TranceAddict Forums (www.tranceaddict.com/forums)
- Europe - Germany
-- **HILFE** pc hardware / CD-Laufwerk spinnt
**HILFE** pc hardware / CD-Laufwerk spinnt
mahlzeit. ich bin eigentlich mit XP und meinem Rechner sehr zufrieden, aber seit gestern entnervt mich folgendes Problem:
ich mache grad ne mp3 CD f�r den Urlaub aus diversen Klassik-CDs (ist f�r ne Bekannte, die CDs habe nat�rlich alle keinen Kopierschutz). Benutze wie immer EAC und LAME.
So, ab irgendeinem Punkt schlucken beide Laufwerke (Brenner und DVD-Laufwerk) keine CDs mehr!
Ich lege eine neue CD rein und will auf das Laufwerk zugreifen, das Laufwerk dreht auch hoch, aber gibt nix aus. Nach einer Weile dann "keine R�ckmeldung" und wenn ich das Fenster schlie�e --> Absturz!
mein XP st�rzt sonst nie ab! auch nach neustart und test mit anderen CDs geht nix.
Bevor das zu den Abst�rzen kam, konnte man den Ordner zwar noch �ffnen, aber der hat noch das Verzeichnis der letzten CD angezeigt. Also nicht aktualisiert. Auch F5 hat nix gebracht. Selbst, wenn ich die CD in winamp gelesen habe, hat er zwar die neue gespielt aber dabei noch den Inhalt der letzten CD angezeigt!
und jetzt geht wie gesagt nix mehr. Einen Hardwarefehler schlie�e ich eigentlich aus, da es auf beiden Laufwerken gleich ist.
Noch ideen?
brauche m�glichst bald Rat, muss ja noch weitermachen hier...au�erdem wie soll ich ohne Brenner leben?
hmm, also, kaputter IDE Controller (verm IDE port #2) w�rde ich dann auch mal ausschlie�en, sonst k�me man vermutlich nicht in windows 
hmm..probier einfach mal so in den abgesicherten zu gehen, und von dort aus einfach herunterfahren und dann in den normal booten (ist zwar seltsam, aber das behebt auch manchmal so einige fehler der "seltsamen" art).
aber da dein windows abst�rzt tippe ich doch auf irgendwas hardware seitiges. die meisten abst�rze/aufh�nger @ XP kommen ja immerhin daher (wenn sich die maus nimmer bewegt)
das ist ja noch so'n witz. Die Maus geht noch. Aber wie gesagt, ich klick auf Fenster schlie�en (wenn "keine R�ckmeldung" kommt) und in dem Moment verschwinden alle desktop icons und die taskleiste. Maus geht aber noch. Nur strg alt esc bringt dann nicht mehr den taskmanager....muss dann reset machen.
Alsooo...
Update mal alle Treiber!
- Windows XP �ber www.windowsupdate.com
- ASPI - Treiber
- IDE-Controller - Treiber
...bei mir isser auch mal abgest�rzt, das lag an EAC (wnaspi32.dll)
| quote: |
| Originally posted by djdawn das ist ja noch so'n witz. Die Maus geht noch. Aber wie gesagt, ich klick auf Fenster schlie�en (wenn "keine R�ckmeldung" kommt) und in dem Moment verschwinden alle desktop icons und die taskleiste. Maus geht aber noch. Nur strg alt esc bringt dann nicht mehr den taskmanager....muss dann reset machen. |
Da die Laufwerke ja temor�r mal zu funktionieren scheinen (au�er ich habe das falsch herausgedeutet) und es beide betrifft w�rde ich auch mal den PC �ffnen und die Kabel ab- und wieder dranmachen. Vielleicht findet Windows ja die Ger�te nicht mehr und es liegt an einem Wackelkontakt. Falls Du ein Reservekabel hast, kannst Du ja mal einen Austausch vornehmen. Ansonsten, wenn die Treiberupdates (halt ich f�r unwahrscheinlich, wenn vorher alles ok war au�er es wurde etwas Neues installiert) nichts geholfen haben, w�rde ich noch versuchen, nur eins der Ger�te zu betreiben und sehen wie das Verhalten dann ist. Controller ist auch ne m�gliche Ursache. Wie alt ist denn deine Hardware? Hat XP irgendwelche Inkompatibilit�ten festgestellt? Ein Scanner, f�r den XP keine Treiber hat oder sowas?
also, erstmal danke f�r die Hilfsversuche.
dann nochmal klartext: die Laufwerke gingen beide mit EAC, ich habe keine neue Hard- oder Software drauf. Es sind beides rel. neue Laufwerke, beide kein Jahr alt. Treiber usw. scheidet damit wohl aus.
Kabel kanns eigentlich auch nicht sein. Fest sind sie alle. Und jetzt habe ich rausgefunden: nach einem Neustart kann jedes Laufwerk eine CD richtig einlesen. Diese bleibt dann aber sozusagen "f�r immer" im Laufwerk, jedenfalls f�r Windows. Bis zum n�chsten Neustart und dann auch nur, wenn ich sie zwischendurch rausnehme.
Wenn ich vor dem Neustart was anderes einlege, kommt es zu dem beschriebenen Fehler.
billgates
Ich weiss nicht, ob es wirklich was n�tzt, aber ausprobieren kannst du es ja mal...
Ich hab schon oft geh�rt, dass die Windowsinterne Brennfunktion gern rumzickt, stell sie einfach mal ab, mal sehen was dann passiert.
Start->Ausf�hren->msconfig eingeben->auf Dienste klicken->IMAPI-CD-Brenn-COM-Dienste (Haken entfernen)
Have Fun...
Was ist denn nun eigentlich aus der Geschichte geworden, Dawn??
hab immer noch dieses scheissproblem.
kann es teilweise umgehen: rechner starten, warten bis er oben ist. Dann CD rein und erst nachdem der erste Zugriff (durch windows) drauf stattgefunden hat, den Ornder �ffnen. Dann zeigt er tats�chlich den richtigen inhalt. F�r die n�chste CD muss ich aber dann den Ordner schlie�en, die cd auswerfen, n�chste rein und wieder warten, und dann erst �ffnen. Das klappt allerdings auch nicht immer, was mich echt stutzig macht. Vielleicht doch ein (interner) Wackelkontakt oder was auf'm Mainboard? Aber doch nicht an beiden controllern, oder?
| quote: |
| Originally posted by djdawn Vielleicht doch ein (interner) Wackelkontakt oder was auf'm Mainboard? Aber doch nicht an beiden controllern, oder? |
).