TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Die Sache mit den Ohren...
Pages (7): [1] 2 3 4 5 6 7 »

Posted by Kaynitus on Jul-16-2003 10:52:

Exclamation Die Sache mit den Ohren...

Nachdem schon im LFA Review Thread einige Meinungen waren, m�chte ich einfach mal ein eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen.

Wie sich vielleicht von meinem Namen ableiten l��t, habe ich seit 1999 mit Tinitus (also Ohrger�uschen) zu tun. Alles begann mit der Paradise am LP Freitag 1999, wo einige kleine Hallen wirklich �berm��ig laut waren, bis hin zur Galaktica am Sonnabend. Schon auf der Parade selbst hatte ich ein komischen Gef�hl im Ohr und am Sonntag fr�h um 9.00 dann die Best�tigung: fast taub. Am Montag zum HNO-Arzt, dort Infusionen bekommen, nach 2 Wochen alles wieder OK.

2000: Westbam & PvD in der Arena - alles in Ordnung. 2 Wochen sp�ter (�ber Nacht, ohne Vorank�ndigung) ein unertr�gliches Pfeiffen im Ohr. gleiche Prozedur beim HNO - dieses mal keine Wirkung. Nach 3 Monaten gab der HNO Arzt auf und sagte, ich m�sse mit diesem Ger�usch jetzt leben. F�r professionelle Hilfe war es jetzt auch zu sp�t, da man Tinitus in den Anfangswochen behandeln muss.

Seit 2000 habe ich also dieses pfeiifen im Ohr. Mein Ohr ist seitdem sehr empfindlich gegen alle Ger�usche, d.h. ich h�re sogar hohe T�ne, die sonst keiner wahrnimmt (ich kann zB h�ren, ob ein Ferseher an ist (ohne Ton), ohne das ich ihn sehe).

Parties seitdem drastisch reduziert. Ohrenst�psel ausprobiert (die aus der Apotheke kann man vergessen, da sie nur die H�hen filtern, aber den Bass verst�rken = kein Klang). Ohrenst�psel vom H�rger�teakustiker sind schon besser, da sie die gesamte Lautst�rke heruntersetzen. Bei der LFA haben sie aber auch nur bedingt gewirkt. Wenn man ca. 120 db um 20db senkt, sind 100 db immer noch sehr laut und auf dauer nicht gut. Man kann aber die H�hen besser h�ren und hat keinen Soundbrei.

Leider habe ich bis heute keine optimale L�sung gefunden. So werden auch in Zukunft nur die Highlightveranstaltungen besucht, da ich nicht in der Klappse landen will, da mich das pfeiffen in den Wahnsinn treibt.

Eure Meinungen und Anregungen sind nun gefragt. Habt ihr L�sungen?

Trotz o.g. Einschr�nkungen wird die Liebe zur elektronischen Musik bleiben!

Posted by NetX on Jul-16-2003 11:04:

kommt ja auch immer ein bi�chen darauf an, wo man sich aufh�lt - auf der LFA direkt um 02:00 10m von Tiesto entfernt in der MItte war es schon extrem laut. Auf der Qontact HMH 2003 auch - da standen manchen M�del die langen Haare eher waagerecht...

Aber man kann sich ja auch Flecken in den Hallen suchen, wo es nicht so laut ist und man trotzdem feiern kann. Die Ecke von JP war zum Beispiel die Wucht - angenehm "temperiert", Lautst�rke voll ok, perfekte Sicht, Platz etc - und mu� nicht voll mitten drin sein.

Gru�
Net

PS: Fernseher "h�re" ich �brigens auch (also auf die von Dir beschriebene Art. Kann manchmal ganz lustich sein: "oh Du hast TV an ?" - "Woher wei�t Du das denn ??") - habe allerdings sonst keine weiteren Probleme (nix Pfeifen etc)

Posted by DX-Rated on Jul-16-2003 11:14:

Also ich habe zum Gl�ck keine Probleme, aber ich bin ja auch erst 20, hab also noch genug Zeit, mir die Ohren kaputt zu machen. An Ohrenst�psel hab ich auch schon gedacht. Das mit dem Fernseher hab ich allerdings auch, sonst aber auch keine Probleme mit meinen Ohren.
Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit etwa 1 1/2 aktiv bin, also auf Raves gehe und erst seit etwa einem halben Jahr regelm��ig in die Disco gehe.
Nach so manchem Rave war meine H�rf�higkeit schon etwas eingeschr�nkt, was aber auch immer am n�chsten Tag schon wieder in Ordnung war. Das erste Mal wirkliche Gedanken hab ich mir dieses Jahr auf der Mayday gemacht, das war ja mal derma�en laut, dass es schon teilweise nicht mehr unbedingt sch�n war. (Was aber nichts daran �ndert, dass es ein g�ttlicher Event war) War dann gr��tenteils auf den Trib�nen und hab den Event von da aus genossen.

