TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- PvD Interview @ Energy 03

Posted by lotadeus on Jul-30-2003 11:18:

PvD Interview @ Energy 03

17.07.2003 Web-exklusiv: Paul van Dyk im Interview!

Am 9. August 2003 spielt er nach drei Jahren wieder an der Energy im Hallenstadion. F�r ein Interview beantwortete der Mann, der nonstop die besten Clubs der Welt beschallt, die Fragen von Techno-Papst Arnold Meyer. Nirgends sonst im Web - exklusiv f�r Tekkno.cc/CubixNet.ch.

[CubixNet.ch/mr] Das nachfolgende Interview wird Web-exklusiv auf CubixNet.ch/Tekkno.cc publiziert. Ab 24. Juli wird es ebenfalls in der Printausgabe des Trendmagazins zu lesen sein. Interviewt wurde Paul van Dyk von Arnold Meyer.

Der Berliner, der schon mit Saint Etienne (f�r die Single �Tell Me Why") zusammenarbeitete, meldet sich mit dem Media Control-Nr. 11-Hit �Nothing But You" zur�ck. Tekkno.cc/CubixNet.ch unterhielt sich mit dem Berliner Trance-Star, der nach drei Jahren endlich wieder mal an einer �Energy� spielt: am 9. 8. an der �Energy 03� im Hallenstadion.

Arnold M.: Du hast die neue Single "Nothing But You" mit skandinavischen, klangmalerischen Vocals aufgenommen. Wie kam s zur Zusammenarbeit mit Henstock & Jennings?

Paul van Dyk: Der Titel beruht auf einem Sample von Hemstock and Jennings, das mir in Form einer Promoversion in die H�nde gelangte. Ich war v�llig fasziniert und wollte sofort einen Track darum herum basteln. Darum habe ich Les Hemstock and Chris Jennings in mein Studio nach Berlin eingeladen, um mit ihnen zusammen das Ger�st f�r �Nothing But You" abzukl�ren. Die Vocals zu dem St�ck werden gesungen von Jan Johnston und Kym! Die beiden Stimmen haben eine unglaubliche Reinheit und strahlen gleichzeitig positive Energie und eine gewisse, fast schon orientalische Mystik aus.

Arnold M.: "Nothing But You" erreichte auf Anhieb Nr. 11 in Deutschland - deine bisher h�chste Deutschland-Single-Platzierung. Hat dich dies gefreut?

Paul van Dyk: Nat�rlich hab ich mich gefreut!! In der Regel sind mir Chartplatzierungen und Preise nicht wirklich wichtig. Der Sound muss mir gefallen und ich muss mich mit ihm identifizieren k�nnen. Ich produziere keine Musik mit dem Gedanken im Hinterkopf: der Track muss in die Charts passen! In aller erster Linie muss ich hinter meinen Sets und Produktionen stehen k�nnen. Wichtig ist, dass sich ein roter Faden durch alles zieht, n�mlich die Energie, die Intensit�t und die Ehrlichkeit in der Musik. Und wenn das mit einem Platz in den Charts gew�rdigt wird, macht mich das nat�rlich sehr gl�cklich!

Arnold M.: Was kann man vom Album "Reflections" erwarten? Gibt es featured-Tracks mit G�sten?

Paul van Dyk: Reflections wird mein viertes Studioalbum. Meine Inspiration ziehe ich aus dem t�glichen Leben, das heisst alle Emotionen, ob Freude, Trauer, besondere Erlebnisse oder einfach nur der Alltag, all das spiegelt sich in meinen Sounds wieder. Uns so w�chst nat�rlich auch meine Musik mit mir! Das neue Album wird daher ein wenig experimentierfreudiger, gepr�gt von vielen verschiedenen musikalischen und auch politischen Einfl�ssen. All das wird darin verarbeitet ohne meinen Weg aus den Augen zu verlieren. Jan Johnston, die ihr bereits von "Nothing but you" kennt, hat auch auf einigen anderen Tracks die Vocals gesungen, aber mehr will ich jetzt noch nicht verraten!

Arnold M.: Du hast neu Positiva f�r England und ID&T f�r Benelux. Du hast in jedem Territorium ein Label, das dich betreut, teilweise Majors wie Universal in GAS, aber auch Indies wie Sheer in S�dafrika. Viele Acts, die auf einem Major sind, haben das Problem, dass sie in gewissen Territorien bei einem Indie besser aufgehoben w�ren, aber nicht wechseln d�rfen. Du hast jedoch "the best of both worlds". Stimmt das so?

