TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- Fragen zum Software-Mixing
Fragen zum Software-Mixing
Hallo,
Ich habe ein paar Fragen an Euch. Bisher habe ich Trance immer nur geh�rt, hab mir ein paar CDs gekauft und mir ein paar Livesets runtergeladen. Das war es bisher aber auch schon.
Nun ist es so, da� ich eine Idee f�r ein Set habe und ich diese Idee gerne umsetzen m�chte. Ich habe nur absolut keinen Plan wie. Es soll gute Software geben, mit der man mp3s und wavs mixen kann. Der Kauf echter Hardware (turntables und mixer etc) kommt f�r mich kostentechnisch nicht in Frage, und au�erdem m�chte ich �ltere Tracks mixen und die w�rde ich ohnehin nicht bekommen.
Meine Frage dazu w�re nun: Wie lange w�rde es f�r einen absoluten Mixing-Anf�nger dauern, bis er mit Mix-Software einen guten Mix hinbekommt, wenn er vielleicht so zwei Stunden am Tag darin investiert? Ich h�re das Set gr��tenteils im Kopf sehr genau, ich habe einige �berg�nge genau geplant und kann sie im Kopf immer und immer wieder ablaufen lassen, habe aber keinen Plan, wie ich es umsetzen soll. Ich m�chte dieses Set aber unbedingt machen.
Selbige Frage gilt f�r das Machen eines Tracks. Ich w�rde einige Sachen prodizieren und h�re sie auch schon relativ genau im Kopf, habe aber keinen Plan wie man so etwas eigentlich aus dem Nichts erschafft.
Und zum dritten w�re da die Frage, wie man mit Software einen Track remixed, oder etwas ver�ndern kann.
Kann mir Jemand helfen? Ich wei�, es klingt ziemlich bl�d, aber ich meine es wirklich ernst. Ich mu� dieses Set fr�her oder sp�ter machen, weil es mich verfolgt und nicht loslassen wird, bis ich es tats�chlich gemacht habe.
W�rde mich �ber jede Antwort freuen.
Bis dann,
Roeisha
Hi!
Nimm mal den
Button und such nach Traktor im German Forum! 
Als Anf�nger w�rd ich auf jeden Fall nicht versuchen das Set in Echtzeit zu mixen. Ist ohne richtige Ausstattung sowieso nicht zu bewerkstelligen. Stattdessen sollteste dir einen sog. Tracker besorgen. Dort hast Du dann zig verschiedene Tonspuren, in welche Du dann einfach die entsprechenden Tracks reinkopierts. Den n�chsten Track (in den reingemixt werden soll) "ziehst" Du dann einfach per Maus an die Stelle wo er beginnen soll. Dabei stehen dir dann unz�hlige Tools zur Verf�gung mit denen du einen sanften �bergang herbeizaubern kannst (Beatmatching, Equalizer, X-fader und der ganze Kram)H�rt sich recht einfach an, ist es eigenlich auch, brauchst halt nur ein wenig �bung. Letztendlich ist Mischen am Computer nichts anders als ein Puzzle Spiel. Wenn man sich ein paar Stunden mit so einem Programm besch�ftigt hat, d�rften die ersten �berg�nge schon kein Problem mehr sein (nat�rlich je nachdem wie gut die Tracks zusammen passen). Oft stellt sich bei sowas jedoch auch heraus, dass einige Sachen, die man sich vorher im Kopf �berlegt hat (wie du ja geschrieben hast) �berhaupt nicht zueinander passen. Aber das hat man mit der Zeit raus.
Ich benutze zur Zeit CoolEditPro (nicht zu verwechseln mit CoolEdit). Ist f�r einen Amateur wie mich absolut ausreichend und sorgt schon f�r den ein oder anderen anerkennenden Kommentar seitens der Kollegen. Empfehlen f�r einen Anf�nger w�rd ich jedoch das Magix Music Studio (NICHT Music Maker!). Habe selber mit Version 5.0 angefangen und ist recht leicht zu erlernen.
So, waren jetzt wohl nicht die Hammertips aber bin ja selber noch nicht so weit mit dem Mixen. Wie gesagt, falls du noch am Anfang deiner Mixkarriere stehen solltest, solltest Du auf jeden Fall mal einen Blick auf die oben genannte Programme werfen. Mir haben Sie auf jeden Fall geholfen, insbesondere wenn es darum geht, zu verstehen wie gewisse filter funktionieren.
Gru� chris
Nachdem Du die �berg�nge schon im Kopf hast ist Dir am besten geholfen, wenn Du "offline" also nicht in Echtzeit mixt. Daf�r empfehle ich Dir aus eigener Erfahrung Mixmeister ( www.mixmeister.com ). Sehr intuitiv, berechnet BPM, l�sst sich super leicht bedienen (ein Lied oben, eins unter), Beats passter der Computer an und Du brauchst nur noch Bass, H�he und Lautst�rke nach belieben anpassen und den Song an die Stelle schieben, an der Du den �bergang haben willst.
Glaub mir: Mixmeister ist genau das was Du suchst. 
Also ich hab ein bissel Erfahrung mit Mixmeister. 10 mixes bis jetzt 
Ich kann nur eins sagen: Bedienung hui, Encoding pfui.
Das Encoding in Mixmeister ist Grauenhaft. Es ruiniert gerne mal langanhaltende T�ne und zerst�ckelt sie dabei regelrecht. Schade, denn mixen kann man damit wie gesagt sehr gut. Wenn man will sogar live (obwohl das ein bissel albern is
)
Hi!
Also ich benutze Traktor 1, mit Traktor 2 komm ich nicht gut klar, aber damit bin ich nicht der einzige.
Bisher habe ich mir die �berg�nge auch vorher aufgeschrieben und dann nach Plan gemixt, und zwar ohne die Tracks vorzuh�ren.
Nun hab ich mir ne SB Audigy 2 gekauft und hoffe, diese nochmal so zum laufen zu bekommen, dass ich mit meinem Kopfh�rer vorh�ren kann. Das witzige ist ja, dass man ohne Vorh�ren echt ziemlich schnell lernt, welchen Track man abbremsen oder anstubbsen muss... 
Hm also zum Echtzeitmixing kann ich auch nur Traktor v1 empfehlen, mit v2 komm ich nicht klar
Wenn du dann noch 2 Soundkarten hast bzw. eine mit Front/Rear d�rftest du eigentlich in nem Monat perfekt mit Traktor mixen k�nnen (wenn du Interesse daran zeigst)
cheers
sorry, aber findet ihr nicht, Mixen an PC ist SCHROTT?!?!?
C-U-

