TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- 24.07.10 Loveparade 2010 Duisburg
Pages (14): « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 »

Posted by Ojay on Jul-25-2010 18:25:

quote:
Originally posted by Felicity
lesenswert

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708422,00.html

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708394,00.html

http://www.spiegel.de/wirtschaft/un...,708410,00.html

http://www.raveline.de/news/das-dui...effen-schungel/

Seit heute abend liegt die offiziell erlaubte Zahl f�r das Gel�nde bei nur noch 250000. Die Sicherheitsbeh�rden haben ansonsten im Vorfeld gro�z�gig s�mtliche Sicherheitslimits auf den Zuwegen 'aufgehoben'. Bei der Bundespolizei werden derzeit viele emails und Unterlagen rund ums Thema Love Parade gel�scht. Der 'gro�e Wischer'.

OMG Da h�ngen ganze Bataillone an Menschen mit Dreck an den H�nden drin. Da muss jemand eingreifen und zwar schnell!

Posted by Ghazala on Jul-25-2010 18:37:

Hab das auch gerade im TV mitbekommen... als von 400.000 die Rede war wurde mich schon schlecht. Aber 250.000 ist schon eine unfassbare Nummer.

Herr Sauerland sollte sich ernsthaft �berlegen sein Amt nieder zu legen.

Die LP fand aus meiner Sicht im Hinblick auf die Kulturhauptstadt 2010 aus reiner Image- und Profitgier statt.

Posted by pillGrim on Jul-25-2010 18:59:

traurig, best�rzt, hilflos! ansonsten erst mal abwarten, was die untersuchungen ergeben. das bild-niveau was sich in diesem fall mal wieder zeigt, sowohl bei bestimmten medien als auch bei bestimmten personen ist echt krass. h�tte nicht gedacht, dass so ein erfahrener veranstalter (oder ist dem nicht so?) so krass versagen kann...

Hier mal drei Kommentare aus der Szene:

Matthias Roeingh, "Dr. Motte", Erfinder der Loveparade: "Die Veranstalter haben einen krassen Managementfehler begangen. Wie kann man denn Menschen nur durch einen einzigen Zugang auf das Gel�nde lassen. Das ist ein Skandal. Die Veranstalter sind schuld. Die haben doch gewusst, dass es voll wird. Was also haben Z�une und Security da zu suchen? Bei nur einem Zugang. Mein Mitgef�hl gilt den Familien der Toten und den Verletzten."

Rainer Schaller, Gesch�ftsf�hrer der Love Parade GmbH und der McFit Fitness GmbH, Gro�sponsor der Love Parade: "Das bedeutet das Aus der Love-Parade. Worte reichen nicht aus, um das Ma� meiner Ersch�tterung zu erkl�ren. Mir ist alles daran gelegen, die Geschehnisse vollst�ndig aufzukl�ren."

David Guetta, DJ, sagte seinen Auftritt ab: "Was heute passiert ist, ist herzzerrei�end und noch nie dagewesen. Meine Fans, die gekommen sind, um mit mir zu tanzen, werden verstehen (warum ich abgesagt habe, d. Red.). Wenn ihr da seid, seid bitte vorsichtig und kommt gut nach Hause. Mein aufrichtiges Mitgef�hl gilt allen, die betroffen sind."

DJ Westbam: "Mein Flug hatte drei Stunden Versp�tung, also bin ich gerade erst hier angekommen und v�llig schockiert. Als ich mein Handy nach dem Flug angemacht habe, hatte ich schon 30 SMS, die mich �ber das F�rchterliche informiert haben. Ich wei� nun gar nicht genau, was ich jetzt tun soll. Der Veranstalter bittet mich, aufzulegen, da die Polizei ihn darum bittet. Es sind Menschen gestorben, nun k�nnen die die Stimmung und Aggression der Weiterfeiernden nicht einsch�tzen und wollen weiteres Unheil verhindern." Er w�rde nur "aus Disziplingr�nden" auflegen. "Aber ich habe energetische Musik dabei, die denkbar schlecht zu der Situation passt. Das geht dann nicht", sagte er. Man m�sse jetzt angemessene, leise Musik spielen, damit sich die Veranstaltung schnell und friedlich aufl�se. "Es kann nicht sein, dass die Sache da nun weiter aufgepeitscht wird. Klar, die wummern auf Bitten der Polizei weiter, aber ich will es nicht, und ich kann es auch gar nicht."