Posted by King][Randy on Jul-16-2003 11:16:

Das ist ja wirklich schlimm, solche Probleme hab ich "noch" nicht. Ich hab nur nach solchen Sachen immer f�r ne Weile Ohrensausen was nach ner gewissen Zeit wieder von alleine verschwindet. Allerdings habe ich auch vor genau dem Angst, was Dir passiert ist. Ich weiss ja nicht in wie fern Du noch zu Hause Music im ertr�glichen Bereich h�ren kannst. K�nnte ich selbst das nicht, dann w�re das mein sicherer tot.

Posted by Kaynitus on Jul-16-2003 11:28:

quote:
Ich weiss ja nicht in wie fern Du noch zu Hause Music im ertr�glichen Bereich h�ren kannst. K�nnte ich selbst das nicht, dann w�re das mein sicherer tot.

Also das H�ren selbst ist OK, keine Einschr�nkung. Nur, wenn man sich entspannen will und in v�lliger Ruhe befindet, h�rt man das pfeiffen. War am Anfang beim Einschlafen recht nervig. Die ersten 2 Monate habe ich kaum geschlafen. Mittlerweile hat man sich daran gew�hnt.

PS: Das Fersehding hat in meinem Bekanntenkreis niemand. Erstaunlich das es also doch nicht so ungew�hnlich ist.

Posted by King][Randy on Jul-16-2003 11:41:

quote:
Originally posted by Kaynitus
Also das H�ren selbst ist OK, keine Einschr�nkung. Nur, wenn man sich entspannen will und in v�lliger Ruhe befindet, h�rt man das pfeiffen. War am Anfang beim Einschlafen recht nervig. Die ersten 2 Monate habe ich kaum geschlafen. Mittlerweile hat man sich daran gew�hnt.

Ich glaub das hab ich auch, also zumindest wenn absolute Stille ist, h�re ich so ein kleinen Pfeifton. Aber auch nur wenn ich wirklich dran denke, sonst f�llt das einen gar nicht auf. Ich kenn aber viele die das haben.

Posted by DennisF on Jul-16-2003 11:58:

also ich h�re die fernseher auch immer...wenn meine eltern zb den fernseher auf leise haben und selbst die t�r ist zu h�re ich das er an ist!

ich hab auch ab und zu ohrenpiepsen aber das is meist nach einem tag wieder weg....bei tiesto in concert hat es jedoch 2 tage gedauert. ich habe auf jedem event ohrst�psel dabei..manchmal nehm ich sie raus und wenns dann echt zu krass is halt wieder rein.

was verursacht eigentlich das piepsen? hast du da ahnung von kaynitus?

Posted by dEEkAy on Jul-16-2003 12:44:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
also ich h�re die fernseher auch immer...wenn meine eltern zb den fernseher auf leise haben und selbst die t�r ist zu h�re ich das er an ist!

das h�re ich auch noch...mit voranschreitendem alter werden wir das allerdings nicht mehr k�nnen

Posted by X4216354 on Jul-16-2003 12:44:

Hi!

Oha, da sind wir ja bei einem ganz heiklen Thema.

Ich war 8 als ich dieses Piepen bekam. Es war 1983 im Sommer, ich spielte gerade mit meiner Cousine im Garten bei meinen Eltern, als wir so ein 3-Meter Regenrohr als "Telefon" benutzten. Sie wollte eigentlich war reinfl�stern und schrie so laut... seitdem verfolgt mich ein Piepen auf beiden Ohren. Allerdings ist es nicht ein nerivges Piepen wie z.B. dieses Piepen, was man unmittelbar nach einem Rave hat... auch nicht dieses Piepen, das man mal kurzzeitig bekommt und baldig wieder weggeht.