Paul van Dyk: Mir ist sehr wichtig, dass die Leute mit denen ich zusammenarbeite, meine Musik verstehen uns sie auch dementsprechend pr�sentieren. Wir sind sehr stolz in der gro�en, kreativen Familie von Positiva in UK und ID&T in BeNeLux zu sein. Sie sind ein Teil unseres globalen Label-Teams zu dem auch Mute Records (USA+Canada), Urban (GAS), Sheer(South Africa), Shock (Australia und New Zealand), Avex (Asia), Stockhol Records (Scandinavia), Vidisco(Portugal), Vamos (Romania), Universal Music (Mexico), Dance Paradise (Russia) und Debaile/Gran via Musical (Spain) geh�ren! Ja, man k�nnte schon fast sagen "the best of the world"

Arnold M.: Du wirst konstant in "DJ" zu den 10 besten DJs gew�hlt, und das seit Jahren. W�hrend andere DJs mal ein kurzes High haben und dann wieder runterfallen, konntest du dich konstant halten. Ist dir Konstanz wichtig?

Paul van Dyk: Es ist wichtig zu wissen was real ist.Ich lasse mich und meine Musik nicht nach den neuesten Trends biegen, nur weil dieser Sound oder jeder Style gerade "hip" und kurzfristig erfolgsversprechend sind. Meine Musik ist ehrlich, sehr intensiv und energiegeladen. Und ich glaube, dass sch�tzen die Zuh�rer am Paul van Dyk Sound.

Arnold M.: Du hast gleich vom Fleck weg, mit Visions Of Shiva (mit Cosmic Baby) zur Anfangszeit des Trance, stilpr�gend produziert. W�hrend man von Cosmic Baby schon seit Jahren nichts mehr h�rt, konntest du deinen Erfolg ausbauen �ber zehn Jahre hinweg -und deinen Stil permanent updaten, ohne die Roots zu verleugnen. Wie schaffst du das?

Paul van Dyk: Wie gesagt, ich bleibe mir und meiner Musik einfach treu!

Arnold M.: Wie sieht bei dir ein Studio-Alltag aus?

Paul van Dyk: Da ich sehr oft auf Tour bin und auch in meinem Berliner Office VANDIT viel zu tun habe, ist mein Alltag doch recht abwechslungsreich.

Arnold M.: Du hast zum letzten Mal vor drei Jahren in der Schweiz gespielt. An der "Energy 00". Nun kehrst du mit "Energy 03" ins Hallenstadion Z�rich zur�ck. Was bedeutet dir "Energy"?

Paul van Dyk: Energy heisst f�r mich: viele gut gelaunte Leute, offen f�r intensive Musik und mit viel Spass am Feiern dabei! Von meinem letzten Gig habe ich ein sehr gutes Gef�hl in Erinnerung, auch eine starke Connection zum Publikum. Ich hoffe, auch dieses Jahr wieder ein tolles Fest erleben zu k�nnen.

Paul van Dyk, 9. 8. 03 Energy 03, Hallenstadion Z�rich

[Quelle:] http://www.tekkno.cc/index.php?view...37&news_id=6772

Lotadeus

Posted by .-WooDY-. on Jul-30-2003 11:22:

Man muss Paule einfach lieben...

Posted by DennisF on Jul-30-2003 15:55:

nices interview

Posted by vandit_freak on Jul-30-2003 15:57:

mit dem mund ist er genauso gut wie am mixer...

Posted by Bullet on Jul-30-2003 16:03:

quote:
Originally posted by vandit_freak

jajaaaa...der gute alte paul

Posted by cAtraXx on Jul-30-2003 16:15:

quote:
Arnold M.: Du hast gleich vom Fleck weg, mit Visions Of Shiva (mit Cosmic Baby) zur Anfangszeit des Trance, stilpr�gend produziert. W�hrend man von Cosmic Baby schon seit Jahren nichts mehr h�rt, konntest du deinen Erfolg ausbauen �ber zehn Jahre hinweg -und deinen Stil permanent updaten, ohne die Roots zu verleugnen. Wie schaffst du das?

Denglish f�r reingefallene ?

Naja ... das Interview an sich ist gut. Auch wenn Paul mit seinen Aussagen genauso konstant ist wie mit seiner Musik

Posted by Felicity on Jul-30-2003 16:40:

quote:
Originally posted by .-WooDY-.
Man muss Paule einfach lieben...

wer sagt das ?!?

Posted by DennisF on Jul-30-2003 16:41:

quote:
Originally posted by Felicity
wer sagt das ?!?

leute von TRANCEaddict

Posted by cAtraXx on Jul-30-2003 17:04:

quote:
Originally posted by vandit_freak

W�re das hier kein Thread �ber Paule w�rde ich jetzt einen dreckigen Witz reissen.

Posted by .-WooDY-. on Jul-30-2003 18:16:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
leute von TRANCEaddict

TAs in the whole wide world

Posted by BloodfIower on Jul-30-2003 18:53:

naja, nix gegen paule, aber das interview ist mehr 0815, hatte schon weitaus bessere gelesen...

Posted by Civic on Jul-31-2003 08:39:

typisches PVD Interview, die letzten Antwort ist jawohl sooo eiskalt gelogen, als w�sste er noch nach ca. 250 Gigs in den letzten 3 Jahren, wie die Leute auf der Energy 2000 waren

Aber na gut