TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Trance A&O

Posted by Hollow on Jun-03-2003 19:05:

Trance A&O

Ich suche schon l�nger eine Seite, wo Begriffe aus der Trance-Szene f�r so Newbies wie mich sch�n verst�ndlich erkl�rt werden. Praktisch wie ein Trance Lexikon...

Weiss da jemand was?

bb

Posted by DennisF on Jun-03-2003 19:54:

frag doch einfach hier was du nicht weisst ich wette wir alle hier zusammen k�nnen dir bestimmt helfen

Posted by MGR on Jun-03-2003 19:54:

Re: Trance A&O

quote:
Originally posted by Hollow
wo Begriffe aus der Trance-Szene

was f�r begriffe meinst du denn so?

Posted by Hollow on Jun-03-2003 20:24:

was z.b. heisst bootleg?

Posted by MGR on Jun-03-2003 20:29:

quote:
was z.b. heisst bootleg?

raubpressung

Posted by Parafox on Jun-03-2003 20:30:

quote:
was z.b. heisst bootleg?

soweit ich wiess ist das eine Kombination von meist zwei Tracks zu einem - aber ohne die Zustimmung des jeweiligen Interpreten. Deswegen steht oft bei Artist 'Unknown' o.�. Die Idee ist wohl etwas angestaubte Hits wieder zum Leben zu erwecken.

Posted by Overseas on Jun-03-2003 20:39:

to bootleg:

1 a : to carry (alcoholic liquor) on one's person illegally b : to manufacture, sell, or transport for sale (alcoholic liquor) illegally

2 to produce, reproduce, or distribute illicitly or without authorization

Der Begriff hat seinen Ursprung in der amerikanischen Prohobition der 20er Jahre (oder warn's die 30er?), als man illegalen Alkohl offenbar in seinem Stiefelschaft (=bootleg) versteckte. Daher der Bezug zur Illegalit�t.

Posted by Overseas on Jun-03-2003 20:42:

aber zur urspr�nglichen Frage: wei� auch nciht, ob es sowas gibt. hast mal ganz simpel bei techno.de geschaut, die haben immerhin eine techno-only search engine. Vielleicht haben die auch was passendes in ihrer Link-Sammlung.

Aber auf viel rumsuchen h�tt ich auch nicht so den bock, deswegen war's schon richtig hier mal zu fragen . Wirste dann wohl auch mit anderen unkklaren begriffen machen m�ssen.... obwohl manche Begriffe mehr als uneindeutig sind, z.B: was genau ist "progressive"? Da gibt's auch keine eindeutige, klare Definition f�r.... *Diskussion lostret*

Posted by Parafox on Jun-03-2003 20:49:

quote:
Originally posted by Overseas
Wirste dann wohl auch mit anderen unkklaren begriffen machen m�ssen.... obwohl manche Begriffe mehr als uneindeutig sind, z.B: was genau ist "progressive"? Da gibt's auch keine eindeutige, klare Definition f�r.... *Diskussion lostret*

Habs mittlerweile auch aufgegeben - deinem Geschmack musst du nicht sagen - DAS ist jetzt Progressive was du h�rst - wenns dir gef�llt ist doch egal wie es sich nennt.. und Musik soll doch Spa� machen - das ist meiens Erachtens die Hauptsache, wir m�ssen nicht immer alles katalogisieren oder benennen k�nnen - ich kann es soweiso nicht mit meinem Sieb von Ged�chtnis (*erinner mich an mein Topic vor nem knappen Jahr*)

Posted by TomTom on Jun-04-2003 09:12:

abgesehen von den bereits erw�hnten Definitionen zu bootlegs wollte ich noch die Liveaufnahmen erw�hnen, die ohne Wissen/Einwilligung der jeweiligen K�nstler direkt vom soundboard beim Konzert gemacht werden und entweder im Netz kursieren oder schlimmstenfalls in kleinen Pressungen sogar verkauft werden.

Posted by vandit_freak on Jun-04-2003 10:15:

Posted by Parafox on Jun-04-2003 10:49:

diese Karte -die eher �hnlichkeit mit einem U-Bahn Netz hat- hatten wir hier schonmal, sie stimmte nicht so wirklich..
Aber sie zeigt doch eins - es ist verdammt schwer, wenn nicht sogar unm�glich die Entwicklung von elektronsicher Musik exakt darzulegen.

Posted by Overseas on Jun-04-2003 10:55:

goil, die "U-Bahn"-Karte kannte ich noch gar net!

Posted by Survion on Jun-04-2003 11:43:

Death Trance??????? Loooooooooooooooooooooooool!

Und ich dachte das g�b�s nur bei den Heavy Metal Freaks!!

Also, was ist bitte Death Trance????

Posted by TomTom on Jun-04-2003 11:54:

quote:
Originally posted by Survion Also, was ist bitte Death Trance????

das ist wenn Dj Sammy anf�ngt aufzulegen und alle w�nschen sich, sie w�ren tot.

Posted by DennisF on Jun-04-2003 12:41:

lol