Ich h�r auch ziemlich gut, also da mach ich mir keine Gedanken... allerdings ist es immer da, dieses hochfrequente Piepen. Meinen Vater qu�lt krasser Tinitus schon seit 20 Jahren, er war gelernter Metall-Dreher und hatte an lauten Maschinen zu tun und ich denke mal davon hat er das. Im Gegensatz zu ihm st�rt mich aber das Ohrger�usch nicht. Oder doch? Also das Problem ist, dass ich es nur h�re, wenn ich dran denken muss oder wenn es halt total still ist. Das ist wohl auch der Grund, warum ich entweder zum Einschlafen Musik anhabe oder mit den F�ssen raschel, damit ich das nicht h�re.

Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich auch noch nie beim Arzt deswegen war

Naja zumindest hab ich fr�her alles ohne Ohrenst�psel gemacht... Mayday, Hardcore-Raves in Holland... manchmal war ich tagelang platt danach. Und Sylvester 1992 oder so ist mir mal ein Pyro (Vogelschreck) verkehrtrum in der Schreckschusspistole hochgegangen... danach konnt ich wirklich 2 Tage nichts h�ren. Und das passierte nochmal... ich habe einen plattgefahrenen Heuler verschiessen wollen, der dann in der Schreckschusspistole in einem megalauten Knall hochging. Generell haben wir uns fr�her auch mit B�llern derart hefig beworfen dass es mich wirklich wundert dass mir so ein Ding noch nie in der Hand losgegangen ist.

Naja... die Zeit um 1994-1999 war ich PERMANENT jedes Wochenende 2x in einer Disco, die eine Soundanlage hat wie sie manchmal nur auf Raves steht... dann noch die laute Musik im Auto... ihr kennt ja meinen Kofferraum und die Boxen da drin... vor allem Stiffmaster und Mystero... tja, aber irgendwie h�re ich nicht schlechter, aber das Piepen geht mir trotzdem auf die Nerven.

Wie gesagt, seit einigen Jahren nehme ich Ohrenst�psel... und zwar die Ohrenst�psel von der Bundeswehr (gelb). Das sind die einzigen, die richtig gut was bringen. Die Silikondinger fallen mir immer aus dem Ohr raus.

Auf der LFA z.B. hatte ich die meiste Zeit die Ohrenst�psel drin wie auch auf der LP... aber da f�llt mir noch ein, dass ich ja auch mit Kopfh�rer immer ziemlich laut h�re...

Ich glaub wenn ich das alles nochmal lese was ich gerade geschrieben habe werde ich ein megaschlechtes Gewissen bekommen

Posted by X4216354 on Jul-16-2003 12:48:

was mir noch einf�llt:

es wird erz�hlt, dass das Piepen unter umst�nden dadurch zustande kommen kann, dass das Blut in den Ohren "gewirbelt" wird. Das kann durch verstopfte Arterien oder auch durch dickes Blut zustande kommen... oder durch Gerinseln... oder wie auch immer. Zumindest ist es bei mir nix Altersbedingtes, weil ich es wiegesagt schon seit 20 Jahren habe.

Ach... wenn ich das schon 20 Jahre habe, dann hats mein Vater bestimmt schon 40 Jahre...

Posted by Unimog on Jul-16-2003 12:59:

also dat mit dem Fehrnsehn is total normal.
das was da so penetrant pfeit ist der Zeilentrafo, der die Hochspannung erzeugt. Das Pfeifen hat genau 15625 Hz.
Ich h�re es auch, meine Eltern nicht da mit dem Alter die F�higkeit
so hohe T�ne zu horen schwindet. Also ein Zeichen das das Geh�r noch OK ist.
Diese Tinitus Sache ist echt schlimm ich denke nicht das ich das ertragen k�nnte. Deshalb hab ich in jeder Disse immer Ohropax an,
gerade in Clubs total wichtig.

Posted by King][Randy on Jul-16-2003 13:15:

Mal was anderes, kann das sein das man beispielsweise von ein Ventilator so ein Ohrensausen kriegt? An solchen Tagen wo ich so ziemlich den ganzen Tag on bin, und es heiss ist lass ich immer meinen Ventilator der 1 1/2m von mir links steht laufen. Abends hab ich es dann ab und zu, das ich auf einen Ohr schlecht h�ren kann, und zudem noch dieses sausen hab.

