TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Ritzen
Pages (2): [1] 2 »
Ritzen
nabend..
ne gute freundin von mir hat ein problem. sie ritzt. is voll schlimm. sie hat mir ihren arm gezeigt und es sind jetzt 17 schnitte, ca 1cm lang. sie meinte man solle sich nen drogenjunkie vorstellen, der verlangen nach drogen hat. sie hat eben das verlangen nach ritzen. das macht mich voll fertig. den 17. schnitt hat sie sich gestern abend zugef�gt. man, voll scheisse...
nun, wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwelche infos habt oder selber sogar geritzt hab oder freunde habt die ritzen/ritzten.
ich w�r echt dankbar...
Re: Ritzen
| quote: |
| Originally posted by Bullet nabend.. ne gute freundin von mir hat ein problem. sie ritzt. is voll schlimm. sie hat mir ihren arm gezeigt und es sind jetzt 17 schnitte, ca 1cm lang. sie meinte man solle sich nen drogenjunkie vorstellen, der verlangen nach drogen hat. sie hat eben das verlangen nach ritzen. das macht mich voll fertig. den 17. schnitt hat sie sich gestern abend zugef�gt. man, voll scheisse... nun, wollte ich euch mal fragen ob ihr irgendwelche infos habt oder selber sogar geritzt hab oder freunde habt die ritzen/ritzten. ich w�r echt dankbar... |
http://el4a.net/selbstverletzung1.html
ich kenn auch jemand, der vor ein paar jahren mal ein problem damit hatte. Seine Freundin und er hatten damals schluss gemacht und er fing an sich selbst zu verletzen. Das hoerte aber dann auf, als er was anderes fand, mit dem er sich selbst bestaetigen konnte.
http://www.metaportal.at/cgi-bin/ik...rum=4&topic=411
http://www.beepworld.de/members35/e...2002/ritzen.htm
http://www.rafa.at/121ritz.htm
Viel info!
danke f�r die schnellen antworten, ich schau mal rein.
eine Bekannte von mir hat damit vor ein paar Jahren angefangen. hat dann auch immer nur Depri-Mucke geh�rt und auf depri-Homepages (Z.B. www.rote-traenen.de) rumgehangen...Die hatte so ne Phase wo der ihr ganzes Leben nicht gefiel und der ihr Selbstwertgef�hl war total im Arsch. Das hatte weniger mit anderen zu tuen, als mit sich selbst und ihren eigenen Eltern und anderen Dingen. Jedenfalls haben ihre Eltern sie dann erstmal versucht in ne geschlossene Anstalt einzuweisen, weil die nicht mehr mit der klargekommen sind und der nicht mehr anders zu helfen wussten. Mittlerweile macht sie das wohl schon drei Jahre und das macht es wirklich schwer mit ihr umzugehen und es tut weh das mitzubekommen. Solche Leute haben meistens einer sehr destruktive Lebenseinstellung und sind anf�llig f�r andere Probleme wie Satanismus oder Selbstmord, deswegen muss man da �u�erst sensibel sein.
ja sowas is echt schlimm. ich kann mich in solche leute nicht reindenken. ich mein wer verletzt sich schon gerne selber. f�r mich total abstrakt.ich w�sste nicht wie ich mich solchen menschen umgehen w�rde. mein ratschlag. man sollte das leben nicht so ernst nehmen, denn wenn man es tut wird man depressiv und das f�hrt zwangsl�ufig zu sowas. mit sachen wie musik, freunden, familie, sport oder andere medien oder t�tigkeiten kann man sowas leicht verkraften aber wenn man fast nichts von den aufgelisteten sachen hat wird es verdammt schwer in der heutigen welt klarzukommen.
| Originally posted by Stiffmaster mit sachen wie musik, freunden, familie, sport oder andere medien oder t�tigkeiten kann man sowas leicht verkraften aber wenn man fast nichts von den aufgelisteten sachen hat wird es verdammt schwer in der heutigen welt klarzukommen. |
| Originally posted by vandit_freak als n�chstes w�rde ich es dann erstmal mit jeder Menge ALkohol probieren statt mich aufzuschneiden |
ohne alkohol w�r ich ein ritzer

| Originally posted by vandit_freak als n�chstes w�rde ich es dann erstmal mit jeder Menge ALkohol probieren statt mich aufzuschneiden |
naja dann hat man erstmal das Alkoholproblem und andere Sachen im Kopf..Bin aber eh nicht so'n Experte f�r so gravierende Probleme von daher f�llt es mir schwer so Leute zu verstehen die ritzen oder �hnliches. Als Ritz-n00b kann man so Leuten auch leider nicht wirklich helfen oder brauchbare Ratschl�ge geben. 
| Originally posted by vandit_freak naja dann hat man erstmal das Alkoholproblem und andere Sachen im Kopf..Bin aber eh nicht so'n Experte f�r so gravierende Probleme von daher f�llt es mir schwer so Leute zu verstehen die ritzen oder �hnliches. Als Ritz-n00b kann man so Leuten auch leider nicht wirklich helfen oder brauchbare Ratschl�ge geben. |
| Originally posted by Stiffmaster ja so isses auch bei mir |
Meine Ex Freundin hatte sich, bevor sie mit mir zusammenkam, auch geritzt. Sie hat dann ne Therapie machen lassen, danach gings ihr wieder besser. Sie hat auch ganz mit dem Ritzen aufgeh�rt. Das Problem dieser Leute ist, dass ritzen f�r sie so etwas wie eine kurzfristige Befreiung ist, in dem Moment, in dem sie sich die Haut aufritzen vergessen sie all ihre Probleme und Sorgen. Die Leute haben einen st�ndigen Drang sich zu ritzen.
