TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Musik für die Zukunft
Pages (2): [1] 2 »
Musik für die Zukunft
Ich hab mal wieder nen Thread in dem man sich richtig ausgiebig über unser Lieblingsthema unterhalten kann: Elektronische Musik
Und zwar hab ich mal so überlegt, werde ich diese Sachen (PvD, Tiesto usw.) wenn ich älter bin auch noch hören?
Ich meine unsere Eltern (ich geh mal davon aus, dass eure Eltern ähnliche Sachen gehört haben) haben früher Beatles oder so gehört und hören es heute auch noch. Irgendwie ist es ein komischer Gedanke, wenn man sich mal überlegt, dass man selbst später mit 50 oder so immer noch elektronische Musik hört, oder nicht?
Andererseits eine neue Musikrichtung wird wohl auch nicht kommen, oder? Klar früher die Oldies, mit viel Gesang und noch "echten" Instrumenten und heute halt die elektronische Musik, aber kann es da noch eine Weiterentwicklung der Musikrichtung geben? Denn elektronische Musik hört sich für mich irgendwie schon zu zukunftsmässig an (klingt bescheuert ich weiss), als ob da noch was grundlegend anderes kommt...
Wie dem auch sei, viel Spaß beim philosophieren... 
mir kommen auf heutigen revival parties wie der Retro im Phonodrome (´88-93) ja schon fast die Tränen... oder EFX@Beach, als ´98er Krams gespielt wurde...
Demzufolge gehe ich stark davon aus, daß ich auch im gar nicht mehr soweit entferntem astronomischen Hochalter immer noch gerne diese Musik hören werde - und sei es nur ab und an als "Erinnerung"
| quote: |
| Originally posted by NetX mir kommen auf heutigen revival parties wie der Retro im Phonodrome (´88-93) ja schon fast die Tränen... oder EFX@Beach, als ´98er Krams gespielt wurde... |
ich denke wir werden alle diese musik noch später hören zumindest alle die wirklich tranceaddicts sind
. alleine die erinnerungen die man auf bestimmten veranstaltungen hatte und da smit bestimmte tracks verbindet, wird es uns noch ewig hören lassen. oder die alten livesets dann. wenn man zb "this is a state of trance with armin van buuren" hört wird man schon dieen
und sich wieder an die gute alte zeit erinnern die man mit dieser musik hatte. einmal trance immer trance!
ich werde elektronische Musik wohl auch in 10-15 Jahren noch hören. Was danach kommt ist mir zu weit weg um eine Prognose zu geben. Fragt mich einfach mit 50 nochmal. 
Ich werde im Dezember 35. Von daher wird sich an meinen musikalischen Präferenzen nichts mehr grossartig ändern. Das ein oder andere Subgenre aus dem elektronischen Bereich wird, je nachdem, wie gut die neuen Produktionen sind von mir mal stärker und mal weniger stark favorisiert werden aber es wird sich nichts Grundlegendes mehr ändern sag ich mal einfach so aus heutiger Sichtweise heraus.
Ich dachte eigentlich so Anfang 20, dass ich mit 30 nur noch "Chart-und Spiessermucke" hören werde, aber das hat sich ja Gottseidank nicht bewahrheitet. Von daher sehe ich meiner musikalischen Zukunft eher gelassen gegebenüber, zumal ich nicht auf eine Richtung fixiert bin (nur Trance, Hip Hop oder sonstwas hören mein ich) und es für mich immer gute neue Sachen aus der ein oder anderen Ecke geben wird. Ob ich mich allerdings mit 50 noch in nen club traue, wird sich zeigen.....
Ich bin fest davon überzeugt, dass wir in 20, 30 oder 40 Jahren noch die Music hören und lieben, die wir heute kennen und lieben...Trance =)
Sicherlich wird sich die Music bis dahin grundlegend verändert haben (wie und in welcher Form ist die Frage) aber wir werden unsere alten oldskool Traxx dann noch immer hören. Zu Tracks wie:
Energy 52 - Café del Mar
Bedrock - Heaven Scent
NU-Nrg - Dreamland
Paul Oakenfold - Southern Sun (Tiesto Remix)
DuMonde vs Lange - Memory
Three Drives - Greece 2000
könnte man heute schon heulen. Wie sieht das erst in 20 - 40 Jahren aus? Die meisten (wenn nicht sogar alle hier) die wirklich sehr viel mit der Music verbinden werden das ihr Leben lang tun, ganz sicher =)
ach mann Leute (ich mein jetzt King Randy)... werdet erstmal in 8 Jahren gucken, was so geht... dann wirst Du auch diese Lieder kaum noch hören... glaub mir. ...und die Traxx die Du genannt hast sind doch gerade erst gespielt worden, das sind ja nicht mal halbwegs oldies.
