TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Mache Database für meine Platten! Fortschritte hier!
Pages (4): [1] 2 3 4 »


Posted by djdawn on May-01-2003 16:30:

Question brauche Rat: will Database für meine Platten machen.

also, ich würd gerne meine ganzen Platten katalogisieren. Einmal weil's praktisch ist und 2. aus vrsicherungstechnischen Gründen.

Hab keine Ahnung wie/womit ich das angehen soll. Excel? Irgendwelche Spezialsoftware?

Sollte die Möglichkeit bieten, Artist, alle Titel, Label und evtl. Jahr o.ä. zu speichern und auch danach zu sortieren.

Ideen?

thanks!


Posted by neXes on May-01-2003 16:35:

Würd ich wenn mit Access machen, ist für sowas eiegentlich besser geieignet als Excel. Vorlagen für z.B. Videos gibts da auch schon, musst du ja nur noch leicht verändern...

Eine Frage: Versicherungstechnisch?


Posted by AndiH on May-01-2003 16:56:

versuch mal Delta97...da brauchst du keine vorkenntnisse, du kannst in den standardformaten abspeichern und somit kannst du dann später immer noch auf eine stärkere datenbank umsteigen, weil access ist da glaub ich etwas zu viel des guten

shareware gibt's hier:
ftp://ftp.stb-online.com/public/
--> delta97.exe


Posted by X4216354 on May-01-2003 17:34:

also hätt ich privat die Zeit würd ich dir eine Webanwendung basteln. Allerdings brauchste dann - Webserver -DB-Server und nen Anwendungsserver...

von daher ist die wahl mit MS Access wohl nicht schlecht, auch wenn ich Access eigentlich hasse. Aber für deine Belange reicht das aus!


Posted by DennisF on May-01-2003 17:46:

ich denke auch das access ganz gut dafür is! probiers einfach mal!


Posted by djdawn on May-02-2003 14:02:

ja, danke erstmal.

gibts irgendwo "access for idiots"?

hab null Peilung und will ja nix kompliziertes machen, will nur ungerne anfangen zu tippen wenn ich das später wegen Anfängerfehler nochmal machen muss!

quote:
versicherungstechnisch?

ja, als Nachweis für die Existenz der Platten falls Diebstahl/Brand/Flut...


Posted by Sir. Lunchalot on May-02-2003 14:47:

quote:
Originally posted by djdawn
ja, als Nachweis für die Existenz der Platten falls Diebstahl/Brand/Flut...


Tja, unsere Juristen...

Mal im Ernst: Ich habe auch mal mit sowas angefangen, aber wieder aufgehört, weil das ganze von Hand eintippen echt nervig war!

Für das was Du machen willst reicht allerings auch Excel aus, denn so wie ich Dich verstehe willst Du nur einfach die verschiedenen Items eintragen (Interpret, Jahr, etc.) und sortieren kannst Du darin auch. Wenn es nur das ist, dann brauchst Du eigentlich nur Excel. Warum die Sache komplizierter machen als es ist? Wenn Du jetzt größere Auswertungen machen wolltest, dann wäre es was anderes, aber so...

Das einzige was Du mit Access komfortabler machen kannst ist eine Eingabemaske.


Posted by X4216354 on May-02-2003 15:11:

quote:
Originally posted by djdawn
gibts irgendwo "access for idiots"?


Kannst ganz einfach deine Excel-Listen (falls diese bestehen) mit einer Import-Funktion in die Access-"Datenbank" reinzimmern. Dann baust Du dir noch ein- zwei Abfragen und fertig ist der Braten.


Posted by djdawn on May-02-2003 16:08:

thanks!

gibts irgendwo "Excel for idiots"???


Posted by Sir. Lunchalot on May-02-2003 16:36:

quote:
Originally posted by djdawn
thanks!

gibts irgendwo "Excel for idiots"???


ROFL!

Eine Suche bei Google ergab:

Es wurden keine mit Ihrer Suchanfrage - "excel for idiots" - übereinstimmenden Dokumente gefunden.

Vorschläge:
- Vergewissern Sie sich, dass alle Wörter richtig geschrieben sind.
- Probieren Sie unterschiedliche Stichwörter.
- Probieren Sie allgemeinere Stichwörter.