| quote: |
| Originally posted by Frank-HH sorry, aber findet ihr nicht, Mixen an PC ist SCHROTT?!?!? C-U- |
Zudem habe ich trotz meiner 27 Jahre noch nie einen Plattenspieler besessen. 
| Originally posted by Sir. Lunchalot Nein, �berhaupt nicht, denn ich mixe ja nicht und schick das an irgendwelche Clubs oder Radiosender und sag: Seht wie toll ich bin. So wie Roeisha gesagt hat: Man hat da eine Idee und f�nde so einen Mix ganz nett und dann macht man ihn halt am PC. Da kann man auch sicher sein, dass er gelingt. Zudem habe ich trotz meiner 27 Jahre noch nie einen Plattenspieler besessen. ![]() Es kommt immer drauf an wof�r man sowas macht und: hauptsache es hat Spa� gemacht. |
| [b]Originally posted by Sir. Lunchalot [/b Zudem habe ich trotz meiner 27 Jahre noch nie einen Plattenspieler besessen. |
| Originally posted by Frank-HH bei mir l�uft gerade Bimmel & Bommel Mix vol. 2 ich wusste garnicht, das sie sooo gut mixen k�nnen |
| Originally posted by PaulCorgan was meinste wie die meisten compilations gemixt sind? |
�
| Originally posted by Frank-HH ja, livemixing from vinyl oder Finde ich aber echt traurig, aber dann ist das erwachen im club um so gr��er. Beispiel? Vor ca. 3 Monaten Tranceport hier in Hamburg, Jasper Jones in the mix So schlecht, das konnte man sich garnicht mit anh�ren, von 10 �berg�ngen ungelogen 8 verhauen, aber nicht nur ein bisschen die bassline weg, nein, alles weg �Aber es gibt ja auch andere, gute beispiele, z.B, die Trance Energy von DJ Yanny hier aus Hamburg, das hat er wirklich zu hause live gemixt. |
allerdings eher anderer Sachen wegen 
ahhh wenn ich schon lese "mixe nicht in echtzeit" kreig ich das w�rgen
...
| Originally posted by Frank-HH ja, livemixing from vinyl oder |
ja, DJ Dean hat echt nen Schatten, das ist immer live gemixt, der kann das auch richtig gut, nur die Mucke nervt in letzter Zeit voll ab.
Kommen wir mal zur�ck zum Mixen am PC: im grunde nix anderes als mit Platten, vielleicht bildet man sich auf platten nur einfach mehr ein.
Ich benutze z.B. die ganzen Tools nicht, um autobeatmatching hinzubekommen etc. also alles live.
Traktor ist ein superprogramm daf�r!
Final Scratch ist nat�rlich das beste, aber ich brauche keine Combo aus Vinyl/MP3, ich hab ja nur mp3s!
Deep Dance, und mixes im Stil von Deep Dance sind ein gutes beispiel daf�r was man am Computer machen kann. Sowas is mit Turntables schlecht m�glich :P
| Originally posted by cAtraXx Deep Dance, und mixes im Stil von Deep Dance sind ein gutes beispiel daf�r was man am Computer machen kann. Sowas is mit Turntables schlecht m�glich :P |
Naja wers mag o.o
Also DJ Deep hat jedenfalls, was das mixen angeht ganz sch�n was auf dem Kasten.
Gegenbeispiel dazu: Gabriel & Dresden, die mixen live auch ziemlich krass. Und es passt jeder verdammte Track. Wenn mansowas kann isses nat�rlich nicht mehr wirklich n�tig premixing zu machen. Dann klingt es auch in echtzeit perfekt.
| Originally posted by Stiffmaster ahhh wenn ich schon lese "mixe nicht in echtzeit" kreig ich das w�rgen ... |

| Originally posted by Overseas wie darf ich das verstehen?? f�ngst DU jetzt hier das bashen an oder wie ![]() ![]() |
. meinte das nur so weil sowas f�r mich nix mit mixing zu tun hat...mixing das nicht live von der einen in der anderen sekunde gemacht ist ohne was zu kopieren oder einzuf�gen, sind f�r mich keine mixe sondern einfach nur zusammenbasteln
. klar kann man es so �ben, aber wenn man nen richtigen mix machen will und der besteht nur aus sowas..das is das f�r mich pfusch :P
| Originally posted by Stiffmaster ..das is das f�r mich pfusch :P |

| Originally posted by Sir. Lunchalot Du meintest al�so nicht Pfusch, sondern eher "keine Kunst". |
. vielleicht noch anders ausgedr�ckt: vorgegeaukelte f�higkeiten