabriel & Dresden - Arcadia-[Am]-
8. Tilt - Twelve (Max Graham Remix)-[Ebm]-
9. Matthew Dekay vs. Proluctors - The Deep Show-[Bbm]-
10. Recluse - Emotional Void-[Dm]-
11. Adam White ft. Martin Grech - Ballerina-[Dm]-
12. Blank & Jones - Perfect Silence (E-Craig Dub)-[Am]-
13. Kyau vs. Albert - Made Of Sun (Kva Hard Dub - AvB Edit)-[Am]-
14. M.I.K.E. - Massive Motion-[Dm]-
15. Eyewall - Bad Deal-[Abm]-
16. Hammer & Bennett - Language (Santiago Nino Dub Tech Mix)-[Dbm]-
17. Liquid Overdose - Ancient Space (Fred Baker Remix)-[Bm]-

Posted by Ecnelis on Mar-31-2005 10:16:

quote:
Originally posted by Rockabye

und ich halte sehr viel von key-mixern. z.b. ist die neue asot 2005 von armin und auch sein megamix von anfang des jahres "in key" gemixt.

d.h. die st�cke die er ineinander gemixt hat haben entweder den gleichen key (also beide cm, c#m oder sowas) oder liegen im quintenzirkel direkt nebeneinander und haben daher ziemlich viele gleiche noten innerhalb der melodie, wodurch sie perfekt zusammenpassen.

was zur h�lle redest du da?

Bahnhof?

Posted by Ecnelis on Mar-31-2005 10:17:

quote:

Bahnhof?

Posted by BloodfIower on Mar-31-2005 10:32:

quote:
Originally posted by SiLeNcE

Bahnhof?

ach nee!!! hehe

soll ich mal was von den 256 verschiedenen tonwerten innerhalb des 32bit farb-spektrums erz�hlen???

Posted by Nik Novo on Mar-31-2005 10:36:

quote:

soll ich mal was von den 256 verschiedenen tonwerten innerhalb des 32bit farb-spektrums erz�hlen???

Ja

Posted by dEEkAy on Mar-31-2005 10:55:

Bei Studiomixen ist Key'ing durchaus sinnvoll...Live allerdings nicht. Denn durch die unterschiedliche Geschwindigkeit (Pitch Shift) bringen einen die Keys herzlich wenig, au�er man hat 2 Tracks bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Key, dann ja, oder wenn man einen CD Player mit extrem gutem Time-Stretching Algorithmus hat (gibts nicht).

Vom "overall feeling" mag Key'ing in Live Mixen evtl ein wenig bringen...immerhin merkt jeder ob ein track fr�hlig oder traurig (dur / moll) ist.

Posted by Civic on Mar-31-2005 13:35:

ich finde Key-Mixing kann durch aus richtig gut sein, nur vermute ich fast, dass aus den von deek schon angesprochenen Gr�nden das wohl bei einem Live-Mix eher zuf�llig geschieht.

Und ein bisschen musikalisches Grundverst�ndnis darf man doch wohl von jedem hier erwarten, oder etwa nicht?

Posted by Civic on Mar-31-2005 13:40:

ich finde Key-Mixing kann durch aus richtig gut sein, nur vermute ich fast, dass aus den von deek schon angesprochenen Gr�nden das wohl bei einem Live-Mix eher zuf�llig geschieht.

Und ein bisschen musikalisches Grundverst�ndnis darf man doch wohl von jedem hier erwarten, oder etwa nicht?

Posted by Rockabye on Mar-31-2005 15:39:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Bei Studiomixen ist Key'ing durchaus sinnvoll...Live allerdings nicht. Denn durch die unterschiedliche Geschwindigkeit (Pitch Shift) bringen einen die Keys herzlich wenig, au�er man hat 2 Tracks bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Key, dann ja, oder wenn man einen CD Player mit extrem gutem Time-Stretching Algorithmus hat (gibts nicht).

Vom "overall feeling" mag Key'ing in Live Mixen evtl ein wenig bringen...immerhin merkt jeder ob ein track fr�hlig oder traurig (dur / moll) ist.

also da sich der "key" erst ab einem pitch von 6% um einen halben Ton erh�ht, kann man durchaus auch Live "in key" mixen. Und gerade dadurch, dass sich ein key bei 6% um einen halben Ton erh�ht, kann man z.b. einen Song mit G#m mit einem Song in Am mixen.

Key mixing bring sehr viel, da hierdurch 2 Tracks quasi voll ineinander verschmelzen, was viel besser geht und sich viel besser anh�rt, als wenn man 2 Tracks miteinander mixt die im Quintenzirkel weit auseinander liegen.

Und Armin mixt live z.b. auch so viel es geht "in key". schau dir ma seine tracklists im tracklist-forum an, dann siehst du dass ziemlich oft die tracks super vom "key" zusammenpassen.

f�r studiomixe und mix-cds ist es meines erachtens schon fast ein muss "in key" zu mixen. z.b. h�tte der armin megamix sich bei weitem nicht so gut angeh�rt, wenn die lieder die er teilweise mit den melodien ineinander gemixt hat nicht den gleichen oder �hnlichen key gehabt h�tten.

Posted by MYSTERO on Mar-31-2005 16:22:

wo beibt denn da der spa� und das talent/skill/oder wie man das nennen mag des djs?

Posted by Rockabye on Mar-31-2005 16:30:

quote:
Originally posted by MYSTERO
wo beibt denn da der spa� und das talent/skill/oder wie man das nennen mag des djs?

????? das ist doch nicht so, dass 2 Tracks mit demselben oder �hnlichen key sich von alleine ineinander mixen lassen???

und vielleicht ist Armin ja auch gerade deshalb so "gro�" WEIL er key mixt??? schon mal daran gedacht?

