TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- An die DJs hier
Pages (2): [1] 2 »

Posted by cAtraXx on Apr-16-2003 02:06:

An die DJs hier

Also ich bin langsam am verzweifeln. Ich versuche nun schon seit einiger zeit live zu mixen, aber dank meinem Momentanen Geldmagel kann ich mir keine Turntables etc leiste. Also versuchte ich mein gl�ck mit Traktor ... zweifellos ein geiles Programm aber ich glaube es ist der v�llig falsche Anfang, oder ? Ich meine ... ich verbessere mich im umgang damit, aber Traktor ist letztlich doc nur ein Programm und was ich wirklich will ist von Hand mixen ohne die ganzen hilfen und st�tzen die mir Traktor bieten ... denn auf diese weise werde ich nie ein geh�r f�r den Beat entwickeln.

Hat einer (oder mehr) vielleicht ein paar newbie tipps f�r mich ?

Posted by Tommy-Pi on Apr-16-2003 07:13:

Also zu Traktor kann ich nix sagen, weil ich es noch nie ausprobiert habe, aber zum "live mixen" kann man dir glaub ich nicht sooo viele Tipps geben.
�BEN �BEN �BEN w�rd ich da sagen, so hab ich das damals auch gemacht.
Musst ja nich gleich mit nem Pioneer Pult und Technics anfangen.
Um das zu lernen kannste dir auch relativ g�nstige Nachbauten kaufen (nat�rlich nich den letzten Obermist nur damit du TT's hast).
Dabei w�rde ich pers�nlich druaf achten, dass du dir direkt angetriebene TT's holst, aber das is meine pers�nliche Meinung.

Mal sehen, was die anderen dazu sagen.

Posted by X4216354 on Apr-16-2003 08:06:

hmmm... wieso falsch?

Wenn ich mal Langeweile habe, dann mach ich mich auch an Traktor ran, auch wenn das nicht so oft vorkommt.

Man bekommt auch dort ein sch�nes Gef�hl daf�r, welche Source zu langsam l�uft oder zu schnell. Ich denke mal die Basics kann man auch mit Traktor lernen.

Posted by DennisF on Apr-16-2003 08:32:

hmm ich hab selber traktor und das hilft �berhaupt gar nich . das gef�hl f�r die cd player oder turntables, die gesamte handhabung der ger�te kann man nur "live" �ben. einen guten skill zu bekommen ist reine �bungssache. man muss weder was beachten noch w�rd ich nach tipps fragen, weil man selber nach und nach besser und speziell f�r sich mehr und mehr dazulernt. der einzige wirkliche tip ist: verbringe soviel zeit wie es geht mit deinem eigenen equipment und du wirst merken nach ner zeit wird man schon besser. ich merk das manchmal echt oft selber. wenn ich zb 2 oder 3 wochen gar nich mixe dann brauch ich erstmal 1 oder 2 tage(pro tag 1 bis 2 stunden mixen) bis ich das gef�hl f�r das wieder etwas raushab. das mag jetzt nur bei mir zu sein aber wie gesagt jeder hat ein eigenes pers�nliches gef�hl f�r auflegen das kann man nur duch selber �ben mit hardware erlernen.

auf der ta party hab ich gesehen das ich auf turntables GAR NIX drauf hab. die ganze handhabung die dragon da gebracht hat war echt krass und daf�r brauch man sicher monate wenn nich sogar jahre um das so zu k�nnen wie er. echt beeindruckend!

Posted by X4216354 on Apr-16-2003 08:59:

...die Frage sollte immer sein, ob es sich lohnt, sich sowas anzuschaffen... denn irgendwann verschimmelt es in der Ecke.

Auch muss man sich �berlegen, ob man diese Zeit �berhaupt aufbringen kann/will.

Also mir langt das definitiv mit Traktor... ich benutze ja auch nicht die Beatmatching-Funktionen, sondern mach das "per Hand", auch die Bedienung. Im �brigen.....

..........wer hat schon soviel Zeit, sich da t�glich mit auseinanderzusetzen? Daf�r muss man entweder eine

a) 30-Stunden-Woche haben
b) Sch�ler/Student sein
c) arbeitslos sein

...zumindest wer mit den Basics anf�ngt.....