Dieses Problem muss man sehr ernst nehmen, ich w�rde deiner Freundin raten professionelle Hilfe aufzusuchen. Alkohol verschlimmert die Situation nur noch.
danke. ich werds ihr raten. hoffentlich macht sie das dann auch. is ja auch schwer zu sagen "ok, ich mach jetzt ne therapie".
| Originally posted by Bullet danke. ich werds ihr raten. hoffentlich macht sie das dann auch. is ja auch schwer zu sagen "ok, ich mach jetzt ne therapie". |
boah ich finds krass wieviele hier leute kennen die sowas machen. irgendwie erschreckend. aber meistens nur m�dchen irgendwie.
ja, is sicherlich erschreckend.. was ich so traurig finde, dass die narben und sch�den ja bleiben. wenns f�r den moment schmerzte aber dann "weg" w�re, dann w�re es immernoch schlimm, aber nicht so gravierend. 
m�dels sind f�r sowas eben anf�lliger, siehe magersucht, bullemie etc.
ich kenn auch eine die das l�nger gemacht hat aber nicht nur cm-schnitte
allerdings stellte sich dann auch sp�ter raus das sie als KIND vergewaltigt wurde, ich will nicht hoffen das es deiner freundin auch so ergangen ist, allerdings ganz auschlie�en kann ich es nicht nach deinen erz�hlungen!
ich wei� auch nicht wie gut du sie kennst, um das sie mit dir dar�ber reden kann, nicht das du sie daraufhin ansprichst sie dich total missversteht und das ganze m�chtig nach hinten los geht!
aber denk mal dr�ber nach!!!! du kennst sie besser als wir alle...
ja, hab auch schon dr�ber nachgedacht, dass irgendwas schlimmes passiert sein k�nnte.. allerdings kenne ich sie leider nicht so gut, dass ich sie danach fragen k�nnte. als ich sie gefragt habe wann sie damit angefangen hatte, meinte sie vor ca. 3 monaten. das klang aber nicht so �berzeugend, von daher wei� ich nich so recht. man, das is doch alles scheisse!
ein Kumpel von mir hat sich den ganzen Oberk�rper mit einem einzigen Schnitt ruiniert. Der geht einmal Diagonal von links oben nach rechts unten. Der lag deswegen mehrere Wochen im KRankenhaus. Der kann froh sein, dass ihm nicht die Organe rausgefallen sind

Ich komme vielleicht etwas sp�t, aber (ohne alle Antworten der anderen im Detail gelesen zu haben) ich denke, dass in solchen F�llen etwas nicht mehr in Ordnung ist und zwar so schwer, dass sich das nicht mehr von selbst gibt. Es ist wahrscheinlich sehr sinnvoll da professionelle Hilfe zu suchen. Sowas macht die Person aber nicht selber, sondern da wird man sie wohl langsam hin f�hren m�ssen und f�r sowas braucht man viel Geduld und Zeit und N�he. Ich kenne leider (Gott sei Dank) niemand mit solchen Tendenzen, aber von aussen betrachtet h�rt es sich sehr schwerwiegend an und je l�nger es wohl weitergeht, umso schwerer d�rfte es werden, das wieder in den Griff zu bekommen.
Wenn Du Sie gut kennst (sonst wirst Du sie wohl sowieso nicht so weit bringen), dann versuch diesen Prozess zu begeleiten und zu lenken.
Viel Gl�ck!
danke..
im �brigen will ich mich nochmal f�r die guten antworten, tipps und links bedanken.
| Originally posted by TranceRulez ein Kumpel von mir hat sich den ganzen Oberk�rper mit einem einzigen Schnitt ruiniert. Der geht einmal Diagonal von links oben nach rechts unten. Der lag deswegen mehrere Wochen im KRankenhaus. Der kann froh sein, dass ihm nicht die Organe rausgefallen sind |
| Originally posted by Stiffmaster ja sowas is echt schlimm. ich kann mich in solche leute nicht reindenken. ich mein wer verletzt sich schon gerne selber. f�r mich total abstrakt.ich w�sste nicht wie ich mich solchen menschen umgehen w�rde. mein ratschlag. man sollte das leben nicht so ernst nehmen, denn wenn man es tut wird man depressiv und das f�hrt zwangsl�ufig zu sowas. mit sachen wie musik, freunden, familie, sport oder andere medien oder t�tigkeiten kann man sowas leicht verkraften aber wenn man fast nichts von den aufgelisteten sachen hat wird es verdammt schwer in der heutigen welt klarzukommen. |