(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708343,00.html)

edit:

KRASS:
"Wie SPIEGEL ONLINE erfuhr, wurden bei der Bundespolizei inzwischen s�mtliche Unterlagen zur Love Parade - Einsatzbefehle, Lagemeldungen, Karten - von den Computern der Beamten sowie aus deren E-Mail-Accounts gel�scht. "Da kam sehr schnell der ganz gro�e Staubsauger", sagte ein Beamter, der sogar eine konzertierte "Vertuschungsaktion" im Gang w�hnt."
(Quelle: http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,708426,00.html - am Ende)

Posted by Nik Novo on Jul-25-2010 19:23:

quote:
Originally posted by TranceLady
heute morgen um 3 erreichte mich die nachricht das meine cousine mit angebrochenem halswirbel,schweren inneren schweren verletzungen und gebrochenem bein im krankenhaus liegt.mein urlaub ist damit beendet.morgen gehts zur�ck nach deutschland.

Ansonsten kann ich die Wut und Trauer nachvollziehen, dennoch stellen sich mir ein paar (kritische) Fragen:
1.) Kann mir bitte jemand erkl�ren, wie man mit einem (kostenlosen!) Event wie der Loveparade Geld verdient? Hab hier schon des �fteren das Wort "Profitgier" geh�rt und versuche mir noch zusammen zu reimen, wie man denn bitte bei einer derart gro�en Veranstaltung ohne Eintritt Geld verdient.
2.) Warum wurde der Tunnel am Ende und nicht am Anfang abgesperrt? Das h�tte doch viele Probleme behoben?
3.) Warum hat so jemand wie Eva Herman immer noch M�glichkeiten gro�fl�chig zu publizieren? Ihr "Artikel" ist ein Paradebeispiel f�r Polemik, Populismus sowie dem Gegenteil von investigativem Journalismus. Der Artikel w�rde in die Titanic passen, aber sonst nirgendwo hin.

Anm. am Rande @pillGrim: Es sind vier Kommentare

Posted by THE_BLUE_DRAGON on Jul-25-2010 19:30:

So terrible
I really don't know how to comment on it,
but I know that I do need to.

Condolences to the families and friends of the victims.

So sad!, I just can't believe it happen at the Loveparade.

Posted by pillGrim on Jul-25-2010 19:38:

Hey, stimmt sind vier Kommentare geworden, den von Rainer Schaller habe ausversehen mitkopiert. Na ja, jetzt kann er auch drin bleiben.

Hat TranceLady denn geschrieben, dass ihre Familie will, dass sie im Urlaub bleibt? Im Zitat steht zumindest nichts davon... ist doch eh eine private Familienangelegenheit. Glaube nicht, das sie das hier gepostet hat, damit wir das in bekannter Forumsmanier bis ins letzte Detail analysieren und besprechen. Also ich w�rde das auch wissen wollen, wenn einem Angeh�rigen sowas passiert, egal ob ich im Urlaub bin oder nicht, und meine Angeh�rigen w�rden auch akzeptieren, wenn ich dann den Urlaub abbreche, aber jeder tickt anders.