Also nix mehr f�r mich... und ich glaub ich lass auch lieber den Tiesto Mixen... warum soll ich mir die Arbeit machen. Und Flut� gibts doch mit Livemixen im Hub eh...

Posted by Bulli on Apr-16-2003 09:31:

nunja, also wie schon gesagt wurde des ganze feeling vom "richtigen" mixen kriegste klar ers an dn ger�ten. aba ehrlich gsagt habbi au mit traktor angefangen weil mir anfangs s geld fehlte, und wemmer des ganze dann �ber 2 ausg�nge, eben einen f�r kopfh�rer und einen f�r lautsprecher, laufn l�sst, und mal nicht alle hilfen nutzt die in solchen programmen eingebaut sind, kriegt man find ich sch�n en bisschen zumindest das gef�hl f�r was h�rt sich gut und was h�rt sich scheisse an gemixt... von daher hat ma scho en bissi en vorteil wemmer des vorher maln bissi so gemacht hat als sich direkt and turntables zu stellen nach dem mottm: "so, woll ma mal anfangen"
prob is halt: mit traktor geht des ganze dann doch recht schnell, so 1-2 monate und ma bekommt scho gute ergebnisse (find ich zumindest). aba je fr�her de kohle hast f�rs ganze equipment, desto besser. weil richtig mixen is dann doch wieder was gaaaaanz andres, feines ;-)

Posted by dEEkAy on Apr-16-2003 09:32:

Es ist gew�hnungssache...im prinzip brauchst du ja 2 soundkarten daf�r. Einen f�r Master und einen f�r CUE. Aber davon mal abgesehen:

Ich selber habe mit solchen Programmen vor 5 Jahren mal angefangen (vtt-dj). In der tat ist Hardware was komplett anderes als Programme, AAAABER wenn die mit Programmen gemixt hast oder mixt, entwickelst du ein Geh�r daf�r wann etwas nicht passt und wann schon, und das ist letztendlich das schwerst anzutrainierende. Der Umstieg auf Hardware f�llt einen da recht einfach

Posted by X4216354 on Apr-16-2003 09:56:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Es ist gew�hnungssache...im prinzip brauchst du ja 2 soundkarten daf�r. Einen f�r Master und einen f�r CUE. Aber davon mal abgesehen:

Ich selber habe mit solchen Programmen vor 5 Jahren mal angefangen (vtt-dj). In der tat ist Hardware was komplett anderes als Programme, AAAABER wenn die mit Programmen gemixt hast oder mixt, entwickelst du ein Geh�r daf�r wann etwas nicht passt und wann schon, und das ist letztendlich das schwerst anzutrainierende. Der Umstieg auf Hardware f�llt einen da recht einfach

alsoooo... ich hab einen Onboard Intel Soundchip mit 6 Kan�len auf meinem Asus P4T533C und da brauch ich gar keine weitere Soundkarte....

Posted by dEEkAy on Apr-16-2003 09:59:

wenn du die seperat ansteuern kannst dann geht das nat�rlich auch

Posted by MYSTERO on Apr-16-2003 10:20:

ich sach nur �ben �ben �ben!

Posted by X4216354 on Apr-16-2003 12:30:

quote:
Originally posted by MYSTERO
ich sach nur �ben �ben �ben!

...ich sach nur:

Zeit daf�r finden.... Zeit daf�r finden.... Zeit daf�r finden.... Zeit daf�r finden....

Posted by DennisF on Apr-16-2003 13:26:

quote:
Originally posted by TranceRulez
...ich sach nur:

Zeit daf�r finden.... Zeit daf�r finden.... Zeit daf�r finden.... Zeit daf�r finden....

wenn man soviel zeit hat hier im forum soviel zu posten hat man sicher auch zeit zu djen

Posted by X4216354 on Apr-16-2003 13:35:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
wenn man soviel zeit hat hier im forum soviel zu posten hat man sicher auch zeit zu djen

glaub ich nicht, denn wenn ich hier mit meinem Notebook poste und nebenbei an den anderen Rechnern arbeite... aber das kannst Du wohl am wenigsten beurteilen, wie ich meine Arbeit hier gestalte.

