TranceAddict Forums

TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Hat hier wer Ahnung von Linux?
Pages (2): [1] 2 »

Posted by AndiH on Sep-10-2003 16:23:

Question Hat hier wer Ahnung von Linux?

Ok, ich bin so und so tot, hier ist das Problem: mein Bruder hat auf seinem PC Linux (Suse Linux, wohl in der aktuellesten Version 8.2) laufen und ich wurde darum gebeten (lange Geschichte), das Ding runterzufahren. In meiner �bergro�en Genialit�t hab ich anstatt auf "User abmelden" (oder sowas, wo man dann eben den PC runterfahren kann) wohl auf "Bildschirm sperren" gedr�ckt. Das hab ich aber nicht gleich gemerkt, sondern hab dann eben nochmal auf "User abmelden" geklickt. Dann kommt die Dialogbox mit "Was m�chten Sie als n�chstes tun: abmelden, herunterfahren blablabla". In diesem Moment scheint die Sperrung des Bildschirms in Kraft getreten zu sein, denn in diesem Dialogfeld kann ich nichts ausw�hlen, auf Tastatureingaben reagiert das Ding auch nicht. Die Dialogbox und die Funktion "Bildschirm sperren" scheinen sich also gegenseitig zu blockieren. Daher meine Frage: Kann man da noch was machen und kommt man da nochmal raus?

�ber hilfreiche Antworten w�rde ich mich sehr freuen

Posted by DennisF on Sep-10-2003 16:25:

warte auf hollow der is profi in linux

Posted by Hollow on Sep-10-2003 17:41:

geh mit strg+alt+f1 in die textkonsole, log dich als dein user ein und gib dann "halt" ein, dann sollte das system runterfahren, wenn das nicht geht, brauchst du root rechte, und ich weiss ned ob du die hast, wenn ja, log dich als root ein und gib dann halt ein, weil je nach system einstellung, darf ein normaler benutzer das system nicht runterfahrne

Posted by AndiH on Sep-10-2003 17:51:

quote:
Originally posted by Hollow
geh mit strg+alt+f1 in die textkonsole, log dich als dein user ein und gib dann "halt" ein, dann sollte das system runterfahren, wenn das nicht geht, brauchst du root rechte, und ich weiss ned ob du die hast, wenn ja, log dich als root ein und gib dann halt ein, weil je nach system einstellung, darf ein normaler benutzer das system nicht runterfahrne

vielen vielen dank!

root-rechte hab ich nicht; ich hab keinen schimmer von linux wie du sicher siehst. jetzt weiss ich wenigstens, dass das ding noch l�uft, alles andere kann ich dann noch regeln. danke!

Posted by Hollow on Sep-10-2003 17:53:

no problem! wenn du noch fragen hast icq:114371150

steh in sachen linux immer gern zu verf�gung, auch wenn ich nix von suse halte

Posted by Unimog on Sep-10-2003 18:06:

hmmm

immer diese SuSe hasser
ich bin damit aufgewachsen
stimmt aber SuSe schreibt immer in den confs rum mit dem scheiss
yast da, da peilt keiner mehr was los is
ich wiLL vllt mal umsteigen
hast du redhead?

PS:

Leute schreibt eure Exsamensarbeiten usw ja nich mit Word.
Ich hab mal Praktikum bei nem PC freak gemacht und Studenten gesehn
die kurz vorm Selbstmord standen

Posted by Hollow on Sep-10-2003 18:55:

ne, ich hab debian (kennt das �berhaupt wer?)

debian ist ein sehr reines und sehr gut gepflegtes linux, allerdings kann man das nicht einfach mit klicki-bunti installieren wie suse mit yast.. da ist schon handarbeit angesagt, was den meisten usern nicht taugt... aber ich finds halt genial.. ich hab echt total freie hand, weil mir kein assistent in meine configs rumpfuscht oder dergleichen...

f�r die ganz durchgedrehten kann ich an linux noch Gentoo empfehlen, das is aber nur f�r fortgeschrittene zu empfehlen.. eines der reinsten und schnellsten linux' die ich kenne...

neben linux ist nat�rlich BSD sehr zu empfehlen, aber ich denke das schweift jetzt schon zu sehr ab, da erreich ich vielleicht 1% von TA damit *g*

mit suse hab ich noch nie freundschaft geschlossen... wir haben in der firma teilweise suse, und was da abgeht ist nimmer feierlich.. wir werden jetzt wohl server m�ssig auf debian, gentoo und bsd umsteigen, und workstations mit debian mandrake und redhat austatten, weil suse einfach dreck ist... ich w�rd sogar soweit gehn und sagen, bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP

Posted by DennisF on Sep-10-2003 19:22:

quote:
Originally posted by Hollow
bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP

NAIN doch so schlimm . hehe mal spass beiseite....also ich hatte mal kurz linux drauf bin aber irgendwie zu faul mich in ein komplett neues betriebssystem reinzudenken und mir immer "spezielle" software daf�r zu holen. klar mag linux schneller und irgendwie besser zu sein aber ich lebe wunderbar mit XP

Posted by Unimog on Sep-10-2003 19:22:

"bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP"

eheh

Debian und Free BSD, scheinst ja n richtiger Konsolenfriek zu sein sieht man selten in unsrer Altersschicht.
Ich weiss noch wie man 96 seine Soundkarte o� per Hand in ein
conf file "installiert" hat. Das war immer wie Lotto *g*
na wirds was?

Ich muss auch mal wieder "Linuxen" bin ziemlich davon weg weil
Windoof immer stabiler wurde.
Naja wird jetzt bissl Oftopic

Posted by Sir. Lunchalot on Sep-10-2003 20:19:

quote:
Originally posted by Unimog
Leute schreibt eure Exsamensarbeiten usw ja nich mit Word.
Ich hab mal Praktikum bei nem PC freak gemacht und Studenten gesehn
die kurz vorm Selbstmord standen

Wie meinen? Ich schreib gerade (noch 16 Tage, obwohl es ja schon fast Donnerstag ist, also eher nur noch 15...OMG! ...und erst auf Seite 47! ) und nat�rlich nehm ich Word. Aber ich speichere taggenaue Versionen (Titel_Datum.doc) und verschicke sicherheitshalber Versionen per E-Mail. Bis jetzt h�lt alles ganz gut...Daumendr�cken!

Posted by Hollow on Sep-11-2003 00:10:

quote:
Originally posted by Unimog
"bevor ich suse nehm, nehm ich lieber wieder XP"

eheh

Debian und Free BSD, scheinst ja n richtiger Konsolenfriek zu sein sieht man selten in unsrer Altersschicht.
Ich weiss noch wie man 96 seine Soundkarte o� per Hand in ein
conf file "installiert" hat. Das war immer wie Lotto *g*
na wirds was?

Ich muss auch mal wieder "Linuxen" bin ziemlich davon weg weil
Windoof immer stabiler wurde.
Naja wird jetzt bissl Oftopic

yay! konsole rulet total.. ich liebe konsole damit kann man einfach alles machen
ich brenne in der konsole, ich lade in der konsole runter, ich verwalte meine datein in der konsole...

sag mir doch mal wie du sowas unter windoofs machst:

quote:
bene@mycra:~$ /sbin/ifconfig ppp0|head -2|tail -1|cut -d: -f2|awk '{print $1}'
62.245.209.159

nur meine emails und surfen mach ich im X unter gnome.. *gnome rulet auch*

Posted by Unimog on Sep-11-2003 10:12:

quote:
Originally posted by Sir. Lunchalot
Wie meinen? Ich schreib gerade (noch 16 Tage, obwohl es ja schon fast Donnerstag ist, also eher nur noch 15...OMG! ...und erst auf Seite 47! ) und nat�rlich nehm ich Word. Aber ich speichere taggenaue Versionen (Titel_Datum.doc) und verschicke sicherheitshalber Versionen per E-Mail. Bis jetzt h�lt alles ganz gut...Daumendr�cken!

Da war ein M�del die hat 120+ Seiten geschrieben, ab Seite 126 hat Word gestreikt. Konnte man nicht mal mehr �ffnen, auch die Sicherungen nicht
Hams dann mit nem anderen Programm unter Linux gemacht das war aber noch Word 99 im Jahre 99. Ich denke heute is Word viiiieeeel besser als damals. Aber ich vertraue meine Referate lieber Latex und Lyx an,
das ist sicherer und das Prog. is umsonst

Posted by Hollow on Sep-11-2003 11:09:

OpenOffice gibts auch f�r Windows und ist ein 1A Ersatz zum M$ Office... kostenlos verf�gbar unter www.openoffice.org

Posted by X4216354 on Sep-11-2003 14:20:

was ist eigentlich die zur Zeit beste linux distribution?