Zu Deinem Profitgier-Argument bzw. Deiner Frage.
Durfte man Getr�nke mit auf's Gel�nde nehmen bzw. wurde �berhaupt kontrolliert? Wenn man nichts mit aufs Gel�nde nehmen durfte, dann hast Du schon mal die erste Form von Profit... denn 1,4 Mio. Menschen brauchen Getr�nke und Essen und was diese Masse generell in Duisburg und auf dem Weg hin und zur�ck an Geld ausgibt, wird auch nicht unerheblich sein. Ist also finanziell schon f�r die Region an sich eine lohnende Investition.
Und auch wenn nicht kontrolliert wurde, wird bestimmt einiges an Getr�nkeumsatz zusammengekommen sein.
Viel wichtiger als der Provit mit Geld ist bei der Veranstaltung aber die Werbung, die damit gemacht wird. Veranstalter McFit hat doch die LoPa seit �bernahme als riesiges WERBE-Flagschiff in Anspruch genommen und alle anderen Sponsoren und Beteiligten werden garantiert auch Werbung ohne Ende gemacht habe, bei so vielen Leuten und solch einem Event ist das ein riesiger Vorteil, der in Geld gemessen sicherlich Millionen wert ist, und 3 Mio. hat ja McFit angebeblich auch dieses Jahr in die LoPa investiert.
An der Kritik ist also schon was dran. Das ist �brigens berechtigte Kritk seitdem McFit die LoPa �bernommen hat und zu einer "Dauerwerbsendung" (Raab l�sst gr��en) umfunktioniert hat.

Posted by trancemaster63 on Jul-25-2010 19:39:

quote:
Originally posted by Nik Novo
1.) Kann mir bitte jemand erkl�ren, wie man mit einem (kostenlosen!) Event wie der Loveparade Geld verdient? Hab hier schon des �fteren das Wort "Profitgier" geh�rt und versuche mir noch zusammen zu reimen, wie man denn bitte bei einer derart gro�en Veranstaltung ohne Eintritt Geld verdient.

Die Loveparade wurde von Schaller wieder ins Leben gerufen, um seine Fitnesskette bekannt zu machen. Hat er mal in einem Interview gesagt. Es ist halt eine reine Werbeveranstaltung, und je billiger man diese Werbung praktizieren kann, also an diversen Aspekten wie zum Beispiel Sicherheitsvorkehrungen sparen kann, umso besser. Deshalb (indirekt) Profitgier.

Posted by Inyrie on Jul-25-2010 19:48:

quote:
Originally posted by pillGrim
Hat TranceLady denn geschrieben, dass ihre Familie will, dass sie im Urlaub bleibt? Im Zitat steht zumindest nichts davon... ist doch eh eine private Familienangelegenheit. Glaube nicht, das sie das hier gepostet hat, damit wir das in bekannter Forumsmanier bis ins letzte Detail analysieren und besprechen. Also ich w�rde das auch wissen wollen, wenn einem Angeh�rigen sowas passiert, egal ob ich im Urlaub bin oder nicht, und meine Angeh�rigen w�rden auch akzeptieren, wenn ich dann den Urlaub abbreche, aber jeder tickt anders.

Steht in nem anderen Beitrag. Denke auch, dass das hier nicht diskutiert werden sollte, bei aller Anteilnahme denke ich aber auch, dass keine weiteren Postings zu der Angelegenheit von Trancelady gemacht werden sollten - das ist dann doch ein wenig zu privat f�r ein Internetforum. Aber jeder, wie er mag...

Den Werbeaspekt unterstreiche ich vollkommen. McFit profitiert durch die LP wahnsinnig, da die Parade eine riesen Werbefl�che bedeutet. Ne Menge Prestige also. Kein Wunder, dass die in die Loveparade investiert haben.
Der reine Geldgewinn d�rfte aber recht gering ausfallen, immerhin verursacht die Parade auch ne Menge Kosten.

Posted by TranceLady on Jul-25-2010 19:54:

das sollte auch von niemanden ausdiskutiert werden.und nein.die entscheidung nach hause zu fliegen kam von mir selbst.

Posted by nz-fan on Jul-25-2010 20:03:

War an der Ungl�cksstelle...........

schon hart das Ganze......

Medien ohne Ende , viele trauende Leute....... Neugierige die es �ber die Medien erfahren haben.......

http://www.facebook.com/album.php?a...18&l=7c4ab3d5d3

wird wohl leider als der schlimmste Tag in der Elektronischen Musikszene eingehen !

