TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Endlich ein Zeichen !!!!

Posted by Cream21 on Sep-04-2003 14:36:

Endlich ein Zeichen !!!!

New York (rpo). Musikfans k�nnen bald mit deutlich niedrigen CD-Preisen rechnen. Der gr��te Musikkonzern der Welt, Universal Music Group, senkt von Oktober an in den USA die CD-Preise drastisch.
Das Unternehmen reagiert damit auf die andauernden Umsatzeinbr�che und gibt gleichzeitig ein Signal an die Branche. Im Oktober soll der der empfohlene Verkaufspreis f�r eine aktuelle CD um 30 Prozent auf 12,98 Dollar (12 Euro) gesenkt werden, teilte das Unternehmen am Mittwochabend (Ortszeit) mit. Es ist nach Informationen der "New York Times" die erste derartige Preissenkung seit der Einf�hrung der CD in den 80er Jahren.

Bisher hatte es bei Universal US-Preisempfehlungen von 16,98 bis 18,98 gegeben. Universal selbst bietet seine CDs dem Handel f�r Preise zwischen 9,09 und 12,02 Dollar an. Beobachter erwarteten, dass damit neben der grunds�tzlichen Preissenkung auch viele Sonderangebote m�glich sind, und aktuelle CDs k�nftig bereits f�r 10 Dollar angeboten werden. Universal hat K�nstler wie Eminem, U2, Shania Twain, Elton John und Sting unter Vertrag.

Der Branche machen neben der schwachen Konjunktur vor allem das illegale Musikangebot im Internet und Raubkopien zu schaffen. Hinzu kommen neue legale Online-Angebote von Apple und anderen Anbieten, bei denen einzelne Songs f�r 99 Cents oder ganze Alben f�r etwa zehn Dollar herunter geladen werden k�nnen.

Quelle: www.rp-online.de

Posted by DX-Rated on Sep-04-2003 14:40:

Na das ist doch immerhin etwas

Es gibt allerdings auch CD's, bei denen mir der Preis mehr oder weniger egal ist (solang's nicht wirklich ma�los �bertrieben ist), weil ich sie einfach haben muss.

Posted by groove department on Sep-04-2003 14:42:

das ist fein.. dann kaufen wieder mehr leute cds und ich kann die bei denen saugen

Posted by MYSTERO on Sep-04-2003 14:43:

mmhhhh... aber platten wohl nicht oder

Posted by DennisF on Sep-04-2003 14:47:

quote:
Originally posted by MYSTERO
mmhhhh... aber platten wohl nicht oder

bei platten werden gerade mal die herstellkosten gedeckt. geht kaum noch billiger

Posted by King][Randy on Sep-04-2003 17:47:

Fast 10� f�r ne Vinyl find ich schon etwas teuer, aber gut das is der Spa� mir schon wert. Aber gut, das die endlich mal die Preise f�r CD's senken.

Posted by X4216354 on Sep-04-2003 19:36:

...wenn die ganze Branche schlau ist, dann senken sie alle... ansonsten werden wohl noch einige Firmen b�se bluten m�ssen.

Posted by MYSTERO on Sep-04-2003 20:45:

quote:
Originally posted by King][Randy
Fast 10� f�r ne Vinyl find ich schon etwas teuer, aber gut das is der Spa� mir schon wert. Aber gut, das die endlich mal die Preise f�r CD's senken.
wo kaufst du dir deine Platten?????

Posted by MYSTERO on Sep-04-2003 20:46:

quote:
Originally posted by Stiffmaster
bei platten werden gerade mal die herstellkosten gedeckt. geht kaum noch billiger
mir doch egal! wills billiger!

Posted by Overseas on Sep-04-2003 20:49:

ganz klar ein Schritt in die richtige Richtung, auch und gerade im Hinblick auf die "internet-Piraterie".

G�nstigerer Preis => erschwinglich f�r mehr Leute => mehr Absatz => akzeptables Gewinnniveau trotz geringerer Marge pro St�ck

Posted by King][Randy on Sep-04-2003 21:18:

quote:
Originally posted by MYSTERO
wo kaufst du dir deine Platten?????