| Originally posted by TomTom ich werde elektronische Musik wohl auch in 10-15 Jahren noch hören. Was danach kommt ist mir zu weit weg um eine Prognose zu geben. Fragt mich einfach mit 50 nochmal. ![]() Von daher wird sich an meinen musikalischen Präferenzen nichts mehr grossartig ändern. Das ein oder andere Subgenre aus dem elektronischen Bereich wird, je nachdem, wie gut die neuen Produktionen sind von mir mal stärker und mal weniger stark favorisiert werden aber es wird sich nichts Grundlegendes mehr ändern sag ich mal einfach so aus heutiger Sichtweise heraus. Ich dachte eigentlich so Anfang 20, dass ich mit 30 nur noch "Chart-und Spiessermucke" hören werde, aber das hat sich ja Gottseidank nicht bewahrheitet. Von daher sehe ich meiner musikalischen Zukunft eher gelassen gegebenüber, zumal ich nicht auf eine Richtung fixiert bin (nur Trance, Hip Hop oder sonstwas hören mein ich) und es für mich immer gute neue Sachen aus der ein oder anderen Ecke geben wird. Ob ich mich allerdings mit 50 noch in nen club traue, wird sich zeigen..... |
| Originally posted by MGR fast das gleiche wollte ich auch posten, aber dank tomtom spare ich mir das jetzt... |

. Kenne einen aus dem U60, der ist 48!| quote: |
| eine neue Musikrichtung wird wohl auch nicht kommen, oder? Klar früher die Oldies, mit viel Gesang und noch "echten" Instrumenten und heute halt die elektronische Musik, aber kann es da noch eine Weiterentwicklung der Musikrichtung geben? |
| und die Traxx die Du genannt hast sind doch gerade erst gespielt worden, das sind ja nicht mal halbwegs oldies. |
| Originally posted by TranceRulez ach mann Leute (ich mein jetzt King Randy)... werdet erstmal in 8 Jahren gucken, was so geht... dann wirst Du auch diese Lieder kaum noch hören... glaub mir. ...und die Traxx die Du genannt hast sind doch gerade erst gespielt worden, das sind ja nicht mal halbwegs oldies. |
Soooooooooo. Ich hab vor ner halben Stunde nen ziemlich langen Beitrag verfasst nur um ihn unabsichtlich per Druck einer mir bis jetzt noch unbekannten Taste ins Jenseits zu befördern. Natürlich musste ich mich da erst mal abreagieren bevor ich einen neuen Anlauf nahm.
Ich muss TomTom's weisen Worten auch zustimmen. Einerseits bin ich in den letzten 4, 5 Jahren unermüdlich von Genre zu Genre galoppiert, andererseits hat sich auch das Fundament Elektronische Musik so weit etabliert, dass ich davon ausgehen kann, diese, in welchen Formen auch immer (Subgenres bzw. Djs)´, langfristig, zu hören. War auch viel Experimentieren mit dabei, bevor ich so in Umrissen meinen Geschmack definieren konnte. Jetzt wo ich weiß wo ich stehe, spüre ich bei mir dennoch einen gewissen Trend der stärker und stärker wird (und das schon in diesem Alter
) : Die Suche nach softem, ruhigem und subtilem. Sprich Funk -, Jazz- und Deep House, Minimal Techno, Liquid DnB ´la LTJ Bukem und Viennese Trip Hop von dern Herrn K&D. Da mich besonders jazzige Elemnte im House faszinieren, steht mir wohl über kurz oder lang ein genereller Wechsel zum guten alten J-Genre bevor. Zumindest als Ergänzung zu Elektronischer Musik. Und auch um Klassik werd ich nicht herumkommen können
Ist ja im Grunde was Emotion und teilweise Struktur betrifft, eng mit epischem Trance verwandt (und teilweise schon mit ihm verschmolzen!). Andere ruhige, elektronisch-psychedelisch angehauchte Sachen wie Pink Floys, Radiohead usw. werden wohl auch in meienr Playlist landen. Trtozdem bin ich mir sicher, dass ich auch im höheren Alter ab und zu einige Adrenalinkicks geben werde (richtig böser hardtrance und techno z.b.