Posted by dj_macgyver on Jul-25-2010 20:12:

quote:
Originally posted by Nik Novo
2.) Warum wurde der Tunnel am Ende und nicht am Anfang abgesperrt? Das h�tte doch viele Probleme behoben?

das war auch meine erste frage... dann hab ich das hier gefunden: http://www.loveparade.net/tl_files/.../Event-Area.pdf - scheinbar gab's da etwas komplexe vorhaben mit den menschenstr�men... seltsame l�sung, die ich auch noch nicht so ganz verstehe...

irgendwas muss da trotzdem schiefgelaufen sein. wenn das gel�nde voll war und deswegen geschlossen wurde, h�tte man den tunnel halt auf beiden seiten zumachen bzw. nur noch f�r das event verlassende g�ste �ffnen sollen.

Posted by Campanile on Jul-25-2010 20:27:

quote:
Originally posted by dj_macgyver
das war auch meine erste frage... dann hab ich das hier gefunden: http://www.loveparade.net/tl_files/.../Event-Area.pdf - scheinbar gab's da etwas komplexe vorhaben mit den menschenstr�men... seltsame l�sung, die ich auch noch nicht so ganz verstehe...

Sieht ja so aus, als ob der offizielle Plan der Area beide Tunnelrampen als Zu- und Abgang geplant hat. Aber soweit ich es aus den Medien verstehe, war doch nur die Tunnelrampe offen war, welche auf dem PDF als Zugang zur Area eingezeichnet ist. Wenn man sich die Luftbilder anschaut ist die eine Rampe auch viel breiter als die andere.

Beim WDR wurde gerade gesagt, dass die Bundespolizei dementiert, dass die Unterlagen und Emails gel�scht worden sind. Sind also scheinbar alle noch vorhanden.

Ich denke die staatsanwaltlichen Ermittlungen werden eine lange Zeit in Anspruch nehmen und hoffe, dass dann am Ende die Frage nach dem "Warum?" gekl�rt werden kann. Dies wird leider die Zeit nicht zur�ckdrehen k�nnen und auch den Opfern nicht mehr helfen k�nnen, aber es wird doch hoffentlich Licht ins Dunkel bringen.

Posted by darkstar on Jul-25-2010 20:28:

zum thema profitgier - also unsere letzte fachschaftsparty hat bei etwa 500 besuchern 1400 euro abgeworfen - und das ohne eintritt, Eingangskontrollen oder �hnliches...

Posted by .-WooDY-. on Jul-25-2010 21:29:

Habs erst jetzt geschafft zu schreiben , musste heute arbeiten. Mir und meinen Leuten ist nichts passiert. Wir hatten mehr als Gl�ck...Tilo ist 2,10m gross und hat 140 kg auf den rippen deswegen konnten wir der katastrophe entrinnen.Ich hab grad keine nerven bilder hoczuladen....wir waren 17:10 am Tunnelausgang und haben �berhaupt nicht realisiert was da abging.Wir dachten die sind alle bescheuert wo die da rumkletern und sich an bannern und drahtseilen hochhangeln nur um schneller auf der Parade zu sein...
werde moregn hinfahren und eine kerze hinterlegen...

Posted by dj_macgyver on Jul-25-2010 21:36:

quote:
Originally posted by Campanile
Sieht ja so aus, als ob der offizielle Plan der Area beide Tunnelrampen als Zu- und Abgang geplant hat. Aber soweit ich es aus den Medien verstehe, war doch nur die Tunnelrampe offen war, welche auf dem PDF als Zugang zur Area eingezeichnet ist. Wenn man sich die Luftbilder anschaut ist die eine Rampe auch viel breiter als die andere.

hm. was ich aus den bildern und videos trotzdem immer wieder sehe, ist dass es wohl auf beiden seiten des tunnels rausging... an einem ende gingen wohl die busse in die eine richtung, am anderen ende in die andere, so (oder so �hnlich) wie im plan eingezeichnet.

die meisten menschen kamen wohl dennoch von der ostseite, nehm ich an, das d�rfte zumindest die zustromrichtung vom bahnhof gewesen sein...

