TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- GTA Mix Festival 2005 2nd Edition
Pages (39): « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 »
mit traktor und co finde ich doof.
| quote: |
| Originally posted by MYSTERO mit traktor und co finde ich doof. |
letztes mal war es doch glaube ich auch "untersagt" was mit mixing Programmen zu machen oder? Ich geh�re zwar auch der fraktion an, die das nur mit mp3 machen k�nnten (weil ich keine Plattenspieler besitze) aber ich lasse da lieber denen den vortritt das das auch nur mit den Playern k�nnen
Meine Meinung
Also mir ist das ehrlich gesagt egal, ob da jetzt MP3 Mixer mitmachen oder nicht, ABER:
Wie wir bei unseren Playlists die Labels mit angeben werden, sollen die dann aber auch bitte schreiben, woher die die Tracks haben
| Originally posted by DJ NGE Wie wir bei unseren Playlists die Labels mit angeben werden, sollen die dann aber auch bitte schreiben, woher die die Tracks haben |
| Originally posted by Mysterio Zustimm! Ich k�nnt ja auch einfach alles in Ableton Live 4.0 pasten und muss gar nix mehr machen (beatmatched ja von allein). |
| Originally posted by Rockabye ich will den vinyl-djs auf keinen fall zu nahe treten aber -> beatmatching ist jawohl nicht alles beim mixing? klar ist das mit vinyl/cd vorraussetzung aber auch wenn ein Mix super Synchron l�uft hat man als H�rer nix davon, wenn der DJ nur kurze �berg�nge macht und kaum was mit den EQs tut. |
| Originally posted by Mysterio True. Trotzdem ist es imho essentiell. |
| Originally posted by Rockabye Aus DJ-Sicht ja, f�r den H�rer im Grunde egal bzw. sogar eher von Nachteil. Ich h�re mir lieber einen sehr guten Mix, mit langen, soften �berg�ngen an der meinetwegen mit Ableton gemixt ist, als einen Vinyl-Mix wo die �berg�nge kurz und abgehackt sind. |
| Originally posted by MYSTERO dann kann ja jeder mitmachen |
| Originally posted by Rockabye ich kenn mich mit ableton nicht aus, aber das f�gt also 2 Lieder an den passenden stellen zusammen, macht nen 2 Minuten �bergang und fadet mit den EQs perfekt r�ber? das programm muss ich haben |
| Originally posted by Mysterio Es beatmatched f�r dich, du kannst presets einstellen wie der EQ arbeiten soll, fadet von mir aus auch f�r dich... tja, das is die digitale Revolution. Wie es Sasha macht find ichs ok, da er ja nicht einfach nur die Orginale ineinander mischt. �ber das andere l�sst sich streiten. Einerseits gut, da wenig Arbeit und gutes Resultat andererseits ist es einfach nicht mehr eines wahren Djs arbeit imho. |

hmm wenn ich sehe was BT mit Ableton macht...sag ich euch nur STFU 
| Originally posted by dEEkAy hmm wenn ich sehe was BT mit Ableton macht...sag ich euch nur STFU |
) etwas derartiges herbeizaubert.
also im grunde beatmatched ableton nur? das andere muss derjenige ja trotzdem noch selber entscheiden! ob man jetzt die EQs w�hrend des mixings oder als presets einstellt, letztendlich liegt es ja immernoch am DJ wie er sie benutzt! genauso an welchen Stellen er welches Lied mit welchem Lied wie zusammenmixt.
Im Grunde ist es doch so: Diejenigen die durch jahrelanges, m�hesames Training das Beatmatching erlernt und antrainiert haben, regen sich dar�ber auf das jetzt Programme wie Ableton quasi jeden zum DJ machen.
Aber man k�nnte, das ganze ja jetzt auch aus einer anderen Perspektive sehen: Hey, das Programm nimmt mir das Beatmatching ab, also kann ich mich noch mehr auf den kreativen Teil des �bergangs konzentrieren und noch bessere Resultate erzielen.
