TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
Pages (2): [1] 2 »
Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
Hab mal die "wichtigen Punkte" zusammengesucht!
____
Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist verboten!
- Das bedeutet, dass auch Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Ger�ten oder Software zu diesem Zweck nicht mehr erlaubt sind. Ebenso wenig wird die Ver�ffentlichung detaillierter Anleitungen, wie Kopierschutzsysteme umgangen werden k�nnen, zuk�nftig nicht mehr zul�ssig sein.
Keine legalen Kopien aus offensichtlich illegalen Quellen!
- Diese Regelung ist auf Antrag des Bundesrats im anschlie�enden Vermittlungsausschussverfahren durchgesetzt worden. Sie bedeutet, dass z. B. aus sog. "Tauschb�rsen" keine legalen Kopien angefertigt werden d�rfen. Damit ist auch die Publikation von Anleitungen zur Teilnahme an Filesharing-Diensten verboten.
_____
Denke das macht alles nur noch schlimmer als besser, besonders f�r die Musikindustrie! �ndern wird sich da eh nichts, nur das jetzt auf einen Schlag einige Millionen deutsche offiziell illegale Sachen machen.
Ich w�rde jetzt allen die so mp3 Walkmans haben vorschlagen, sich einen Anwalt zu nehmen und dann vor Gericht zu ziehen, denn es gibt dann faktisch keine legale M�glichkeit mehr sich legale mp3s auf seinen Walkman zu spielen. Kopieren von der CD ist ja verboten wenn sie einen Kopierschutz hat und selbst mit der original CD ist es jetzt auch verboten sich eine Kopie in den Tauschb�rsen zu downloaden! Wof�r hat man denn so ein Teil (und ne Menge Geld ausgegeben), wenn mp3 ansich nicht verboten ist aber man das Ding nicht wirklich nutzen kann! 
Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| quote: |
| Originally posted by Cream21 Keine legalen Kopien aus offensichtlich illegalen Quellen! - Diese Regelung ist auf Antrag des Bundesrats im anschlie�enden Vermittlungsausschussverfahren durchgesetzt worden. Sie bedeutet, dass z. B. aus sog. "Tauschb�rsen" keine legalen Kopien angefertigt werden d�rfen. Damit ist auch die Publikation von Anleitungen zur Teilnahme an Filesharing-Diensten verboten. |
@lunchi...
so k�nnte man es auslegen. eine genaue rechtsprechung gibts es ja derzeit noch nicht.
ich h�rte irgendwann mal auf ntv, dass kopien vom original an bis zu 7freunde/bekannte weitergegeben werden d�rfen.
(problem: wer z�hlt mit ; woher erkenne/weiss ich, dass mein bekannter auch das original besitzt; wie kann ich im zweifel diesen nachweis erbringen; wer hat die beweislast)
im �rbrigen: wie verh�lt es sich mit aufgezeichneten radiosendungen/streams/fersehsendungen ? auch hier gibt es urheberrechteinhaber.
...ist eine solche aufzeichnung und ein sharing dieser auch schon strafbar?
Re: Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| Originally posted by Sir. Lunchalot Eine Tauschb�rse muss nicht prinzipiell illegal sein. Die "Privatkopie f�r Freunde" gibt es weiterhin. Bei �ffentlichen File Share Services wie kazaa o.�. ist dies jetzt wohl nicht mehr gegeben, so dass man davon ausgehen muss, dass die Quelle illegal ist. Im Fall von GTA liegt der Fall etwas anders. Wir sind nachweislich befreundet (wir waren schlie�lich gerade zusammen letztes Wochenende im Urlaub), so dass hier (von legalen Quellen) in einem privaten, abgeschlossenen Bereich weiterhin der Tausch von privaten Kopien erlaubt ist. Ich bin kein Jurist, aber so habe ich das ganze verstanden. |
| Originally posted by Doctorxx3 @lunchi... so k�nnte man es auslegen. eine genaue rechtsprechung gibts es ja derzeit noch nicht. |
ich h�rte irgendwann mal auf ntv, dass kopien vom original an bis zu 7freunde/bekannte weitergegeben werden d�rfen. (problem: wer z�hlt mit ; woher erkenne/weiss ich, dass mein bekannter auch das original besitzt; wie kann ich im zweifel diesen nachweis erbringen; wer hat die beweislast) |
im �rbrigen: wie verh�lt es sich mit aufgezeichneten radiosendungen/streams/fersehsendungen ? auch hier gibt es urheberrechteinhaber. ...ist eine solche aufzeichnung und ein sharing dieser auch schon strafbar? |
Re: Re: Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| Originally posted by Cream21 Davon mal abgesehne ein Recht auf eine "Privatkopie f�r Freunde" gibt es nicht und gab es nie! |
Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| Originally posted by Cream21 Das Umgehen von Kopierschutzsystemen ist verboten! - Das bedeutet, dass auch Produktion, Verkauf, Vertrieb und Bewerbung von Ger�ten oder Software zu diesem Zweck nicht mehr erlaubt sind. |
bzw. videorecorder
ist doch l�cherlich...