). Und bei Stücken wie Universal Nation und Gouryella bin ich auch 1000% überzeugt dass ich die auch in 30 Jahren mit nem fetten grinser genie0en werde. Und sei es nur wegen der Erinnerungen

| Originally posted by TranceGiant Soooooooooo. Ich hab vor ner halben Stunde nen ziemlich langen Beitrag verfasst nur um ihn unabsichtlich per Druck einer mir bis jetzt noch unbekannten Taste ins Jenseits zu befördern. |
Re: Musik für die Zukunft
| Originally posted by neXes Andererseits eine neue Musikrichtung wird wohl auch nicht kommen, oder? Klar früher die Oldies, mit viel Gesang und noch "echten" Instrumenten und heute halt die elektronische Musik, aber kann es da noch eine Weiterentwicklung der Musikrichtung geben? Denn elektronische Musik hört sich für mich irgendwie schon zu zukunftsmässig an (klingt bescheuert ich weiss), als ob da noch was grundlegend anderes kommt... |

Re: Re: Musik für die Zukunft
| Originally posted by TomTom Auch für das DJ-ing kann ich mir Veränderung gut vorstellen. z. B. remixt einer meiner Lieblings-DJ´s Moshic LIVE in seinen Mixen. D. h. er spielt andere Samples oder Teile von anderen Liedern (Flächen, vocals) während er auflegt, schrubbt sich einen auf dem Kaospad mit weiteren Effekten ab, so dass man, auch wenn man das Original gut kennt, das Gefühl hat, etwas Neues zu hören. Hammer sag ich nur! Ich könnte mir z. B. ein DJ Duo vorstellen, dass aus einem DJ und einem Produzenten besteht. Der DJ legt auf und der Produzent ist für die zusätzlichen Effekte mit Synthesizern, Sequencern und Drumpads zuständig. Dazu würd ich abgehen wie ein Zäpfchen. ![]() |
| Ab und und an gibt es das ja bei Goakonzerten jetzt schon, dass zum DJ einer Didscheridoo (ist garantiert falsch geschrieben, ich mein das lange Rohr aus Australien, dass so seltsam gutturale Laute produziert) oder/und percussions spielt. Das bringt mir persönlich mehr, als "nur" einem DJ zuzuhören. |
Re: Re: Re: Musik für die Zukunft
| Originally posted by Overseas interessant, sag mal bescheid wenn wieder so 'ne party ist, dann geh ich mit Dir hin! |
um das ganze kurz auszubauen: bisher sind auf allen Goas, auf denen ich war, so solche "Zusatz-Performances" gewesen.. egal ob direkt mit auf der "Bühne" in "offizieller" Version oder am Rand der "Haupt-Tanzfläche", wo ein paar Leute ihre Bongos dazuhauen oder Didgeridoos etc... schon sehr abgefahren - nicht so ganz mein Ding, aber cool.
offtopic mode on
die meisten Goafeten haben noch so etwas wie Spirit, weil die Leute sich beim Veranstalten Mühe geben, von der Deko (wer die Chance hatte, auf einer Fete dabei zu sein, bei der die Leutz von Nada Brahma die Deko machen, weiss, vovon ich spreche) bis hin zum Tchai-Stand ist alles gut organisiert und geil aufbereitet. Auch wenn die Mucke net ganz Euer Fall ist, ein Besuch einer Goafete, vor allem jetzt im Sommer Open air, lohnt sich alleine wegen dem Abiente schon. 
/offtopic mode off
richtig, Psy-trancer heißen nicht umsonst die Hippies der Neuzeit 
Junx, seid nicht immer so naiv.
Wer weiss, was für Kulturkreise ihr noch kennenlernt... oder Frauen.
Vielleicht verzichtet ihr freiwillig drauf?
Ist nun mal so, man kann drauf verzichten und selbst wenn ihr viel arbeitet, dann geht einiges den Bach runter.
| Originally posted by TranceRulez Junx, seid nicht immer so naiv. Wer weiss, was für Kulturkreise ihr noch kennenlernt... oder Frauen. Vielleicht verzichtet ihr freiwillig drauf? Ist nun mal so, man kann drauf verzichten und selbst wenn ihr viel arbeitet, dann geht einiges den Bach runter. |
| Originally posted by Overseas Nur: wo ist der Zusammenhang? Hat doch keiner behauptet, daß man nicht auch drauf verzichten könnte. Auch nicht, daß man nicht vielleicht doch was neues kennen lernt (sei es nun ne neue/andere Musikrichtung oder Frauen oder whatever), nur daß man deswegen die Musik, die wir im Moment am liebsten hören, immer noch mögen wird, wenn sie auch vielleicht nicht mehr den musikalischen Schwerpunkt darstellen mag. Das war alles gar nicht Gegenstand des threads IMO. |
hm ich hab da vor einiger zeit mal so ein psy-set runtergeladen bei dem nebenbei irgendein gitarrist die tracks begleitet hat. das klang richtig geil; ich denke falls ich irgendwann auch mal "professionelle" musik produzieren werde, würd ich ein melodiöses episches klangbild nehmen und das mit e-gitarre "perfektionieren", vielleicht auch ein wenig in richtung break-trance mit "richtigen" drums, aber nur so, dass es immer noch trance wäre..
und übrigens: hybrid - ministry of sound session 10-09-99
ladet euch das set mal runter; ich fand die sounds voll futuristisch, als ich mir das set das erste mal reingezogen hab..
cheers
ich denke halt immer im worst-case und spiele die Szenarien ausgiebig durch. 
| Originally posted by TranceRulez ich denke halt immer im worst-case und spiele die Szenarien ausgiebig durch. |
Originally posted by liquidV. ich denke falls ich irgendwann auch mal "professionelle" musik produzieren werde, würd ich ein melodiöses episches klangbild nehmen und das mit e-gitarre "perfektionieren", vielleicht auch ein wenig in richtung break-trance mit "richtigen" drums, aber nur so, dass es immer noch trance wäre.. ![]() |