Posted by vandit_freak on Sep-11-2003 14:23:

quote:
Originally posted by TranceRulez

Debian oder RedHat IMHO

Posted by Hollow on Sep-11-2003 19:41:

quote:

Ich will und w�rde es ehrlich gesagt nicht wagen diese Frage mit einer Distro zu beantworten... Es kommt immer drauf an... F�r den Windows-Umsteiger der null Ahnung von Linux hat ist imo Red Hat und - auch wenns schwer f�llt - SuSE ganz gut, Mandrake auch eher in der Einsteigerschiene...
Ein bisschen professioneller wird dann Debian, Slackware und andere klein-Distros.
Die Freaks benutzen dann Gentoo und LinuxFromScratch bei dem man sich das System von Grund auf selbst kompiliert (kompilierzeit in etwa 1-2 Tage)

Man muss halt abw�gen... Bei SuSE zerschiesst man sich ziemlich schnell das System wenn man andere Pakete installiert, oder sich selbst was kompiliert, Debian ist da nachsichtiger und erlaubt auch das kompilieren der vorhandenen Pakete, dass sie wieder genauso ins paktesystem eingegliedert werden k�nnen, was die sache sehr rein macht.... das problem hat mein Gentoo und LFS nat�rlich nicht, da kompiliert man sich eh alles selber... was auch seinen vorteil haben kann, vor allem schnelligkeit, da durch selbst kompilieren die programme auf die jeweilige prozessorarchitektur zugeschnitten sind, und bei vorgefertigten pakete ist halt pro-arch. immer i386 um alle proz. bedinenen zu k�nnen (386, Pentium I,II,III,IV, Athlon, Duren, Celeron, Athlon XP), sprich es wird auf unterstem level kompiliert, was die zus�tze von modernen prozessoren nicht im geringsten ausnutzt...

Posted by Holodoc on Sep-11-2003 23:08:

Sag mal Hollow, ziehst Du Dir dann auch immer die Debian-Sources, kompilierst die selbst und machst da dann wieder ein .deb draus? Geht das gut?

Posted by cAtraXx on Sep-12-2003 04:11:

Mac ownz j00

Posted by Hollow on Sep-12-2003 05:02:

quote:
Originally posted by Holodoc
Sag mal Hollow, ziehst Du Dir dann auch immer die Debian-Sources, kompilierst die selbst und machst da dann wieder ein .deb draus? Geht das gut?

mach ich nur wenn das paket was nicht hat, was ich aber will

Posted by Hollow on Sep-12-2003 05:03:

quote:
Originally posted by cAtraXx
Mac ownz j00

Debian l�uft auch auf PowerPC (Mac)

Posted by cAtraXx on Sep-12-2003 06:03:

Yellow dog auch.

Aber wozu zur H�lle sollte man Linux auf einem Mac nutzen ? MacOs X is perfekt auf die Maschienen abgestimmt. Das passt schon

N�tzlich isses um �lteren Macs einen neuen Lebenszweck zu geben

Posted by Hollow on Sep-12-2003 06:27:

quote:
Originally posted by cAtraXx
Aber wozu zur H�lle sollte man Linux auf einem Mac nutzen?

Linux rulet einfach!

Posted by cAtraXx on Sep-12-2003 07:10:

Als Server ? Ja.

Als Router ? Ja.

F�r die Datenverarbeitung ? Ja.

F�r die Software entwicklung ? Teilweise, das is Mac auch sehr Stark.

F�r die 2d -und 3d Bildbearbeitung ? Nein. All the way.

Posted by X4216354 on Sep-12-2003 09:41:

das ewige mein Windows ist besser als dein Linux und zur�ck..... dabei m�sst es einfach nur heissen: mein Windows KANN mehr als dein Linux mit WENIGER Zeitaufwand, da ich noch Freizeit haben m�chte. 98% Marktanteil sprechen f�r sich!

Posted by Hollow on Sep-12-2003 11:04:

quote:
das ewige mein Windows ist besser als dein Linux und zur�ck..... dabei m�sst es einfach nur heissen: mein Windows KANN mehr als dein Linux mit WENIGER Zeitaufwand, da ich noch Freizeit haben m�chte. 98% Marktanteil sprechen f�r sich!

bedingt! es mag vielleicht anfangs an der konfiguration etwas l�nger dauern (was bei den klicki-bunti-distros ala red hat und suse auch nicht mehr wirklich zutrifft) aber wenn erstmal alles eingerichtet ist, dann ist mit linux - vorrausgesetzt man kann auch mit der konsole umgehn - ein erheblich schnelleres arbeiten m�glich...

Pages (2): [1] 2 »