TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- KoMerZ
Posted by Goldengel on Aug-31-2003 12:12:
KoMerZ
ab wann beginnt bei euch komerz und wie definiert ihr es???
greetz
Posted by Goldengel on Aug-31-2003 12:37:
ach, k�nnte jemand so nett sein und mir die url geben von der playlist von paul van dyk @ mayday 2003
oder mir einfach jemand sagen wie die tracks ab der 52 minute hei�en??
hammer wichtig
*sterb*
Posted by WEGWEISER on Aug-31-2003 12:42:
Meiner Meinung nach ist es kommerziel, wenn der Musiker den Geschmack der Masse treffen will, aber nicht sein eigenen.
Posted by Twilo on Aug-31-2003 12:46:
Alles ist Kommerz sobald ein Musiker mit seiner Produktion Geld verdient!!
Posted by DennisF on Aug-31-2003 12:47:
| quote: |
Originally posted by Goldengel
ach, k�nnte jemand so nett sein und mir die url geben von der playlist von paul van dyk @ mayday 2003
hammer wichtig
*sterb* |
haste schonmal was vom search button geh�rt
01. Intro
02. Free State - Release (Dirt Devils Dub) (Anjunabeats)
03. 4 Strings - Let It Rain (Liquid)
04. Rafferty & Kershaw - We Are Connected (Endeavour)
05. Paul Van Dyk - Nothing But You (PVD's Original Mix) (CDR)
06. DJ Arabesque vs. Jakyro - Strance (Jakyro Mix) (BXR)
07. Kyau Vs. Albert - Velvet Mornings (Mirco De Govia Remix) (Euphonic)
08. Aalto - Rush (Super 8 Mix) (Anjunabeats)
09. Michelle Nicol - Time (White Label)
10. Ferry Corsten - Indigo (Original Mix) (Tsunami)
11. Paul van Dyk vs. Marco V - For A Revolt (Bootleg)
12. Marcos - Sunfire (J K Walker Remix) (90 Degrees North)
13. Polaris - Ripple Driver (Paul van Dyk Rework) (CDR)
Posted by Benni_B on Aug-31-2003 12:48:
@ Goldengel: Marcos - Sunfire (J K Walker Remix)
Posted by Parafox on Aug-31-2003 12:54:
Kurz und knapp: Musik muss ehrlich sein, sie muss Bezug zu dem jeweiligen K�nstler haben. Er muss dahinter stehen und nicht sein Label oder sein Gedanke schnelles Geld zu machen.
Posted by Sir. Lunchalot on Aug-31-2003 13:03:
hammer wichtig
*sterb* |
Es gibt auf TA ein "Tracklisting" Forum, in dem Du zu fast allen Sets Tracklistings und �fters auch mal ein cue file findest.
Wenn Du Dein Fenster ganz nach unten scrollst siehst Du eine Box in der eine Schnellnavigation ist. Dort kannst Du das Forum aussuchen.
Posted by Loli on Aug-31-2003 15:01:
Originally posted by WEGWEISER
Meiner Meinung nach ist es kommerziel, wenn der Musiker den Geschmack der Masse treffen will, aber nicht sein eigenen. |
genau diese meinung ist auch meine.
Posted by Goldengel on Aug-31-2003 16:30:
lol
das beste an euch is, dass ihr immer so �berfreundlich seit *sfg*
werd euch ned weita nerv�n *rofl*
trotzdem thx
Posted by Felicity on Aug-31-2003 16:58:
lol
das beste an euch is, dass ihr immer so �berfreundlich seit *sfg*
werd euch ned weita nerv�n *rofl*
trotzdem thx |
wayne
Posted by TranceGiant on Aug-31-2003 19:58:
Wenn die Absicht Geld zu verdienen st�rker ist als der Wunsch etwas k�nstlerisch auszudr�cken.
Posted by Frank-HH on Aug-31-2003 20:40:
Originally posted by Felicity
wayne |
= KOTZ!!!!! (
)
aber was ist schon kommerz???
Posted by DarkViper on Sep-01-2003 02:09:
Re: KoMerZ
ab wann beginnt bei euch komerz und wie definiert ihr es???
greetz |
Wenn der Produzent die Musik nicht zum Ausdruck von Emotionen und als k�nstlerisches Mittel benutzt, sondern wenn er die Musik f�r Profit-Zwecke mi�braucht. Soll nicht hei�en, dass der Produzent kein Geld mit seinen "Kunstwerken" verdienen darf, nur sollte seine Priorit�t bei der Musik und nicht beim Geld liegen. Sympthome sind in der Regel Tracks die dem Geschmack der breiten Masse angepasst sind, keine "tiefe" aufweisen und auf kommerziellen Samplern zu finden sind (Bravo Hits etc).