Posted by oliver enkie on Mar-31-2005 16:33:

Also ich kann nur Gutes vom Treibehouse berichten!! Es war Megavoll (wie es an Powerdays halt immer so ist) und die Leute waren alles andere als versnobbt. Wenn allerdings auf der Box, oder dem DJ Pult tanzend, mit den H�nden in der Luft und dabei laut schreiend versnobbt ist, dann war ich es an dem Abend auch. Denn so war die Stimmung ab ca 21 Uhr (und Markus hat erst sp�ter angefangen)!!

Meiner Meinung nach ist Markus gut bei den Leuten angekommen. Wenn es ein paar Comments zu dem Sound eines DJs gab, war zu dem Set von Rummy Sharma (aus Indien). Er hat ein paar kommerzielle Housetunes gespielt. Darauf haben mich mehrere Leute angesprochen. Er hat letzendlich auch zu mir gesagt, dass er damit nicht so gl�cklich war. Aber, es sei demjenigen verziehen, der um die halbe Welt reist und aus einem Land kommt, in dem die Szene l�ngst nicht so entwickelt und somit auch nicht so anspruchsvoll ist, wie bei uns.

Enkie has just left the building...

Posted by MYSTERO on Mar-31-2005 16:41:

quote:
????? das ist doch nicht so, dass 2 Tracks mit demselben oder �hnlichen key sich von alleine ineinander mixen lassen???

und vielleicht ist Armin ja auch gerade deshalb so "gro�" WEIL er key mixt??? schon mal daran gedacht?
ich meine die reihenfolge der tracks selber festlegen und nicht mithilfe der keys...

Posted by Rockabye on Mar-31-2005 17:08:

quote:
ich meine die reihenfolge der tracks selber festlegen und nicht mithilfe der keys...

tut er ja immernoch? gibt ja mit jedem key etliche verschiedene tracks und m�glichkeiten. das ist ja nicht so, dass man auf ein paar wenige m�glichkeiten beschr�nkt ist.

und jeder ders mal ausprobiert hat, wird feststellen, das lieder die im quintenzirkel direkt nebeneinander oder gleich sind, super zusammenpassen und hier �berg�nge einfach besser und sauberer klingen als bei titeln die auf der gegen�berliegenden seite im quintenzirkel liegen...

Posted by MYSTERO on Mar-31-2005 17:31:

ich halte nunmal nicht viel von solchen hilfsmitteln

Posted by DennisF on Mar-31-2005 17:51:

wo bleibt denn da die kreativit�t ....klar sollte tracks schon in einer art zusammenpassen aber das sollte das geh�r von alleine bei live mixen machen und einem dann die ideen kommen aber nicht vorher auf ner cd geschrieben.sehr langweilig

Posted by Frank-HH on Mar-31-2005 18:02:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
wo bleibt denn da die kreativit�t ....klar sollte tracks schon in einer art zusammenpassen aber das sollte das geh�r von alleine bei live mixen machen und einem dann die ideen kommen aber nicht vorher auf ner cd geschrieben.sehr langweilig

si si!!

Posted by Rockabye on Mar-31-2005 19:25:

quote:
ich halte nunmal nicht viel von solchen hilfsmitteln

wo sind denn musikalische grundlagen hilfsmittel??????

Posted by Civic on Apr-01-2005 13:00:

quote:
Originally posted by Stiffmaster

ich finde nicht, dass das so ein Hilfsmittel ist, er muss sich das ganze ja auch erstmal anh�ren, damit er den Key herausfindet, der wird ja nicht automatisch vom Computer ermittelt

Und selbst wenn du weisst, dass ein Lied einen BPM von 128 hat heisst das ja keineswegs, dass man dadurch besser mixen kann. Man stellt sich ja schlie�lich nicht hin und rechnet dann aus wie man 128 pitchen muss, damit man den anderen Track beatmatched, der einen Pitch von 3,7% und im Original 126,5 BPM hat

Da ist das Geh�rt vermutlich besser als der Verstand

Posted by Heller & Enkie on Apr-01-2005 19:20:

quote:
Originally posted by Civic
ich finde nicht, dass das so ein Hilfsmittel ist, er muss sich das ganze ja auch erstmal anh�ren, damit er den Key herausfindet, der wird ja nicht automatisch vom Computer ermittelt

Und selbst wenn du weisst, dass ein Lied einen BPM von 128 hat heisst das ja keineswegs, dass man dadurch besser mixen kann. Man stellt sich ja schlie�lich nicht hin und rechnet dann aus wie man 128 pitchen muss, damit man den anderen Track beatmatched, der einen Pitch von 3,7% und im Original 126,5 BPM hat

Da ist das Geh�rt vermutlich besser als der Verstand

Totaly agree!

Man muss einfach wissen, dass z.B. ein Markus Schulz mehrere hundert CDs in seinem Case hat - und in der Regel extrem viel ganz neuen Stuff. Da kann man einfach nicht jede Nummer komplett im Kopf haben. BPM-Angaben auf den CDs helfen da einfach nur, sich besser im Set zurecht zu finden - wenn also gerade ein eher langsamer Track l�uft, greift man dann nicht einfach zu einer schnellen Nummer, die man sehr stark runterpitchen m�sste. Markus mixt nicht mit einem BPM-Counter - somit muss er ganz normal mixen.
Und dementsprechend verh�lt es sich auch mit den Keys - ist ne gute Info beim Mixen, �ndert aber nichts an der eigentlichen Arbeit eines DJs.

Posted by NetX on Apr-01-2005 19:30:

quote:
Originally posted by Heller & Enkie

OT: seid ihr heute abend auch im eins club?

Pages (8): « 1 2 3 4 5 6 7 [8]