TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Seagate Festplatten

Posted by dEEkAy on Apr-28-2003 11:41:

Seagate Festplatten

Bin ja bekanntlich auf der Suche nach einer Festplatte f�r meinen zuk�nftigen LinuxServer Rechner.
Bin dabei auf folgende gesto�en:

http://www.microstorm.com/hardware/...-id-463982.html

40 GB f�r ~65� im Laden in Bielefeld.

Kann mir wer was �ber die allgemeine Qualit�t und Lautst�rke von Seagate Festplatten berichten ?

IBM soll ja generell nicht so gut sein

Posted by cAtraXx on Apr-28-2003 11:57:

Ich selbst hatte weder mit dem einem noch dem anderen jeh Probleme.

Aber nur mal zum vergleich:

In diesem Rechner sitzt eine 80 gb IBM Festplatte und eine 40 gb Seagate Festplatte.

Die Seagate 40 gb ist deutlich lauter als die 80er von IBM.

Zwar kann man das bei all den verschiedenen Typ nicht wirklich verallgemeinern, aber ich habe den eindruck IBM Festplatten laufen etwas ruhiger.

Posted by NetX on Apr-28-2003 11:58:

Re: Seagate Festplatten

quote:
Originally posted by dEEkAy
zuk�nftigen LinuxServer Rechner

"Seagate 40GB ULTRA ATA100 HD 5400.1 RPM 12.3MS 3.5LP BARRACUDA ATA 100 Hard Drive"

Hmmm... Server und IDE schlie�en sich prinzipiell eigentlich aus...

Ich fahre seit Jahr und Tag mit Maxtor Platten sehr gut... sehr leise, gutes Preis/GB-Verh�ltnis. Never ever ausgefallen... aber Rechner ist auch nicht 24/7 an.

Posted by Parafox on Apr-28-2003 12:02:

haha..

Ich hab 2 80er Seagate Platten - eine 7200er (80GB Seagate ST380021A Barracuda IV -- prim�r) und eine 5400er (80GB Seagate ST380020A Medalist U -- sekund�r) - ich muss sagen das ich �beraus zufrieden bin, sie haben auch beide nur um die 100 Euronen gekostet und sind wirklich angenehm leise, wobei ich mein Geh�use sogar offen habe - klar sind sie h�rbar, aber gegen�ber den IBMs die man 3 Zimmer weiter noch h�rt sind sie am fl�stern.. und sch�n k�hl bleiben sie auch, obwohl sie durchaus lange laufen bei mir.

Posted by Tux on Apr-28-2003 12:23:

quote:
Bin ja bekanntlich auf der Suche nach einer Festplatte f�r meinen zuk�nftigen LinuxServer Rechner.

Kann mir wer was �ber die allgemeine Qualit�t und Lautst�rke von Seagate Festplatten berichten ?

also ich bin mit meiner HDD 120GB IBM/Hitachi IC35L120-AV-V2-07-0 2MB 119,99 EUR(fl�ssigkeits gelagert)voll zufrieden.sie ist nur ein wenig laut 30db,aber daf�r wieder recht Preis g�nstig(1gig=1�).also die BARRACUDA reihe ist eine der am h�ufigsten gekauften Festplatten.sie hat eine gute Performance,hat eine hohe Datensicherheit und das beste sie ist sehr leise(21db).zu empfehlen.

Posted by Parafox on Apr-28-2003 12:25:

ach �brigens, Preisvergleiche werden hier gemacht: http://www.hartwarehunter.de/index....ction=g3s0p3543

Posted by TomVetch on Apr-28-2003 12:45:

Hatte noch nie Probleme mit Western Digital Platten. Die eine 15 GB Platte l�uft jetzt seit fast 4 Jahren in meinem PC und hat noch nie Mucken gemacht. Meine neue 80 GB l�uft auch sehr stabil, was ich von meinen vorherigen IBM-Platten nicht behaupten kann.

Davon hab ich 3 St�ck innerhalb von einem Jahr geschrottet...

Posted by dEEkAy on Apr-28-2003 13:15:

Re: Re: Seagate Festplatten

quote:
Originally posted by NetX

Hmmm... Server und IDE schlie�en sich prinzipiell eigentlich aus...

logisch

Aber ich hab auch keinen Bock auf SCSI oder FireWire, soll ja nur ein kleiner LinuxServer sein und kein Firmenserver

Also ich hab mit Maxtor Platten auch gute Erfahrung (2x 40GB in meinem Rechner). Nur ich finde leider keine :/

Posted by nOX on Apr-28-2003 13:18:

quote:
Originally posted by Parafox
ach �brigens, Preisvergleiche werden hier gemacht: http://www.hartwarehunter.de/index....ction=g3s0p3543

Wohl eher hier:
http://www.geizhals.at/deutschland/?a=45493

Da sind dann doch nen paar mehr H�ndler gelistet und die Preise sind auch aktueller...

Posted by NetX on Apr-28-2003 13:19:

? http://www.kmelektronik.de/root/shop4/b4-30.htm ?

Posted by nOX on Apr-28-2003 13:23:

quote:
? http://www.kmelektronik.de/root/shop4/b4-30.htm ?

Vergleichbare Platte von Seagate �ber 12� teurer als beim billigsten H�ndler bei Geizhals...

Posted by dEEkAy on Apr-28-2003 13:28:

Hmm..habe mich mal weiterhin umgeschaut.

Die Maxtor DiamondMax Plus8 (40 GB Ausf�hrung) scheint ganz interessant zusein. Scheinen auch recht leise zu sein da sie mit "fluid dynamic bearing motors" ausger�stet sind.