Eine feste Grenze von "nicht-Kommerz" auf "Kommerz" gibt es IMHO nicht, so k�nnten eingefleischte Trance-Freunde (wie ich :P) Lieder, die auf Samplern wie "Tunnel Trance Force" oder "Future Trance" sind, auch schon als Kommerz bezeichnen.
PS: Bevor Mi�verst�ndnisse auftreten: Meiner Meinung nach ist Kommerz nicht gleich Cheese. Zum Beispiel ist (meiner Meinung nach) Nu-NRG cheesy aber nicht kommerzig... Alles nicht so einfach 
Gru�, Viper
Posted by BloodfIower on Sep-01-2003 17:58:
H������������???????????????????
wie, komerz ist wenn leute mit ihrer mucke geld verdienen???????
das ist doch der sinn jeder handlung die ein mensch f�r seine existenz t�tigt! das ist in den genen dass man f�r seine familie die br�tchen ranschaft!
wenn all eure lieblinge kein GELD mit ihrer mucke verdienen w�rden, dann s��en sie alle beim arbeitsamt...
um genau zu sein, verdienen sie sogar sehr sehr gutes geld, und viele meinen halt, nachdem sie das erste mal aufm kontoauszug geguckt haben nach ihrem ersten erfolg, nur noch zu produzieren um geld zu verdienen, dann steht halt nicht mehr der k�nstlerisch wertvolle effekt im vordergrund, nein, dann steht das im vordergrund was die 90% 0815 menschen gut finden, und das ist so ein oberfl�chliches gesummse welches uns "fachm�nnern" so absurd vorkommt und billig erscheint...
Posted by halo on Sep-02-2003 19:00:
Originally posted by Bloodflower
H������������???????????????????
wie, komerz ist wenn leute mit ihrer mucke geld verdienen???????
das ist doch der sinn jeder handlung die ein mensch f�r seine existenz t�tigt! das ist in den genen dass man f�r seine familie die br�tchen ranschaft!
wenn all eure lieblinge kein GELD mit ihrer mucke verdienen w�rden, dann s��en sie alle beim arbeitsamt...
um genau zu sein, verdienen sie sogar sehr sehr gutes geld, und viele meinen halt, nachdem sie das erste mal aufm kontoauszug geguckt haben nach ihrem ersten erfolg, nur noch zu produzieren um geld zu verdienen, dann steht halt nicht mehr der k�nstlerisch wertvolle effekt im vordergrund, nein, dann steht das im vordergrund was die 90% 0815 menschen gut finden, und das ist so ein oberfl�chliches gesummse welches uns "fachm�nnern" so absurd vorkommt und billig erscheint... |
Der Unterschied ist der zwischen Musiker und Musikanten.
Der Musiker ist ein K�nstler, er besch�ftigt sich mit der Musik, weil ihm diese Arbeit vordergr�ndig Befriedigung bringt. Er sucht in seiner Arbeit Selbstverwirklichung und Ausdruck seiner Gef�hle. ER erschafft Werke zuerst f�r sich selbst und ihm nahestehende Personen. M�glicherweise trifft er einen breiteren Zuh�rerkreis und kann vom Verkauf seiner Werke (manchmal auch recht gut)leben.
Der Musikant ist ein Handwerker. Er beherrscht seine Arbeit mehr oder weniger gut und �bt sie einzig zum Zweck seines (�ber)lebens aus. Kein Musikant macht einen Handschlag, wenn nicht entsprechend Geld r�berkommt.
Kommerz hat nix mit Geld verdienen zu tun... es geht um die Einstellung beim Produzieren. Diese Einstellung h�rt man recht h�ufig auch aus dem Werk heraus... ein sch�nes Beispiel ist f�r mich die Connected. Die klingt zwar nicht nach Waynachtsman, aber irgendwie kommt doch nich wirklich was r�ber. Ist halt doch nur eine Werbemelodie.
Posted by bomber!22335 on Sep-02-2003 19:10:
Re: Re: KoMerZ
Originally posted by DarkViper
...
Sympthome sind in der Regel Tracks die dem Geschmack der breiten Masse angepasst sind, keine "tiefe" aufweisen und auf kommerziellen Samplern zu finden sind (Bravo Hits etc).
...
|
...diese Bravo-Hits-Sampler werden leider von oder mit einem DJ aus dem Bereich Trance "compiled", dieser DJ ist Mitglied des NatureOne Inc. Teams und hat letztes Jahr eines der OpeningSets gespielt und war auch dieses Jahr wieder dabei....er spielt viele mittlere Clubs in ganz Deutschland und der Schweiz, compiled nebenbei noch das TechnicsDJSet und nennt sich DJ SHOG aka Sven Greiner.
Sucht euch irgendwo ein Cover von einer Bravo Hits und vergleicht das ganze mit dem Cover der letzten NatureOne Inc. Single und ihr werdet seinen Namen wiederfinden.
La Soleil ist er �brigens auch....
ACHSO: Geld stinkt nicht, sagte er mal.....