Und das mit dem richtigen Programm jeder DJ sein kann, stimmt nur insofern, dass derjenige dann zwar leicht 2 Lieder ineinander mixen kann, dass sich das ganze dann aber noch gut anh�rt wage ich zu bezweifeln. Auch bei Ableton, Traktor etc. kann man nur gute Resultate erzielen, wenn man �bt, �bt, �bt und ein gewisses Musikverst�ndnis mitbringt.
Im Grunde ist also der einzige Unterschied zwischen Vinyl und Digital -> man muss nicht mehr beatmatchen, was das ganze viel einfacher macht.
Und es scheint ja so zu sein, das die gro�en DJs mehr und mehr den Nutzen daran erkennen, w�hrend die Bedroom DJs am lautesten dagegen rebellieren...
| Originally posted by dEEkAy hmm wenn ich sehe was BT mit Ableton macht...sag ich euch nur STFU |
| Originally posted by Rockabye Und es scheint ja so zu sein, das die gro�en DJs mehr und mehr den Nutzen daran erkennen, w�hrend die Bedroom DJs am lautesten dagegen rebellieren... |
�hm kann das nicht wo anders ausgequatscht werden? dabei gehts hier doch nicht 
| Originally posted by Mysterio �hm.. schon mal den "gro�en" zugeschaut wie die das machen? Viele haben alle Samples eines Tracks und basteln sich live was neues zusammen. Oder f�gen selbst per Midi Elemente hinzu... Aber ich will dir da nichts ausreden. Jedem das seine. Hab mich doch selbst schon etwas mit Ableton besch�ftigt und finde das Programm ziemlich goil |
ich kann beatmatchen also bin ich dj
mein pc-programm beatmached f�r mich also bin ich dj
beide aussagen sind meiner ansicht nach falsch 
bevor das eigentliche thema total verloren geht,
also tommy und mir ging es darum, dass leute die mit zb. Traktor mixen ausschlie�lich mit MP3s arbeiten, die dann most likely gezogen wurden ohne eine bezahlung. es ging nicht um beatmatchen oder dergleichen, von mir aus kann jeder mixen wie und mit was er/sie/es mag.
ich hoffe unser standpunkt ist jetzt nochmal klar geworden.
die rechtliche seite ist heikel, weil, wie eben schon angesprochen, nicht nachvollziehbar.
wenn jemand wirklich alle seine mp3's k�uflich erworben, von seinen eigenen schallplatten oder cd's abgezogen, oder vom k�nstler bekommen hat, spricht ja nichts gegen einen reinen mp3-mix.
aber wer macht sich schon die m�he und liefert zu jedem der verwendeten tracks einen herkunftsbeleg?
dem gegen�ber steht nat�rlich die frage: wer kontrolliert das schon?
es w�re vielleicht auch mal interessant, wie der sender zu der sache steht... die werden doch auch 'ne policy oder sowas haben f�r den zweck?
mh ich �berlege auch dran teilzunehmen ... w�re dann mein erster online mix ^^
Ich Mixe mal ein sch�nes Set zusammen und dann �berleg ich mir das ganze nochmal. Wenn mir das gef�llt gebe ich euch rechtzeitig bescheid 
gru� DaGo
| Originally posted by dj_macgyver die rechtliche seite ist heikel, weil, wie eben schon angesprochen, nicht nachvollziehbar. wenn jemand wirklich alle seine mp3's k�uflich erworben, von seinen eigenen schallplatten oder cd's abgezogen, oder vom k�nstler bekommen hat, spricht ja nichts gegen einen reinen mp3-mix. aber wer macht sich schon die m�he und liefert zu jedem der verwendeten tracks einen herkunftsbeleg? dem gegen�ber steht nat�rlich die frage: wer kontrolliert das schon? |
| Originally posted by MYSTERO dann kann ja jeder mitmachen |