Re: Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| Originally posted by MYSTERO sind jetzt cd-brenner auch verboten? bzw. videorecorder ist doch l�cherlich... |
| Originally posted by Cream21 Nein nat�rlich nicht, denn die CD und DVDs .... kommen ja jetzt (und schon l�nger) mit einem Kopierschutz der ja das kopieren der CD verhindert (soll!). Also rein theoretisch kannst Du keine Kopiergesch�tze CD mit einem normalen Brenner kopieren! Es werden nur so solche Hard- und Software verboten die diesen Kopierschutz umgehen, au�er Kraft setzten, kaputt mache bla bla bla als wird h�chstens die ein oder andere Brennsoftware verboten usw. |
Re: Re: Re: Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| Originally posted by .-WooDY-. glaub ich kaum das die damit durchkommen! h�ngen ne menge arbeitspl�tze und geld dran... |
Re: Re: Re: Re: Re: Neues Urheberrechtgesetz ab 1. August in Deutschland
| Originally posted by Cream21 Das ist schon durch, wie geschrieben das Gesetz hat letzten Freitag den Bundesrat passiert und wird ab 1. August rechtskr�ftig! |
| Originally posted by Sir. Lunchalot Kenne ich auch nur mit der "7 Freunde" Regelung. Dies ist meines Wissens nach die Begr�ndung, warum auf CD-Brenner und anderem eine GEMA Geb�hr drauf ist. Wenn die Privatkopie (mit Weitergabe) in Zukunft nicht mehr m�glich ist, so muss konsequenterweise diese GEMA-Geb�hr abgeschafft werden. |
| Originally posted by Cream21 Es werden nur so solche Hard- und Software verboten die diesen Kopierschutz umgehen, au�er Kraft setzten, kaputt mache bla bla bla als wird h�chstens die ein oder andere Brennsoftware verboten usw. |
...also vielleicht gibts es ja deshalb noch keinen akzeptablen I-net-Vertrieb, weil der alteingesessene Vertrieb (einzelhandel,cd-hersteller) dann ganz sch�n alt aus sehen w�rde. das sind doch einflussreiche unternehmen, die nat�rlich ihre felle wegschwimmen sehen.
ausserdem w�rden die k�ufer beim online-vertrieb viel selektiver/genauer ihre titel ausw�hlen, und der ganze schrott der auf alben und samplern �blicherweise beigef�gt wird k�nnte nicht mehr im bisherigen unfang abgesetzt werden.
(...theorie meinerseits...)
| Originally posted by Doctorxx3 ...also vielleicht gibts es ja deshalb noch keinen akzeptablen I-net-Vertrieb, weil der alteingesessene Vertrieb (einzelhandel,cd-hersteller) dann ganz sch�n alt aus sehen w�rde. das sind doch einflussreiche unternehmen, die nat�rlich ihre felle wegschwimmen sehen. |
Also bei dem ganzen hin und her bin ich mal auf den ersten Prozess gespannt. Zur zeit kenne ich niemanden, der sich 100% legal bewegt.
| Originally posted by MGR ...Sony hats ja vorgemacht, die bringen kopiergesch�tzte Musik-CDs auf den Markt, die man mit Sony-Brennern knackt. HOHOHO! ... |
boaahh, ich geh zu mein anwalt und verklag die ganze schei� musikindustrie wegen schei�e einschr�nkung meiner freiheit oder so, in amiland k�nnt ich damit bestimmtn paar mio abstauben....

| Originally posted by .-WooDY-. glaub ich kaum das die damit durchkommen! h�ngen ne menge arbeitspl�tze und geld dran... musikindustrie selber schuld! anstatt alles zu verbieten sollten sie mal �berlegen warum alle brennen usw...nach der euro umstellung ham wir alle weniger geld..die Big Bosse k�mmert das nat�rlich nen Dreck und somit muss mann auch weiterhin 6 Euro f�r ne Maxi-Single blechen... w�rden CDs nur die H�lfte kosten w�ren alle Probleme gel�st... |
| Originally posted by Cream21 Hm also ab dem 1. August ist das umgehen eines Kopierschutzes verboten! Zwar ist das Recht auf eine private Kopie nicht direkt verboten worden, aber wenn Du eine CD mit Kopierschutz kaufst, darfst Du davon keine Privatkopie mehr machen, da es ab dann illegal ist den Kopierschutz zu umgehen. Ich wei� das widerspricht sich, aber somit hat die Musikindustrie uns das Recht auf die Privatkopie genommen, ohne dieses Thema w�rtlich in Angriff zu nehmen. |
naja, fakt is ja das die musikindustrie durch raubkopien j�hrlich einbu�en in milliardenh�he (korrigiert mich wenns ned stimmt) macht. andererseits geb ich n schei� drauf ob madonna, die plattenbosse oder sonstwer anstatt 1mio nur noch 500000 eier kriegt... die ganzen penise im musikbiz kriegen sowieso alle zuviel kohle....
| Originally posted by v-side boaahh, ich geh zu mein anwalt und verklag die ganze schei� musikindustrie wegen schei�e einschr�nkung meiner freiheit oder so, in amiland k�nnt ich damit bestimmtn paar mio abstauben.... |
| Originally posted by Cream21 aber wenn Du eine CD mit Kopierschutz kaufst, darfst Du davon keine Privatkopie mehr machen |
yippie.. der deutsche DMCA.. super duper.. nicht, dass wir aus den fehlern der Amis lernen wuerden oder so..
Das Problem an dieser Diskussion ist, dass der Computer als solches ein ger�t ist, das einzig dem Zweck dient, digitale Informationen fehlerfrei zu kopieren und zu speichern.
Was hier von der Musikindustrie versucht wird, ist so, als w�rden man das Autofahren erlauben, aber das Benutzen der R�der unter Strafe stellen.
WARUM VERDAMMT KAPIERT DAS KEINER!!!