ABER:

Eine Suche bei Google nach "excel for beginners" ergab 521 Treffer!:

http://www.education-world.com/a_te...torial009.shtml

...als Beispiel. Aber es geht noch einfacher:

1. Excel aufmachen
2. Datei - Speichern unter -> "Plattensammlung"
3. Zeilenüberschriften eingeben
4. Platten eingeben!


Posted by kurai on May-02-2003 23:47:

Access ist zu schwierig und zu zeitverschwendend für nen Beginner!

Mach einfach n Excel File auf, für jede Spalte eine Information (Name, Titel, Jahr, Label, Mixes usw.), dann die ganzen Spalten anwählen und mit Tabelle -> Maske kannst du alles praktisch eingeben und das Blatt schlussendlich auch so gestalten, wie du es willst. Hab ich zumindest so gemacht!

Schau dir meinen Verkauf (Link in Signatur) an, das ist nichts weiteres als genau dieses System schlussendlich in eine Website umgewandelt.


Posted by djdawn on May-03-2003 10:42:

also, erstmal danke für die Antworten.

hab noch offene Fragen (vor allem an Kurai)

die Liste sieht schon etwa so aus, wie ich das will, Frage:
kannst Du die auch nach allen anderen spalten sortieren? nicht bloß alphabetisch nach artist? und bleibt der rest der zeile dann erhalten? (blamier ich mich mit solchen Fragen?)
Könnte ich die Platten auch numerieren und die Nummer mit eingeben und dann nach artist, nummer oder track oder remix suchen?
wenn ja, kann ich nachträglich eine Nummer "einschieben", also wenn ich 11 und 12 schon habe, dann aber feststelle, dass eine andere Platte Nummer 12 sein soll. Kann ich das so machen, dass die alte 12 dann die 13 wird, die alte 13 die 14 usw.usw...?

vielen Dank für die Mühe!

ich will nur auf Nummer sicher gehen bei 4000 Platten

*edit*
habe gerade "Excel als Datenbank einsetzen" gelesen.

meine Wünsche scheinen sich grundsätzlich mit Excel umsetzen zu lassen. Bin aber noch nicht sicher mit dem "einfügen" von Zeilen, was mir sehr wichtig ist. Also eine laufende Nummer vergeben, die schon existiert, so dass alle anderen um 1 erhöht werden...
ach ja, und in dem artikel steht:

quote:
Größere Datenmengen verwalten Sie nicht in Excel-Tabellen, sondern in Datenbank-Managementsystemen wie z. B. Microsoft Access, dBASE oder Paradox. Geringe Datenmengen wie Adressdaten mit wenigen hundert Einträgen oder kleinere Artikelstämme können mit Excel durchaus sinnvoll verwaltet und fortgeschrieben werden.


es wird aber nicht erklärt, WARUM? und was sind "größere" Datenmengen? 500 Platten, 100, 5000?


Posted by kurai on May-03-2003 13:02:

Dawn, das alles kannst du schon machen, aber sei vorsichtig, wenn du sortierst, dass du alle Spalten sortierst und nicht nur z.b. die Sparte "Artists", sonst haste dann den Käse

Mit Access kann dir sowas nicht passieren, aber viel Spass beim Rauskriegen wie das geht!

Jede Platte kann ne Nummer haben, klar! Mach einfach am besten so ne ID spalte am Anfang und lass sie durchnummerieren (1-3 Zeilen nummerieren, dann auswählen und mit der Maus nach unten fahren, die darauffolgenden Zeilen werden auch nummeriert, fortlaufend), hab ich so gemacht!

Suchen kannst du so wie im Word, einfach mit der Suchfunktion kein Problem!


Posted by drizzt81 on May-03-2003 22:53:

der vorteil von access ist halt, dass du dir die spalten so sortieren lassen kannst, wie du bock hast, ohne die 'sourcen' zu veraendern. Aber ich denke, dass deine Idee eher in XL gemacht werden sollte, for allem, wenn du keine ahnung von Access hast, denn das ist dann einfach overkill... imho


Posted by djdawn on May-04-2003 09:05:

Kurai, Du hast in der Liste, wenn es mehrere Titel und nicht nur einen Titel pro Platte gibt ein "/" in der Zeile benutzt. Und die Mixe hast du durch "," getrennt. Gab es damit je Probleme wegen Sonderzeichen?
ich frage deswegen:
quote:
Praxis-Tipp: Verwenden Sie, wenn möglich, keine Sonderzeichen in den Feldnamen. Wenn Sie die Liste später an ein Datenbanksystem übergeben, führen Punkte, Kommas, Bindestriche und andere Zeichen zu Problemen, das Feld wird dann meist nicht akzeptiert. Jahreszahlen und Ähnliches setzen Sie besser gleich beim Aufbau der Liste in Textform. Geben Sie die Zahl dazu mit einem Apostroph (auf der Taste mit dem #-Zeichen) ein.


so, dann noch ne ganz einfache Frage: die Mixe stehen bei dir in 3 zeilen in einem feld, bei mir wird das bisher immer ein ganz breites feld, wie hast du das gemacht?

danke,
Dawn


Posted by kurai on May-04-2003 10:40:

quote:
Originally posted by djdawn
Kurai, Du hast in der Liste, wenn es mehrere Titel und nicht nur einen Titel pro Platte gibt ein "/" in der Zeile benutzt. Und die Mixe hast du durch "," getrennt. Gab es damit je Probleme wegen Sonderzeichen?
ich frage deswegen:


so, dann noch ne ganz einfache Frage: die Mixe stehen bei dir in 3 zeilen in einem feld, bei mir wird das bisher immer ein ganz breites feld, wie hast du das gemacht?

danke,
Dawn


Naja, insofern du die Tabelle nicht in irgend ein anderes Programm importierst (wie z.B. Access) gibt's keine Probleme, denke du wirst sowieso nur mit Excel alleine arbeiten.

Du kannst die Zeilenschaltung innerhalb eines Feldes machen indem du Alt+Enter drückst, dann wird einfach das Feld nicht breiter sondern höher.


Posted by djdawn on May-14-2003 16:16:

so, bin fleißig am hacken dank eurer hilfe!

sieht dann etwa so aus und macht das, was ich wollte:

hat noch jemand viele alte bonzai sachen?


Posted by groove department on May-14-2003 16:40:

quote:
Originally posted by djdawn

hat noch jemand viele alte bonzai sachen?


angeber was soll den das wahr oder falsch heißen...

btw: wie sortiert ihr eure platten im schrank? nach style, name oder was? ich blick bei mir nicht mehr durch, weiß aber nicht wie ich ordnen soll..


Posted by kurai on May-14-2003 20:44:

quote:
Originally posted by djdawn
so, bin fleißig am hacken dank eurer hilfe!

sieht dann etwa so aus und macht das, was ich wollte:

hat noch jemand viele alte bonzai sachen?


Ich habe ein Paar und versuche sie auch loszuwerden

Hab sie nach Artist geordnet


Posted by Sir. Lunchalot on May-15-2003 00:04:

Ich bewundere Deinen Durchhaltewillen. Ich wünschte ich könnte mich zu sowas durchringen...

So wie ich das sehe kannst Du jetzt aber nur nach Vinyl und nicht nach den einzelnen Liedern auf der Platte suchen (weil Du sie alle in einer Spalte hast).


Posted by djdawn on May-15-2003 04:28:

Du kannst doch einfach nach "Rebirth" suchen und dann spuckt er mir beide vinyls aus, auch mit der Mix Spalte. Außerdem reicht mir das wenn ich weiss auf welcher platte es ist, darum geht es ja...

"wahr/falsch" brauche ich für den Aufenthaltsort.

quote:
angeber

die seite geht ja noch nach unten weiter...hab ja nicht 1996 aufgehört Bonzai sachen zu kaufen!


Posted by drizzt81 on May-15-2003 07:14:

eine dumme Frage hab ich noch: Womit hast du es nun gemacht? Access oder mit Excel?


Posted by groove department on May-15-2003 10:06:

quote:
Originally posted by djdawn
"wahr/falsch" brauche ich für den Aufenthaltsort.


hä?

quote:
Originally posted by djdawn
die seite geht ja noch nach unten weiter...hab ja nicht 1996 aufgehört Bonzai sachen zu kaufen!



Posted by X4216354 on May-15-2003 10:35:

quote:
Originally posted by PaulCorgan
hä?


WAHR / FALSCH wie:


Platten sind im Keller: WAHR oder FALSCH


Posted by drizzt81 on May-15-2003 12:36:

wahr/ falsch: platten in der kiste


Pages (4): [1] 2 3 4 »

Powered by: vBulletin
Copyright © 2000-2021, Jelsoft Enterprises Ltd.