TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Bin ich im Arsch?
Bin ich im Arsch?
Der Tatbestand: Vorgestern, als ich vorm PC sa�, erlosch mein Monitor urpl�tzlich. Schwarz, aus, ende, nikolaus! Es bewegte sich nix mehr aber die Leuchten (die immer blinken wenn der PC "�berlegt" - bitte verzeiht mein riesiges Wissensdefizit was PCs und sonstige Technik angeht
) waren pl�tzlich alle an (auch die des brenners und cd laufwerks) und blieben so...naja..restart ging nicht, auschalten auch nicht..also stecker raus, stecker rein, ergebnis: er f�hrt ihn eine halbe sekunde lang hoch und dann wieder das selbe: schwarzer bildschrim, leuchten alle an, nichts geht.
Habe geh�rt es k�nnte ein Festplattenschaden sein..sprich: I'm fucked
Meine frage an euche experten: Am I fucked?
faehrt die platte hoch?
nein, nicht wirklich
ich steck ihn aus und wieder ein (anders kann man ihn nicht mehr "neu starten") dr�ck "power" es macht das typische "d���t" ger�usch wie beim normalen hochfahren aber sofort danach tut sich nichts mehr..monitor bleibt schwarz, alle leuchten leuchten, und aus
1. haste garantie?
2. alles bleibt aus?
3. macht es ausser dem einmaligem *Tuet* noch mehr *beep* gerausche?
1. eh..der pc is bestimmt schon...4 jahre alt :/
2. jupp, au�er allen leuchten is alles tot
3. n�
Wichtig w�re wenn du uns sagen k�nntest was f�r ein Bios du hast: Ami, Award oder Phoenix?
hm, also HD-schaden isses auf keinen fall, weil ich kann mein pc anschalten au ohne HD, der f�hrt dann auch sch�n hoch, bios l�d, checkt ram, und checkt dann IDE-devices durch, wenner nix erkennt, bleibter DANN ers stecken, also bildschirm net schwarz (und 4 jahre alt, naja d�rft so PII 300 oda so rum sein oda? und da m�sst des au scho so sein,w ar bei meim alten p266 au so...). nuja, i w�rd mal EHER auf 1) motherboard (egal was da kaputt is, spinnt glei ziemlich rum), 2) grafikkarte (-> monitor bleibt aus, alles piebst und blinkt, passt au ;-)), oda 3) cpu (wobei i da net weiss ob da �berhaupt no was angeht, no net testet ;-))
bin au net so da fachmann, aba des war bisher so meine erfahrung. vielleicht hilfts ja....
ansonsten: nach m�glichkeit alles mal austauschn, also alle einzelteile nacheinander, dann findet ma fehlerquelle meistens... ;-)
ach und no was: meine HD is vor 2 wochen au verreckt, und da hat da pc au no bootet bzw gstartet, eben bis zu dem zeitpunkt wenns windows l�d, soweit isser halt dann knapp NET gekommen ;-)
| quote: |
| Originally posted by TranceGiant 1. eh..der pc is bestimmt schon...4 jahre alt :/ 2. jupp, au�er allen leuchten is alles tot 3. n� |
what the FUCK?
lol wo itte guck ich da nach
| Originally posted by TranceGiant what the FUCK? lol wo itte guck ich da nach |

em..danke erstma f�r die tipps..werds mir ma anschauen, bis morgen!
jo, stimmt. wobei wenns einmal piepst aus irgendnem grund, ausschaltet, einschaltet, wars bei mir bisher immer so dasses aus irgendnem grund immer was andrs gepiepst hat, also w�rd ich auf die rror-piepser die ma im handbuch vom mainboard normalerweise nachguggn k�nnt net so viel gebba. lieber ma wie drizzt81 scho gsagt hat nacheinander ma die unwichtigen sachn rausbauen und die wichtigen dann eventuell auswecheln (ma hat ja normalerweise kumpels die en ersatzteillager daheim ham ;-))
| Originally posted by DJ_Bulli lieber ma wie drizzt81 scho gsagt hat nacheinander ma die unwichtigen sachn rausbauen und die wichtigen dann eventuell auswecheln (ma hat ja normalerweise kumpels die en ersatzteillager daheim ham ;-)) |
hmm h�rt sich so an, als wenn du ein IDE Kabel falschrum auf die Fesplatte draufgegabt hast... War bei mir auch schon mal ... Hmm kanns ja aber net sein, wenn das urpl�tzlich kam!
Ich hatte das �fter bei alten rechnern wenn der RAM hin war. Da hilft nur probieren denke ich ...
definately RAM!
| Originally posted by drizzt81 komisch, weil normalerweise das dingens bei fehlern einen error code beepen sollte.. |
(logisch irgendwie
).
...wennn das beeeep beeeep beeeeep beeeeep macht... dann ists definitiv der RAM....
Oder Grafikkarte?
Er sagt ja, es macht ja nur einmal beep. Von daher w�rd ich sagen es handelt sich entweder um GFX oder um die PSU
guck mal im handbuch vom motherboard nach was der peep ton bedeuted, vielleicht steht das ja drin.
Ich w�rde einfach alle komponenten einzeln rausnehmen und in nem anderen system testen, es kann aber auch was mit dem board sein, das z.b. irgendwelche schnittstellen die gebraucht werden im arsch sind...
| Originally posted by dEEkAy Er sagt ja, es macht ja nur einmal beep. |