Posted by DennisF on Apr-16-2003 13:55:

quote:
glaub ich nicht, denn wenn ich hier mit meinem Notebook poste und nebenbei an den anderen Rechnern arbeite... aber das kannst Du wohl am wenigsten beurteilen, wie ich meine Arbeit hier gestalte.

oh entschudldigung das ich dir zu nah getreten bin

Posted by Tommy-Pi on Apr-16-2003 14:05:

LOL

nu streitet mal nich

Posted by DennisF on Apr-16-2003 14:12:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
LOL

nu streitet mal nich

ich lass mich nunmal nich gerne von der seite doof anmachen wenn ich mal nur was aus spass gepostet hab.

Posted by neXes on Apr-16-2003 14:22:

quote:
Originally posted by dEEkAy
Es ist gew�hnungssache...im prinzip brauchst du ja 2 soundkarten daf�r. Einen f�r Master und einen f�r CUE.

Wie Du und TranceRulez es ja schon meintet, es m�ssen nicht zwei Soundkarten vorhanden sein. Es muss nur eine Soundkarte vorhanden sein, die ASIO unterst�tzt. Was die meisten nich wissen: Auch die Soundblasterkarten k�nnen das. Nur nicht mit den normalen Creative-Treibern. Treiber die einem ASIO Unterst�tzung f�r die Soundblaster-Serie erm�glichen gibt es zum Beispiel bei kxproject.com

Posted by Tommy-Pi on Apr-16-2003 14:26:

quote:
ich lass mich nunmal nich gerne von der seite doof anmachen wenn ich mal nur was aus spass gepostet hab.

he he,
kann ich verstehen.

Posted by DennisF on Apr-16-2003 14:27:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
he he,
kann ich verstehen.

Posted by drizzt81 on Apr-16-2003 15:17:

quote:
...ich sach nur:

stimmt.... stimmt.... stimmt.... stimmt....

Posted by drizzt81 on Apr-16-2003 15:17:

quote:
Originally posted by neXes
Wie Du und TranceRulez es ja schon meintet, es m�ssen nicht zwei Soundkarten vorhanden sein. Es muss nur eine Soundkarte vorhanden sein, die ASIO unterst�tzt. Was die meisten nich wissen: Auch die Soundblasterkarten k�nnen das. Nur nicht mit den normalen Creative-Treibern. Treiber die einem ASIO Unterst�tzung f�r die Soundblaster-Serie erm�glichen gibt es zum Beispiel bei kxproject.com

ASIO = ASynchronous I/O?

Posted by X4216354 on Apr-16-2003 16:01:

quote:

...ich habe nur gekontert, und das auf sachlicher Ebene.

Man muss halt Prios setzen. Und letztendlich halte ich Mr. TranceRulez aka DJ TranceRulez f�r Bullshit. Gibt genug andere, die sowas machen... ich mach lieber andere Dinge. Aber das muss ja jeder f�r sich ausmachen, gell?

Posted by DennisF on Apr-16-2003 16:05:

quote:
...ich habe nur gekontert, und das auf sachlicher Ebene.

Man muss halt Prios setzen. Und letztendlich halte ich Mr. TranceRulez aka DJ TranceRulez f�r Bullshit. Gibt genug andere, die sowas machen... ich mach lieber andere Dinge. Aber das muss ja jeder f�r sich ausmachen, gell?

naja man kann das aber auch freundlicher machen imo aber gut. schwamm dr�ber

Posted by X4216354 on Apr-16-2003 16:07:

quote:
naja man kann das aber auch freundlicher machen imo aber gut. schwamm dr�ber

hmmm... nun... also warum soll ich immer mit Smileys hantieren oder *g* schreiben?

Vergleich mich mit Mystero, der schreibt manchmal genauso

Posted by MYSTERO on Apr-16-2003 16:08:

quote:
...ich sach nur:

ich denke ma, wenn man irgendetwas wirklich ernsthaft machen m�chte und es als hobby ansieht nimmt man sich nunmal zeit daf�r, oder? ich jedenfalls schon.

Pages (2): [1] 2 »