Web Records...

Nagut, ich geb zu das war etwas hoch angesetzt, aber f�r einige Scheiben kommt man fast auf 10�. F�r Murder was the bass hab ich 8.80� bezahlt, und f�r Cloudwalking glaub ich 9.80�. Ist also nicht aus der Luft gegriffen.

Posted by MYSTERO on Sep-04-2003 22:21:

quote:
Web Records...

Nagut, ich geb zu das war etwas hoch angesetzt, aber f�r einige Scheiben kommt man fast auf 10�. F�r Murder was the bass hab ich 8.80� bezahlt, und f�r Cloudwalking glaub ich 9.80�. Ist also nicht aus der Luft gegriffen.
ja gut, aber die deutschen und holl�ndischen releases gehen ja noch (6-7), aber england... 8-9� mach ich ja mit

Posted by King][Randy on Sep-04-2003 22:35:

Jepp das stimmt, gerade die Deutschen Releases sind noch am g�nstigsten. Aber was mir gerade auff�llt, die Lost Language Platten kosten bei Web Records (bis auf Little Wonder - Eclipe = 7.70�) gerade mal 6.60� Und das wobei Lost Language ein Label aus England ist, wie kann das sein?

Posted by MYSTERO on Sep-05-2003 06:49:

quote:
Jepp das stimmt, gerade die Deutschen Releases sind noch am g�nstigsten. Aber was mir gerade auff�llt, die Lost Language Platten kosten bei Web Records (bis auf Little Wonder - Eclipe = 7.70�) gerade mal 6.60� Und das wobei Lost Language ein Label aus England ist, wie kann das sein?
f�r broken pieces musste ich 8,70� hinbl�ttern

Posted by Tommy-Pi on Sep-05-2003 07:25:

quote:

Freu dich doch einfach und schlag zu

Posted by King][Randy on Sep-05-2003 07:47:

quote:
Originally posted by Tommy-Pi
Freu dich doch einfach und schlag zu

Hehe nat�rlich, von Lost Language hab ich dieses Jahr jedes Release gekauft. Das Label begeistert mich von Platte zu Platte aufs neue

Posted by Cream21 on Sep-05-2003 10:00:

Na toll !

Universal Deutschland macht Preissenkung nicht mit

Universal Music will seine Preise in Deutschland derzeit nicht ver�ndern. Das erkl�rte Chairman und CEO Tim Renner gegen�ber musikwoche. Sollte die aktuelle Senkung der H�ndlerabgabepreise (HAP) in den USA eine Marktbelebung bringen, will man jedoch auch in Berlin billiger werden. "Wir planen momentan keine Ver�nderung des Preissystems aber beobachtet die Entwicklung in den USA sorgf�ltig. Wenn sich das dortige neue System f�r den Handel, den Markt und das Haus Universal bew�hrt, gibt es keinen Grund, nicht auch in Deutschland �ber Ver�nderungen nachzudenken", so Renner w�rtlich. Die US-Abteilung des Musikkonzerns will ihre HAPs in den n�chsten Wochen auf zum Teil unter zehn Dollar senken, und somit Verkaufspreise von 12,98 Dollar f�r Alben erm�glichen und damit den Markt beleben. In diesem Zusammenhang pr�zisierte Renner: "Was sich als spektakul�re Senkung des Tontr�gerpreises in den USA darstellt, ist eigentlich nur eine simple und intelligente Vereinfachung des Preissystems." Die "teilweise enormen Rabatte" gro�er Handelsketten w�rden abgeschafft und einheitliche Preise f�r alle H�ndler eingef�hrt. "Das Signal aus den USA heisst: Unsere Preise k�nnen flexibel sein. Und das ist ein positives Signal, wenn die Kollegen den Mut haben, die bestehenden Strukturen zu �berdenken und auch radikal zu �ndern."

Quelle: Musikwoche.de