TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- MP3 Autoradio Frage
Pages (4): [1] 2 3 4 »

Posted by Mat Vision on Aug-10-2003 13:48:

MP3 Autoradio Frage

Moinsen,

ich hab vor mir ein neues MP3 Autoradio zu kaufen (bis 350�). Grundlegende Features, die das Radio haben muss:

WICHTIG:
Keine Springer bei (leicht) zerkratzten CD's
keine seltsamen hochfrequenten T�ne bei Wiedergabe von MP3's (ich wei� nicht wie man diese Dinger nennt, ihr wisst sicher was ich meine)
kein Time-Warp-Effekt
keine Verzerrung bei Wiedergabe von MP3's
ID3-Tag-Anzeige (v1)
RDS-Radio
Diverse Equalisierungen bzw. Bass/Treble-Reglung

evtl. Mute/Telefon-Stummschaltung
4x40W (aber NICHT unbedingt zwingend)
evtl. Sub-Woofer-Ausgang

Ich hab schon mal bei www.electronica24.de nachgesehen und da sind mir MP3 Autoradios von SIEMENS VDO ins Auge gefallen, sind die gut, oder haben die irgendwelche gravierenden M�ngel (was den doch recht g�nstigen Preis erkl�ren w�rde)?? Ansonsten, welches Ger�t w�rdet ihr empfehlen?? Oberste Preisgrenze hab ich mal bei 350� gesetzt, allerdings gilt: je billiger, desto besser (mir steht im Moment nicht so viel Geld zur Verf�gung ). Bzw. kennt ihr irgendwelche Online-Shops, bei denen man auf Raten bezahlen kann (mit g�nstiger Finanzierung)??

cheers

Posted by Parafox on Aug-10-2003 13:57:

http://www.tranceaddict.com/forums/...light=autoradio

Posted by lotadeus on Aug-10-2003 14:09:

...

so nicht..moment

Posted by Mat Vision on Aug-10-2003 14:18:

Da hatte ich auch schon nachgeschaut, aber der Thread ist auch schon wieder ein bisschen �lter.. also kann mir jemand mal ein paar Modelle nennen (am besten mit Angabe WO ich es am g�nstigsten Finde)??

cheers

Posted by lotadeus on Aug-10-2003 14:18:

das perfekte radio wirst du wohl nicht finden!

wie's genau mit den pioneers aussieht weiss ich ned

ich hatte ein panasonic 472 np oder so...da war alles super bis auf die f�higkeit mp3s abzuspielen!

jetzt habe ich einen jvc kd lh 7r
da ist die id anzeige nicht so top, das keinen andauerenden scroll modus wie zb in winamp gibt (gibts das �berhaupt?), aber es geht! und die spulfunktion ist sau lahm...wenn ich da 50 min spulen muss, das geht eine ewigkeit!

es gibt irgend ein tool mp3fix oder so...sollte unter 300 kbyte gross sein, teste damit mal einige mp3 von dir, die, die als defekt oder nicht lupenrein ausgewiesen werden brennst du auf ne cd und nimmst die mit zum testen, wenns dann knackst beim abspielen ist das ger�t nichts wert!

Lotadeus

Posted by Mat Vision on Aug-10-2003 14:48:

Also eigentlich leg ich auf eine Laufschrift-ID-Anzeige nicht so besonders viel Wert, mir ist wichtiger, dass das Radio die CDs/MP3s sauber abspielt.. Ist das bei dem Radio der Fall?? Oder hat es etwa auch diese seltsamen "Glucks" bei der Wiedergabe??

Welche MP3-Radios haben die anderen GTA's?? Schreibt mal was!!

Posted by groove department on Aug-10-2003 14:53:

/me hat ein vw beta mit vw cd player im auto

Posted by lotadeus on Aug-10-2003 15:01:

jvc kd lh 7r habe ich

hat mich 550 fr gekostet (zu viel) heute kostet es noch etwa 400 fr

es spielt s�mtliche mp3 die ich habe, auch die "defekten" ohne "glucksen" richtig ab!

http://www.kelkoo.de/b/a/sbs/de/hif...JVC/121001.html
177 euro

JVC CD-Radio >>KD-LH 7 R<<. MP3-faehig. Leistung (Sin./Max.): 4x 28/4x 50 W. Senderspeicher: 18 UKW/6 MW/LW. Ausgaenge: 4 Kanal. Klangregelung: Bass-Hoehen-Regler, Loudness< , Vorverstaerker-Fader, C-EG-Equalizer. <>Display< : multicolor. Diebstahlschutz: abnehmbares Bedienteil. CD-Wechsler-Steuerung (o. < Wechsler< ), inkl. Fernbedienung, 24-Bit-Aufloesung, < RDS< (Sendernamenanzeige), EON und PTY autom. Wahl der besten Empfangsfrequenz, Programmunterbrechung bei Verkehrsfunk. Wellenbereiche UKW/MW/LW. Autom./manueller Sendersuchlauf. Loudness< , Ueberblendregler und ISO-Anschluesse. Testurteil autohifi (7/02): Kaufwert Oberklasse.