Posted by STRANDJUNGE on Jul-25-2010 22:01:

hatte heute mittag auch die pressekonferenz verfolgt.
auch bei mir kopfsch�tteln was die 105.000 anging.

wie ich schon gestern schrieb, man sah im tv deutlich
wie voll es mit der sp�teren "hauptanreisezeit" wurde
und erste leute z�une einreissen.

auch hiess es man sei angeblich auf alles vorbereitet
( bis hin zum bombenanschlag ) aber habe nicht das
verhalten des eventspezifischen publikums einkalkuliert.
zur lopa fahren halt nicht hunderttausende familien
wie z.b. dem "still leben" 'ne woche zuvor.

hab heute nachmittag nicht weiter die presse verfolgt,
hat eigentlich der schaller schon mal finanzielle
hilfe/entsch�digung opfern und hinterbliebenden
angeboten? ausreden wie "betreten der veranstaltung
auf eigene gefahr" w�r 'ne frechheit.

Posted by [Oliver Noir] on Jul-26-2010 05:24:

Ein sehr guter Kommentar wie ich finde auf raveline.de:

Posted by Cosmique on Jul-26-2010 06:48:

quote:
Originally posted by [Oliver Noir]
Ein sehr guter Kommentar wie ich finde auf raveline.de:

wow, sehr geiler artikel

Posted by Bastian Reed on Jul-26-2010 07:28:

Ich bin auch shockiert �ber das was dort abgelaufen ist.
Zudem bin ich auch erleichtert das unsere TAs es alle heil �berstanden haben.

Posted by [Oliver Noir] on Jul-26-2010 09:16:

quote:
Originally posted by Cosmique
wow, sehr geiler artikel

Finden wir auch! Sollten die Dinge, die darin erw�hnt werden wirklich
den Tatsachen entsprechen, m�ssten in Duisburg soviele K�pfe rollen
und ein Gro�teil der Stadtverwalunt ihren Stuhl und Posten r�umen -
beim Oberb�rgermeister und dem Polizeipr�sidenten angefangen!
Wenn man dieses Gel�nde als "Veranstaltungsort" der Loveparade nur
ausgew�hlt hat, weil man irgendwann dort bauen will und die Stadt
Duisburg so einiges an den dann anfallenden Kosten gespart h�tte..
man dort auf Biegen und Brechen die Loveparade durchgezogen hat und
man so jetzt �ber die Leichen der Besucher ging - dann ist es sowas
von einer gro�e Frechheit!!!! Es bleibt wirklich nur zu hoffen: alle
die dabei ihre H�nde im Spiel haben, werden darf�r nun auch zur
Verantwortung gezogen! Ohne R�cksicht auf Verluste!!!!

Posted by kaman on Jul-26-2010 12:39:

quote:
Originally posted by [Oliver Noir]

beim Oberb�rgermeister und dem Polizeipr�sidenten angefangen!

Raus mit dem Pack, sowas was die in den t�glichen News sagen finde ich eine riesen Frechheit.

Auf einmal will es keiner gewesen sein und jeder Streitet seine Schuld ab.

F�r mich ist auf jeden Fall klar das Veranstalter und Beh�rden extrem versagt haben.

Schei� auf Politik, man dort sind Menschen gestorben, nur weil einige Profit damit machen wollten.

Alles Schei�e alles Dreck, Veranstalter und Beh�rden m�ssen WEG!!!

Posted by Inyrie on Jul-26-2010 14:30:

quote:
Originally posted by kaman
...

Sorry, trotz aller Emotionen finde ich solche pauschalen R�cktrittsforderungen absolut �bertrieben.

Eine n�chterne, l�ckenlose Aufkl�rung ist das einzig Vern�nftige - und danach sollten die Verantwortlichen auch entsprechende Ma�nahmen ergreifen und eben Verantwortung �bernehmen. Aber erst, wenn der Sachverhalt gekl�rt ist.

Posted by mar she on Jul-26-2010 18:12:

edit

Posted by Cosmique on Jul-26-2010 18:18:

quote:
Originally posted by mar she
r.i.p.:
http://www.youtube.com/watch?v=HV_XCA9IWk4&fmt=22

mein beitrag dazu.

wow

*klo� im hals hab*

Posted by nz-fan on Jul-26-2010 18:38:

http://www.nature-one.de/imofrm/vie...=341077#p341077

deckt sich mit dem was ich heute morgen von jemand anderem geh�rt habe.....

Pages (14): « 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10 11 12 13 14 »