TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- 15. Love Parade entscheidet über Zukunft des Umzugs
15. Love Parade entscheidet über Zukunft des Umzugs
Die 15. Love Parade am kommenden Sonntag (12. Juli) entscheidet nach Angaben der Veranstalter über die Zukunft des Techno-Umzugs. «Alles hängt davon ab, was in diesem Jahr passiert», sagte Love-Parade-Geschäftsführer Fabian Lenz dem Berliner «Tagesspiegel» (Montagausgabe). Gebe es einen Schiffbruch, kommen also deutlich weniger als die erwarteten 750 000 Raver, dann sehe es für die Love Parade 2004 ganz schlecht aus.
In einem solchen Fall befürchtet Lenz, dass sich künftig noch mehr Clubs und Plattenlabel zurückziehen, weil sich immer weniger einen eigenen Laster auf der Love Parade leisten können. «Vor ein paar Jahren haben die Labels viel Geld in die Love Parade gesteckt», sagte Lenz. Sie schickten eigenen Laster auf die Strecke, um eine neue Platte zu bewerben, doch für derartig aufwändige Promotion-Aktionen sei heute kein Geld mehr da. Nach Angaben von Lenz verdienen die Plattenfirmen nicht mehr genug, weil in riesigen Größenordnungen die Musik aus dem Internet heruntergeladen wird.
«Wir sehen das an unserer eigenen Compilation», erklärte Lenz, «die wurde innerhalb der letzten Wochen über hunderttausendmal heruntergeladen.» Auf diese Weise breche dem Riesen-Rave die wichtigste Einnahmequelle weg.
Quelle: dpa

Naja... hätte die Compilation wenigstens noch Qualität.
Vielleicht sollten die sich einfach mal fragen, ob die LEUTE, also der Mainstream, nicht die Musik einfach nur besser fanden zu Zeiten, wo die LP noch Hochkonjunktur hatte.
Viele von Euch können das nicht beurteilen, aber sooo viele Leute sagen zu mir: nee... Techno ist doch doof geworden, was soll ich auf der LP...?
Ist wirklich so! Back to the roots!
| quote: |
| Originally posted by TranceRulez Naja... hätte die Compilation wenigstens noch Qualität. Vielleicht sollten die sich einfach mal fragen, ob die LEUTE, also der Mainstream, nicht die Musik einfach nur besser fanden zu Zeiten, wo die LP noch Hochkonjunktur hatte. Viele von Euch können das nicht beurteilen, aber sooo viele Leute sagen zu mir: nee... Techno ist doch doof geworden, was soll ich auf der LP...? Ist wirklich so! Back to the roots! |
agreed...die compilation können die sich echt klemmen, wäre es nicht so ein bedeutender einnahmezweig
jep...LP's 1996-1999 waren great!
Back to the r00ts!.
| Originally posted by Tommy-Pi Na ja, das stimmt schon, aber das die Musikindustrie so grosse Probleme hat liegt schon an den ganzen mp3's die im Internet gezogen werden. Ein Label nach dem anderen macht pleite und die Plattenfirmen müssen auch stark überlegen, was überhaupt noch released werden kann, weil sie für Experimente kein Geld haben. |
TR hat recht...wenn man sich die Musikentwicklung anguckt gibts doch nix mehr was man noch "erfinden" könnte...nur noch gecovere...es sind keine Ideen mehr da...man sollte wieder von vorne anfangen..
Um das Dilemma CDs kaufen damit man auch in 10 Jahren noch zur LP gehn kann kommt aber net drumrum...wenn die CDs allerdings nur die hälfte kosten würden würd ich mir bestimmt net die Mühe machen die Mucke ausm Netz zu laden...
also..internet verbieten oder CD-preis senken...amsonsten gibbet in ein paar Jahren kollaps und wir leben nur noch von Dieter-Bohlen Musik und die LP wird nur eine schöne Erinnerung sein von der man seinen Enkeln erzählt
| Originally posted by ShellSh0ck Ich hätte nen Vandit-Truck so gerne auf der Lp gesehen, aber die Sponsoren...leider leider! |
naja, doie Parade selbst ist auch grosser mist:
halt ein volksfest. die ganzen Assis die da rumlaufen, sich zukippen und mit ihre pfeifen meine Ohren beleidigen.. das kann ich mir auch sparen. Fuer die Mucke gehen da sowieso net so viele hin..
naja schad drum waere es schon, aber wie sagt man so schoen "tempora mutantur et nos mutamur in illis"
| Originally posted by .-WooDY-. soll Paule nen Spendenaufruf starten...ein Euro von jedem fan und alles wäre in Butter! |
Stimmt aber,hab ich mir nämlich auch gedacht...
jo das is echt nobel von blank&jones.........aber ich denke es liegt nicht nur an der mp3 scene sondern an den leute....musik wird den leuten immer unwichtiger und befassen sich damit nich...deshalb kennen sie nur die charts top 100 und nicht mehr.ich wette wenn "unsere" trance musik den leuten näher gebracht werden würde und nich daniel arschfickbück gäb es vieeeel mehr resonanz...am Wochenende zum beispiel....eine freundin von nem freund war bei einem kleinen sit in bei mir und da haben mystero und ich ja wieder ne runde aufgelegt....so nach 2-3 stunden sprach sie mich dann an(sie hört sonst nur black und chartsmässiges) und meinte..sagt mal wieso legt ihr eigentlich nicht in clubs oder discos auf, eure musik ist doch echt cool und ich kann mir nich vorstellen das das keiner hören will......sowas beweisst mir immer das unsere musik mehr potenzial hat als "underground".
| Originally posted by drizzt81 naja schad drum waere es schon, aber wie sagt man so schoen "tempora mutantur et nos cum illis" |
...soll ich mal ganz ehrlich sein?
Ich glaub erst wenn das ganze kein lukratives Geschäft mehr ist... dann fällt den Leuten wieder was ein und sie sind nicht so unabhängig!
Das ist so! Wenn ich zurückdenke, wie klein die Szene 1994 zB. noch war..
Und natürlich liegt es wieder am mp3 sharing ... wie immer :P