Posted by Mat Vision on Aug-10-2003 15:05:

�ber das KD-LH7R hab ich folgendes gefunden:

quote:

Das wirklich g�nstige "Mp3-Einsteigermodell" von JVC (f�r 222Euro gekauft) habe ich mir vor einer Woche einbauen lassen und aufgrund meiner Audiophilie ausgiebig getestet.

Leistungsumfang Radio:
-----
Der Leistungsumfang des Radios entspricht dem heutigen Standard.
Der Radioempfang ist JVC-typisch gut (wenn auch mit Kurzstabantennen nicht wirklich perfekt) und die Features wie RDS, 18 UKW-Speicherpl�tze (6 MW/LW-Pl�tze), der automatische Sendersuchlauf, automatische Verkehrsfunkumschaltung, alternative Frequenzssuche (f�r besseren Empfang), Stereo/ Mono-Umschalter und Handy-Stummschaltung sind zeitgem��. Weniger sollte ein Radio heute auch nicht haben.

Zus�tzlich besitzt das LH7R eine "DAB Basic Control II", d.h. eine Steuerung f�r digitales Radio in seinen grundlegenden Funktionen. Im Blick auf die Zukunftsf�higkeit und Erweiterbarkeit des Radios ein gutes Feature.

Zum Sound
-----
Die Ausgangsleistung von 4x50W (Musikleistung) ist f�r eine Headunit angemessen. In JVC-typischer Manier gibt es Einstellungen f�r die Tiefen- und H�henregelung, nicht aber f�r die mittleren Frequenzbereiche, was dadurch zu erkl�ren ist, dass die mittleren Frequenzbereiche vom H�rer eher als aufdringlich und st�rend empfunden werden, gerade, wenn es um Musik geht. Eine Balance und Fader-Regelung ist selbstverst�ndlich vorhanden. Zus�tzlich bietet das LH7R mehrere vordefinierte Einstellungen f�r verschiedene Musikarten und eine Userdefinierte Einstellung. Der typische Loudness-Knopf, der mit einem Schlag Tiefen und H�hen stark anhebt, ist wie immer das �berfl�ssige Feature bei allen JVC-Radios (allerdings nicht nur bei denen). Die Klangqualit�t und das Klangbild des LH7R selber sind "gut" bis "sehr gut".

Zum Display/Bedienung
-----
Wer aus seinem Auto keinen glitzernden Disco-Puff machen will, der ist mit dem LH7R gut beraten. Zwar hat das LH7R ein mehrfarbiges Display und auch die Funkionsgruppen der Tasten selber sind farblich unterschiedlich unterlegt, jedoch bleibt das Display zu jeder Zeit �bersichtlich und sachlich. Manche Leute werden nat�rlich die feschen Animationen und Farbverl�ufe anderer Radios vermissen, allerdings ist dies in meinen Augen eher eine Frage des pers�nlichen Geschmacks und nicht der Qualit�t einer Headunit. Lediglich das 8-Zeichen Display f�r die Songnamen/Sendernamen ist in meinen Augen zu kurz geraten; JVC steuert dem entgegen, in dem es eine automatische Scrollfunktion etabliert hat.

Ich pers�nlich bin sehr dankbar, dass u.a. die Lautst�rke �ber einen Drehregler gesteuert wird. Dies macht nicht nur blitzschnelle �nderungen der Lautst�rke m�glich, sondern erm�glich es mir auch beim Fahren die Augen auf der Strasse zu lassen, ohne dass ich die falschen Kn�pfe erwische.

Das CD-Laufwerk ist hinter der Bedienkonsole versteckt, so dass das Bedienteil erst auf Knopfdruck durch einen Motor herunterfahren wird, bevor man eine neue CD einlegen kann, jedoch funktioniert das Radio auch weiter, obwohl das Bedienteil zeitweilig ausser Gefecht gesetzt ist.