Wie kommts?

Posted by groove department on Jul-16-2003 13:19:

habe zum gl�ck noch keine probleme...

tv h�re ich aber auch immer..

Posted by kurai on Jul-16-2003 15:20:

quote:
Originally posted by PaulCorgan

tv h�re ich aber auch immer..

Dito.

Posted by dEEkAy on Jul-16-2003 15:28:

quote:
Originally posted by TranceRulez
Generell haben wir uns fr�her auch mit B�llern derart hefig beworfen dass es mich wirklich wundert dass mir so ein Ding noch nie in der Hand losgegangen ist.

wenn ich mich an die exzessiven pyroschlachten auf neubeugebieten vor 8 jahren erinner, frage ich mich auch warum ich noch beide h�nde und nen kopf hab

Posted by Unimog on Jul-16-2003 15:56:

lool das pyroschlachten alter mit 14...

kinder und besoffene sch�tzt der liebe gott

Posted by lotadeus on Jul-16-2003 16:08:

quote:
Originally posted by Stiffmaster

also ich bin ja auch ein ungl�cklicher besitzer des ganzen! habe es jetzt genau seit 1 jahr..nach ca 3h auf der tanzfl�che in ner disco auf malle!!! und ich wusste es gleich das es nicht mehr besser wird...habe danach viel leiser geh�rt und immer ein lautes pfeiffen...habe mich als ich zuhause war etwas informiert und es hiess alles n�tzt nichts...=> nichts gemacht!

bis in den novemeber hinein ists dann wieder abgeklungen...und da hats mich dann voll erwischt (hallender bass)!

zum hno arzt gegangen und er sagt es sei eigentlich nicht wirklich etwas erkenbar da der tinitus an der unteren h�hrgrenze liege.

jedenfalls peifft es konstant..st�rt zum teil auch etwas wenn ich leiser musik h�re da ich dann irgendwie das gef�hl habe dass meine orhen vom andauernden ger�uschepegel zu kochen beginnen!

vom blut kanns auch sein, zum teil (selten) habe ich so ein "pumpen" auf dem trommelfell..das kommt und geht pl�tzlich, nur kurz, aber �usserst unangenehm!

zb am TiC konnte ich mich gar nie weiter vorne aufhalten als der ballon war, da es mir trotz high tech st�pseln viel zu laut war..trotzdem hat sich nachher ein neuer ton in mein ohr geh�ngt...

es klingt immer wieder etwas ab, infusion hatte ich noch nie da der arzt meinte es n�tze nicht viel! ausserdem sei es ein psychisches problem und nicht umbedingt ein defekt der h��rchen in der geh�rschnecke! weil wenn ich an der arbeit dran denke h�hr ichs pl�tzlich laut..sonst nicht immer!

ich habe immer st�psel dabei und gehe auch nochmals extra nach hause im sie zu holen falls ich sie vergessen habe!

habe gestern bemerkt dass bei den normalen typen eine riesen d�mmung drinnliegt wenn der geh�rgang feucht / nass ist! erzeugt irgendwie ein vakuum....

normalerweise habe ich dne drinne:
http://www.sapros.ch/default.aspx?C...ID=84&PageNum=4

die haben den besten d�mm effekt!

Lotadeus

Posted by Sir. Lunchalot on Jul-16-2003 16:50:

Hmmmm...

Ich nehme sehr selten Ohrenst�psel. Ich gehe eher von der Tanzfl�che, bevor ich Ohrenst�psel rein mache. So auch bei der Lfa: Ein paar Minuten Tiesto mit diesem wummernden Bass geh�rt, kurz Geh�rschutz rein, Spa� weg, von Tanzfl�che gegangen.

Ich halte das aber allgemein so, dass ich meine Clubbing Experiences sehr genau nach gewissen Spielregeln durchziehe. Ich hatte das Gl�ck, dass ich zu Beginn meiner Trance/Techno Zeit jemanden hatte, der es sehr ernst genommen hat mich in alle Dinge, die Techno/Trance angehen, einzuweihen. Die damals gelernten Regeln befolge ich auch heute noch, so dass ich nicht immer vor dem DJ stehen muss. Wenn die Musik zu laut ist, dann geh ich dahin wo es weniger laut ist. Wenn ich l�nger an einem Ort bleibe, wo die Musik laut ist aber nicht zu laut, dann mach ich Pausen. So schone ich mein Geh�r zwischendurch.

