TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Club vs. Festival
Club vs. Festival
Wo , meint ihr, kommen Dj's besser zur geltung? In der "intimeren" Atmosph�re des Clubs, wo sie den totalen Mittelpunkt darstellen und sich meistens l�nger entfalten k�nnen, oder auf riesiegen Gro�veranstaltungen wo sie sich in einer gigantischen Atmosph�re mit ihren Vor- und Nachg�ngern messen und komprimiert auf 2-3 stunde das beste rausholen?
Also ich denke mal auf Festivals, denn das ist doch eine ganz andere atmosph�re wie in einem Club ! Au�erdem haben sie mehr Zeit um zu zeigen was sie drauf haben !!
| quote: |
| Originally posted by smoking-joe Au�erdem haben sie ('auf festivals') mehr Zeit um zu zeigen was sie drauf haben !! |
ich w�rde sagen CLUB, weil der DJ einfach n�her an der Crowd dran ist und so bessere interrogationsm�glichkeiten hat 
wie gesagt meistens ! aber nicht immer !!
au�erdem denke ich, das wenn mehrere djs an einem abend auflegen man einfach besser sein will als andere djs, um ihnen zu beweisen das man es auch kann ... ! und die festivals werden je nach gr��e meist auf mehreren radio sendern �bertragen, was ja im cluub nicht so der alltag ist ! das ist ja nochmal ein zus�tzlicher kick !!
ich meine auch dass der Club einfach "authentischer" ist. erstens trifft das von deek angesprochene argument zu (was ich auch mit "intim" meinte), zweitens steht der DJ unter viel weniger Druck (kein so enger, knapper zeitrahmen, keine direkte kokurrenz, nicht auf den sound des vorg�ngers achten usw.), drittens ist der Club ja der Ursprung des DJ'ing an sich und die N�he zum Publikum sowie die dunkle, enge atmoshph�re die einem club zu eigen ist (sein sollt IMO) inspiriert einen Dj meist eher, l�sst ihn in der Musik aufgehen, manchmal experimentieren. Ist einfach anders, da festivals oft (ich dr�cks jetzt bewusst �bertrieben provokant aus) dj's als Ware am Flie�band verkaufen, w�hrend der Club den Dj als Unikat pr�sentiert.
Aber das ist Geschmackssache!
es stimmt schon was du sagst !
aber f�r ein dj ist beides ein highlight au�erdem kann man das nicht so in die allgemeinheit stellen, was nun bessern ist ! da es eh verschiedene meinungen und genug argumente beiderseits gibt !
allerdings hast du vollkommen recht !
In Deutschland hat sich eine gewisse Fesivatl/Event Kultur breit gemacht. Im Gegensatz dazu hat sich z.B. in England eine Club Kultur entwickelt. Beides hat seinen Reiz und seinen Charme. Ich halte die Event Kultur aber f�r besser, weil man f�r ein Event einfach mal bereit ist ein paar Kilometer mehr zu fahren als f�r einen Club. Wenn ich jedoch einen Club a la Gatecrasher vor meiner Haust�re h�tte w�rde ich jetzt vielleicht was anderes sagen. 
| Originally posted by dEEkAy ich w�rde sagen CLUB, weil der DJ einfach n�her an der Crowd dran ist und so bessere interrogationsm�glichkeiten hat |
): seit wann werden wir von den DJs verh�rt?

| Originally posted by Overseas [belehr-mode on] Vorsicht mit den Fremdworten (s. Anglizismen thread ): seit wann werden wir von den DJs verh�rt?Interrogation: Verh�r, Befragung Interaktion: Wechselspiel, Zusammenspiel |

beides macht spa�
im club hast dieses besondere feeling, die n�he der menschen auf engem raum und wie gesagt diese angesprochene "intimit�t" .....
das festival macht dieses einzigartige besondere aus....ich denke mal ein festival ist eine gute abwechslung zum club!!! dort geht man hin um was anderes als einen club zu erleben.....(gegens�tze??
)