Die CD/CDRW/MP3-Komponente:
-----
Jetzt wird es eigentlich erst interessant, denn wir wissen von JVC seit vielen Jahren, dass sie gute Radios bauen k�nnen, aber wie steht es mit neuen Techniken?

CD-Rs werden mit guter Stabilit�t gespielt, wenn das Laufwerk auch nicht so ersch�tterungsfest ist wie die ber�hmte CHX-Wechslerserie.
Das LH7R bietet jedoch 2 Besonderheiten: Zum einen den 100%igen CD-RW-Support (wiederbeschreibbare CD-Roms) und den MP3-Support.
CD-RWs zu spielen gestaltet sich etwas nervig. Die CDRWs sollten zum sauberen Abspielen von wirklich guter Qualit�t und in einem wirklich guten Zustand sein. Zu schnelles Brennen (20x) oder eine auch nur leicht beschmutzte Oberfl�che k�nnen sofort zu Abspielproblemen f�hren, die sich in "Spr�ngen" oder Ausf�llen �ussern. Verbesserungsw�rdig, aber durchaus Standardprobleme jedes Herstellers, da CDRWs physikalisch anders beschaffen sind und f�r Laufwerke immer schwerer zu lesen sind als normale CD-Roms.

Das wirklich wertbestimmende Feature des LH7R ist der Mp3-Support. Sofern die CDs vern�nftig gebrannt sind, ist das Playback der Mp3 files "sehr gut". Das LH7R unterst�tzt Variable Bitraten (VBR), die einem helfen, noch mehr Songs/noch besserere Qualit�t auf eine CD zu bekommen.

Aber Achtung: die Formatierung Mp3-CD ist kniffelig. JVC legt eine deutschsprachige Anleitung bei, die dem Nutzer erkl�rt, wie die CD und die Files beschaffen sein m�ssen, damit das Playback tadellos funktioniert. Neben den Restriktionen bei den Dateinamen (A-Z,0-9,_) gibt es auch eine Einschr�nkung der Anzahl von Files/Directories, die auf eine CD d�rfen (238, wenn ich mich recht erinnere). Desweiteren d�rfen die Mp3-Files nicht mit Layer1 oder 2 encoded sein, sondern nur mit Layer 3. Hat man sich einmal an diese Formatvorgaben gew�hnt, geht das Erstellen der CDs schnell voran, vor allem, wenn man "MultirenameTools" nutzt (Als Freeware erh�ltlich), die eine vielzahl von Dateien/Directories nach Vorgaben umbennent/ver�ndert. H�lt man sich nicht an die Vorgaben, so wird das Playback nicht tadellos funktionieren oder sogar abbrechen. Im �brigen wird nur das ID3v1 unterst�tzt, das u.a. nur 30 Zeichen f�r den Songnamen zul�sst. Schade eigentlich, aber ertr�glich.

Insgesamt ist der Mp3-Support aber gut gelungen.

Verarbeitungsqualit�t:
-----
Front, Kn�pfe sind gut gearbeitet, die Technik der Radios ist wie immer gut. Daneben hat JVC mittlerweile Reperatur-Zentren eingerichtet, die mangelhafte Ger�te schnell und sauber repariert. Lediglich die Einbaublende des Radio ist nicht passgenau und absolut minderwertig. Ich hoffe, JVC wird den Zulieferer wechseln.

Erweiterbarkeit:
-----
Das LH7R bietet im Gegensatz zu den "h�heren" Modellen als zus�tzliche Inputm�glichkeit lediglich die Wechslersteuerung, �ber die alternativ der CD-Wechsler oder das DAB-Radio angeschlossen werden k�nnen. Ein weiterer Line-In fehlt. Das wird diejenigen st�ren, die in Betracht ziehen, mehr als 1 weiteres Ger�t anzuschliessen. Als Ausweg bleibt lediglich ein FM-Modulator, der es erm�glicht, externe Ger�te �ber den Antennenanschluss einzuspeisen.

Das LH7R bietet 2 Lineausg�nge, nicht vergoldet, die aber trotzdem die n�tige Qualit�t bieten, um als Einspeiser f�r Verst�rker/Endstufen zu dienen.

Ein wenig vermisse ich die M�glichkeit, die vom Serienfahrzeug vorhandene Lenkradsteuerung f�r das Radio zu nutzen. Dieses zus�tzliche Inputmodul wird von anderen Herstellern teilweise angeboten, allerdings in einer anderen Preisklasse.