Wenn ich die Musik allerdings von der Lautst�rke her in Ordnung finde, dann tue ich auch keinen Geh�rschutz rein, wie z.B. auf der LP, wo ich die Musik nicht so laut fand, dass man einen Geh�rschutz braucht.

Posted by vandit_freak on Jul-16-2003 17:32:

Also ich benutze Hi-Tech Ohrenst�psel, weil ich auch in ein paar Jahren noch was von Trance haben will... Manchmal ist es einfach wirklich zu laut (z.B. Am Ernstreuterplatz direkt vorm Tiesto Truck oder auf der Mayday an manchen Ecken). Meine Ohrst�psel sind eigentlich ganz gut und oft klingt es nach dem Einsetzen besser als vorher weil unsaubere T�ne wegfallen und das KLangbild klarer ist. Au�erdem sind die Ohren dann am n�chsten Morgen nicht mehr so am Arsch.

Posted by dEEkAy on Jul-16-2003 17:37:

hmm wenn wir schon beim thema sind:

in meinem linken ohr scheint die "membrane" futsch zu sein oder so, auf jeden fall "schrebbelt" mein ohr wie �bersteuerte lautsprecher bei ganz bestimmten frequenzen im mittleren bereich (und die m�ssen noch nicht mal super laut sein)...
ich glaube ich habe mir das einmal bei nem kumpel zugezogen der sich irgendwelche recht harten lautsprecher zusammengebastelt hat (das war vor 5 jahren). st�ren tut mich das schon, aber es kommt in der regel nur ganz selten vor.
beim kauen f�llt mir au�erdem auf wenn ich rechts kaue, knackt es leicht auf dem linken ohr... irgendwie komisch

allg. nach raves ist es so dass ich am tag darauf ein wenig leiser h�re, sich das ganze dann aber normalisiert...

Posted by Kaynitus on Jul-16-2003 19:28:

quote:

@Stiffmaster

Ich habe keine Ahnung, woher das Piepen kommt. Da mein Geh�r ansonsten voll in Ordnung ist, kann es davon nicht sein. Ein HNO Arzt sagte mal, dass es Einbildung sein soll, aber das glaube ich nicht.

Es wird zwar viel geforscht, aber bisher wei� wohl noch niemand, wo es herkommt oder wie man es behandeln soll.

Ich habe einmal von einer Methode geh�rt, die das Piepen um �ber 50% senken soll, jedoch nicht bei jedem. Mal sehen ob ich dazu noch was finde.

@ lotadeus

Die "Geh�rschutzpfropfen EAR-Ultratech" sind ungef�hr die, die ich zur Zeit benutze. Da hat man wenigstens auch was von den H�hen und nicht nur den dumpfen Bass.

Posted by TranceGiant on Jul-16-2003 19:38:

Es ist in der Tat auch verdammt viel Einbildung im Spiel. Vor einem jahr hats mich zum Beispiel ganz schlimm erwischt und ich hatte tats�chlich tagelang sehr starkes Piepsen, durch meine Panik jedoch nahm ich das Piepen auch noch stark war, als es im Grunde schon schw�cher wurde, wiel ichs eben voll im Bewustsein hatte. Man muss den kreis einfach durchbrechen....Geht joggen, schwimmt, meditiert..irgend sowas

Posted by X4216354 on Jul-16-2003 20:25:

...ich frag mal meinen Dad, der liest da eine Zeitschrift, die haben auch ne Webseite... poste ich morgen hier!

Posted by DennisF on Jul-16-2003 20:29:

quote:
Originally posted by TranceRulez
...ich frag mal meinen Dad, der liest da eine Zeitschrift, die haben auch ne Webseite... poste ich morgen hier!

jo das w�r cool!

Posted by groove department on Jul-16-2003 20:34:

also ich bin normalerweise keiner, der probleme mit zu hohen lautst�rken hat, aber manchmal ist es echt zu laut und da hilft nichts als "fliehen"

so zum beispiel auf de rmayday.. wann war das.. ich glaub beim set von bad boy bill.. ich hatte st�psel drinne und trotz denen hat jeder beat im ohr weh getan...

Pages (7): [1] 2 3 4 5 6 7 »