Posted by NetX on Apr-28-2003 13:31:

quote:
Originally posted by nOXoNn
Vergleichbare Platte von Seagate �ber 12� teurer als beim billigsten H�ndler bei Geizhals...

...tolle Sache das... und wieviel kostet da denn Versand ? Und ist es tats�chlich lieferbar oder steht�s da nur mal wieder ? Und hat der in meiner Stadt dann einen Laden, wo ich die Platte kurz herausholen kann ?

Nicht ? Oh, dann hab ich ja richtig gespart...

EDIT: sorry, nicht so b�se gemeint wie�s vielleciht r�berkommt. Aber ist schon oft passiert, da� die "superbilligen" H�ndler "leider gerade einen Lieferengpass haben, aber bei der n�chsten Lieferung bestimmt" oder flockige 12,95 Versand nehmen (nat�rlich in Euro) etc... von Erreichbarkeit mal abgesehen. Wer �ber guenstiger.de oder andere Preissuchmaschinen mal Digi-Cams nachgefragt hat, wei� vielleicht wovon ich rede...

Posted by nOX on Apr-28-2003 13:44:

quote:
...tolle Sache das... und wieviel kostet da denn Versand ? Und ist es tats�chlich lieferbar oder steht�s da nur mal wieder ? Und hat der in meiner Stadt dann einen Laden, wo ich die Platte kurz herausholen kann ?

Nicht ? Oh, dann hab ich ja richtig gespart...

Ich wei� nicht wie es bei dir ist, aber ich wohne nicht in der Stadt, von daher fliegt das Argument mit dem Laden in der Stadt bei mir schonmal raus...in Bielefeld scheint es auch keinen K&M Shop zu geben...

Bei E-Bug ist die Ware "Palettenweise auf Lager" und kommt f�r 5,50� Vorkasse Versand zu dir nach Hause...viel billiger wird es die Platte im Internet nicht geben...Versand ist bei E-Bug auch immer sau schnell...

Nuja, wie dem auch sei...

Posted by dEEkAy on Apr-28-2003 13:44:

Joa kenn ich

Dauert ewig und ist letzten endes ggf. doch teurer als beim H�ndler "nebenan".

Ich werd mir wohl n�chsten Monat eine Maxtor DiamondMax Plus8 (40gb) anschaffen, falls der Preis den Umst�nden entsprechend gesunken ist (die wollen zzt 85� obwohl die meisten die f�r 67-77� anbieten).

Posted by drizzt81 on Apr-28-2003 17:34:

quote:

Neue Seagate Festplatten (Barrcuda IV oder V) sind super-leise, aber trotzdem net die schnellsten.

Mehr als 1euro/GB ist ein bisserl teuer, aber ich kenne die Deutschen Preisverhaeltnisse net so gut. Ich hab mir hier eine 200GB platte fuer 211 US gekauft (inkl. shipping mit Fed-Ex 2nd day)... und in d-land soll die >300 euro kosten..

Posted by dEEkAy on Apr-29-2003 08:38:

Ich denke ich kauf mir die Maxtor DiamondMax Plus 8 mit fl�ssigkeitsmotor (wie auch immer man das nennt).

Laut testbericht nur wenig lauter als die Seagate, trotzdem aber noch unter der Grenze des H�rbaren

Posted by drizzt81 on Apr-29-2003 09:51:

quote:
Ich denke ich kauf mir die Maxtor DiamondMax Plus 8 mit fl�ssigkeitsmotor (wie auch immer man das nennt).

Laut testbericht nur wenig lauter als die Seagate, trotzdem aber noch unter der Grenze des H�rbaren

FDB = fluid dynamic bearing = flussigkeitslager

Posted by dEEkAy on May-01-2003 18:51:

So..die Qual der Wahl...

Ich konnte mich nicht wirklich zwischen der SEAGATE BARRACUDA 7200.7 entscheiden und der 80.0GB Maxtor DiamondMaxPlus 9 da beide fast die selben eigentschaften haben und verl�sslichkeit.

Viele Leute sagten mir "Die Maxtor platten haben zwar 12 Monate garantie, sind dann aber auch nach den 12 Monaten kaputt", andere sagen die "Seagate Platten w�ren schei�e, die neuen sind aber ganz gut".

Einzigster Unterschied zwischen den Platten: Die Maxtor l�uft @ UDMA 133 die Seagate nur auf 100. Macht mir aber nichts, da das Board eh nur 100 macht.

Generell tendenziere ich inzw. zur Seagate, da ich nur positives davon geh�rt habe.

Falls ihr das noch heute abend lest...ein kommentar von euch bitte

wichtig sind mir: Temp, L�rm und Verl�sslichkeit

Posted by Parafox on May-01-2003 19:26:

nimm die Seagate - ich w�rd mir auch gerade nocheinmal eine kaufen, aber meine n�chste PLatte wird ne Samsung 120GB (5400) - verdammt leise aber nicht wirklich schnell - ist mir aber ziemlich egal, da sie ne reine MP3 Backup Platte wird.

Posted by dEEkAy on May-01-2003 20:33:

hab eben gesehen dass wir in unserem ganz alten rechner (ca. 3-4 jahre alt) auch ne Maxtor drin haben

jetzt hol ich mir verm. ne maxtor...oder ich gugg einfach mal was mir der verk�ufer anbieten will

Posted by Seven on May-02-2003 13:58:

Also wie schon gesdagt, blo� keine IBM, total schei�e die dinger, hab schon 2 kaputte hier rumliegen, ich w�rd entweder die Seagate, ne Maxtor oder Western Digital nehmen, hab ich bissher nur Gute erfahrungen mit gemacht, hab jetzt ne 40GB Seagate drin, die ist leise schnell ...