Die kleine Infrarot-Fernsteuerung macht nur dann einen Sinn, wenn man vorhat, das LH7R als Headunit f�r eine enorm aufgemotzte Anlage zu nutzen und l�ssig neben seinem Fahrzeug zu stehen, w�hrend die B�sse die Verklebung der Autoscheiben zerbr�ckeln. Ob das LH7R daf�r allerdings die erste Wahl ist, zweifle ich an.

M�ngel:
-----
Im Prinzip ist das LH7R wirklich gut, allerdings ein "echtes" Einsteigermodell, dass einige Features nicht hat, dass die gr�sseren und teuren Br�der von JVC bieten. Zu nennen sind z.B. der fehlende Line-In, die nicht vergoldeten Line-Outs, mehrzeiliges Display oder eine DAB Full Control. Ob einem das Fehlen wird, muss man selber beurteilen. Lediglich die Einbaublende sollte man schnellstens gegen eine Passgenaue Abdeckung auswechseln.

Sonstiges:
-----
Jetzt kommt etwas, was sie in der Form von niemand anderen zu h�ren bekommen, entweder, weil die Leute sich diese Frage vor Anschaffung nicht stellen oder einfach die Tragweite dieses "Problems" nicht erkennen.

MP3-CD-Receiver, wie z.B. das LH7R sind "Mp3-kompatibel"... Aber was genau bedeutet das?

>> Es bedeutet, dass Mp3-Files von CDs im INTERNEN Laufwerk ausgelesen werden k�nnen, NICHT JEDOCH von anschliessbaren CD-Wechslern.

>> Mp3-f�hige CD-Wechsler bietet JVC nicht an und welchen Sinn macht es, dass das Radiolaufwerk Mp3 lesen kann, wenn man sich einen konventionellen Wechsler in den Kofferaum legt ???

>> Welchen Sinn macht es, sich ein Mp3-Radio zu kaufen, wenn man im Vergleich dazu mit einem herk�mmlichen 12fachWechsler (die bei JVC von herausragender Qualit�t sind) trotzdem mehr Musik bekommt als auf einer Mp3-CD, die bestenfalls einen Speicherplatzvorteil von 1:6 schafft, wenn die Mp3-Files in wirklich guter Qualit�t encoded sind ???

>> Man kann sich eine selbstst�ndige "Mp3-Station" anschaffen, die entweder �ber den Line-In (beim LH7R nicht vorhanden) oder �ber den FM-Modulator anschliessen kann... zum einen f�llt dann entweder DAB/CD-Wechsler oder Radioempfang weg und wof�r sollte man denn dann noch ein Radio brauchen, das selber auch noch Mp3 "kann" ???

Nur 3 Hersteller haben das Problem erkannt und bieten Mp3-f�hige CD-Wechsler an, allerdings zu frechen Preisen (300 Euro aufw�rts).

JVC muss sich fragen lassen, welchen Sinn das Mp3 in ihren Radios eigentlich macht, weil es ja eigentlich der Sinn von Mp3 ist, viele Songs auf eine CD zu bekommen und nicht mehr CDs wechseln zu m�ssen...Will man dagegen wirklich viele Songs haben, wird man wieder CDs wechseln m�ssen... Paradox.

Problem erkannt?
-----

Fazit:
Als Einsteigermodell ist das LH7R geeignet, absolute Freaks sollten zum n�chsth�heren Modell greifen. F�r wirkliche Vielh�rer empfehle ich allerdings Alpine,Kenwood oder Sony, die auch Mp3-f�hige CD-Wechsler anbieten....

Jetzt frag ich mich: Das Ger�t scheint ja eigentlich recht gut zu sein, UND: Es ist g�nstig. Kennt jemand noch ein vergleichbares Ger�t, welches die selben/mehr Features hat (die oben angesprochennen)?? Im Moment �berlege ich zudem, ob ich mir das 7R oder das "n�chstbessere Modell" kaufe.. btw: Welches ist das n�chstbessere Modell, das vergoldete Anschl�sse etc. hat?!?

cheers

Posted by lotadeus on Aug-10-2003 15:11:

also wenn dan das nachfolgemodell!

offiziell unterst�tzt es nur mp3s bis lame 3.92! ob neuere laufen weiss ich nicht!

PS: mehr als 160 euro sollte mein modell nicht mehr kosten!

Lotadeus

Posted by Mat Vision on Aug-10-2003 15:16:

Hm, also wie hei�t das Nachfolgermodell den Konkret??

Bei http://www.electronica24.de find ich das KD-LH7R f�r 177�..

KANN MAN BEI DIESEM SHOP NUN EIGENTLICH AUF RATEN BEZAHLEN??

Posted by Parafox on Aug-10-2003 15:21:

quote:
Originally posted by liquidV.
Hm, also wie hei�t das Nachfolgermodell den Konkret??

Bei http://www.electronica24.de find ich das KD-LH7R f�r 177�..

KANN MAN BEI DIESEM SHOP NUN EIGENTLICH AUF RATEN BEZAHLEN??

aus den FAQ:

*bietet electronica24 finanzierungen an?
nein. eine finanzierung ist zur zeit leider noch nicht m�glich.

-> Die Frage ist damit wohl beantwortet

Posted by lotadeus on Aug-10-2003 15:21:

wahhh

jetzt mach die mit kane - rain down on me werbung f�r dsf fussball! gerade auf pro7 gesehen! iiiii

hmm..sorry, sehe auch keinen nachfolger, aber meiner meinung nach gibts einen!

lota

Posted by Mat Vision on Aug-10-2003 15:51:

So, ich denke das KD-LH70R ist der Nachfolger, gibt's bei http://www.carstereocomponents.de f�r 199� (Finanzierung m�glich)

Also ich w�rde das Ger�t jetzt bestellen, vorrausgesetzt es hat niemand mehr irgendetwas negatives �ber es loszuwerden.

Also??

Posted by fate on Aug-10-2003 17:51:

hab zur zeit ein rockford fosgate rfx 9000
is ja nich schlecht, nur "gluckst" es aufm rechten kanal bei diveren mp3s, keine id3 anzeige ... bin mittlerweise nichtmehr allzu zuffrieden mit dem ger�t
hab es seit einem halben und werde es nun durch ein alpine cda 9812 oder 9813 ersetzen.

Posted by PBM on Aug-10-2003 17:54:

Also ich werde mir demn�chst das DEH-P5300MP von Pioneer kaufen.

Habe bereits jetzt eins von Pioneer, und hat hammergeile Fehlerkorrektur.

http://www.pioneer.de/de/product_de...nomy_id=362-369

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=312015

Posted by Kaynitus on Aug-11-2003 19:03:

Ich habe zur Zeit ein �lteres Sony Radio mit 6-fach CD-Wechsler (vom Kadett in ein BMW "hineingepr�gelt"). F�r gebrannte CDs ok. Neuanschaffung steht zur Zeit nicht an (leider).

Aber meine Frage: Was meint ihr mit "glucksen" ???

Ist das so ein verschluckender Laut beim H�ren der CD? Wenn ja, ich dachte immer das liegt an dem fehlerhaften Rohling, da das Ger�usch immer an der gleiche Stelle ist (MP3-CD-Portable-Player im Einsatz).

Bitte aufkl�ren!

Posted by PBM on Aug-11-2003 22:18:

Hat jemnand zuf�llig nen Plan, ob es ein �hnlichen Testbericht vonb dem Pioneer Deh5500 oder dem 5530 (Baugleich) gibt? W�rde mich stark interessieren..

Posted by TheREALMcSoni on Aug-12-2003 00:07:

JVC KDLH 2000R

300�.

alles geil

Posted by Mat Vision on Aug-18-2003 17:47:

So, ich hab mir jetzt auch das KD-LH2000R gekauft (299�)...

Ein saugeiles Teil!! Sogar die ID3-Tag-Laufschrift funktioniert ohne Macken, (relativ) schnelles Spulen, extrem Sprungsicher, fri�t alles!!

Posted by lotadeus on Aug-18-2003 17:50:

supi

h�tte auch gerne id tag laufschrift an meinem kd lh 7r

Lota

Posted by DennisF on Aug-18-2003 18:21:

also es liegt garantiert nich am rohling oder so(gluckseffek) bei manchem mp3s hab ich ziemlich oft das glucksten(aufewr selben cd) und zb bei meinen eigenen mixen nich 1 gluckser drin

Posted by lotadeus on Aug-18-2003 18:28:

mit diesem tool kannst du sehen ob deine mp3 i.o. sind! beim alten mp3 player von panasonic hat er keines dieser mp3 abgespielt oder ist geh�pft beim abspielen!

http://www.mp3-world.net/d/software.../fix/2049.shtml

es liegt also am mp3, solange die cd nicht zerkratzt ist!

Lotadeus

Posted by DennisF on Aug-18-2003 18:39:

cool thx!

Posted by X4216354 on Aug-20-2003 08:36:

http://www7.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=311709

Pioneer DEH-P 3500 MP - Autoradio mit CD-Player und MP3

http://www.pioneer.de/de/product_de...nomy_id=362-369

175 EURO

Pages (4): [1] 2 3 4 »